Userpic

ontheroadagain
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Hallo,
ich würde gerne im August/September 2015 eine einmonatige Tour durch Europa machen und bin mir nicht sicher, ob a) meine Route realistisch ist und b) Interrail die beste Lösung ist oder ob es günstiger ist sich vor Ort Zug/Bustickets zu besorgen.
Ich würde gerne unbeding zwei Ziele miteinander vereinbaren und zwar: Schottland/England und Südosteuropa - das ist nur insofern schwierig, da man ja mit Interrail nicht durch Deutschland kann und damit durch Frankreich müsste. Würde mir eigentlich auch gerne die Bretagne ansehen, aber das muss nicth sein, wenn das zu kompliziert ist mit Interrail. Einiges geht mit Nachtzügen, aber es ist sicher etwas viel auf der Liste, oder?

Meine Route bisher wäre: Berlin - London (Flug oder DB Spezial) - Edinburgh - Highlands - Glasgow - Liverpool/Manchester - London - Dover - Calais - Paris - Bretagne - Paris - Mailand - Zürich - Budapest - Belgrad - Küste und Berge in Montenegro - Belgrad - Sofia - Berlin (evtl. Flug zurück von Sofia)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Also preismäßig ist Interrail vor allem im UK, Frankreich und weiter bis du nach Slowenien kommst sicher attraktiv, wenn du halbwegs spontan bleiben willst. Ich würde die Route wohl so versuchen, dass ich per London Spezial anreise und ab dann per 10in22 Ticket fahre soweit ich komme und den Rest per normalen Tickets mache. Falls es per Zug zurück gehen soll, wäre das dann spätestens ab Budapest ein Fall für ein Europa Spezial.
Hinweis in eigener Sache: London Spezial und Europa Spezial kannst du, wie alle anderen Tickets der DB auch über unseren Partnerlink buchen - gleicher Preis für dich und du unterstützt gleichzeitig unsere Arbeit bei railcc: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] - danke :)

Insgesamt kommt mir die Route aber ein wenig zu ambitioniert vor - es sollte sich zwar im Prinzip alles binnen eines Monats ausgehen, aber ich würde dann vielleicht doch den ein oder anderen Stopp weglassen - als erstes würde ich da zB an die Bretagne und Mailand denken.
Die Bretagne ist per Zug gar nicht so einfach zu erfahren, da würde es sich auszahlen, ein bisschen mehr Zeit auf einer separaten Tour zu investieren (und dann vielleicht auch gleich was von der Normandie mitzunehmen) und nach Mailand kommt man von DE aus ja per Europa Spezial relativ einfach auch mal für ein langes Wochenende oder so.

Im UK würde ich versuchen, zumindest in einer Richtung einen der Nachtzüge nach Schottland mitzunehmen. Könnte dann so aussehen: London - Liverpool/Manchester - Glasgow/Edinburgh - Highlands - Nachtzug nach London und gleich weiter nach Dover zur Fähre und ab nach Paris. Aufenthalt in London also zuerst machen, hat auch den Vorteil, dass du dein Interrail Ticket erst nach dem Aufenthalt in London (bei Anreise mit London Spezial) brauchst. Dann hättest du bis Paris mal zumindest sechs Reisetage verbraucht.

Weiter nach Zürich - Nachtzug nach Budapest - und dann?
Jetzt würden wir bei acht Reisetagen stehen. Da könnte man dann noch noch Mailand einbauen - zB von Zürich aus über die tolle Berninabahn: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Dann Nachtzug Mailand - Wien und weiter nach Budapest.

Von Budapest kommt man dann um 15€ mit dem Belgrad Spezial nach Belgrad - oder du verwendest dazu eben deinen zehnten Reisetag: [u]https://rail.cc/blog/de/von-budapest-nach-belgrad-mit-dem-zug/[/u]
Oder du nimmst den direkten Nachtzug nach Sofia: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/budapest-sofia-ic73-d481/437[/u] Macht aber eher nur dann Sinn, wenn du mit dem Zug zurück fährst, bzw nicht ab Sofia zurückfliegen willst.

Der Ausflug runter nach Montenegro ist dann kein großes Thema im Prinzip.

Falls du dich für Interrail entscheidest: Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)