Userpic

RichardJegg
Traveller
1 comments

Posted 9 years ago

Hi erstmal!

Ich und ein Freund haben vor, kommenden August unsere erste Interrailtour zu machen und haben vor über Frankreich und Spanien entlang der Mittelmeerküste nach Portugal zu fahren und von da aus an der Nordküste Spaniens über Paris und Amsterdam wieder zurückzufahren. Wir wollen uns dafür den Global Pass 10 in 22 holen.

Unsere vorläufige Route soll folgendermaßen aussehen:

1. Start in Zürich oder Basel nach Nizza
2. Nizza - Barcelona
3. Barcelona - Valencia
4. Valencia - Malaga
5. Malaga - Lissabon
6. Lissabon - Porto
7. Porto - Bilbao
8. Bilbao - Paris
9. Paris - Amsterdam
10. Amsterdam - Richtung Deutschland.

Da wir beide komplett unerfahren sind was Zugreisen angeht, wissen wir auch nicht ob das Ganze so überhaupt realisierbar ist? Wäre sehr hilfreich wenn uns einer der Erfahrenen Leute etwas Hilfestellung geben könnte :)

Des Weiteren kommen wir mit dem Planen der einzelnen Züge noch nicht so zurecht. Beim Zug von Nizza nach Barcelona hängen wir irgendwie schon fest. Wenn wir nach schnellen Verbindungen suchen stoßen wir nur auf Preise zwischen 50 - 60 Euro pro Person trotz Interrail Pass, obwohl auf der Seite hier von Reservierungsgebüren von maximal 26 Euro gesprochen wird, wo liegt der Fehler? Außerdem stellen wir uns noch die Frage, wie man diese Züge dann reserviert. Gerade TGV's sollen ja in der Hauptsaison immer schnell ausgebucht sein, in anderen Threads hab ich aber bereits gelesen das man diese Züge nur in Frankreich oder Spanien am Schalter buchen kann. Macht es dann überhaupt Sinn, mit TGV's zu planen?

Fragen über Fragen, wie gesagt wir sind beide komplett neu auf dem Gebiet. Das Ticket holen wir natürlich über euren Link, super Arbeit die ihr hier leistet! :)

Danke vorab, Richard

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Richard!

So wie ihr die Route jetzt geplant habt, wird es mit dem 10in22 eher schwer, sie so zu fahren. Malaga - Lissabon und Porto - Bilbao mit nur einem Reisetag dürfte kaum gehen (müsste ich mir aber im Detail erst anschauen).
Jedenfalls würde ich die Tour in der anderen Richtung fahren; dann könnte man die Nachtzüge Irun - Lissabon und Lissabon - Madrid mit der 1900 Regel nutzen und bräuchte bis Nizza nur acht Fahrtage. Dann könnte man auch die lange Strecke Barcelona - Nizza splitten und sich die teure Reservierung für den TGV/AVE zu sparen.

Wie du schon richtig gelesen hast, kann man die AVE/TGV zwischen Frankreich und Spanien nur am Schalter in diesen Ländern reservieren, TGV innerhalb Frankreichs gehen über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Generell ist es auch nicht mehr so problematisch, an Reservierungen zu kommen, es gibt jetzt einerseits limitierte Reservierungen um 9€, sowie unlimitierte Reservierungen um 18€ solange es freie Plätze im Zug gibt.

Danke fürs Unterstützen! :) :arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]


Flo 8)

Userpic

RichardJegg
Traveller
1 comments

replied 9 years ago

Danke für die schnelle Antwort! :)

Habe mal versucht deine Tipps etwas umzusetzen und den ursprünglichen Plan umgedreht und nochmal etwas abgewandelt, würde folgendermaßen aussehen:

Start in Amsterdam

1. Amsterdam - Paris mit dem Thalys (~ 25 Eur)
2. Paris - Irun mit dem TGV (~9 Eur)
3. Irun - Lissabon mit dem Nachtzug (~11 Eur)
4. Lissabon - Porto mit dem IC (~5 Eur)
5. Porto - Faro - Lagos mit AP und RE (~5 Eur)
6. Faro - Sevilla mit dem Bus (~ 25 Eur)
7. Sevilla - Valencia mit dem TALGO (~6,50 Eur)
8. Valencia - Barcelona mit dem TALGO (~6,50 Eur)
9. Barcelona - Marseille mit RE und TER
10. Marseille - Straßburg mit TGV (~9 Eur)

Fragen:

1. Für die Reservierung des Nachtzugs von Irun nach Lissabon zeigt es nur einen Preis an (die 11 Euro). Liegt das daran das es nur eine Sitzplatzkategorie gibt?

2. Gibt es für die Fahrt von Faro nach Sevilla nur diese eine Möglichkeit mit dem Bus? Regiobahnen oder so? :) Man findet ansonsten nur die Verbindung über Lissabon und Madrid mit dem Zug.

Gerne auch andere Vorschläge/Varianten :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

1) Es gibt folgende Kategorien: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/u] Wenn es online nicht geht, dann schaut mal zum Schalter. Die Preise im Link sind übrigens Schalterpreise, online über ACP kostet es meistens ein bisschen mehr, da können wir aber nix machen. ;)
2) Entlang der Küste muss man zwangsläufig Bus fahren. In Portugal würde man mit dem Zug bis zur Grenze in Vila Real de Santo Antonio kommen; dort kann man dann per Bus oder Fähre über den Grenzfluss nach Ayamonte und muss dann weiter bis Huelva mit dem Bus. Ab dort ginge es wieder per Zug weiter nach Sevilla. Außer man will ein bisschen Zeit an der Grenze verbringen oder ist ein Zugfreak ist es aber meistens praktischer, wenn man gleich durchgehend mit dem Bus fahrt.

Statt Irun - Lissabon könnte man auch in Coimbra umsteigen nach Porto; ist halt sehr früh am Morgen.
Sevilla - Valencia würde es auch zumindest einen AVE geben, der doch einiges schneller ist als der Talgo.