avis28
Traveller
24 comments
Posted 9 years ago
Hi zusammen
Ich habe diesen Sommer von Mitte August bis Mitte September nichts los und mache deshalb eine Interrail-Tour durch ein Land, in dem ich mich noch nicht wirklich auskenne: [b]Deutschland! [/b](Als Schweizer kann ich das ja 8) )
Ich war schon in Berlin, Lübeck, Hamburg, Freiburg und der Bodenseeregion, ansonsten kenne ich Deutschland nicht wirklich.
Ich habe ein Faible für schöne Stadtbilder, mag schöne Orte in der Natur. Party muss ich nicht haben.
Ich rechne mit etwa zwei bis drei Wochen Urlaub.
Was soll ich mir anschauen? Was nicht?
Danke für eure Antworten!
lg avis
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Avis!
Du solltest dir vielleicht auch den Deutschland-Pass der DB anschauen...gilt einen Monat und kostet in der 2. Klasse <26 nur 269€.
Falls du also mehr als die acht Fahrten des Interrail OC Pass um 232€ geplant hast, wäre das wohl eine Überlegung wert.
Ich kenne jetzt Deutschland abseits der großen Städte auch nicht so gut, aber zB Görlitz, Rotenburg/Tauber, Dresden wären sicher lohnenswerte Ziele. Von Dresden aus könnte man dann auch einen Abstecher die Elbe runter in die Sächsische Schweiz machen.
Ans Meer wäre doch sicher auch nett, da würde sich entweder Rügen oder Amrum anbieten - letzteres inklusive Fähre ab Dagebüll. :)
Flo 8)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Avis.
Ich denke auch, der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn könnte gut passen! :)
Bei den Orten... man muss so ein Zwischending finden: tagsüber durch ein paar schöne kleinere Orte und abends dann in einem größeren Ort ankommen, in dem man ein preiswertes Hostel findet.
Bayern könnte man Füssen, Schloss Neuschwanstein (viele Touristen, aber das ist echt beeindruckend - die Landschaft auf der Fahrt dort hin ist auch fein), Oberstdorf, Regensburg, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber.
Dann das Rheintal würde ich einbauen, von Mainz über Boppard nach Koblenz.
Auch würde ich das Meer nicht auslassen... vielleicht an die Ostsee nach Rügen.
Ostdeutschland und allgemein kannst du auch mal friedel1910 fragen - eine sehr Erfahrene des reisens in Deutschland. :)
Pete :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Von Bayern kannst du am besten über die Sachsen-Franken Magistrale über Hof und Chemnitz fahren. Landschaftlich recht schön, aber leider nur Regionalzüge. Von Chemnitz lohnt sich ein Ausflug ins Erzgebirge z.B. nach Annaberg-Bucholz. Da hat es einen schönen alten Ortskern. Von dort könntest du auch in die Tschechei fahren und dir Karlsbad anschauen. Tickets kosten da nicht viel. Oberwiesenthal ist auch nett - und die höchstgelegenste Stadt Deutschlands.
Chemnitz kann auch einen Stopp wert sein, wenn du auf Museen stehst und auch interessante Stadtbilder sehen willst. Interessant deswegen, weil es nicht harmonisch ist, aber du fast alle Baustile der letzten 500Jahre da geballt an einem Fleck finden kannst. Das kann durchaus spannend sein. Und der Kassberg gilt als eines der größten zusammenhängenden Jugendstilviertel Deutschlands.
Auf der Fahrt nach Dresden wäre Freiberg noch einen Stopp wert und das Weißeritztal vor Dresden.
Dann natürlich Dresden und unbedingt die Sächsische Schweiz. Rathen, Bad Schandau, Pirna etc. und natürlich die herrliche Landschaft. Außerdem unbedingt nach Meißen fahren. Leipzig ist auch sehenswert, vor allem wegen der Gründerzeitarchitektur und den Messehöfen.
Mecklenburg Vorpommern ist landschaftlich auch sehr schön und Schwerin lohnt auch. Ist nicht Zürich oder Genf, hat aber auch einen großen See direkt an der Stadt und ein wunderschönes Schloß. Stralsund ist ebenfalls schön mit der historischen Altstadt. Rügen und Usedom natürlich sowieso. Die Ostsee hat herrliche Strände, nur muß halt das Wetter mitspielen.
Sonst natürlich das Rheintal wenn du es noch nichts kennst. Einiges weiteres wurde ja schon genannt. Wenn du auf Natur und schöne Stadtbilder stehst, dann wäre definitiv noch Wernigerode und der Harz ein Punkt, den du dir anschauen solltest. Lüneburg und die Lüneburger Heide ist sicher auch interessant. Und natürlich die Nordsee und das Wattenmeer.
Es gibt sicher noch viel mehr, aber mehr fällt mir grad nicht ein. ;) Klar, Heidelberg vllt. noch. Oder Passau und Regensburg mit den Flüssen und alten Stadtkernen.
DerWerner
Traveller
151 comments
Ich kann dir auf alle Fälle auch das Rheintal nahe legen. Vielleicht bei der Loreley einen Stopp machen und den Ausblick geniessen. Wäre bei St Goar, dort gibt es auch eine Jugendherberge. Falls du sehr auf Fluss und Landschaft stehst vielleicht von Koblenz Richtung Trier fahren und einer der schönen Moselschleifen anschauen.
In Nordrhein Westfalen gibt es einige schöne versteckte Ecken, Städte sind meist nicht so schön aber falls man Interesse hat kann ich z.B. allgemein Industriedenkmäler empfehlen. Essen Zollverein. Oberhausen LVR Indudstriemuseum. Falls es auch etwas aktiv sein könnte kann man auch eine kleine Radtour auf alten Bahnstrecken oder am Rhein Herne Kanal einbauen.
Heike
Traveller
5 comments
Hallo Avis,
falls Du Dir den östlichen Teil Deutschlands anschauen magst... meine Lieblingsstädte sind Leipzig, Dresden und Jena. Von Dresden aus bietet sich - wie schon jemand schrieb - ein Ausflug in die Sächsische Schweiz an.
Falls Du - obwohl Du schon mal dort warst - noch mal nach Berlin kommen solltest, dann würde ich u.a. den Fernsehturm im Ostteil der Stadt empfehlen (z.B. im drehenden Restaurant frühstücken). Außerdem bietet sich von Berlin aus ein Ausflug in den Spreewald an. Von Berlin aus gelangt man auch günstig an die Ostsee. Mein Favorit dort ist die Insel Usedom und dort wiederum die Orte Ahlbeck und Heringsdorf bzw. Zinnowitz.
Wir hatten den Deutschland-Pass inzwischen schon 5 x
Dabei haben wir dann immer auch einige Tage Hamburg und München als Basis gebucht und dann jeweils sternförmig Fahrten unternommen. Von Hamburg aus nach Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Kiel, Lübeck usw. usw. Von München aus an einen der umliegenden Seen, zum Kloster Andechs oder einfach in München die Atmosphäre der Biergärten genießen.
Wir waren aufgrund des Passes auch in Emmerich am Rhein und in Görlitz und in Flensburg und ... und ... und...
Eine Fahrt durch das Rheintal - hatte hier auch schon jemand vorgeschlagen - fand ich ebenfalls sehr schön.
Ich schau später noch mal, was wir noch dabei hatten. Falls Fragen: einfach melden :)
Liebe Grüße
friedel
Heike
Traveller
5 comments
Mir ist eben noch was eingefallen (da Du ja auch gefragt hattest, was man nicht anschauen muss)...
Von Karlsruhe würde ich derzeit abraten (ist gefühlt eine einzige Baustelle und das wohl noch bis 2020).
avis28
Traveller
24 comments
Hi zusammen
Danke für alle eure Vorschläge! Das ist echt toll!
Meine derzeitige Idee sieht etwa so aus:
Zürich -> München
München anschauen, ev. Ausflug zum Schloss Neuschwanstein
danach einige Städte in Bayern (z.B. Regensburg, Bamberg, Würzburg, Rothenburg), eventuell als Sternfahrt (München als Basis?)
weiter nach Dresden (vielleicht mit einem Zwischenstopp in Thüringen, Jena oder Weimar)
von Dresden aus einen Ausflug in die Sächsische Schweiz (sieht wirklich toll aus)
von Dresden weiter in Richtung Ostsee (eventuell mit Zwischenstopp in Wittenberg). Momentan tendiere ich zu Rügen, da mich der Jasmund-Nationalpark noch recht anmacht (ist ja auch UNESCO-Welterbe). Auch Stralsund, Wismar und Schwerin schauen ganz hübsch aus.
Toll fände ich auch die Lüneburger Heide als Tagesausflug (Schneverdingen liegt wohl recht gut für einen ausgedehnten Spaziergang), denn um diese Zeit blüht die Heide. Schlafen könnte ich in Bremen oder Hamburg, wobei ich Hamburg schon kenne und Bremen noch nicht.
Das Rheintal muss ja wirklich schön sein. Eventuell vorher noch ein Abstecher nach Trier und in die Völklinger Hütte.
Als Abschluss dann ein Besuch in Heidelberg.
Was meint ihr? (Ich muss wohl noch etwas kürzen...)
Deutschland bietet sehr viel, aber dank den guten Zugverbindungen (wenn sie denn fahren..) kommt man gut voran.
Danke nochmals für alle Ratschläge und Tipps!!
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Hoi!
Falls dir Reisekultur wichtig ist, könnte ich den EC 378 für die Fahrt von Dresden bzw Berlin nach Stralsund und Binz/Rügen empfehlen...mit tschechischem Speisewagen. ;)
Ansonsten hört sich die Tour doch schon sehr fein an.
Als Basis für eine Sternfahrt in Bayern würde ich da aber eher Nürnberg anpeilen...spart bei dem Programm sicher einige Stunden Fahrt.
Da fällt mir ein, von München nach Regensburg könntest du auch einen der zwei ALEX mit tschechischem Barwagen anpeilen... :)
Trier und vor allem Völklingen liegen halt schon ein wenig abseits, vor allem, wenn du das Rheintal auch einbauen willst - wenn du noch genügend Zeit offen hast, könntest du halt Koblenz - Trier - Völklingen - Bingen fahren; dann die linke Rheinstrecke zurück nach Koblenz und dann die rechte Rheinstrecke zurück und Richtung Heidelberg. Oder umgekehrt natürlich, vor allem, wenn du am Rhein nicht aussteigen würdest.
Peter
Traveller
9333 comments
... und wenn wir schon bei Nürnberg sind: schau mal, ob du in der Jugendherberge einen Platz bekommst. Weiss jetzt gerade nicht mehr die Regel für Jugendherbergen für nicht-Deutsche. Glaube +EUR 3 pro Nacht... oder friedel? :)
Die liegt toll in der Burg, man kann abends draußen sitzen, Bierchen trinken: [u]https://rail.cc/de/nuernberg/jugendherberge-nuernberg/l315[/u]
Allerdings muss man ein paar Meter laufen vom Bahnhof aus - aber schön durch die Stadt.
Essen kann man gut und eigentlich recht preiswert landestypisch im Bratwurst Röslein: [u]https://rail.cc/de/nuernberg/bratwurst-roeslein/l314[/u]
Biergarten an der Pegnitz: [u]https://rail.cc/de/nuernberg/finca-und-bar-celona/l5660[/u]
Oder z.B. auch ein Stück weiter östlich die Pegnitz entlang Wöhrder Wiese war immer ein netter Biergarten im Sommer.
Auch sicherlich interessant ist das Eisenbahnmuseum der Deutschen Bahn, dass hier in Nürnberg seine Heimat hat: [u]https://rail.cc/de/nuernberg/db-museum-nuernberg/l1928[/u]
Pete :)
Heike
Traveller
5 comments
Jetzt habe ich doch gleich noch mehrere Antwortteile. Fangen wir mal mit der Jugendherbergsgeschichte an (bin grad nicht ganz so auf dem Laufenden, habe noch mal nachgeschlagen) und die Regelung ist wie folgt:
Ausländische Gäste benötigen eine Mitgliedskarte des Jugendherbergsverbandes ihres Heimatlandes, um in einer deutschen Jugendherberge übernachten zu können.Sie können sich aber auch in einer deutschen Jugendherberge eine internationale Gastkarte - Hostelling International Card - ausstellen lassen. Die Gastkarte hat die Funktion einer Ersatzmitgliedschaft. Pro Übernachtung muss eine Übernachtungsmarke „welcome stamp“ erworben werden. Nach 6 Übernachtungen, wenn also sechs „welcome stamps“ aufgeklebt wurden, wird die Gastkarte 12 Monate ab der Ausstellung in allen Jugendherbergen weltweit gültig. [b]Ein „welcome stamp“ kostet 3,50 €. [/b]Alternativ können Sie auch eine sofort gültige internationale Gastkarte zum Preis von 18,00 € kaufen.
Heike
Traveller
5 comments
Was ich auch noch sagen wollte...
Erfurt hatte ich noch gar nicht erwähnt :)
Wäre - neben Weimar und Jena - evtl. auch einen Stopp wert.
Die Krämerbrücke und das Drumherum ist mein Lieblingsplatz und bestimmt eine Besichtigung wert.
Auch sehr schön ist das Bauensemble von Dom + Severi bzw. der Domplatz insgesamt, aber leider nicht im Juli (manchmal auch noch August), denn dann ist der Blick auf die beiden Kirchen durch die Aufbauten zu den Domstufenfestspielen verbaut. Deine Reisezeit liegt aber - glaube ich - so, dass die Aufführungen schon vorbei sind.
Heike
Traveller
5 comments
ergänzend zu Peters Ausführungen noch:
- die Jugendherberge in Koblenz bietet auch einen fantastischen Ausblick (ist aber immer schwierig unter zu kommen, aber einen Versuch ist's wert)
- die Jugendherberge Bingen ist auch modern und empfehlenswert
Und dieses BarCelona in Nürnberg ist wirklich toll, da war ich auch schon :) ))
Peter
Traveller
9333 comments
Die kleine Welt mal wieder = BarCelona ;)
Und die Infos, was es alles zu sehen gibt hier:
Erfurt: [u]https://rail.cc/de/erfurt/c[/u]
Dresden: [u]https://rail.cc/de/dresden/c[/u]
Leipzig: [u]https://rail.cc/de/leipzig/c[/u]
... und mehr in der Länderdatenbank. :)
avis28
Traveller
24 comments
Hi zusammen. Ich habe die Route nochmals ein wenig angepasst. Sie sieht nun so aus:
1. Zürich-München
2. München
3. München (ev. Tagesausflug nach Füssen)
4. München
5. München-Regensburg-Nürnberg
6. Nürnberg (Tagesausflug nach Bamberg/Würzburg/Rothenburg)
7. Nürnberg-Dresden (via Sachsen-Franken-Magistrale)
8. Dresden
9. Dresden (Tagesausflug Sächsische Schweiz)
10. Dresden-Rügen (ev. mit einem Zwischenstopp)
11. Rügen
12. Rügen
13. Rügen
14. Rügen
15. Rügen-Bremen (ev. mit einem Zwischenstopp)
16. Bremen (Tagesausflug Lüneburger Heide)
17. Bremen-Trier
18. Trier (Tagesausflug in die Völklinger Hütte)
19. Trier (Tagesausflug in die Mosel-Schleifen)
20. Trier-Heidelberg-Zürich (via Stuttgart)
Sollte so klappen, oder?
Zum Deutschlandpass habe ich noch zwei Fragen: Kann ich den über eure Seite kaufen oder nur direkt bei der DB?
Auf der Seite der DB habe ich folgende Aussage gefunden: [quote]Es muss mindestens eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE, Intercity oder Eurocity zurückgelegt werden. Züge des Nahverkehrs sind im Vor- und Nachlauf möglich.[/quote]
Gilt das für das ganze Ticket oder für jeden Reisetag? Also ist es möglich, dass ich an einem Tag nur mit Regio-Zügen unterwegs bin?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Flo
Traveller
10724 comments
Den Pass müsstest du am Schalter kaufen - das geht über unseren Partnerlink leider nicht.
3.2 Die Fahrkarten gelten grundsätzlich einen Monat, längstens jedoch bis zum 14. September 2015, 3.00 Uhr. Die Fahrkarten berechtigen innerhalb des unter Nr. 2 aufgeführten Aktionszeitraums einen Monat zu beliebig vielen innerdeutschen Fahrten in den Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und C, wenn zumindest jeweils eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird.
So steht es in den Beförderungsbedingungen; in der Praxis wirst du eine eventuelle Fahrt mit dem Fernverkehr kaum nachweisen müssen denke ich...
Peter
Traveller
9333 comments
Also mich hat nie einer danach gefragt. Das war immer Ahh... Deutschland-Pass. Sehr schön. Viel Spaß noch! bei einer Kontrolle. Ist ja auch fein der Deutschland Pass. Ich mag ihn! :)