Userpic

AnneMo
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen,

erstmal: Toll, dass es diese Website gibt! Hier habe ich als Mitlesende schon einige praktische Infos bekommen. Nun möchte auch ich einmal meine geplante Reise vorstellen und Euch nach Euren Anregungen fragen.
Losgehen soll es Anfang Oktober 2015. Mit dem Flugzeug möchte ich früh morgens nach [b]Paris[/b], dort einen Tag lang die Sehenswürdigkeiten an der Seine abklappern und Abends ohne Übernachtung weiter nach [b]Bordeaux[/b]. Den Flieger möchte ich nehmen, weil ich den deutschen Teil Bahnstrecke kenne und dieser einfach nur grausam und todlangweilig ist. Außerdem habe ich so noch Kraft und brauche keine Übernachtung zahlen.
Für Bordeaux habe ich eine Übernachtung eingeplant. Dort möchte ich eventuell den [b]Parc Naturel Régional des Landes de Gascogne [/b]sehen - kennt den jemand? Sehenswert? Dann soll es weitergehen nach [b]Barcelona[/b]. Nach allem was ich gehört habe, möchte ich dort 2-3 Tage verbringen. Das absolute Highlight wäre es, wenn ich ein [b]Barca-Spiel[/b] ansehen könnte. Das Stadion und Messi einmal live zu sehen wäre gigantisch. Gibt es hier vielleicht sogar Leute, die sich damit auskennen und etwas zu Preisen und Sonstigem sagen können? Von Barcelona geht's dann mit einem kleinen Umweg über den [b]Nationalpark Pyrenäen[/b] in die Provence nach [b]Aix-en-Provence.[/b] Dort war ich schonmal und es hat mir super gut gefallen. [b]Camargue [/b]will ich auch kurz vorbei. Von Aix-en-Provence soll es Richtung Norden nach [b]Domodossola [/b]gehen. Dort will ich die 2-Stündige traumhaft schöne Zugfahrt nach [b]Locarno [/b]machen und mir dann da den [b]Lago Maggiore[/b] ansehen. Am gleichen Tag soll es nach [b]Mailand [/b]gehen. Die Expo muss sein. Ich nehme aber ein Abendticket und werde nur einen Abend einmal durch schauen. Dort wohl 1-2 Übernachtungen, bevor es dann nach [b]Venedig [/b]geht. Auf halber Strecke liegt der [b]Gardasee[/b]. Lohnt sich der auch noch? In Venedig reicht angeblich ein halber Tag, dort ist keine Übernachtung geplant, sondern es soll direkt weitergehen nach [b]Bologna[/b]. Dort eine Übernachtung und weiter nach [b]Florenz[/b]. Eventuell am gleichen Tag Abends nach [b]Rom [/b]weiter. Dort dann 2-3 Tage bleiben. Mitnehmen wollte ich das Angelus-Gebet am Sonntag im Vatikan. Ich bin nicht religiös, aber warum verpassen, wenn man gerade da ist? Oder lohnt das nicht? Von Rom dann weiter nach [b]Neapel, Pompeji, Vesuv[/b] angucken. Und dann soll es mit dem Nachtzug bequem nach [b]Palermo [/b]gehen, wo ich eine Bekannte besuchen kann. Was kann man auf dem Weg durch Süditalien vielleicht doch noch mitnehmen? Was muss ich auf Sizilien sehen? Von Palermo soll es dann in einer laaaangen, aber hoffentlich landschaftlich sehr schönen Zugfahrt in den hohen Norden Deutschlands zurück gehen.
Das alles an 22 Tagen... Ich weiß, dass das sehr eng ist, aber damit habe ich prinzipiell kein Problem. Ich versuche auch die Züge so zu bekommen, dass ich viele Direktstrecken mit Gelegenheit zum Schlafen habe. Meint Ihr trotzdem, das ist utopisch und macht keinen Spaß mehr?
Was kann ich weglassen, was soll ich auf dem Weg unbedingt noch sehen?
Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden,
Anne

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Danke für das Lob - bitte nicht vergessen, uns mit dem Kauf deines Tickets über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] zu unterstützen, vielen Dank! :)

Also gefühlsmäßig ist das schon eine recht dicht gepackte Runde, sollte sich aber schon ausgehen - allzu lang hast du dann halt nicht in den einzelnen Orten, aber das scheint ja OK für dich zu sein. :)

Den Parc des Landes des Gascogne kenne ich nicht - mich hat es immer zur Dune de Pyla unmittelbar westlich davon gezogen. Vielleicht lässt sich das ja auch kombinieren.
Jedenfalls würde ich überlegen, im Anschluss nicht direkt nach Barcelona zu fahren sondern zuerst zum Nationalpark in den Pyrenäen und erst danach weiter nach Barcelona zu fahren. Dann könntest du von Barcelona aus direkt per AVE/TGV nach Marseille bzw Aix und Arles fahren - ich denke, so könntest du durchaus ein paar Stunden Fahrzeit einsparen.

Von Aix zur Centovallibahn ist auch eine interessante Strecke...gefühlsmäßig hätte ich gesagt, es ist besser, über Nizza und Mailand zu fahren, das müsste man sich aber mal im Detail anschauen. Jedenfalls ist eine Tagestour Aix - Domodossola - Locarno - Mailand - Expo wohl zu ambitioniert.

Ein Abstecher zum Gardasee oder auch Lago d'Iseo lohnt bestimmt, aber ich würde das mal vorerst beiseite lassen und schauen, dass man alle restlichen Punkte gut in den Plan bekommt.

2-3 Tage Rom sind auf jeden Fall nicht zuviel, und wenn man die Möglichkeit hat, sich ein bisschen was von der Action im Vatikan zu geben, warum nicht? :)

Auf Sizilien sind neben Palermo zB auch Ragusa, Cefalu, Syrakus und der Ätna interessant...da würde ich auf dem Weg hin gar keinen Zwischenstopp einbauen.
Für die Rückfahrt würde sich dann der direkte Nachtzug nach Mailand anbieten, von dort dann direkt weiter durch die Schweiz heimwärts - eventuell auch noch die Berninabahn mitnehmen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Flo 8)