Userpic

lwilliam
Traveller
16 comments

Posted 9 years ago

Hallo Leute,

ich will diesen Sommer einen Trip von Kroatien bis nach Istanbul machen.

Die Route soll in etwa so aussehen:

Pula - Zagreb - Sarajevo - Belgrad - Sofia - Istanbul

Ich habe vom Balkan Flexipass gelesen, hat jemand eine Idee, wo ich herausfinden könnte, ob ich den in Zagreb kaufen kann? Da ja das Land, in dem ich den Pass kaufe als Heimatland gilt, kann ich den ja nicht schon in Pula kaufen, oder? In Zagreb möchte ich auf jeden Fall einen Stopp machen...

Wie ist das mit dem BFP und (Nacht-) Zugreservierungen? Gilt da das Gleiche, wie für den Interrail Pass?

Auf der alten Raildude Seite gab es einen Blogbeitrag von Flo zu einer Istanbul Route. Ich kann den nicht mehr finden, ist der rausgenommen???

Wie immer millionen Mal DANKE :) !!!

William

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi William!

Den Balkan Flexi Pass wirst du erst in Belgrad kaufen können, denn er gilt nicht in Kroatien. Ob es ihn auch in Sarajevo gibt, kann ich nicht fix sagen. Auszahlen würde er sich dann auch erst, falls du auch von Istanbul aus wieder zurück fahren willst. Ansonsten einfach Einzelfahrkarten vor Ort kaufen.

Sarajevo - Belgrad müsste man per Bus machen; nachdem von Sofia (bzw Bukarest) nach Istanbul auf dem türkischen Teil weiterhin Schienenersatzverkehr besteht, müsste man überlegen, ob man nicht lieber per Bus nach Istanbul fährt - macht dann auch nicht mehr viel Unterschied gegenüber dem verbleibenden Zug. :|
Falls Zeit vorhanden könntest du auch über einen zusätzlichen Stopp in Plovdiv nachdenken (hier stoppen auch die Busse nach Istanbul).

Meine zwei Blogs sind momentan offline glaube ich - kommen sicher eimal in überarbeiteter Form wieder; momentan schaut es halt leider so aus wie oben beschrieben.

Flo 8)

Userpic

lwilliam
Traveller
16 comments

replied 9 years ago

Hi Flo,

danke für deine Antwort!

OK, ich habe gar nicht bedacht, dass der BFP nicht in Kroatien gilt.

Wie kann ich denn an Infos zu den Busverbindungen kommen? Sarajevo-Belgrad steht ja hier auf der Seite aufgelistet aber von Sofia nach Istanbul? Wo kriege ich raus, wie teuer die Tickets sind und muss ich mich da früh genug drum kümmern oder gibt es da immer Plätze? Fahren die Busse auch über Nacht?

Sollte ich mich schon von Deutschland aus um die (Einzel-) Tickets kümmern und falls ja, wie? Am Deutschen Bahnschalter?

Schade, dass der Blog offline ist :'( :D

Danke!

William

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Busbahnhöfe sind in Sofia und Plovdiv jeweils direkt neben dem Bahnhof; Busgesellschaft wäre Metro Turizm, vielleicht gibt es noch weitere, ich weiß es nicht. Es fahren mehrere Busse täglich, sowohl tagsüber als auch über Nacht, und es reicht, die Fahrkarten jeweils vor Ort am Busbahnhof zu holen. Preis ab Sofia etwa 25€.

Alle weiteren Tickets ebenfalls vor Ort kaufen, da du dort den billigeren SET-Tarif bekommst, der etwa die Hälfte dessen ausmacht, was du in DE am Schalter zahlen würdest.

Maximal für die Hinfahrt bis Ljubljana könntest du dir überlegen, über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ein Europa Spezial zu holen - leider geht das online nicht bis Pula, da müsste man schauen, ob es am Schalter geht.
Ansonsten könntest du dir auch ein Europa Spezial bis Rijeka holen und dann von Rijeka aus nach Pula fahren.

Userpic

lwilliam
Traveller
16 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank für deine Hilfe!

Na dann wird es dieses Mal noch etwas spannender und abenteuerlicher :D Hoffentlich klappt da alles mit den Bussen :P

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Keine Sorge, der Bus ist dort ein absolut alltägliches Verkehrsmittel und es sollte eigentlich keine Probleme geben. :)

...über Erfahrungsberichte freuen wir uns natürlich auch immer. ;)