dav123
Traveller
2 comments
Posted 9 years ago
Hallo,
für meine Interrail-Route im Juni/Juli fahre ich mit den spanischen Nachtzügen wie folgt:
18.6./19.6. HOT 313 San Sebastian–Lissabon
24.6./25.6. HOT 335 Coimbra – Madrid
Ich hatte vor jeweils im Schlafwagen zu buchen (für 29,90€).
Da ich von einem Freund erfahren habe, dass diese Züge auch mal schnell ausgebucht sind, wollte ich jetzt schon einmal die Reservierungen dazu kaufen.
Ich war in einem Deutsche Bahn Reisecenter und der Mitarbeiter konnte auch die jeweiligen Züge finden.
Aber es war nicht möglich eine Reservierung im Schlafwagen zu buchen. Das System hat dabei immer einen Fehler ausgegeben. Verwirrenderweise wäre es aber möglich gewesen eine Sitzplatzreservierung (7€) für den jeweiligen Nachtzug zu buchen.
Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. eine Lösung, wie ich letzendlich an die Reservierungen kommen kann?
Schonmal danke für eure Hilfe!
David
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...nachdem auch über ACP aktuell nur Sitzplätze zu buchen gehen, könnte es sein, dass die RENFE andere Buchungsklassen gesperrt hat - ich weiß es aber nicht.
Jedenfalls gibt es während der nächsten Tage bis auf zwei Ausnahmen (im 2er Schlafwagen) immer freie Plätze - auch wenn das keine 100% zufriedenstellende Antwort its natürlich.
Ich kann mal bei mir am Bahnhof schauen, ob wir eine Reservierung bekommen - aber nachdem ja Sitzplatz funktioniert hat, würde mich das schon überraschen.
dav123
Traveller
2 comments
Danke für die schnelle Reaktion.
Ja, dass die Spanier irgendwas an Ihrem System geändert haben, hatte der DB-Mitarbeiter auch vermutet...
Ich habe diesbezüglich auch mal bei der RENFE angefragt, aber auch nur eine unvollständige Antwort bekommen, die nicht wirklich auf meine Frage eingegangen ist.
Ich kopiere sie trotzdem mal der Vollständigkeit halber mal hierein ;) :
[quote]The reserve and the payment of the supplement with internacional passes must be carried out at points of sale of the main stations or authorizad travel agencies.
Tickets are on sale usually put in advance of 62 days at least and are available until the squares or up to five minutes prior to the train departure.
Supplements to be paid by the formalization of international passes are:
SEATS:
AVE:
Turista y Turista +: 10 €
Preferente with meal: 23,5 €
Preferente without meal: 13 €
Club: 38 €
LARGE DISTANCE:
Turista y Turista +: 6,5 €
Preferente with meal: 23, 5 €
Preferente without meal: 10 €
BUNKS:
19,1 €
BEDS:
Turista Trenhotel: 34,9 €
Preferente Trenhotel double: 58,9 €
Preferente Trenhotel individual: 111,3 €
Gran Clase Trenhotel double: 75, 7 €
Gran Clase Trenhotel individual: 141,4 €
AVANT trains: 6.50 €
Middle distance trains with reservation: 4 €
Any consultation on the purchase On Line please contact via the mailbox Customer Service by selecting the Tickets sales on line Department
Atentamente, [/quote]
Ich werde dann wohl in Italien oder Frankreich mal versuchen müssen, an die Reservierung zu kommen (oder geht das da nicht?) xo
Flo
Traveller
10724 comments
Danke für die Liste. ;)
Ich werde dann auch gleich mal überprüfen, ob sich was geändert hat, aber auf den ersten Blick sollte alles bei uns passen.
Heute war mein Vertrauensmann leider nicht am Bahnhof, aber ich werde morgen wieder hinschauen.
Prinzipiell solltest du die Reservierung auch in IT oder FR bekommen - über Erfahrungsberichte freuen wir uns natürlich immer.