Userpic

howdy123
Traveller
5 comments

Posted 9 years ago

Hallo Zusammen!

Ich plane relativ kurzfristig meine erste Interrail Tour über 22 Tage durch die oben genannten Länder.
Ich und meine Freundin haben vor, das fortlaufende Ticket zu wählen, vorher hatten wir überlegt 10 Reisetage mit 22 Tagen zu nehmen, aber wir wollen doch ein wenig flexibler sein.
Frage: Richtige Entscheidung?

Ebenfalls hatten wir auch überlegt, Italien mitzunehmen. Allerdings haben wir gedacht, dass dies zeitlich sehr eng werden würde. Dann eher an der Westküste entlang + Florenz.
Frage: Wäre das zu viel des Guten?

Nun zur genaueren Route:
Wahrscheinlich werden wir nach Nizza fliegen und von dort aus unsere Reise beginnen.
(oder eben Italien)
Nizza-Marseille
Marseille-Barcelona
Barcelona-Madrid
Madrid in Richtung Süden Spaniens( Malaga;Sevilla..was ist zu empfehlen)
Süden Spaniens- Lissabon (oder zwischendurch Algarve??)
Lissabon-Porto
Porto-San Sebastian
San Sebastian-Bordeaux
Bordeaux-Paris
Paris-Brügge
Brügge-Winterswijk

Brügge könnte man im letzten Schritt auch weglassen.

Da ich dies, wie gesagt, zum ersten Mal vorhabe, wäre es sehr schön, von euch zu erfahren, ob diese Auswahl gut,sinnvoll,machbar,völliger Schwachsinn oder was auch immer ist.

Ich freue mich über Tipps/Anregungen/ Kritik usw. :)

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Simon

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Simon!

Ich hoffe, ihr plant noch rechtzeitig genug, um euer Ticket über unseren Affiliate-Link zu interrail.eu zu buchen: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - gleiche Preis für euch natürlich, aber ihr unterstützt unsere Arbeit hier. Danke! ;)

Also das 22 Tage Ticket ist da schon die richtige Wahl, wenn ich mir die Route so anschaue - mit dem 10in22 würde sich das so wohl gar nicht ausgehen.
Generell ist die Route schon sportlich, aber durchaus machbar.
Zwischen Marseille und Barcelona würde ich versuchen, mit Regionalzügen zu fahren - wenn es aber schnell gehen soll, müsst ihr mit einem der AVE/TGV fahren und zahlen - so um die 15/20€ etwa: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-france-spain/sncf-tgv/298[/u]
Wenn ihr es zeitmäßig hinbekommt, wäre natürlich noch der Gelbe Zug in den Pyrenäen zu empfehlen: [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]

Ich war schon mal in Sevilla und Granada, beide sehr zu empfehlen. Wobei bei Granada halt die Alhambra viel ausmacht, als Stadt an sich ist Sevilla natürlich interessanter.
Malaga kenn ich nicht, aber da gäbe es unweit den Camino del Rey, soll auch sehr spannend sein. ;)
Dann gäbe es noch Ronda zB...kommt man aber nicht so unkompliziert hin - ich würde euch hier am ehesten zu Sevilla raten.

Ob man dann unten herum nach Portugal fahren soll...ist eine Zeit- und Geldfrage. Man muss ja zumindest das Stück zwischen Huelva und Vila Real de Santo Antonio per Bus machen; oft ist es aber gescheiter, das ganze Stückl Sevilla - Faro durchzufahren.
Da ihr zeitlich ja auch recht knapp aufgestellt seid, würde ich eher dazu raten, über Madrid und per Nachtzug gleich nach Lissabon zu fahren.

Der Weg zurück sollte dann keine großen Probleme mehr machen.

Flo 8)

Userpic

howdy123
Traveller
5 comments

replied 9 years ago

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Zum Süden Spaniens: Wäre es sinnvoll, dann von Madrid in Richtung Sevilla und von dort aus nach Lissabon zu fahren? Wäre das alles in den 22 Tagen machbar? Eine Stadt aus dem Süden wollten wir eigentlich wohl gerne mitnehmen.. :|

Falls man jetzt den Süden Spaniens nicht mit in die Route einbezieht, kann man dann in Italien anfangen oder würde das den zeitlichen Rahmen sprengen?

Inwiefern kann man die Pyrenäen denn in die Route einbauen, hab wohl im Internet geschaut, aber so nichts spezielles gefunden?!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Klar, Sevilla zB sollte kein Problem sein - ihr müsst halt jeweils 10€ in eine Reservierung für den AVE (spanischer ICE) investieren, seid dafür auch wirklich schnell dort.
Wenn möglich, besorgt euch eine Reservierung für einen der durchgehenden AVE Barcelona - Sevilla. Spart Zeit und vor allem Geld (da ihr eine AVE Fahrt einspart). Dann zurück nach Madrid und schließlich weiter nach Lissabon.

Joa, auf Italien habe ich vorher ganz vergessen, aber das halt ich für 22 Tage zu motiviert. Außer, ihr wollt unbedingt ganz viel im Zug sitzen. ;)

Der Gelbe Zug zweigt in Perpignan von den Hauptstrecken nach Barcelona ab.
Der Plan wäre dann so: Anreise von Marseille nach Perpignan, Übernachtung und Weiterfahrt am nächsten Tag nach Villefranche, dort mit dem Gelben Zug hinauf nach Latour de Carol und von dort runter nach Barcelona: [u]https://rail.cc/en/interrail-travel-tour-package/petit-train-jaune-from-perpignan-to-barcelona/perpignan-villefranche-de-conflent-latour-de-carol-barcelona/19[/u]

Userpic

howdy123
Traveller
5 comments

replied 9 years ago

Also du hälst Barcelona-Sevilla-Madrid-Lissabon für sinnvoller als Barcelona-Madrid-Sevilla-Lissabon?

Ja, das haben wir uns auch gedacht. Italien wäre wohl zu viel geworden..

Es ist übrigens nicht so kurzfristig, sodass wir noch darüber bestellen können! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Naja: So würde man für Barcelona - Sevilla und Sevilla - Madrid jeweils 10€ zahlen, sonst würde man Barcelona - Madrid - Sevilla - Madrid fahren, was halt 3x10€ wären. Und ein bisschen schneller wäre es insgesamt auch, da der direkte Zug Barcelona - Sevilla an Madrid vorbei fährt.

Vielen Dank - so unterstützt ihr unsere Arbeit, wie eben meine Antworten hier.
Nach dem Kauf: [u]https://rail.cc/de/plus[/u] ;)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Hallo,

ich war gerade in Nordspanien und Nordportugal unterwegs und habe folgenden Vorschlag. :)

Ihr könntet das ganze auch ein wenig anders fahren. Von Nice nach Marseille, dann nach Bordeaux und weiter nach Hendaye/San Sebastian und da aus nach Madrid. Anschließend mit Nachtzug nach A Coruna. Von A Coruna über Santiago de Compostela und Vigo weiter nach Porto. Dann Lissabon und an die Algarve. Dort mit dem Bus nach Sevilla. Dann Sevilla-Barcelona. Dann von Barcelona nach LaTour-de-Carol und mit dem Petit-traine-jeune runter nach Perpignan und abends dann in den nachtzug nach Paris usw.

Ist zwar ebenso ambitioniert und ihr sitzt dann schon viel im Zug, aber für 3 Wochen geht das schon. Paris würde ich auslassen und lieber irgendwann separat mal hinfahren.

Userpic

howdy123
Traveller
5 comments

replied 9 years ago

Hallo zusammen, könnt ihr mir Tipps geben, wo man am besten ziemlich günstig und ziemlich nah in Marseille Zelten kann?
Würde mich sehr über Tipps freuen!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Wir waren 2012 an der Cote Bleue in La Couronne - haben aber wild gecampt weil der Campingplatz abends schon zu war. [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]

Userpic

Katrin
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

Hi!
Wegen des Campingplatzes in Marseille:
Da fällt mir spontan der Camping du Garlaban in Aubagne ein, ca. 10 Zugminuten von Marseille entfernt.
Der Campingplatz liegt zwar etwas außerhalb von Aubagne, ist aber trotzdem zu Fuß erreichbar.
Es gibt allerdings auch einen Rufbus, welcher bis zum Platz fährt. Der Bus ist - wie der gesamte öffentliche Personennahverkehr in Aubagne - kostenlos!
Ein Stellplatz müsste für EUR 22 zu haben sein.
Einfach mal unter [ux]http://www.camping-garlaban.com[/ux] schauen...
Und bei Fragen einfach nachhaken, ich kenne die Besitzerin ;)
Katrin :)

Userpic

howdy123
Traveller
5 comments

replied 9 years ago

Danke für die guten Tipps! Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit von Vigo nach san Sebastian zu kommen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Vigo Guixar 0916 - 2048 San Sebastian/Donostia

IC 280, sollte 6,50€ Reservierung kosten.

Userpic

howdy123
Traveller
5 comments

replied 9 years ago

Wir verweilen gerade in san Sebastian und suchen gerade nach einen günstigen Campingplatz in arcachon..Hat da jemand irgendwomit gute Erfahrungen gemacht?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

[u]https://rail.cc/de/plus[/u] ?

Wir waren im Pyla Camping, das war absolut ok. Panorama soll auch nice sein.