lowenblume
Traveller
8 comments
Posted 9 years ago
Hallihallo :)
Ich plane im August für einen Monat mit Interrail durch Südosteuropa zu fahren. Die Route ist noch nicht festgelegt, bis jetzt ist die Idee aber Slowenien-Kroatien-Bosnien-Serbien-Montenegro-Bulgarien-Türkei (Istanbul). Wie und wo genau, haben wir noch nicht entschieden.
Die ersten beiden Wochen werde ich in Begleitung sein und danach alleine durch die Länder fahren. Da ich absolut keine Ahnung von den genannten Ländern habe und ich auch noch nie alleine gereist bin, bin ich mir noch unsicher, ob ich die letzten beiden Wochen in Südosteuropa bleiben soll (oder nicht über Italien weiterreisen soll). Also, konkret frage ich mich, wie sicher es dort alleine als Frau ist. Dies soll überhaupt nicht rassistisch sein, ich kann es nur einfach nicht einschätzen, da ich noch nie in dieser Ecke von Europa war. :|
Deshalb würde ich gerne von jemandem mit mehr Erfahrung wissen, wie diese Person dies einschätzt. Gibt es irgendwas, auf das man achten soll? Oder sonst irgendwelche Tipps?
Ahja, und dann frage ich mich allgemein, wie gut man Englisch in diesen Ländern versteht. Ich bin nämlich keine dieser Sprachen mächtig und möchte nicht nur Hauptstadt-Hopping machen...^^
Ich freue mich auf Antworten :)
Liebe Grüsse
löwenblume
lowenblume
Traveller
8 comments
Öhm, ich würde gerne meinen Post editieren, habe aber nicht rausgefunden, wie das geht. Deshalb auf diesem Weg...
Also, um vielleicht etwas konkreter zu sein:
-Wie ist es so in Hostels? Gibt es abschliessbare Schränke?
-Und wie sieht es aus in Nachtzügen? Mein Bruder hat mir eine Story von sich bereichernden Gruppen erzählt, die verschiedene Abteile besuchen und dass man deshalb die Abteile unbedingt abschliessen soll...^^
-Wenn man in Zügen Landesgrenzen überquert, was geschieht dann? Gibt es immer Ausweiskontrollen? Werden die Ausweise vielleicht sogar für die Dauer der Fahrt eingezogen (hab auch was in die Richtung gehört...)?
-Was haltet ihr von (Nacht-)Bussen?
Und eine Anmerkung zum rassistisch: Dass ich das geschrieben habe, kann man vielleicht auf mehrere Arten deuten... Ich wollte es aber nur schreiben, um jegliche Kommentare in die Richtung vorzubeugen ;) Ich würde die Frage der Sicherheit bei jedem anderen Land stellen, in dem ich noch nie war ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
100% hilft dir das wohl nicht, aber wie ich zB im Februar 2013 alleine in Belgrad - Sofia - Plovdiv - Istanbul - Bukarest - Brasov unterwegs war hatte ich keine Probleme. In Bukarest war es aber abends teilweise schon eigenartig, was aber eher an den schlechten Gehwegen, fehlender Straßenbeleuchtung und dem Bellen streunender Hunde gelegen hat denn an der Anwesenheit zwielichtiger Gestalten. ;)
Angst braucht man aber grundsätzlich nicht zu haben - immer eine gute Idee ist es auch, die Leute im Hostel nach Rat zu fragen, welche Gegenden man eher meiden sollte im Zweifelsfall.
An was für ein Ticket hättest du gedacht?
Mit Englisch bin ich noch überall irgendwie durchgekommen und sonst verständigt man sich mit Händen und Füßen, das ist auch kein Problem. :)
In den meisten Hostels gibt es irgendeine Art von Schrank/Bettlade/Locker, normal ist das immer auf Seiten wie [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] angeführt. Es empfiehlt sich, ein kleines Schloss mitzunehmen, da die Dinger manchmal extra zu bezahlen sind.
Hin und wieder gibt es Vorfälle in Nachtzügen, aber da muss man schon großes Pech haben - und Taschendiebstähle zB gibt es in der U-Bahn, auf großen Plätzen genauso und wohl auch häufiger. Grundsätzlich kann man Abteile in Schlaf- und Liegewagen absperren, oft auch Sitzwagen, gerade in Osteuropa. Teilweise sind die Waggons aber nicht mehr wirklich gut in Schuss. Jedenfalls hatte ich bei meinen Fahrten noch nie Probleme, egal wo in Europa.
Bei Grenzüberschreitungen außerhalb von Schengen wird noch ganz gewöhnlich der Pass beiderseits der Grenze kontrolliert, der Zug wartet dann normalerweise im Grenzbahnhof, bis das erledigt ist. Bei Nachtfahrten muss man dann halt auch mitten in der Nacht so eine Stunde dafür einkalkulieren, bis alles erledigt ist - inzwischen kann man aber eh dösen.
Pässe gibt man nicht ab, wohl aber Fahrkarte+Reservierung, sofern man im Schlaf- oder Liegewagen unterwegs ist.
Busse nutze ich nur dann, wenn es nicht anders möglich ist, zB um von Montenegro die Küste entlang Richtung Dubrovnik und Split zu fahren.
Keine Angst, ich verstehe deine Sorgen schon - sobald man aber vor Ort ankommt und erlebt, wie normal sich das tägliche Leben in Belgrad, Sofia, Bukarest etc... abspielt, bekommt man schnell ein Gefühl dafür. :)
Flo 8)
lowenblume
Traveller
8 comments
Danke für die schnelle Antwort! :)
Nein, Angst habe ich nicht wirklich, ich bin mir nur ein bisschen unsicher und ich dachte, vielleicht hat jemand konkrete Erfahrungen. Aber je mehr Leute sagen, dass es komplett easy ist (wie du), desto überzeugter von der Idee werde ich :)
Zudem sind wir die ersten beiden Wochen zu zweit. Dies bietet ja eigentlich genügend Zeit, um sich anzugewöhnen und zu sehen, wie normal das Leben dort ist.
Ich will auch wirklich sehr gerne in diese Ecke von Europa. Es war halt nicht gedacht, dass ich alleine reise, aber nun hat es sich so ergeben und ich muss mich erst noch an diesen Gedanken gewöhnen...
Ich dachte an ein Interrail Global Ticket. Ich bin zwar auch schon über den Balkan Flexi Pass gestolpert, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, schliesst dieser Slowenien und Kroatien nicht mit ein, dafür aber Griechenland und Rumänien, die ich ziemlich sicher nicht auf dieser Reise besuchen möchte.
Fahrkarte und Reservierung? Also den Interrailpass? :o
Ja, allzu grosse Lust auf Busse habe ich auch nicht, aber genau in dieser Ecke ist es wohl fast das Beste. Kroatien, Bosnien und Montenegro sind ja leider nicht quer miteinander mit Zügen verbunden. Da frage ich mich sowieso, wie wir das am besten machen sollen... Ist Sarajevo sehenswert? Schon noch, oder? Sonst könnte man Zagreb-Split-Dubrovnik, dann Mostar und dann Bar-Belgrad machen. Oder von Mostar einen Abstecher nach Sarajevo und wieder zurück? Hmm...
Liebe Grüsse
Flo
Traveller
10724 comments
Eben, in den ersten zwei Wochen bekommst du ja schon ein Gefühl für die Länder und kannst dann entscheiden, wie du weiter fahren willst.
Balkan Flexi Pass gilt zwar nicht in Slowenien und Kroatien, wäre aber schon ein Überlegung, weil du insgesamt durchaus billiger aussteigen könntest, wenn du BFP mit Einzeltickets kombinierst. Eben auch, weil du ja im Bereich zwischen Split/Mostar/Montenegro mit dem Bus fahren musst und dir der Interrail Pass dort nichts bringt.
Zur Anreise wären dann zB auch Sparpreise von SBB oder auch ÖBB (falls du zB ein GA hast) bis Ljubljana interessant; dann mit Einzeltickets über Zagreb - Split/Sarajevo Richtung Montenegro und ab dort wieder mit dem BFP weiter.
Bei der Rückreise kann man dann immer noch über Italien fahren... :)
Sarajevo ist unbedingt sehenswert (auch wenn ich noch nicht selbst da war, leider..), man kann dann per Zug weiter nach Mostar und dann entweder noch Split und/oder Dubrvonik mitnehmen oder direkt nach Montenegro.
Joa, man gibt Fahrkarte und Reservierung für gewöhnlich beim Schlafwagenschaffner ab.
Leonie97
Traveller
5 comments
Hi,
meine Freundin und ich starten auch Ende Juli unsere Interrailtour nach Südeuropa !
Ich war schon oft in dieser Ecke und kann sagen, dass mir persönlich nichts schlimmes passiert ist. Ich bin heile auch wieder angekommen! Nun bin ich persönlich nicht so ein Allein-reisender Typ und deswegen kann ich auch nicht genau sagen, ob man sich alleine genau so sicher fühlen kann ...
Es gibt sicher ein paar Ecken die man aufjedenfall meiden sollte! Nur kann man natürlich niemals so genau wissen, wenn man sich dort nicht gut genug auskennt!
Ich würde dir empfehlen die einen Insider zu suchen! Das haben wir schon oft gemacht, wenn wir verreist sind. es hat erstens den Vorteil, dass du jemanden neues kennen lernst, der die Stadt und das Leben der Menschen fern ab der Touristen-Ballungszentren zeigt und man muss auch nicht so alleine sein :)
Couchsurfing ist eine sehr gute Alternative, wenn du nette neue Leute und die Kultur eines Landes kennen lernen willst!
Hier ist der Link zum reinschnuppern: [ux]https://www.couchsurfing.com/[/ux]
Wir haben sehr, sehr positive Erfahrungen damit gemacht und viele nette Freunde gewonnen!
LG, Leonie
lowenblume
Traveller
8 comments
Hallo :)
Danke für deine Antwort :)
Haha, ja, ich bin eben auch nicht der Alleinreise-Typ (bzw. ich weiss noch nicht, ob ich es bin...). Allerdings habe ich mich mittlerweile einiges mehr mit dem ganzen Trip auseinander gesetzt und ich freue mich darauf. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber man merkt ja, wenn man sich in eine Ecke bewegt, die einem nicht ganz geheuer ist, bzw. man erhält Tipps von den Leuten aus den Hostels, etc. Zu solchen Ecken werde ich mich dann auch nicht absichtlich verirren :D
Mittlerweile sieht der Plan so aus, dass ich nur noch ca. 12 Tage alleine reise und das in zwei Abschnitten. In dieser Zeit sind Sofia, Plovdiv, Istanbul und dann noch Zagreb und Italien geplant, also grössere Städte mit vielen Hostels und anderen Reisenden. Das wird schon ;)
Ja, Couchsurfing und Tipps von einem Insider zu bekommen, hat auf jeden Fall seine Vorteile. Allerdings würde ich gerade das nicht alleine machen und nicht in Ländern/Städten, die ich noch gar nicht kenne... Zu zweit zu sein, erleichtert vieles ;) Aber danke für den Tipp!
@Flo
Die Varianten BFP oder nur Einzeltickets habe ich mir nochmals überlegt, aber ich habe mich doch dagegen entschieden ;) Ich werde den Global Pass zwar nicht ganz rausholen (trotz Strecken in Italien und Nachtzügen), dafür wird das Reisen an sich einfacher und man muss sich nicht mehr überall um Tickets kümmern. Den Pass werde ich selbstverständlich über diese Seite buchen.
Und Sarajevo ist mit dabei! Wenn auch nur als Tagesausflug von Mostar aus... ;)
Danke für eure Antworten.
LG löwenblume
Flo
Traveller
10724 comments
OK - danke fürs Unterstützen! :)
:arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
Wie hast du denn Mostar und Sarajevo in deine Route eingebaut?
Schon konkrete Ziele in Italien?
lowenblume
Traveller
8 comments
Kein Problem ;) Ich muss allerdings noch warten mit bestellen, da mein Bruder sich erst noch einen Reisepass hat machen müssen und man die Nummer ja beim Bestellen angeben muss...^^
Ja, meine/unsere Route ist mittlerweile sehr konkret :) So sieht sie aus:
-Tag 1: Start in Ljubljana (mit Nachtzug)
-Tag 2: Ljubljana
-Tag 3: Zagreb
-Tag 4: Zagreb, dann Nachtzug nach Split
-Tag 5: Split
-Tag 6: Mostar (mit Bus)
-Tag 7: Tagesausflug nach Sarajevo
-Tag 8: Dubrovnik (mit Bus)
-Tag 9: Kotor (mit Bus)
-Tag 10: Kotor, abends Bus nach Podgorica (da gibt es irgendwie nichts nach Bar)
-Tag 11: Zug Podgorica-Belgrad am Tag
-Tag 12: Belgrad
-Tag 13: Belgrad, dann Nachtzug nach Plovidv
-Tag 14: Plovdiv
-Tag 15: Plovdiv, dann Nachtzug nach Istanbul
-Tag 16: Istanbul
-Tag 17: Istanbul
-Tag 18: Istanbul, dann Nachtzug nach Sofia
-Tag 19: Sofia
-Tag 20: Sofia, abends Zug nach Thessaloniki (Ich hoffe bis dann ist Reisen in Griechenland noch möglich ^^)
-Tag 21: Thessaloniki
-Tag 22: Thessaloniki
-Tag 23: Thessaloniki (evtl. Zug nach Skopje)
-Tag 24: Thessaloniki (oder Skopje)
-Tag 25: Thessaloniki (oder Skopje), dann Nachtzug nach Belgrad
-Tag 26: Weiterfahrt nach Zagreb
-Tag 27: Zagreb, dann Nachtzug nach Padova
-Tag 28: Padova
-Tag 29: Verona
-Tag 30: über Mailand und Tirano zurück in die Schweiz
So. Das ist ein ziemlich volles Programm. Vor allem die beiden ersten Wochen könnten stressig werden, aber wenigstens sind die Strecken meist eher kurz... :)
Was hältst du davon? :)
Flo
Traveller
10724 comments
OK, das schaut schon gut aus so. :)
Wegen Bussen Kotor - Sutomore/Bar sonst einfach vor Ort schauen, online gibt es da nicht immer alles zu finden. Sonst halt einfach nach Podgorica fahren, ist auch kein Problem.
Bei den Nachtzügen nach Istanbul besteht ja momentan am türkischen Teil Schienenersatzverkehr - das wird wahrscheinlich den Sommer über auch so bleiben, genaue Infos gibt es aber nur vor Ort. Aktuelle Berichte: [u]https://rail.cc/de/bucharest-istanbul-night-train/f1639[/u]
Von Thessaloniki würde ich überlegen, eventuell einen Abstecher zu den Meteoraklöstern zu machen: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-fahre-griechenland/[/u]
Zagreb - Padova gibt es keinen passenden Nachtzug, das müsste man tagsüber machen - am besten über Ljubljana - Nova Gorica/Gorizia oder Triest - Venedig. Wenns schnell gehen muss könnte man da den Nachtzug Belgrad - Ljubljana einbauen.
Alternativ könnte man sonst noch schauen, ob man nicht von Griechenland aus über Athen - Patras - Fähre nach Ancona schneller wäre.
lowenblume
Traveller
8 comments
Super, danke für die Tipps! :)
Ja, von diesen Schienenersatzbussen hab ich schon mehrfach gelesen, aber noch nie so aktuell und ausführlich wie in diesem englischen Thread - danke dafür! Ich sollte mich wohl noch ein bisschen im englischen Forum umsehen :D
Oh, stimmt, das wäre super, diese Klöster zu sehen! Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, was wir in Thessaloniki machen können, aber das wäre definitiv eine Überlegung wert.
Stimmt, es gibt keinen direkten Nachtzug, aber ich habe mir folgende Verbindung rausgesucht:
Zagreb - Villach mit EN 414 - Ankunft 22:43
Villach - Padova mit EN 235/480 - Abfahrt 00:03
Für diese beiden Züge habe ich auch schon eine Reservierung am SBB-Schalter geholt :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ah ok, alles klar. Wie viel hast du denn für die beiden Reservierungen gezahlt? 5€ und 9€ etwa? Also in CHF halt. ;)
Mich würde interessieren, ob du im Nachtzug von Zagreb nach deiner Reservierung gefragt wirst vom Schaffner.
Meteora/Kalambaka ist sicher toll - müsste mal schauen, ob das vielleicht sogar als Tagesausflug möglich wäre, wobei eine Nacht vor Ort sicher auch fein ist.
Joa, immer auch das englische Forum durchschauen - ich hatte auch mal einen Blogbeitrag zu den Nachtzügen nach Istanbul, den muss ich aber erst wieder aktualisieren bevor er wieder online geht. :| q
lowenblume
Traveller
8 comments
Ups, sorry für die etwas späte Antwort.
Ja, ich habe 5 und 10 CHF dafür gezahlt.
Den Nachtzug von Zagreb nach Villach meinst du, oder? In diesem bin ich insgesamt 3 mal, kann dir von dieser Situation dann also dreimal berichten :P Also Zürich-Ljubljana, Ljubljana-Zagreb und Zagreb-Villach.
Wegen Meteora. Ich habe auf einem eurer Blogs den Hinweis für eine Meteora-Tour mit visitmeteora.travel gelesen. Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein :) Allerdings ist es dann ziemlich sicher nicht mehr als Tagesausflug möglich. Aber mit einer Übernachtung dort ist es sicher gemütlicher.
Bist du dir sicher, dass dein Blog zu den Nachtzügen nach Istanbul nicht mehr online ist? Oder hast du ihn kürzlich wieder aufgeschaltet? Ich habe ihn nämlich in den letzten Tagen gelesen :D
Flo
Traveller
10724 comments
Super, danke!
OK - meiner Meinung nach ist der Nachtzug nämlich nur bei Fahrten von/nach der Schweiz reservierungspflichtig, aber so ganz genau weiß ich es nicht. Deswegen würde ich mich eben über Erfahrungsberichte freuen. ;)
Wegen Meteora schreibe sonst MiKo direkt an, er hat diesen Blog geschrieben.
Jo, den Istanbul-Blog hab ich dann tatsächlich schnell wieder soweit hingebogen, dass ich in wieder online stellen kann. :)
jonas_hbk
Traveller
1 comments
Hi zusammen,
ich starte ab dem 30. Juli ebenfalls eine Südosteuropa Tour :!: :D
Bei mir sieht es etwa so aus:
Bludenz --> Innsbruck (Panoramazug Arlbergbahn)
Innsbruck --> Ljubljana (EN 415)
Ljubljana --> Zagreb (Eurocity)
Zagreb --> Sarajevo
Sarajevo --> Split
Split -->Insel Hvar (Catamaran Krilo)
Insel Hvar --> Dubrovnik (Catamaran)
Kravica-Wasserfälle?
Dubrovnik --> Kotor (Bus)
Kotor --> Tirana (Bus)
Tirana --> Skopje (Bus)
Skopje --> Pristina (Bus)
Pristina --> Skopje
Skopje --> Sofia (Bus)
Sofia --> Varna
Varna --> Bukarest
Bukarest --> Timisoara
Timisoara --> Belgrad
Belgrad --> Budapest
Budapest --> Kosice
Kosice --> Bratislava
Bratislava --> Prag
Prag --> Krakau
Krakau --> Breslau
Breslau--> Warschau
Warschau --> Danzig
Danzig --> Usedom
Usedom --> Rügen
Rügen --> back home
Wäre lustig, wenn man sich unterwegs irgendwo trifft :D
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Für Reisepartnersuche bitte diese Rubrik nutzen: [u]https://rail.cc/de/reisepartner[/u]
Danke. :)
Pete :)
lowenblume
Traveller
8 comments
Hallo Flo
Nun bin ich wieder zurück (also eigentlich schon etwas länger, ähem) :)
Du hast ja gefragt, ob sie meine Reservierung sehen wollten im Nachtzug Zürich-Ljubljana, Ljubljana-Zagreb, Belgrad-Zagreb, Zagreb-Villach. Ich war also ziemlich oft in diesem Zug und sie wollten meine Reservierung nie sehen, wenn ich mich recht erinnere.
Den Nachtzug von Plovdiv nach Istanbul (und zurück) habe ich dann doch nicht genommen, sondern habe mir Tickets für den Nachtbus gekauft. Damit war die Reise sehr angenehm :) Das lag zum grossen Teil daran, dass ich weder am Bahnhof in Sofia noch in Plovdiv jemanden fand, der Englisch sprechen konnte. Ich wollte aktuelle Infos über die Reise herausfinden, aber das war so unmöglich... Dass es in Sofia einen internationalen Ticketschalter gibt, wo sie tatsächlich Englisch sprechen, habe ich zudem erst später herausgefunden ^^
Einen schönen Nachmittag und liebe Grüsse :)
Flo
Traveller
10724 comments
Danke für die Rückmeldung! :)
Sofia wird ja gerade komplett umgebaut, da ist die Orientierung nicht immer so einfach. Die Verständigung sowohl in Sofia als auch in Plovdiv ging zumindest bei den internationalen Schaltern auf Englisch halbwegs gut; für Verbindungen innerhalb Bulgariens haben wir uns aber zur Sicherheit auch alles auf einem Zettel notiert.