GPointExtreme
Traveller
13 comments
Posted 9 years ago
Hallo,
ich hatte schon einen Post im Englischen Forum aber ich möche hier weiter machen. Interrail Pässe sind gekauft über euren Partnerlink und sollten bald ankommen :) Ich fahre mit meinem Bruder 30 Tage Lang im August durch Europa. Die Städte oben sind nur die großen die wir sicher besuchen wollen.
Folgendes haben wir schon geplant:
Wir fahren schon am 31.07 mit dem Nachtzug von Graz nach Zürich. Steigen aber in Sargans aus und fahren nach Chur. Von dort werden wir diesen Weg nach Milan nehmen https://blog.rail.cc/zurich-milano-albula-bernina/ :)
Milan werden wir Übernachten (vielleicht auch zwei) und dann fahren wir nach Frankreich, Lyon über Geneve.
Von Lyon fahren wir weiter nach Paris wo wir 3 Nächste bleiben wollen und auch einen Tagesausflug nach Lisses machen.
Von Dort aus gehts nach Cherbourg Rosslare wo wir die Fähre nach Dublin nehmen. Sollen wir die schon vorher Reservieren? Bis hier her habe ich keine Problem schon alles zu buchen da ich dannach noch genug Freiraum für spontanes habe :)
Dublin wollen wir auch 2-3 Nächte bleiben und dann mit der Fähre nach Holyhead fahren.
Weiter gehts nach London wo wir 3-4 Nächste bleiben wollen mit Tagestrips nach Cambridge und eventuell Stonehenge.
Von London nach Harwich weiter mit der Fähre nach Hoek van Holland von wo aus wir nach Amsterdam fahren. Hier wollen wir 2-3 Nächte bleiben.
Danach wollen wir nach Brugge für 1-2 Nächte und weiter nach Brüssel.
Luxenburg wäre noch cool und je nachdem wieviel Zeit bleibt fahren wir direkt nach Graz wieder oder nehmen noch Frankfurt mit.
Falls wirklich zuviel Zeit bleibt könnte man ja noch einen Abstecher nach Prag machen^^
Sieht das machbar aus? Haben wir uns zu viel oder zu wenig vorgenommen?
LG
Dominik
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Dominik!
Auf Deutsch schreibt's sich doch leichter. Danke fürs Unterstützen! :)
Eine sehr schöne Route.
Wenn der Nachtzug von Graz pünktlich ist, dann könnt ihr schon in Buchs SG in einen RE nach Chur umsteigen - so seid ihr ein paar Minuten früher da und vor allem vor dem IC aus Zürich, wo meistens viele Umsteiger kommen. Außerdem ist am 1. August Nationalfeiertag in der Schweiz, da könnte an einem schönen Tag schon einiges los sein.
Zeit genug hättet ihr ja auch, um unterwegs wo auszusteigen, idealerweise oben am Berg in Ospizio Bernina oder Alp Grüm. In Tirano könnte man dann in der Pizzeria neben dem Bahnhof was essen, bevor man weiter nach Mailand fährt.
Habt ihr euch schon für eine Verbindung Mailand - Genf - Lyon entschieden? Wollt ihr die 11€ für die Reservierung in einem direkten EC Mailand - Genf ausgeben oder lieber mit Regionalzügen fahren?
Nachdem die Fähren Cherbourg - Rosslare/Dublin ja nicht täglich fahren seid ihr ja ohnehin nicht komplett flexibel - von daher würde ich schon im Voraus buchen. Auch, um dann sicher einen Platz zu haben. Als Fußpassagier hätte ich da zwar keine große Angst, dass es voll ist, aber sicher ist sicher.
In Dublin wären noch Ausflüge mit der DART (Schnellbahn) nach Howth und eventuell Bray zu empfehlen.
Ab Dublin würde sich dann die Nachtfähre nach Holyhead anbieten - dann ein paar Stunden am Bahnhof lungern und in den ersten Zug (0448) nach London. Nur nicht von Samstag auf Sonntag fahren, da wartet man in Holyhead lange auf den ersten Zug :D
Zur Fähre nach Hoek: [u]https://rail.cc/blog/from-london-to-amsterdam-with-the-dutchflyer/[/u]
So übern Daumen wärt ihr dann ja bei Abfahrt aus London etwa bei der Hälfte eurer Tour; da bleibt genug Zeit um noch ein bisschen durch Benelux zu fahren und im Prinzip sollte es auch kein Problem sein, zum Abschluss noch Prag mitzunehmen.
Dazu würde sich zB der Nachtzug ab Zürich über Karlsruhe - Frankfurt anbieten oder ihr fahrt quer durch Deutschland und nehmt dort zB Nürnberg oder Bamberg mit; auch in Tschechien gibt es einige schöne Städte am Weg: Pilsen, Kutna Hora,...
Flo 8)
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Danke für die super Antwort :)
Wir wollten gerade alles buchen bis zur Fähre nach Dublin und finden leider nichts das am Wochenende 07-09.08 fährt. Verklicken wir uns da oder gibt es so weit zum vorausbuchen nichts?
LG
Dominik
Flo
Traveller
10724 comments
Puhh...also so wie es scheint, sind die Fähren von Irish Ferries über den Sommer größtenteils schon ausgebucht! :o
Bei Stena Line würde es zwar noch was geben um die Zeit, aber schon zu eher geschmalzenen Preisen...
Das hab ich so noch auf keiner Route erlebt, sorry! Ihr werdet wohl ganz klassisch über das UK fahren müssen. :|
EDIT: Prinzipiell ist es aber absolut unproblematisch, übers UK zu fahren; in Paris müsstet ihr dann je nach Wochentag so gegen Mittag losfahren und würdet am frühen Morgen des nächsten Tages in Dublin sein - zeitlich und auch geldmäßig verliert ihr also nichts. :)
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Ok es wäre ja kein Adventure wenn es keine Probleme gibt :)
Also dann würden wir gerne am Sonntag fahren. Den Eurostar müssen wir dann buchen und der Rest sollte normal gehen oder?
Flo
Traveller
10724 comments
Für den Eurostar gäbe es an diesem Tag sogar noch eine Youth Promotion um 96€ für zwei Personen (unter 25) auf [u]https://rail.shop/sncb[/u] oder [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] :)
Da könntet ihr dann gegen Mittag losfahren und die letzte Fähre Holyhead - Dublin von Stena Line nehmen. :)
Ansonsten könnt ihr auch in der Früh in Paris los, über Amiens und Boulogne nach Calais, auf die Fähre nach Dover, von dort nach London und weiter nach Holyhead zur Nachtfähre - dann wärt ihr erst am nächsten Tag in der Früh in Dublin.
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Wir werden Mal den Eurostar buchen und London vorziehen und vor Ort Entscheiden ob wir Irland mitnehmen oder auslassen und dafür mehr Zeit in Deutschland und Tschechien verbringen :D
LG
Dominik
Flo
Traveller
10724 comments
Bitte gerne! :) Freut mich auch, ein bisschen Feedback zu bekommen.
OK, Irland kann man dann immer noch spontan machen - wenn man nicht übermäßigen Komfort braucht, kann man eben auch sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt die Nachtfähre Holyhead - Dublin nehmen und sich Hostelkosten sparen.
Ansonsten bliebe natürlich auch noch die Option, einen der Nachtzüge ab London entweder nach Cornwall oder Schottland zu nehmen (hatte ich schon mal erwähnt glaub ich?) - da kann man dann einen feinen Tagesausflug entweder in Cornwall oder Glasgow/Edinburgh/...machen und abends wieder mit dem Nachtzug zurück nach London. Reservierungen im Sitzwagen sind kostenlos.
Und nur als Vergleich zum Eurostar: Bei P&O kostet die Fähre vorab gebucht 35€ pro Person - man ist eben auch deutlich länger unterwegs.
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Hi, wir sind heute in Mailand angekommen und die Zugfahrt von Zürich hier her war wirklich atemberaubend :) Dein Artikel ist super beschrieben Flo! Wir hatten keine Probleme beim umsteigen :)
Heute am Hauptbahnhof in Mailand konnten wir leider keinen Zug nach Genf reservieren :( Der Bahnhof war völlig überlaufen deswegen hätte man 2h warten müssen um am Schalter dran zu kommen und die Selbstbediehnungs Schalter hatten einen Error wenn man mit dem Global Pass was eingeben wollte. Kann man das auch online reservieren?
LG Dominik
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Dominik.
Da haben wir uns ja nur knapp verpasst. Flo und ich waren Dienstag/Mittwoch auf der Strecke von Tirano gen St.Moritz unterwegs. ;)
Wann magst du denn die Strecke Mailand-Genf fahren?
Du kannst auch online die Reservierung für den direkten Zug vornehmen.
Gehe auf trenitalia.com, dort dann die englische Version wählen: Milano (all stations) nach Geneve eingeben. Direkte Verbindung auswählen und anklicken. Unten drunter hast du dann einen Button view other offers. Hier Global Pass wählen und als ticket number einfach lauter 0er einfüllen.
Das war's schon.
Optional geht diese Strecke auch kostenfrei, ohne Reservierung, aber natürlich schon ein Stück langsamer (um die 6 Stunden).
Viel Spaß noch auf deiner Tour, Pete :)
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Ok haben den Trenitalia Artikel von dir gefunden Flo^^ Habens schon reserviert. Ihr seit die besten :D
Flo
Traveller
10724 comments
Super! Noch schnell ein aktuelles Bild von der Berninabahn. ;)
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Hallo,
wir sind gerade in London und wollen unsere Route weiter buchen. Haben beschlossen das uns Dublin zu teuer ist mit den Fähren. Werden also gleich zurück fahren. Asmsterdam ist uns zu teuer am Wochenende also werden wir zuerst nach Brügge fahren.
Die Frage ist wenn wir am 12.08 die Nachfähre nehmen um 62€, müssen wir da auch eine Kabine um 64€ noch dazu nehmen?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Ja, dass stimmt. Nur mal kurz nach Irland ist dann doch wieder relativ teuer. Option wäre (auch wenn ich kein Fan bin), mal bei megabus.co.uk zu schauen.
Wenn ihr die Stenaline Fähre via Harwich-Hoek van Holland ( [u]https://rail.cc/blog/de/london-nach-amsterdam-dutchflyer/[/u] ) über Nacht nutzen wollte, dann geht das nur MIT Kabine. Kurzfristig und in der Hauptreisezeit Sommer, sind die billigen Kabinen (2-berth inside cabin) oftmals weg (ist auch so bei eurem Datum - wobei da so ziemlich alles ausgebucht ist). Um den Interrail-Rabatt zu bekommen, müsst ihr über die holländische Seite buchen (stenaline.nl): [ux]https://www.stenaline.nl/en-GB-nl/england[/ux]
Bei Offer Code das Wort INTERRAIL eintragen.
Tagsüber wäre ohne extra Kabine möglich. Auch hier optional megabus.com, idbus.co.uk oder eurolines.co.uk - Nachtfahrt finde ich persönlich eben gut, da Amsterdam ja auch nicht gerade preiswert ist. Ihr könntet höchstens in einer Stadt in der Umgebung euch was preiswerteres suchen und nach Amsterdam reinpendeln - kommt auf euren Interrail Pass an. In Amsterdam selbst geht alles bestens zu Fuß. Was ich immer ganz entspannend finde, mal ein Tretboot für 3-4 Stunden mieten und auf dem Wasser die Stadt erkunden, durch die Kanäle. Gut zum chillen. :)
Pete :)
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Hi Pete,
Danke für die Infos! Haben jetzt die Fähre genommen mit ner Kabine, können wir wenigsten etwas schlafen :D
Und können so auch alle Züge erwischen die keine Reservierung benötigen. Sind dann also ziemlich schnell in Brügge unten und schauen das wir dann noch nach Brüssel gehen, somit wir erst ab Montag in Amsterdam sind und die Hostels billiger sind.
Tretboot ist ne gute Idee, werden wir aufjedenfall gucken.
@Flo cooles Foto, werden dann auch noch paar Fotos posten und das fertige Video dann am Ende ;)
LG,
Dominik
Peter
Traveller
9333 comments
Hey Dominik.
Wenn ihr die Option habt zwischen Brügge und Brüssel, dann definitiv Brügge. Viel schöner! :)
Und Video+Fotos erfreut immer! :)
Viele Spaß noch!
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Hi,
also wir waren jetzt in Brügge, Brüssel, Amsterdam und sind derzeit in Berlin und Morgen werden wir nach Prag (2 Nächte) und Budapest (2 Nächte) fahren :) Der Trip war einfach der Hammer mithilfe von euch! Mussten kein einziges Mal am Bahnhof schlafen bzw. haben wir bis jetzt noch nicht Mal einen Zug verpasst :D
Würden jedoch noch gerne die letzten Tage 28. bis 31. an einem Strand verbringen. Hättet ihre da ne Empfehlung, Kroatien/Slovenien brauchen wir ja anscheinend sowieso um die 12-14 Stunden von Budapest aus und nach Hause (Graz) auch wieder um die 10 Stunden.
Beste Grüße aus Berlin,
Dominik
Peter
Traveller
9333 comments
Hey Dominik.
Das ist gut zu hören!!! :)
Mmmmh... vielleicht der Plattensee ... oder der See in Bled (Slovenien - Lake Bled) ?! Mal so als Idee.
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Hi noch Mal :)
Wir haben jetzt noch Bratislava mitgenommen und verbringen die letzten Tage in Budapest. Die Thermen hier sind super :) Wollten nur noch fragen wie das aussieht wegen Heimfahren (nach Graz) am 31.08? Haben nichts unter 100€ gefunden. Wisst ihr da vielleicht noch was?
LG Dominik
Flo
Traveller
10724 comments
Oje...war bzw bin unterwegs und hab erst jetzt wieder Internet.
Wie habt ihr es denn gelöst mit der Heimfahrt? Ich hoffe nicht zu teuer...
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Hi,
mit der Ungarischen Bahnseite haben wir eine Sparschiene um 18€ pro Person von 16Uhr bis 21:30Uhr :)
Vielen Dank für eure super Hilfe noch Mal. Mit euren Infos war der Trip wirklich genial!
@Flo ein Bier mit Essen in Graz steht wenn du Lust und Zeit hast ;)
Bin gerade am Video schneiden. Mal schauen wann es fertig wird^^
Beste Grüße,
Dominik
Flo
Traveller
10724 comments
OK gut, das passt dann ja eh. Das Fortuna Ticket gibt es eben von der MAV nur für den direkten Zug. Ansonsten: Inlandsfahrkarte bis Szentgotthard kaufen (gibt 50% Ermäßigung mit Studentenausweis) und ab der Grenze dann entweder zB Einfach Raus Ticket oder ein Vorteilscardticket. So sind wir letztens heim und haben pro Person auch nur knapp 20€ bezahlt.
Danke, komme gerne auf das Angebot zurück wenn ich wieder in Graz bin. ;)
GPointExtreme
Traveller
13 comments
Einfach PN an mich wenn du wieder da bist :)