rom1710
Traveller
0 comments
Posted 9 years ago
Hallo zusammen,
ich plane für den Sommer eine dreiwöchige Tour durch Süd-Ost-Europa. Dafür habe ich folgende Strecke geplant:
Istanbul
Thessaloniki
Sofia
Belgrad
Sarajevo
Mostar
Dubrovnik
Split (oder eine kroatische Insel)
Zagreb
Budapest
Kosice oder Bratislava?
Krakau
Warschau
Berlin
Jetzt bin ich am überlegen, welche Ticketkombination da am klügsten wäre. Ich weiß, dass ich von Istanbul mit dem Bus nach Thessaloniki komme. Von dort müsste ein Zug nach Sofia fahren. Dann weiter mit dem Zug nach Belgrad. Die Strecke Belgrad-Sarajevo ist momentan nur mit dem Bus machbar (?). Dann weiter mit dem Zug nach Mostar, von dort mit dem Bus nach Dubrovnik.
Entlang der kroatischen Küste möchte ich gerne ein paar Tage am Meer verbringen. Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp? Am liebsten nicht zu überlaufen.
Dann soll es weitergehen über Zagreb nach Budapest, dann Kosice, Krakau, Warschau und zurück nach Berlin. Diese ganze Strecke sollte ja auch mit dem Zug machbar sein.
Der BFP macht allgemein glaube ich nicht viel Sinn, da er ja nur Griechenland, Bulgarien und Bosnien Herzegowina abdeckt, so wie ich das verstanden habe.
Wäre es am besten, sich den 10 innerhalb von 22 Tagen Interrail Global Pass zu holen? Oder ist es gut, doch den BFP für die erste Hälfte der Strecke zu holen und für den Rest Einzeltickets zu kombinieren? Ich bin verwirrt!!
Oder habt ihr sonst irgendwelche nützlichen Tipps, z. B. eine Veränderung der Strecke, dass es besser zu den Voraussetzungen irgendeines Passes passt?
Ich freue mich über jede Rückmeldung!
LG
Rosanna
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Rosanna!
Also ich würde da weder einen BFP noch ein 10in22 holen; hol dir einfach Einzeltickets bis du nach Split kommst. Mit den ganzen Busetappen die da dabei sind macht eben keine der beiden Pässen einen Sinn - und Einzeltickets sind dort auch nicht teuer. :)
Ab Zagreb könnte dann der 5in10 eine sinnvolle Variante sein - wobei man sich das auch noch mal genauer anschauen müsste, ob man mit vorab gebuchten Sparpreisen nicht billiger dran wäre.
Flo 8)