Userpic

LionMerlin
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Hallo liebe Interrailer,
Ich werde in knapp zwei Wochen meine erste Interrail Tour von Südtirol(Bozen) aus über Verona, Bologna, Florenz, Pisa nach Rom fahren, um dann mit der Fähre nach Barcelona überzusetzen.
In Spanien will ich vorallem den Süden erkunden, also von Barcelona nach Valencia, Murcia, Granada und Malaga. Sevilla und Madrid will ich weglassen, würde aber sehr gerne noch in den Norden nach Bilbao und von dort über Toulouse zurück nach Köln( möglichst ohne Stop in Paris, aber evtl noch einem Stop am Meer).
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Für Italien habe ich so 7-8 Tage geplant. Denkt ihr das ist realistisch? Und sind 14 Tage für Spanien und Frankreich zu knapp(wie gesagt Frankreich eher nur zur Durchfahrt außer 2 Tagen Stop in Toulouse)?
Habe mal die Zugverbindungen in Spanien gecheckt, die kommen mir sehr lang vor bzw mit unglaublich vielen Zwischenstopps entlang der Mittelmeerküste?!
Würde mich sehr über Einschätzungen, Anregungen und evtl auch einige Geheimtipps freuen, insbesondere auch zu empfehlenswerten Strand/Meer Abschnitten in Südspanien, die nicht so zugebaut sind. Ist wie gesagt meine erste Interrail Reise.
Ach ja, und wenn mich noch jemand ein Stück begleiten will, kann man mich gerne kontaktieren.
Liebe Grüße*
Lion

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Lion!

Also eine Woche sollte für Italien schon reichen - wobei ich auf jeden Fall zwei volle Tage in Rom einplanen würde. Pisa soll jetzt nicht so wahnsinnig spannend sein, was ich gehört habe, da würde sich anbieten, nur den schiefen Turm auf dem Weg von Florenz nach Rom mitzunehmen und keine Übernachtung in Pisa zu machen. Ansonsten könnte man natürlich von Pisa aus noch einen Abstecher nach La Spezia und zu den Cinque Terre machen...bis Florenz/Pisa würde ich übrigens nur mit dem Regionalverkehr fahren, um die die Reservierungsgebühren zu sparen.

In Spanien wird es vielleicht ein wenig komplizierter, um die ideale Route zu finden. Umsteigeverbindungen wie sonst in Europa sind dort kaum üblich, dh wenn man zB von Murcia nach Granada muss wird es mitunter ein wenig umständlich - obendrein besteht auf der Strecke von Antequera nach Granada (sprich auf der Strecke, wo die Züge aus Madrid/Sevilla/Algeciras nach Granada fahren) Schienenersatzverkehr bis Mitte August.
Ich würde eventuell so fahren: Barcelona - Nachtzug nach Granada - über Madrid nach Valencia - Murcia - Bilbao. Es sollte direkte Züge von Alacant nach Bilbao geben, da müsste ich mal nachschauen.

In Frankreich würde sich eventuell der Nachtzug von Tolouse nach Paris anbieten, dort könntest du dann direkt weiterfahren zB nach Le Treport (Foto unten).
Auch ganz schön ist die Cote Bleue: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]

Zurück nach Köln dann am besten ab Paris über Amiens - Lille - Liege nach Aachen oder, falls du östlich um Paris herumfährst zB über Strasbourg - Luxembourg - Liege nach Aachen.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Hi,
auf der Rückfahrt könntet ihr Santander einbauen, soll recht schöne Strände haben und auch schöner als Bilbao. Ansonsten schau mal die Atlantikküste bis zur Girondemündung. Da gibts herrliche Strände. Z.B. in Hossegor oder oberhalb von Bordeaux im Medoc. Prinzipiell ist die ganze Küste ein langer Strand, aber zum wild baden meiner Meinung nach zu gefährlich. Also lieber an bewachten Stränden baden. Archachon würde sich auch lohnen - da kommt man (fast) auch mit dem Zug hin. Und San Sebastian hat natürlich auch einen berühmten Strand und lohnt einen Stopp. Dann könntet ihr auch über Pau nach Toulouse fahren.

Bretagne bzw. die Normandie ist natürlich beeindruckend und kann gut von Toulouse erreicht werden. Evtl. ein Zwischenstopp in Nantes und dann nach Hause.

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 9 years ago

Südspanien ist sehr schön, aber auch sehr heiß. València ist top, Murcia war ich letztes Jahr, mir hat es kaum gefallen dort, wirkt irgendwie trostlos, Granada wüsste ich jetzt auch nur die Alhambra, was interessant wäre, Málaga war ich auch schon, die Strände sind schön, die Stadt eigentlich aus nicht so schlecht, aber an einem Tag ist man durch. Alicante wäre auf jeden Fall einen Stop wert, schöne Stadt und Topstrände, Sevilla hat mir auch sehr gut gefallen, im Sommer kann es dort aber auch mal locker über 40 Grad bekommen. In Norden ist Santander interessant, allerdings wenn du Pech hast so wie ich vor 2 Jahren, erwischt du knapp über 20 Grad Lufttemperatur und 17 Grad Wasser, wenn dich das nicht stört, die Strände sind schön und lang. Fände da allerdings San Sebastian interessanter.
Sollte in 14 Tagen machbar sein, denke ich.