richard4barcelona
Traveller
153 comments
Posted 9 years ago
Hi.
Wie jedes Jahr werde ich auch diesmal wieder per Interrail unterwegs sein. Leider wurde ja aus der geplanten Baltikum, Finnland und obenherum retour - Tour nichts, wegen den Bauarbeiten, also geht es wieder nach Spanien. Hauptziel ist diesmal allerdings Andorra, wo ich umbedingt hinmöchte.
Starten werde ich wieder von Wien aus, die Frage ist jetzt, ob es wegen dem Flüchlingsstrom und den Grenzkontrollen bei Ventimiglia ratsam wäre, nicht vielleicht doch die Route über die Schweiz und Paris oder Lyon zu wählen. Auch bei dem Ticket bin ich mir noch recht unsicher, ideal wäre für mich das 5 in 10, doch wird das vermutlich nur dann umzusetzen zu sein, wenn ich es an einem Tag von Wien bis Latour de Carol oder L'Hospitalet pres l'Andorre schaffe.
Insgesamt sieht meine Route wie folgt aus: Wien - Latour de Carol (L'Hospitalet pres l'Andorre) - Andorra la Vella - Latour de Carol - Barcelona - La Coruña - Ferrol - Oviedo - Santander - Bilbao - Eibar - Hendaye - Paris - Wien
[b]1. Tag:[/b] Wien - Latour de Carol (L'Hospitalet pres l'Andorre) wird den ersten Reisetag benötigen, von dort aus soll es mit dem Bus nach Andorra la Vella gehen, habe dort allerdings keine guten Verbindungen gefunden, fährt da wirklich nur 2 Mal am Tag ein Bus? Gäbe es Alternativen? Habe zB gesehen, dass von Pas de la Casa mehrere Busse und länger fahren, weiß jemand, ob es in L'Hospitalet pres l'Andorre oder Latour de Carol Taxis vor dem Bahnhof gibt? Hoffe mal, dass ich hierzu noch konkretere Infos zusammen bekomme, so ist das doch etwas mau und die große Unbekannte.
[b]2.Tag:[/b] Am nächsten Tag soll es dann weiter nach Barcelona gehen, über Latour de Carol und mit dem Regionalzug. Wenn es sich zeitlich ausgeht, plane ich einen kurzen Abstecher nach Tarragona.
3.Tag: Barcelona: das meiste habe ich ohnehin schon gesehen, aber einen Tag will ich mich doch hier aufhalten, den Barca-Fanshop wieder besuchen und vielleicht am Strand relaxen oder sonst was machen.
[b]4.Tag:[/b] Barcelona - La Coruña (ALV 626 9:30 - 22:22) Habe gesehen, es gibt auch einen Nachtzug, aber für die billigen Ruhesessel braucht man ein 1.Klasse-Ticket? Sonst wäre das wohl auch eine Option am Tag davor bereits am Abend zu fahren und sich eine Übernachtung zu sparen.
5. + 6. Tag: La Coruña, am Abend Fahrt nach Ferrol (Tickets kosten da 4,50€ bis 6,10€, daher werde ich mir den Tag wohl sparen und ein normales Ticket kaufen, da die Reservierungen auch nicht viel billiger sein werden.
7.Tag: Ferrol - Oviedo: Mit FEVE. Mit Interrail bekommt man da ja 50% auf die Tickets, aber man muss keinen Tag im Kalender dafür eintragen, ist das so richtig?
8.Tag: Oviedo - Santander, Santander - Bilbao, jeweils FEVE und Bilbao - Eibar mit Euskotren. Habe fast dieselbe Route (nur von Gijón aus mit Umsteigen in El Berrón) schon letztes Jahr gemacht, mit gröberen Problemen, der Zug kam in Santander eine halbe Stunde zu spät, weshalb ich den Anschluss verpasst habe, im Zug versicherte man mir noch, dass der Anschluss in Santander warten würde, was nicht der Fall war. Deshalb musste ich dann mit dem Bus nach Bilbao fahren, dort wurde die Zeit dann so knapp, dass ich mit dem Taxi zur Euskotren-Station gerast bin (aus der Busspur und mit viel Hupen), habe dann den Zug gerade noch so bekommen. Hoffe, dass das dieses Jahr besser klappt.
9.Tag: Eibar: besuche eine gute Freundin dort wie eigentlich jedes Jahr, vermutlich werden wir wieder an den Strand fahren. Am Abend Weiterfahrt nach Hendaye. Nachtzug nach Paris.
[b]10.Tag:[/b] Paris - Wien, habe noch keine konkrete Route, aber möglichst kostengünstig. Vermutlich wieder dieselbe Route wie letztes Jahr.
Die fetten Tage sind Reisetage, wobei mir da gerade auffällt, dass ich nur 4 Tage habe, also wäre es doch kein Problem, von Wien aus nach Latour de Carol 2 Tage zu brauchen, falls es doch an einem Tag geht, würde sich von La Coruña aus ein Tagesausflug nach Vigo lohnen? War schon mal jemand dort?
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Richard! :)
Gleich vorweg - die FEVE Züge sind jetzt regular bei Interrail dabei, dh man zahlt nichts mehr, braucht aber auch einen Reisetag. :|
Dh wenn du so fahren willst, müsstest du bei der FEVE wohl teilweise voll zahlen.
Zürich - Latour in einem Reisetag wird auch nicht gehen, bei Anreise mit dem Nachtzug Wien - Zürich würde man da höchstens noch bis Villefranche kommen.
Busse nach Andorra weiß ich jetzt nicht so genau...
Der Nachtzug hat weiterhin nur 1. Klasse, dh der Aufpreis wäre wohl relativ sehr teuer - besser tagsüber fahren und die Landschaft genießen.
Flo 8)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Richard.
Also nach Andorra kenne ich jetzt diesen Bus, zwei Mal am Tag wie du bereits geschrieben hast: [u]https://rail.cc/de/interrail-bus/l-hospitalet-pres-l-andorre-andorra-la-vella/14[/u]
Es gibt mehrere Verbindungen ab Barcelona nach Andorra. Inwiefern die jetzt irgendwo in Bahnhofsnähe auf Spanischer Seite noch halten und du die nutzen könntest, weiß ich auf die Schnell nicht: [ux]http://www.andorradirectbus.es/en/[/ux] und [ux]http://www.andorrabybus.com/en[/ux]
Ich hatte auch mal was direkt am Bahnhof von Latour de Carol gesehen: Bus Richtung Andorra. Aber das ist jetzt schon ein paar Jährchen her.
Viele Grüße, Pete :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Sehr cool. Ich komme gerade von einer zwei wöchigen Reise durch Nordspanien und Nordportugal zurück und der Norden ist echt unglaublich anders als der Rest Spaniens. Dementsprechend war das Wetter auch in der ersten Woche, so dass ich die FEVE-Bahn aufgeschoben habe, dafür aber mit dem IC Caminho de Santiago von Bilbao nach A Coruna gefahren bin.
Wahrscheinlich würde ich wohl doch eher den Nachtzug für die Strecke Barcelona nach A Coruna nehmen. Auch wenn du dann natürlich wenig siehst, aber den ganzen Tag im Zug sitzen bei nur 10 Reisetagen??? Dafür gibts es ja auch Sparpreise und so kannst du einen Reisetag für was anderes nutzen. Die Sparpreise sind manchmal günstiger als die Reservierungskosten.
A Coruna lohnt sich defintiv, auch wenn es architektonisch eher sagen wir mal häßlich ist. Aber die Lage so dem Meer ausgesetzt ist schon einmalig. War vier tage da und bin immer noch begeistert. Bilbao hat mir dagegen nicht so sehr gefallen. Vigo muss man jetzt auch nicht unbedingt gesehen haben, aber die Rias da erinnern ein wenig an norwegische Fjorde. Wahrscheinlich würde ich aber eher einen Ausflug nach Santiago empfehlen. Der Caminho-Flair ist schon sehenswert und die Altstadt sowieso.
Mach dir nur nicht allzuviel Hoffnungen auf Andorra - es ist absolut unsehenswert. :D Es sei denn du willst abseits der Straßen und Städte wandern. Wahrscheinlich würde ich versuchen per Anhalter zu fahren. Sollte kein Problem sein, vor allem am Wochenende nicht. Da herrscht reger Trubel. Am besten von französischer Seite über Ax-le-therme.
Von Barcelona scheint es einen direktbus zu geben, der sehr oft fährt: [ux]http://www.andorradirectbus.es/[/ux] Dann könntest du mit Nachtzug Mulhouse-Port-bou anreisen. Ist halt blöd dann wieder zurück nach Barcelona zu müssen. Mit ein bißchen suche wirst du aber sicher noch mehr Busse finden, bestimmt auch von Zaragosa oder vllt. sogar von Toulouse aus.
Loiseau
Traveller
231 comments
Was du einschieben kannst - früh von A Coruna nach Vigo und dann auf die Isla de Cies: Link: [ux]http://www.mardeons.es[/ux]
Abends dann zurück. A Coruna hat auch nen schönen Strand, aber ein Erlebnis ist die Insel sicher. Muß man aber im Sommer Glück haben, weil der Zugang beschränkt ist auf ich glaube 200Personen pro Tag. Kann man aber im Internet einsehen ob es möglich ist. Tickets gibts da mittlerweile im Vorverkauf online.
Wollte das letzte Woche Mittwoch machen, aber ich hab den Zug in Viana do Castelo verpasst. Um 2 Stunden. :os Blöde Zeitverschiebung ;) Donnerstag gings dann nicht mehr, weil die Insel ausgebucht war.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So eine verdammte Scheiße, hab gerade die ganze Antwort geschrieben, klicke auf absenden, auf einmal ist alles weg. Deshalb nur kurz. Das mit FEVE ruiniert mir quasi den gesamten Plan, sollte La Coruña wirklich architektonisch hässlich sein, überlege ich mir vielleicht doch etwas anderes, auch wenn ich schon ziemlich alle großen Städte gesehen habe. Andorra reizt mich, weil es mich einfach interessiert, kann durchaus sein, das es enttäuschend wird, aber ich möchte es einfach sehen, einen Tag reicht ohnehin. Bis Pas de la Casa kommt man ja innerhalb von Andorra mit den nationalen Bussen gut, nur das letzte Stückchen ist das Problem, bis zu L'Hospitalet oder Latour de Carol.
Vielleicht kommt ja jemand bis dorthin nochmals in Latour de Carol vorbei und könnte schauen, wie es von dort aus mit Bussen nach Andorra aussieht.
@Loiseau: Warst du schon öfters (vorallem in der letzten Zeit) in Andorra? Wie bist du hingefahren? Wie gestalten sich die Grenzkontrollen?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Du kannst oben rechts auf Forum: User Control Panel klicken und dann Drafts.
Da hast du unten aus versehen den falschen Button geklickt und dein Text wurde als Entwurf gespeichert. Also, gute Nachricht, alles noch da. :)
Pete :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Mit der verlorenen Antwort ging mir auch schonmal so.
Also gleich zu Anfang - A Coruna ist im gesamten keineswegs häßlich und definitiv wert hinzufahren :D Es ist aber eher eine Stadt auf den zweiten Blick, nicht z.B. wie Barcelona oder Santiago de Compostela, wo die Schönheit offenbar liegt, aber eben auch touristisch die Hölle los ist. Obwohl im Sommer in A Coruna auch viel los sein soll, kann man hier aber noch wirkich spanisches Leben genießen und beobachten. Und die Lage ist halt einfach fantastisch und es gibt einen wunderschönen Park mit großen Kiefern und Eukalyptusbäumen und noch vieles mehr. Westlich der Stadt einen etwas überpflegten Park mit grandioser Aussicht. Und wie gesagt, es ist nicht überlaufen sondern man sieht vorwiegend Einheimische. Aber außerhalb der Alststadt mit ihren Gläsernen Fassaden gibt es halt architektonisch eher so Plattenbau - allerdings im Gegensatz zu Halle-Neustadt o.ä. voller Leben. Also fahr unbedingt nach La Coruna. Ich würde es definitiv wieder tun. Die Stadt hat einen kilometerlangen Strand!
Warum kannst du nicht mit der FEVE fahren? Ich hab das nur wegen dem Wetter ausgelassen, weil es weiter westlich besseres Wetter war als in Bilbao/Santander etc und bin deswegen in einem Ruck gefahren.
Andorra kenne ich, weil ich mal für ein Jahr in Toulouse gelebt habe und da zwei mal oder so mit dem Auto hingefahren zum shoppen. Ich verstehe auch dein Interesse und irgendwie ist es auch interessant das mal zu sehen. Deswegen bin ich damals auch hin gefahren. Aber erwarte keine Bergidylle oder sowas. Die bekommt man erst mit, wenn man abseits geht und länger bleibt. Aber interessant ist es schon bspw. eine Tankstelle oben auf über 2000m Höhe zu sehen. Kann dir auch mal Fotos schicken wenn du Interesse hast. Grenzkontrollen gab es, aber kein Problem wenn du nicht 10 Stangen Zigaretten und 20liter Schnaps dabei hast. Ansonsten solltest du eher über die grüne Grenze gehen. :D
Vielleicht kannst du ja Andorra auch irgendwie zuletzt einbauen. Es gibt sicherlich auch Busse von Norden - z.b. Pamplona oder Zaragoza oder sogar Irun. Dann kannst du Richtung Toulouse wieder raus und mit dem Nachtzug nach paris und von da zurück nach Hause. Keine Ahnung.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Darf man das, einfach so über die grüne Grenze gehen? Also irgendwo über Wanderwege?
Hab mal aus Neugier auf google maps geschaut, wie weit das von L'Hospitalet ist, etwa 12km, das ist eine Strecke, die ich auch zu Fuß schaffe bis Pas de la Casa, nur auf der Straße kann man nicht gehen.
Mit der FEVE kann ich eh fahren, nur würde es sich mit den Reisetagen nicht ausgehen. Außerdem macht mir grad auch meine Bekannte in Eibar einen Strich durch die Rechnung, weil sie in meiner zweiten Urlaubswoche selbst auf Urlaub ist. Also quasi wieder von Beginn an. :/
Bin derzeit nur mit dem Handy on, schaue dann am Abend mal, denke aber, dass vielleicht die Route Wie - Barcelona - La Coruña - Oviedo - Eibar - Toulouse - Andorra - L'Hospitalet - Paris - Wien eine Option wäre, weil nach Barcelona und von L'Hospitalet geht es an einem Tag.
Loiseau
Traveller
231 comments
Schau mal bei rome2rio.com
Die Seite ist zur groben Planung gar nicht schlecht, und vor allem bekommt man einen guten Überblick und Links für die konkreten Busfahrgesellschaften. Z.B. gibt es täglich 2 Verbindungen nach Toulouse und Lleida fährt 4x am Tag ein Bus nach Andorra. Man kann dort jede Menge probieren.
Also brauchst du vllt. gar nicht 2x mal nach Toulouse, sondern könntest von Spanien aus hinfahren. Zaragoza soll ja auch ganz schön sein oder vllt sogar Pamplona. Da gibt es ja dann Züge nach Lleida. In Toulouse würde ich dann den Nachtzug nehmen und dann tagsüber nach Wien.
Wenn du aber gut zu Fuß bist, kannst du sicher nach Hospitalet runterlaufen und von dort in den Zug. Du musst aber höchstwahrscheinlich über die Port d'Envalira, den höchsten Straßenpass der Pyrenäen. Willst du von Hospitalet hochlaufen, sind das 1000 Höhenmeter. Also andersrum ist vllt besser bzw. gleich mit dem Direktbus nach Toulouse. Dann brauchst du auch nicht zwei Reisetage bis in die Schweiz.
Wenn du A Coruna-Eibar an einem Tag fährst, gehts sichs auch mit den Reisetagen auf. Ansonsten kostet Santander-Einbar ja auch nicht viel mit der FEVE. Ich glaub bis Bilbao sind das 8EUR oder sowas. Und wenn du den Nachtzug nimmst von BCN-Andorra kannst du dir morgen noch Santiago angucken. Ist halt wahrscheinlich teurer durch den Aufschlag, aber vllt. hast du dann mehr davon also einen ganzen Tag im Zug zu sitzen. Und eine Übernachtung sparst du ja auch.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
@Loiseau: Danke, kannte die Seite gar nicht. Von Zaragoza oder Pamplona aus habe ich keine Verbindung gefunden, nur von Lleida aus. Zurück ist nicht das Problem, sondern die Hinfahrt, denke aber, dass ich es jetzt so in etwas habe. La Coruña - Eibar ist nicht machbar an einem Tag, mit dem FEVE komme ich maximal bis Santander, und da habe ich in Oviedo nur 5 Minuten zum Umsteigen. Mal schauen, würde gerne einen Nachmittag in Oviedo bleiben, Fanshop von Real Oviedo besuchen, die sind diese Saison aufgestiegen, da werden die sicher ein paar geile Sachen haben. Denke mal, die Route passt jetzt so, hab derzeit viel um die Ohren, aber werde spätestens am WE in den Fahrplänen mal nachschauen, ob das realisierbar ist.
1.Reisetag: Wien - Zürich - Genf - Lyon - Portbou - Barcelona
(würde gerne nen kurzen Zwischenstop in Girona einlegen, aber egal wie ich es probiere, unter der Woche vor 20 Uhr dorthin zu kommen ist unmöglich, entweder komme ich um 9:17 Uhr in Strasbourg an und der Anschluss nach Montpellier fährt um 9:16 Uhr ab, oder der AVE von Lyon nach Girona fährt nur Fr. - So.)
2.Reisetag: Barcelona - La Coruña
3.Reisetag: La Coruña - Ferrol - Oviedo, sollte es nichts interessantes in der Tienda bei Real Oviedo geben, werde ich auch noch nach Santander weiterfahren, muss ich weniger zahlen.
Normale Fahrkarte zahlen: Oviedo (oder Santander) - Bilbao - Eibar
4.Reisetag: Eibar - San Sebastian - Hendaye - Toulouse - L'Hospitalet pres l'Andorre - Andorra la Vella
(hiervor hab ich die größte Angst, dass sich das erst wieder nicht ausgeht, müsste um 19:20 in L'Hospitalet sein, um den Bus zu bekommen.)
5.Reisetag: Andorra la Vella - L'Hospitalet pres l'Andorre - Paris - Wien, am besten ohne dabei durch die Schweiz zu müssen.
Wieviel Zigaretten, Alkohol darf man aus Andorra mitnehmen, so wie normal 1 1/2 Stangen und 1L oder gelten in Andorra andere Mengen?
Loiseau
Traveller
231 comments
Zwei Fragen: Warum willst du in Andorra übernachten? Und warum willst du zweimal über Toulouse fahren?
Du könntest doch auch in Llerida übernachten? Ist jetzt sicher nicht die touristisch interessanteste Stadt, aber vielleicht ja gerade deswegen sehr cool. Und dann hättest du wahrscheinlich sogar mehr von Andorra, weil du den ganzen Tag dort hast. So kommst du ja erst abends an. Du hättest weniger Stress mit den Anschlüssen. Und abends gänge es dann mit dem Bus direkt nach Toulouse. Und du sparst du dir auch einen Reisetag wegen der Nachtzugregel auf der Rückfahrt. Es sei denn du zahlst die Strecke von Hospitalet nach Toulouse extra, aber dann kannst du auch einfacher direkt mit dem Bus fahren. Aber ich fürchte du möchtest unbedingt in Andorra übernachten. :D
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Weil es von Lleida nicht gerade ein Katzensprung bis Andorra ist, mir wird im Bus sehr schnell schlecht, ich weiß nicht mal, ob ich das von L'Hospitalet aus packe, ohne mich übergeben zu müssen. Ich muss eh noch schauen, ob sich das von Eibar bis L'Hospitalet überhaupt ausgeht, sonst muss ich eh über Zaragoza oder Lleida fahren. Übernachten in Andorra deshalb, weil es, denke ich billiger sein wird, als irgendwo in Spanien oder Frankreich. Wie gesagt schaue am WE genauer wegen der Route.
Wieso nach Toulouse extra zahlen, es gibt doch von Latour de Carol einen Nachtzug direkt nach Paris, mit dem die 19 Uhr Regel ebenso funktioniert.
Loiseau
Traveller
231 comments
Okay, das verstehe ich. Dann hast du da natürlich ein Problem. Sind ja nicht wenige Kurven auf den Strecken.
Ich hab mich übrigens gerirrt. Die Port d'Envalira ist nach Pas de la casa. Ich dachte der Pass sei vor der Grenze. Also sind es doch nur die 600Höhenmeter runter. Dann sollte es auch zu Fuß keine Problem geben. Also am besten von Llerida anfahren. Dann in Andorra la Vella übernachten und dann nach Pas de la casa und dann zu Fuß runter nach Hospitalet. Dann hast du auch alles von Andorra gesehen - was Straßen angeht. Die Übernachtung in andorra wird aber wahrscheinlich auch nicht billig werden. Dann eher in Lerida. Aber wären eben 3h im Bus. Aber hochzu gehts vielleicht besser und wenn du vorne sitzt und rausgucken kannst? Um den Bus wirst du halt nicht drumrumkommen. Es sei denn du siehst nur Pas de la Casa - aber da hast du im Grunde von Andorra nix gesehen, weil es halt hinter dem Pass liegt. Pas de la casa ist ein reines Shopping/Skistation/Restaurant Village mit einem riesigen Parkplatz.
Hier mal zwei Hinweise für Fußwege:
[ux]http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=9936024[/ux]
[ux]http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2069941[/ux]
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Danke, das ist ziemlich hilfreich.
Du bist nicht zufällig schon den ersten der beiden gegangen, von Pas de la Casa nach L'Hospitalet?
Knappe 6 Kilometer sind ja nichts, daher mache ich mir da eher weniger Sorgen, dass das, sofern es wirklich mit dem Anschluss nicht klappen sollte, auch hochmarschiert. Auf jeden Fall werde ich so einen großen Rucksack brauchen, mit Rollkoffer wird das definitiv nichts. :)
Irgendwie stehe ich mit der Route aber diesmal definitiv an, muss jetzt wahrscheinlich den Plan nochmal ein wenig umändern.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, hab jetzt zum Glück endlich ein wenig Klarheit in die Route gebracht. Da es anders nicht möglich ist, die 5 Reisetage unterzukriegen, werde ich eine Woche später als geplant fahren, also von 2. - 11.8., da meine Bekannte in Eibar erst da wieder in Eibar ist.
Los gehts von Wien nach Eibar, was ich zum Glück schon öfters gefahren bin, aber mit einer anderen Route, den TGV von Strasbourg nach Bordeaux gibt es scheinbar nicht mehr. Daher:
1.Reisetag (2.8. - 3.8.):
Wien 21:41 - 5:35 Frankfurt (Main) Süd EN 420
Frankfurt (Main) Süd 5:44 - 5:50 Frankfurt (Main) Hbf. RB 15206
Frankfurt (Main) Hbf 5:59 - 9:50 Paris Est ICE 9558
Paris Montparnass 12:23 - 18:11 Hendaye TGV 8537
Hendaye 18:33 - 19:10 San Sebastian Euskotren
San Sebastian 19:20 - 21:00 Eibar Euskotren
2.Reisetag (5.8.):
Eibar - Bilbao Euskotren
Bilbao 9:42 - 13:41 Palencia IC 283
Palencia 16:32 - 19:45 Oviedo ALV 4141
3.Reisetag (6.8.):
Oviedo 7:30 - 14:44 Ferrol FEVE
Ferrol 17:18 - 18:35 La Coruña MD 12685
4.Reisetag (9.8.):
La Coruña 8:05 - 21:25 Barcelona Sants ALV 625
5.Reisetag (10.8. - 11.8.):
Bus Barcelona - Andorra Vormittags
Bus Andorra - L'Hospitalet pres l'Andorre Abends
L'Hospitalet 20:50 - 7:23 Paris Austerlitz NZ 3970
Paris Est 9:10 - 12:58 Frankfurt (Main) Hbf. TGV 9553
Frankfurt (Main) Hbf 14:16 - 21:12 Wien Hbf ICE 29
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich nicht nach Passau eine normale Karte kaufen soll, damit mit nicht der erste Reisetag fehlt, dann würde es von Barcelona - Andorra - Paris - Wien einen Tag später gehen und ich hätte vielleicht noch Zeit, mir Girona ein wenig anzusehen, oder Tarragona, von dort gibt es ja auch Busse nach Andorra la Vella. :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Edit: Ist es eigentlich schon wieder problemlos möglich, den Pass mit Wohnsitzland Ungarn nach Österreich schicken zu lassen, oder geht das nach wie vor nicht?
Flo
Traveller
10724 comments
Fahrplan TGV Strasbourg - Bordeaux: [ux]http://www.sncf.com/ressources/715.pdf[/ux]
Die sollten schon beide am 3. fahren, ist halt die Frage, ob es dir für die Anreise was bringt. Du könntest halt schon zB den ICE 618 [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/muenchen-duesseldorf-ice-618/440[/u] ab München nehmen und dann über Karlsruhe - Appenweier nach Strasbourg fahren, dann würdest du den früheren TGV erwischen. Dabei wäre natürlich ein extra Ticket bis München zwingend erforderlich. Sehr angenehm ist die Nacht dann halt auch nicht mit Wartezeit von etwa halb vier bis fünf in Karlsruhe.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ah danke, nein, die bringen mir dann beide nichts, früher gabs mal einen um 10:01 Uhr.
Gefällt mir zwar nicht, über Paris fahren zu müssen, aber da wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Nur mal so aus Neugier, 33 Minuten um von Est nach Montparnasse, unmöglich, oder kann man das schaffen, google maps sagt 32 Minuten. 8)
Flo
Traveller
10724 comments
33 Minuten erscheint mir persönlich zu sportlich; generell schließen die Türen des TGV ja zwei Minuten vor Abfahrt und wenn dann noch Bahnsteigkontrollen sind, fehlen dir gleich noch ein paar Minuten.
ratp.fr spricht sogar von nur 23min, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen - sprich, da muss alles so perfekt laufen...und nur 5min von der Metro zum TGV, so wie auf ratp.fr vorgeschlagen...da musst du schon sprinten! :D
Dann ist natürlich noch die Frage, ob dein TGV zweiteilig ist und wenn ja, ob du vorne oder hinten rein musst...macht noch mal gut 240m aus.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Habe den 4.Reisetag nochmals ein wenig umgeändert, weil es sich so ergeben hat:
Fahre nun am 9.8. am Abend mit dem Nachtzug von La Coruña nach Madrid, danach mit dem AVE nach Barcelona. Nachmittags werde ich dann nach Girona fahren und mir Girona ein wenig ansehen und dort übernachten und am 11.8. mit dem Bus nach Andorra fahren.
Flo
Traveller
10724 comments
Ah, das ist eigentlich eine ziemlich schlaue Variante, den Nachtzug einzubauen. Und Girona soll auch sehr nett sein. Ticket wäre dann gültig vom 3. bis zum 12.?
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ja genau. Fahre am 3. am Abend weg, verschiebt sich alles bis Barcelona um einen Tag nach hinten, durch den Nachtzug spare ich mir die Übernachtung in Barcelona und lege dafür den Nachmittag in Girona ein.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hab mal wieder grobe Probleme mit den französischen Zügen zum reservieren. Alle TGV's und auch der Nachtzug gehen nicht zum reservieren, bei dem ICE von Frankfurt nach Paris ging auch nichts, die meinte, dass der schon ausgebucht ist.
Hat jemand in letzter Zeit mit Abo forfait probiert, ob das nach wie vor geht und durchgeht?
Ansonsten, wie kommt man nach Spanien, ohne auf TGV angewiesen zu sein. :((
Flo
Traveller
10724 comments
Hm..innerhalb Frankreich sollte es aktuell über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] relativ problemlos gehen.
Leider geht das eben nur für Züge innerhalb Frankreichs; der ICE könnte für Interrail tatsächlich voll sein, wenngleich das einen Monat im Voraus schon ziemlich zach wäre. :|
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, bald gehts los, musste das ganze nochmals ändern und fahre nun eine Woche früher, weil mir die dritte Woche Urlaub nicht genehmigt wurde, da da unsere Chefin auf Urlaub ist.
Interrail ist bereits am Montag angekommen, das einzige was mir noch Sorgen macht, ist, dass ich für den ICE von Frankfurt nach Paris (warum auch immer) keine Reservierung bekommen, es geht einfach nicht. Werde morgen nochmal probieren, vielleicht ab Saarbrücken oder Forbach zu reservieren, oder halt sofort in Deutschland im Zug einen Schaffner zu suchen und dem mein Problem erklären. Weil in Deutschland brauche ich ja eh keine Reservierung, oder, die brauch ich nur für den französischen Teil.
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen, denkt ihr, dass es in Pas de la Casa oder Puigcerda einen Radverleih gibt? Und wo kauft man solche großen Rucksäcke für die Tour? Habe gestern bei Intersport geschaut, die hatten sowas nicht.
Flo
Traveller
10724 comments
Reservierung braucht man nur für Reisen von/nach/in Frankreich, ja. Die TGV/ICE nach Frankreich sind glaub ich kontingentiert für Interrail, vielleicht liegt es daran. :|
Meinen alten Rucksack hab ich zB vom Gigasport in Graz...wundert mich, dass der Intersport keinen hatte. Sonst sollte es in Wien zB auch einen Bergfuchs geben. :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Sie hatten schon welche, aber nur eher kleine.
Habe mir das irgendwie preislich auch ganz anders vorgestellt, die sind ja verdammt teuer, so 55L Trekkingrucksäcke. Das blöde ist ja, dass ich den vermutlich nur einmal brauchen werde und sonst nicht mehr, bin eher der Koffertyp, ist mir lieber, als immer die Last auf dem Rücken zu haben, vorallem bei der Hitze. Werde noch auf willhaben schauen, vielleicht verschnalzt da einer seinen alten Rucksack, ansonsten werde ich wohl eine normale Tragetasche nehmen, die man sich auch hintenrum schnallen kann.
Mal ein ganz anderes Problem, kann es sein, dass San Sebastian auf einmal richtig krass teuer geworden ist, oder finde ich nur nicht die richtigen Pensionen/Hostels. Trivago zeigt mir überhaupt nur 2 unter 65€ an und auch so finde ich kaum eine günstige. Da gabs doch früher eine Pension Aussie oder so, wo die Nacht 15€ gekostet hat, wo sind diese billigen Hostels in San Sebastian? Weiß vl wer eine?
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, bin wieder zurück und muss sagen, dass es diesmal so viele Probleme wie schon lange nicht mehr gegeben hat. Es fing gleich mal mit der Hinreise an, im Nachtzug nach Frankfurt waren auf den Gängen Hunderte Flüchtlinge, sodass man kaum mal durchgekommen ist, dementsprechend war die Nacht. Für den ICE bekam ich auch keine Reservierung, kurz vor 6 in Frankfurt noch alles zu und ohnehin zu wenig Zeit, also die Reservierung an Bord kaufen müssen mit 15€ Zuschlag. :((
TGV ging dann ausnahmsweise mal gut, auch wenn die Reservierung wieder 18€ gekostet hat, den Nachtzug hab ich wenigstens für 9€ bekommen. Dann lief es endlich gut, das Wetter in La Coruña war zwar alles andere als gut, Stadt war ganz schön, dafür war dann ein Tagestrip nach Santiago drinnen. Die FEVE Strecke nach Ferrol hätte ich mir auch sparen können, kaum was sehenswertes, der Zug fuhr fast nur im Wald oder neben so ner Art Sumpf. Dazu war Ferrol quasi wie ausgestorben, und irgendwie komplett unattraktiv.
Mit dem Nachtzug nach Madrid gabs dann gleich das nächste Problem, weil der 7 Minuten Verspätung hatte, musste ich in Atocha rennen, dauerte wieder ewig, bis man durch die sinnlosen Absperrungen mit Interrail mal durchkommt. Kam oben so ziemlich Punkt 8:30 Uhr an, doch die blöde Sau wollte mich nicht runter zum Zug lassen, obwohl der sicher noch 3 Minuten da stand. Also umbuchen; ging erst wieder nicht, musste eine neue Reservierung kaufen, dazu 2 Stunden später, weil der 9:30 Uhr Zug schon ausgebucht war.
In Barcelona gings dann einfach nur schnell zum FC Barcelona Fanshop und weiter nach Girona. Dort wars nicht nur unaushaltbar heiß, alle Hostels, was ich mir notiert habe, waren voll. Also zurück nach Barcelona, wo mir dann die Idee kam, mit dem letzten Zug nach Puigcerdà raufzufahren.
Musste dann zwar am nächsten Tag nach La Seu d'Urgell und von dort nach Andorra jeweils per Bus, aber es war auszuhalten. Von Andorra selbst bin ich begeistert, die Lage ist einzigartig, die Aussicht super und dazu kann man günstig einkaufen. Bin dann doch mit dem Bus nach L'Hospitalet, weil der Himmel dunkel wurde, da war mir das Risiko, von einem Unwetter überrascht zu werden zu groß. War dann in Pas de la Casa ein ziemlicher Stau, aber es ging recht gut voran, Kontrolle war an der Grenze gar keine, auch wenn ich alleine im Bus war.
Bei der Rückfahrt gabs dann wieder Probleme, der Nachtzug fuhr nur bis Toulouse, weil angeblich 'auf der Strecke irgendwer ein Kabel (vermutlich von der Lok) durchgeschnitten hat', nur frag ich mich, wie sowas sein kann. Mit schlafen war ohnehin nichts, statt Liegesesseln gabs 8er-Sitzabteils. Ziemlich abenteuerlich war dann die Umbuchung, weil ich durch die Verzögerung nun nicht mehr rechtzeitig nach Wien kommen würde. In gebrochenem Englisch meinte er dann, ich soll mit dem ersten TGV nach Paris und dort dann zur Info. Hab dann über WiFi nach einer anderen Route gesucht und bin dann über Dijon und Zürich. Von Toulouse nach Dijon bekam ich eine gratis Reservierung, die Zugbegleiterin meinte, dass sie Bescheid weiß und der Chef die Reservierung schon gemacht hatte, durfte sogar 1.Klasse fahren. Also zumindest im Probleme lösen sind die Franzosen top. In Dijon haben die bei der Info zwar wieder nix verstanden, weder warum ich nun über Dijon fahre, noch was mit dem Nachtzug war, aber ich bin dann einfach so in den TGV Lyria eingestiegen, mir war schon alles egal. Da kam dann erst in der Schweiz wer, also hatte sich ein mögliches diskutieren und mit Händen und Füßen reden zum Glück erledigt. Von Zürich gings dann per Railjet heim.
Trotz der vielen Probleme, werde ich auch nächstes Jahr wieder interrailen, zwar die unzuverlässigen Lunea Nachtzüge meiden und wohl nur noch von der Grenze aus mit innerfranzösischen TGV fahren werde, aber wenigstens kanns nun kaum noch schlimmer werden. Andorra werde ich wahrscheinlich wieder besuchen.
Peter
Traveller
9333 comments
Hey.
Danke für deinen Bericht! :)
Mal wieder typische Probleme - schade. :|
Aber hat ja letztendlich doch noch alles gepasst..... und man ist wieder ein paar Erfahrungen reicher! :)
Pete :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Stimmt schon, nur brauchen tu ich sowas nicht jedes Mal.
Mit den Lunea Nachtzügen ist es jetzt das 3. Mal von 4, einmal 1 1/2 Stunden Verspätung, einmal 3 Stunden Verspätung, jetzt das, nur einmal fuhr der planmäßig, der von Cerbere nach Mulhouse oder Metz, weiß nicht mehr genau. Werde wenn, dann nur noch den nehmen, weil ich hab so das Gefühl Bordeaux, Toulouse und Paris sind so die Problem-Hotspots, da ist immer irgendwas, und da stehen die Züge immer ewig lange.
Bin ohnehin schon jetzt am Überlegen, wo ich nächstes Jahr nach Spanien hin fahre, habe schon so ziemlich alles gesehen, am liebsten wäre mir, wenn ich Granada an einem Tag mitnehmen kann, viel mehr als die Alhambra gibts dort ja nicht.
War schon mal wer in Almería? Ist die Stadt schön?
Flo
Traveller
10724 comments
Puh, das sind ja schon quasi Zustände wie am Balkan... ;)
Mit den Lunea ist es ohnehin bald vorbei, da bleibt nach den aktuellen Planungen fast nix mehr übrig. :P
Almeria kenn ich nicht - was ist zB mit Ronda, Salamanca, Teruel, Tortosa, Caceres...