anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 9 years ago
Hallo liebes rail.cc Forum .
Meine Freundin und ich (27&24 Jahre) wollen das erste Mal Interrail im August 15 erleben.
Wir haben dafür 14-16 Tage Zeit (3 Wochen haben wir Urlaub)
Startpunkt wird Wien sein.
Wir möchten gerne Schweden & Norwegen und mit Glück via Fähre von Stockholm nach Helsinki und von dort aus via Flugzeug die heimreise nach Wien antreten.
Da wir komplett unerfahren sind, hier einige Fragen, die ich leider so im Forum nicht gefunden habe.
Wir würden gerne Geld sparen und Campen - 1-2mal in einer Herberge oder Hostel schlafen um unsere Sachen zu waschen.
Geplant wäre es so:
Wien-Hamburg (Flug oder Zug ist unklar)
Hamburg 1 Tag aufenthalt, da wir Hamburg noch nicht erlebt haben.
Weiter nach Kopenhagen - Oslo - Bergen - Stockholm - Helsinki - Wien
Da wir auch gerne mal zufuß unterwegs sein möchten (aber keine 2-3 Tagestouren) wollte ich um eure Hilfe bitten.
Oder ist es ratsam, da wir ja eig. nur Städte bereisen - auschließlich auf Hostels auszuweichen? (kostenpunkt)
Rucksack etc. haben wir fast alles, da wir gerne wandern und auf Festivals fahren (gutes Zelt, Schuhe, Schlafsack, Campingküche vorhanden)
Ich stelle mir das so vor, das wir 1 Tag je Stadt einplanen und dann auch auf eigene Faust die Landschaft besichtigen.
Kann uns jemand Tipps dafür geben?
Vielen Dank :)
Hab durch dieses Forum schon einige Fragen für uns geklärt - doch eben nicht alles.
Danke
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Grundsätzlich würde ich bei so einer Tour eher zum Hostel raten. Der Zeit- und Geldaufwand, der beim Campen durch die meist eher zentrumsferne Lage hinzukommen sind nicht zu unterschätzen und wegen ein paar Euro eventueller Ersparnis würde ich mir das dann auch nicht antun.
Ich würde mal empfehlen, Hostel- und Campingplatzpreise in den entsprechenden Städten zu vergleichen und zusätzlich nach den Preisen für die Öffis zu schauen.
In 2010 waren wir zB mit Zelt unterwegs und haben in Oslo den Campingplatz genutzt - super Lage in der Nähe vom Holmenkollen an einem See, aber eben weit außerhalb des Zentrums. Die 24h Karte für die Öffis hat damals auch schon so um die 8€ oder so gekostet.
Die Route ans sich geht sich ja gut mit einem 5in10 Ticket aus; zur Anreise nach Hamburg würde sich der Nachtzug Wien - Berlin anbieten und von Berlin dann weiter nach Hamburg; mit den weiteren vier Reisetagen würde man dann gut bis Stockholm kommen (Abreise Wien wäre dann am Abend von Tag 0, Ankunft Hamburg am Tag 1 und in Stockholm solltet ihr dann spätestens an Tag 10 ankommen.
Von Stockholm würde ich dann ein normales Ticket für die Nachtfähre nach Helsinki nehmen und auf die Ermäßigung verzichten (die sowieso nur für die recht günstigen Tickets gilt, nicht für Kabinen).
Eine landschaftlich sehr schöne Alternative wäre die Tagfähre nach Turku und dann abends per Zug nach Helsinki - dafür würde ich dann auch einfach normale Zugtickets kaufen.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke für deine Antwort.
Unsere Pläne werden immer genauer und besser.
Ablauf: Wels-Hamburg via Nacht (Ticket wird vorab über die ÖBB Sparschiene gekauft um 98€ für beide Personen)
1. Tag aufenthalt in Hamburg, Camping in Hamburg
Weiterreise von Hamburg-Kopenhagen; Camping in Kopenhagen
Weiterreise: Kopenhagen-Oslo mit 3 Stunden Stopp in Goteborg
2-3 Tage nehmen wir uns für Oslo
Oslo-Finsa: Dort wollen wir 2-3 Tage bleiben, die Natur genießen (Kann man alleine zur Gletscherzunge, bzw. ist das gefährlich ohne Gruppe?)
Retour nach Oslo. Ziel ist dann Stockholm. Da wissen wir noch nicht wie wir dahinkommen sollen, da die Zugreise sehr lange ist. Der Flug kostet nicht die Welt, jedoch haben wir ja eine Gaskartusche dabei, welche wir nicht ins Flugzeug mitnehmen dürfen.
Also die Strecke ist nocht unklar
2-3 Tage Stockholm camping und dann mit der Fähre nach Helsinki
Einge große Frage haben wir. Ist es empfehlenswert die Campingplätze vorab Online zu buchen?
Die Fähre nach Helsinki oder Turko Ago...sollen wir die auch vorab buchen?
Zwecks Finsa: Wär dort schon jemand und kann berichten wie kalt es dort wird?
Wir haben zZ ein 2 Personen Wurfzelt welches 1mal genutzt wurde (Festival) da hats 1 Tag durchgehend geregnet und es war dicht. Ideal ist es leider nicht, da es verpackt rund ist (könnte man außen auf den Rucksack geben mit Karabiner)
Schlafsack?!?:
Schuhe und Kleidung ist dafür schon ausgelegt, da wir in Österreich im Winter auf den Bergen sind/waren (wandern)
JoySeeker
Traveller
77 comments
Hey!
Wir waren im September 2013 auch mit Zelt dort oben unterwegs...
Zu Finse: kann ich echt schwer empfehlen, wirklich toll! Man kann ja auch richtig schön wildcampen dort oben...wobei ihr aufpassen müsst, da auf der einen Seite des Sees (dort wo Bahnstation & Hotel sind) freies campen damals offiziell untersagt war. Dafür hat man auf der anderen Seite (5 Minuten Fussweg über die Wanderwegbrücke) dann auch wirklich seine Ruhe :D
Hm es kann schon mal kalt werden dort, gerade abends mit Wind...mit einem normalen guten Schlafsack allerdings kein Problem. Und die Wanderung zur Gletscherzunge ist total easy und auch problemlos ohne Gruppe/Guide, o.ä. machbar.
Ach, und in Stockholm gibts jetzt nicht allzu viele tolle Campingplätze, da vllt. im Voraus mal schauen...reservieren müsst ihr mit Zelt jedoch sicher nirgends. Mit dem Wurfzelt müsst ihr halt schauen, ob das vernünftig transportiert werden kann...grundsätzlich wäre ein richtiges Zelt halt schon deutlich angenehmer, auch was z.B. Stauraum für Rucksäcke betrifft. Halbwegs windstabil wäre auf jeden Fall nicht verkehrt... ;)
Oslo-Stockholm gibt es mehrere direkte Züge (reservierungspflichtig) pro Tag mit ~5 Stunden Fahrzeit...keine große Sache: [u]https://rail.cc/de/zug/oslo-nach-stockholm[/u]
Grüße :)
Flo
Traveller
10724 comments
Fähre sollte kein Problem sein, vor Ort zu buchen.
Oslo - Stockholm ist wie schon gesagt auch keine Weltreise; vor allem ab Mitte August wenn dann wieder Snabbtag/X2000 Züge fahren, die im Vergleich zu den aktuellen Intercities über eine Stunde schneller sind (4h30 vs 5h45).
Was für eine Komfortkategorie habt ihr da gewählt bei der Sparschiene? :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
UPDATE: Zug von Wels-Hamburg nehmen wir nun den Euronight Zug.
Abfahrt um 22:08;Ankunft:7:50 ohne Umsteigen; Klasse 2.
Da es sich hier um einen Nachtzug handelt, können wir lässig durchschlafen.
Ich muss noch abklären, ob das Liegesitze sind, da Online nur dabei steht, das es Abteile sind.
Dieser Zug kostet uns noch weniger, beide Personen: 78€, sprich 39€/Person
Klasse 2
Hamburg: Wir können vllt bei Bekannten schlafen, somit fallen die kosten fürs Campen weg.
Trotzdem zu Hamburg eine frage. Soll ich campen oder Hostel/hotel falls das bei den Bekannten nicht klappt?
Kosten Campen: 7€Nacht/Person+10-15€/Zelt+4€Strom=ca 28€/Nacht
Kopenhagen wird gecampt...Oslo noch unklar, Stockholm noch unklar, Ebenso wie Helsinki.
Heimflug von Helsinki wird auch eine herausforderung, da nach Österreich die direktflüge extrem teuer sind...
Flo
Traveller
10724 comments
OK - Liegesessel gibt es keine, dass sind ganz normale Abteilwagen, wie man sie auch in den Intercities der ÖBB findet. Tipp: Wagen 274 ist ein umgebauter 1.Klasse-Wagen, dh die Abteile sind größer und man kann sich besser ausstrecken. Liegewagen kostet oft auch nur ab 10€ mehr, das wäre sonst natürlich auch eine Empfehlung, kleines Frühstück ist da auch dabei. :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-hamburg-en-490/5[/u]
Strom am Campingplatz sind doch im Normalfall Starkstromanschlüsse für Caravans/Wohnmobile? Ich hab elektrische Geräte immer bei den Sanitäranlagen aufgeladen.
Falls es nach AT keine günstigen Flüge ab Helsinki gibt, mal schauen ob es was zB nach Budapest, Bratislava, Warschau,... gibt. Ab dort kommt man gut zB per Sparschiene zurück, auch wenn es ab Warschau halt noch ein paar Stunden dauern würde.
anonymous
Traveller
2469 comments
Zug Wels-Hamburg ist bereits fix gebucht und Ticket liegt neben mir :)
Abteil mit Fensterplatz reserviert, kosten 78€ für beide Personen zusammen.
Wie folgt die Zugreservierung von Oslo - Stockholm?
Wie haben geplant, das wir am 11.8 von der Finse retour Oslo fahren. Gemütlich um 10:00 weg und dann verbringen wir den Tag mit Hotel in Oslo.
Also das 5 in 10 Ticket geht sich somit perfekt aus.
3.8.15:Hamburg-Kopenhagen
6.08.15: Kopenhagen-Oslo
08.08.15: Oslo-Finse
11.08.15: Finse-Oslo
12.08.15: Oslo-Stockholm
Tag 10 ist eben die Reise Oslo-Stockholm - hier müssen wir ja den X2 Zug vorreservieren.
Kann ich das wenn ich von der Finse in Oslo ankomme, direkt am Bahnhof machen?
Stockholm ist noch die Unterkunft unklar - fix ist jedoch das wir da 2 Tage verbleiben wollen und dann mit der Fähre nach Finnland.
Da wir keinen Tag mehr über haben vom Interrailticket werden wir vermutlich von Stockholm-Helsinki.
Es war einmal geplant Stockholm-Turko Ago und von dort weiter via Zug nach Helsinki.
Grund war, das die Fähre dahin günstiger ist.
Was würde der Zug von Turko Ago-Helsinki kosten?
Oder soll ich direkt Helsinki fahren?
Tipps zum Aufenthalt in Stockholm?
Flo
Traveller
10724 comments
Den Zug Oslo - Stockholm kannst du zB schon vor der Abfahrt hier in AT oder zB auch in Hamburg reservieren. Eventuell ist das aktuell gerade nicht möglich, da es kurzfristig Probleme zwischen dem Infrastrukturbetreiber in Norwegen und der Schwedischen Bahn gab, da in Norwegen Bauarbeiten geplant waren - die Buchung für die Züge kann deswegen eventuell noch gesperrt sein.
Eventuell könnt ihr noch den Nachtzug Oslo - Bergen einbauen; dann in der Früh einmal durch Bergen schlendern und gegen Mittag zurück nach Finse. So würdet ihr noch Bergen sehen und auch die gesamte Bergenbahn befahren die auch westlich von Finse ganz schön ist.
Wenn ihr Zeit habt, dann nehmt die Tagfähre nach Turku und bucht bei der VR auf vr.fi ein Ticket nach Helsinki (es gibt abends direkten Anschluss von der Fähre im Hafenbahnhof Turku Satama; Abo ist übrigens der schwedische Name von Turku). Heute abend würde der Zug zB 26€ kosten, eine Woche im Voraus gibt es Sparpreis um 13€.
Ich darf euch noch mal auf unseren Partnerlink zu interrail.eu hinweisen - bitte über diesen Link buchen: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - danke!
:arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
anonymous
Traveller
2469 comments
Welchen Nachtzug meinst du?
Ich kann leider keinen finden.
Es wäre schon super wenn wir Bergen mitnehmen können.
Wie du sagst, in der nacht von Oslo nach Bergen, am besten mit Schlafwagon/Bett.
Gegen Mittag von Bergen nach Finse retour.
Und keine Sorge, ich buch über den Partnerlink :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ahh...ich schau gleich - aber vielleicht seid ihr auch von Bauarbeiten betroffen so wie: [u]https://rail.cc/de/buchung-bei-acprail-fehlgeschlagen/f11636#p50510[/u] :|
Danke fürs Unterstützen! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Achso, 8. August ist Samstag, und samstags fahren die Nachtzüge von/nach Oslo nicht.
anonymous
Traveller
2469 comments
Finse-Oslo-Stockholm auch davon betroffen?
Ich hoffe nicht -.-
Flo
Traveller
10724 comments
Fahrplan Oslo - Finse - Bergen: [u]https://www.nsb.no/rutetider/rutetabell/rutetabeller/_attachment/9798?_download=true&_ts=14d669de770[/u]
Fahrplan Oslo - Stockholm: [u]http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/70_tag70h.pdf[/u]
Prinzipiell sollte sonst alles passen; der Nachtzug fährt generell nicht an Samstagen. Die Züge nach Stockholm sollten jetzt eben so wie geplant und im Fahrplan verlinkt fahren.
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
Nachtzug von Oslo-Bergen würde am Freitag 07.08.2015 um 23:25 Uhr gehen, Ankunft in Bergen ist am 08.08.2015 06:25 Uhr.
Frage: Ich würde dann am selben Tag, sprich 08.08.2015 mit dem Zug von Bergen-Finse um 11:59 oder 15:59 fahren.
Gilt mein Ticket dann noch vom schreiben Oslo-Bergen?
Zweite Frage: Wie buche/reserviere ich Züge. Zb. Oslo-Stockholm & Oslo-Bergen Nachtzug.
Bei Oslo-Bergen Nachtzug hätten wir gerne ein Bett im Zug...bzwl Schlafabteil.
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn ihr mit dem Nachtzug fährt, greift die 1900-Regel: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Das bedeutet, dass ihr am 8. den ganzen Tag fahren könnt und eben nur den 8. als Reisetag verwenden müsst.
Züge könnt ihr zB an einem Schalter am Bahnhof reservieren, auch von Österreich aus.
Online geht es für Norwegen und Schweden über [u]https://rail.shop/acprail/reservation[/u] - Achtung, die Reservierungen werden per Post verschickt, E-Tickets sind nicht möglich! Leider kann man hier aber keinen Schlafwagen reservieren, das müsstet ihr sowieso an einem Schalter erledigen.
Für Schweden (inklusive Oslo - Stockholm) geht sonst auch die Seite der SJ: sj.se/en (englische Sprache auswählen und dann als Ticketoption Global Pass).
Die Schlafwagen der NSB sind sehr angenehm, schade, dass die Züge ab Oslo immer so schnell am Ziel sind - kleines Video vom Nachtzug Trondheim - Oslo: [u]https://vimeo.com/117295351[/u]
anonymous
Traveller
2469 comments
Offene Fragen:
Würde es sich eigentlich auszahlen den Nachtzug von Oslo-Bergen zu nehmen, paar Stunden in Bergen verbringen und dann retour in die Finse?
Reservierung Oslo-Stockholm: Muss ich da genau diesen Zug reservieren den ich nehmen möchte? Also bin ich quasi nicht flexibel.
Stockholm: Campingplätze sind ja leider weit weg vom Zentrum, hat hier wer Erfahrungen?!?
Oder ab in ein Hotel/Hostel...
Stockholm-Finnland via Fähre
Da unser 5 in 10 Ticket nicht mehr gültig ist, bestehen nun 2 möglichkeiten,
Stockholm-Helsinki via Fähre: Leider über Nacht teuer
Nach Ago günstiger...und dann von dort via Zug nach Helsinki??
Flo
Traveller
10724 comments
Die Nachtzug Option wäre schon sehr interessant finde ich. Bergen ist nicht so groß, das wichtigste (im Prinzip Bryggen, der Fischmarkt am Hafen, plus ein gemütlicher, mehr oder wenig langer Spaziergang durch die Innenstadt) hat man in ein paar Stunden schon gesehen.
Außerdem würde man so auch die schöne Strecke Bergen - Finse bei der Rückfahrt bei Tageslicht sehen, zahlt sich auch aus.
Eine Reservierung ist immer für einen konkreten Zug, ja.
Also es gibt in Stockholm zumindest zwei Hostels auf Schiffen direkt in der Innenstadt, vielleicht wären die ja interessant für euch. Etwaige Mehrkosten würdet ihr ja durch den Verzicht auf Öffi-Tickets teils wieder kompensieren können.
Wie schon gesagt, ich empfehle die Tagesfähre nach Turku/Abo und dann weiter per Zug. Selbst schon gemacht, sehr angenehm - aber man ist halt den ganzen Tag auf Achse.
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
wir haben uns jetzt für die Fähre Stockholm-Helsinki mit Kabine und Frühstück entschieden.
Kostenpunkt: 133€ für beide inkl. dem Frühstück
Abfahrt: 16:30 Ankunft: 10:10 in Helsinki
Wir wollen somit den Schlafmangel ausgleichen und richtig essen :)
Bis dorthin sind wir bereits 13 Tage auf Reisen und haben nur 1 Nacht im Hotel gebucht - der Rest ist Campen.
Hotel wird genommen, wenn wir von der Finse nach Oslo retour fahren. Da machen wir einen Tag erholung und schlafen im Hotel.
Am frühen morgen (05:25) geht es via X2 Zug weiter nach Stockholm.
Da haben wir einen Campingplatz gefunden.
Dieser ist zwar zufuß zu weit entfernt, jedoch gut mit den Öffis angebunden.
Wir benötigen ja e nur pro Tag 2x Einzelfahrt tickets. Wir gehen prinzipiell in der Stadt alles zu Fuß.
Haben wir schon immer gemacht - machen wir jetzt bei uns auch - werden wir dort so praktizieren.
Am 14.8. nehmen wir wie gesagt die Fähre nach Helsinki und am 17.08 werden wir am Abend den Flug richtung Lettland-Wien antreten. Da sind wir 12 Stunden unterwegs, wobei wir da von 23:30-07:30 am Flughafen in Lettland aufenthalt haben werden.
Da ist uns noch unklar, ob wir es riskieren sollen in die Stadt zu gehen - wegen dem einreisen und ausreisen aus Lettland.
Aber das soll unser kleinstes Problem sein.
Hast du eigentlich Skype oder so?
Weil dann können wir direkt einmal sprechen/chatten.
Danke Flo!
Flo
Traveller
10724 comments
OK, die Nachtfähre ist sicherlich auch fein - und durch die früh Abfahrt bekommt ihr die ganze Fahrt durch die Schären auf schwedischer Seite eh auch noch mit. :)
Der Flug zurück geht also Helsinki - Riga - Wien?
...keine Ahnung, was man da so macht, wenn man mal über Nacht am Flughafen ist, bin nicht so oft mit dem Flieger unterwegs. ;)
Skype hab ich schon, aber für Skype-Support hab ich leider keine Zeit. ;)
Da muss es vorläufig mal übers Forum reichen.
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
noch eine Frage.
Zum Zelt.
Meine Route kennt ihr ja nun.
Folgendes Zelt habe ich zZ. zuhause, welches erst einmal in Verwendung war (Festival inkl.Regen)
High Peak Vision 2; Wurfzelt
Hat mich damals auch bei Regen im trockenen gehalten.
Wassersäule 1000mm
Problem: Die Packgröße ist verdammt groß, d.h. da es rund Verpackt ist, steht es seitlich am Rucksack weit weg.
Würdet ihr das trotzdem nehmen? Mein erstes Ziel in jeder Stadt ist der Camping Platz.
Schnell aufgebaut und ab in die Stadt.
Oder würdet ihr ein neues Zelt kaufen.
Anforderungen: Muss für 2 Personen sein, schnell auf und abgebaut
Wasserdicht und Winddicht
Budget: Maximal 200€
Ich hab das Vaude CAMPO COMPACT XT 2P im Kopf. Das würde ca 165€ kosten bei Amazon, bei meinem Outdoor Deal um die Ecke 200€ und ich würde noch 10% bekommen.
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Also diese Wurfzelte finde ich persönlich...sagen wir mal anstrengend ob ihrer Form. :D
Es ist halt eher unpraktisch zum Handeln finde ich, auch im Zug tut man sich beim Verstauen mit einem normalen Zelt schon leichter.
Aber ob du dir aber extra für die Reise ein neues Zelt zulegen sollst...weiß nicht, ob es das Wert ist.
Mit Vaude Zelten hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, von daher wäre das sicher eine gute Wahl...nach Möglichkeit natürlich beim Händler ums Eck. ;)
anonymous
Traveller
2469 comments
Beim Wurfzelt finde ich den auf/abbau super.
Ich hab das damals nach dem Festival paar mal auf und abgebaut...wegen der reinigung und hab das in 3min fix fertig abgebaut und wieder in der verpackung.
Wenn würde ich mir das Vaude sowieso beim Händler ums Eck kaufen...keine Frage.
Im Zug selber:Das Zelt schnell unter dem Sitz geworfen und weg is es...oder oben auf den Stauraum...
Nur weiß ich nicht, ob ich damit ins Flugzeug komme, da es glaub zu groß ist.
Mein Ticket erlaubt mir 23kg...jedoch darf es nur gewisse Maße haben...
Flo
Traveller
10724 comments
Der Auf- und Abbau geht mit dem Vaude auch ruckzuck. Dabei hängt man das Innenzelt ganz easy mit Klammern an den Stangen auf und dann haut man das Außenzelt drüber. Weiß nicht, ob es durch das Vorzelt etwas aufwändiger wird - beim Campo [ux]http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/Zelte/Campo-3P-chute-green.html[/ux] mit dem wir unterwegs sind (bzw dessen Vorgänger) sorgt die Strebe ganz oben für Extrastabilität und unser Rekord für Auf- oder Abbau liegt sicher bei unter zwei Minuten.
Hm...also dann wird der Flug wohl das Kriterium, da hab ich keine Erfahrung. :|
anonymous
Traveller
2469 comments
Hat wer Erfahrung mit
Coleman 205497 Zelt Coastline Compact 2 Personen mit Stauraum Grau?
Wäre recht günstig und hat 3000mm Wassersäule...
Außenzelt wird zuerst aufgebaut - hat den Vorteil, der innere Teil wird nicht nass wenns regnet...
LG
anonymous
Traveller
2469 comments
So kleine bitte.
Vaude campo compact 2p oder Vaude Campo compact XT 2p
Welches?
Flo
Traveller
10724 comments
Hm..also das größere Vorzelt kann insofern interessant sein, wenn man viel Gepäck mithat - dann ist es leichter, die Rucksäcke etc im Vorzelt zu lagern, ohne dass sie am Außenzelt anstoßen.