angelo93
Traveller
11 comments
Posted 9 years ago
Skandinavien Tripp Ende September Anfang Oktober
Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner geplanten Interrail Reise in Schweden und Norwegen und teils Dänemark von 13 September bis 4 Oktober.
1: Stimmt es das Norwegen und Schweden wirklich so viel Teurer ist als Deutshland ? (Hauptaugenmerkt liegt bei Lebensmitteln)
2: Hat jemand schon Erfahrungen in dem Zeitraum mit dem wetter gemacht, ist es da noch recht warm, also pullover wetter oder braucht man da eher schon ne Jacke?
3: So wie ich schon gehört habe kann man in Skandinavien fast überall Campen, stimmt das ? und wie ist es mit schlafen in Bahnhöfen ?
4: Fals jemand noch sonstige Tipps zu den Ländern hat kann er mir gerne schreiben :)
Um antworten wäre ich sehr Dankbar.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
1) Also wenn man sich selbst versorgt im Supermarkt, dann geht es halbwegs. Nudeln rot-weiß gehen immer und kosten nicht viel. Teuer wirds, wenn man auswärts isst, Kebab um 10€ und solche Späße, alles schon gesehen.
2) Jacke würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Frage ist auch, wohin genau du fährst, die Länder sind Richtung Norden seeehr lang - aber zumindest irgendeine Jacke, wenn möglich halbwegs wind- und regendicht ist auf jeden Fall eine gute Idee.
3) Campen geht im Prinzip überall, in besiedelten Gebieten sollte man aber immer den Grundstückseigner bzw jemanden aus der Umgebung fragen, ob es ok ist.
4) ... :)
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
angelo93
Traveller
11 comments
Oke danke schonmal, und einkaufen würde ich eh nur im supermarkt, villeicht wenige male gönn ich mir was beim Imbiss oder Restaurant.
Dann mit dem Wetter ich will von Süden bis Norden gehn, aber will halt eigentlich nicht ständig mit dicker jacke oder so rumlaufen sondern oft im pulli oder villeicht auch T-shirt. Und zum Geld sparen hab ich bisher geplant oft einfach drausen im freien irgendwo zu schlafen und fals draußen zu kaltr wäre zum schlafen. würde ich in ein bahnhof gehn das ich auch ein dach überm kopf habe :P
Flo
Traveller
10724 comments
Also auf schönes Wetter kannst du dich jedenfalls nicht verlassen - 2010 sind wir auf den Lofoten in einen ziemlich miesen Sturm geraten (im August), wo wir es dann vorgezogen haben im Fährhafen statt im Zelt zu pennen.
Würde mich nicht darauf verlassen, dass die Bahnhöfe durchgehend geöffnet haben.
angelo93
Traveller
11 comments
Ja bei mir is halt persönlich des größte problem oder (angst>) des wetter das ich ständig in dicker Jacke rumlaufen muss. aber das es im Norden schonmal bissel Kälter wird is mir denk schon bewusst :D
Nur kann mir halt nicht genau vorstellen wie es so ende september ist mit der wärme und so.
Loiseau
Traveller
231 comments
Schau dir am besten Klimadiagramme von den jeweiligen Regionen an. Ich denke die T-Shirts kannst du zu Hause lassen. Wenn du einen schönen Norwegerpullover hast, dann gehts sicher auch im Pulli, ansonten wird es aber wohl eher die Jacke. :(
Aber du kannst auch Glück haben - ich war letztes Jahr drei Tage im März in Stavanger und es war drei Tage Sonne. Den restlichen Winter hats da nur geregnet. Also wenn du Sommerfeeling haben willst, dann solltest du nach Spanien fahren. Da ist es Anfang Oktober perfekt. Ich denke die beste Zeit für Skandinavien mit Zelt ist halt jetzt wenn Midsommer ist. Selbst der August kann schon zu spät sein. Und im Oktober werden dann die Tage schon wieder arg kurz wenn du ganz oben bist. Ich mein es geht ja jetzt schon wieder auf kürzer zu.
Aber prinzipiell ist es kein Problem die Tour zu machen - man muss es halt nur anpassen. Also eher warme Sachen und Unterkünfte. In Bahnhöfen pennen find ich generell eher nicht so prickelnd. In Skandinavien mag es sicherheitsmäßig gehen, wird aber höchstwahrscheinlich nicht erlaubt sein.
Also ich würde nach Spanien fahren! B-)
angelo93
Traveller
11 comments
Oke danke für die antwort.
Und habe auch schon Spanien und Nachbarländer geplant, aber meine gedanken waren auch schonmal für Osteuropa :D also meine genaue Route werd ich erst kurz voher festelegen wohin es mich schlagen wird :P und Für mitreisende bin ich gerne offen :)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Für Reisepartnersuche kannst du dich hier mal eintragen, wenn du magst: [u]https://rail.cc/de/reisepartner[/u]
Pete :)
inanorge
Traveller
3 comments
Hei,
also teurer als Deutschland auf jeden Fall, vorallem Norwegen, fuer uns ist Schweden dann eher wie Polen fuer Deutschland :) ! Mal ein Preisbeispiel: Milch der liter kostet ca. 17 NOK, also ca.1,80Euro, Brot ueber 20NOK u. das schmeckt wirklich nicht, Essen ausserhalb ist unglaublich teuer.
Wetter kann im September schon richtig kalt sein, also Jacke ist da schon Pflicht, nur mal so zur Anmerkung, wir haben jetzt z.Zt. unter 10 Grad u. Dauerregen seit Wochen.In SuedNorwegen ist es besser das Wetter.
Bahnhoefe sind oft Nachts geschlossen, Zelten ist ueberall moeglich mit Abstand von glaube 200m zum naechsten Grundstueck, oder einfach fragen.
Wenn du in der Naehe von Trondheim bist, ist hier immer ein Bett frei :) (36km von Trondheim entfernt an der Bahnlinie nach Norden).
Sonst ist Norwegen einfach wunderwunderschoen, bei jedem Wetter u. zu jeder Jahreszeit.
LG Ina
Flo
Traveller
10724 comments
[quote]Brot ueber 20NOK u. das schmeckt wirklich nicht[/quote]
Wir haben das immer Polster- oder Luftbrot genannt... :D
Gibts in anderen Ländern aber auch.
angelo93
Traveller
11 comments
Danke nochmals für die ganzen Tipps und antworten, und ich glaube ich werd mich erst 1-2 wochen vor meiner Tour entscheiden wo ich dann genau hingehe.
angelo93
Traveller
11 comments
So ich wollte jetzt nochmal was fragen.
Und zwar wo wechsel ich am bessten das geld in Norwegische und Schwedische Kronen, vor ort oder lieber in deutschland ?
Und wegen zugreservierung muss man da oft züge vor reservieren oder extra drauf zahlen?
Flo
Traveller
10724 comments
Ich hebe immer vor Ort am Bankomat ab - du solltest bei deiner Bank nachfragen, welche Konditionen sie da anbietet.
Reservieren musst du in Schweden die Snabbtag Hochgeschwindigkeitszüge und Nachtzüge; in Norwegen ist auf allen Langstreckenzügen die Reservierung empfohlen, solange Platz ist kann man aber auch ohne mitfahren.
Peter
Traveller
9333 comments
Ich hebe auch immer direkt vor Ort bei einer Bank am Automaten ab.
Kleingeld kann man oft dann auch direkt an den Bahnhöfen wechseln, also den großen, wo man ankommt. Meist nicht der tip-top Kurs, aber passt schon. :)
Norwegen ist so ein Ding. Einmal waren Flo und ich unterwegs auf einer Strecke, wo es passen sollte ohne Reservierung. Und zack war eine Reisegruppe drin und der Zug recht voll. Aber da du ja außerhalb der Hauptsaison fährst, sollte es auch ohne gut passen. :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Wegen dem Geld: Ich war zwar noch nicht in Skandinavien (aber bald!) aber generell ist es im Ausland so, dass man beim Abheben am Geldautomaten in der Landeswährung eigentlich immer einen besseren Kurs bekommt als in Wechselstuben.
Besorg Dir am besten ein zweites Konto mit kostenloser Kreditkarte bei einer Direktbank, da kann man teilweise sogar im Nicht-Euro-Raum ohne Gebühren am Automat abheben.
Wichtig ist nur folgendes: Am Ende der Abhebung frägt Dich der Automat, ob Du in der Fremdwährung die Kreditkarte belasten möchtest oder ob der Betrag in Euro umgerechnet werden soll. Nimm immer die Fremdwährung. In diesem Fall bekommst Du den Wechselkurs der Bank bzw. von VISA und der Unterschied ist echt heftig, teilweise 5 % und mehr!
Speziell den Skandinavien sagt man ja noch nach dass dort fast alles mit Karte bezahlt wird und weniger in Bargeld.
Viele Grüße,
Bernhard
angelo93
Traveller
11 comments
So da die planungen nurn bisschen genauer werden hab ich nochmal ne frage, und zwar gibts en in schweden und norwegen in den zügen steckdosen und wenn ja brauche ich da einen adapter ?
Flo
Traveller
10724 comments
Adapter brauchst du keine; Steckdosen gibt es in den meisten Fernzügen.