Userpic

ManuK100
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Ich plane gerad meine 1. Interrailreise. Mit dem Flixbus fahre ich von München nach Mailand. Dort bleibe ich 1-2 Tage.
Dann La Spezia mit 3 Tagen Cinque Terre. Von La Spezia nach Pisa. 1 Tag. Dann per Nachtzug nach Rom.2-3 Tage.
Dann Florenz und Venedig. Beides 2 Tage.
Im Anschluss folgt noch 1 Woche Bade/Kletterurlaub am Gardasee.

So viel zu meiner groben Routenplanung. Was haltet ihr davon?
Ich hatte eigentlich vor mir ein normales 8 Tage in 1 Monat Ticket für Italien zu kaufen. Jetzt habe ich aber immer wieder von Punkt-zu-Punkt Tickets gelesen. Was ist das und ab wann macht so ein Ticket Sinn???

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Punkt-zu-Punkt Ticket ist einfach eine Bezeichnung für eine normale Fahrkarte von einer Stadt in die andere - also quasi das Gegenteil eines Interrail-Passes, wo du ja beliebig viele Fahrten zwischen nicht vorgegebenen Städten machen kannst.

Zu deiner Route...doch nicht Nordkapp? ;)

Ticketmäßig kommt es dich höchstwahrscheinlich billiger, wenn du eben Einzeltickets nimmst statt den 8-Tage-Pass.
Insbesondere die kurzen Stückerl rund um La Spezia sind mit Regionalzügen sehr billig, aber auch Rom - Florenz - Venedig - Gardasee kann man mit normalen Tickets günstiger oder zumindest gleich teuer fahren wie mit dem Pass.

Flo 8)

Userpic

ManuK100
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Danke für die schnelle Info. Ich wollt ja auch nicht doof sterben:-)

Nein, leider doch nicht Nordkap. Hab ich dazu hier schon mal was gepostet?
Egal wie sehr ich versuche zu planen um irgendwie da hoch zu kommen, das wird nix. Und wenn, dann ist das alles so sehr durch geplant, das mir das alles zu anstrengend und zu unflexibel ist.
Von dem her tu ich mir damit keinen Gefallen und hab mir Italien als 1. Interrailland ausgeguckt.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Bittegerne. ;)
Ja, du hast hier schon mal gefragt: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/stockholm-tallinn/31[/u]

Joa, Italien alleine ist jetzt eben auch nicht ideal für Interrail. Ich hab zB voriges Jahr die Tour (aus der Schweiz kommend) - Mailand - La Spezia/Cinque Terre - Siena - Perugia - Assisi - Rom - Mailand - (mit dem Auto heim) gemacht; für Mailand und La Spezia hatten wir Sparpreise, den Rest haben wir mit Regionalzügen und vor Ort gekauften Tickets gemacht und der ganze Spaß hat gerade mal 100€ herum gekostet (wovon der Italo Rom - Mailand mit 50€ in der ersten Klasse schon das teuerste war...). :)