Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für diese Seite - hat mir bei meiner Planung SEHR geholfen. Da es bis zu meiner Reise noch eine Weile hin ist habe ich mein Interrail-Ticket noch nicht gekauft, werde das dann aber selbstverständlich über eure Seite tun! 8)

Ich möchte im September zusammen mit meiner Freundin zum ersten Mal eine Interrail Tour machen und zwar durch Portugal und Spanien. Wir wohnen beide in Ulm und haben vor das 10 aus 22 Tage-Global-Ticket zu kaufen.
So sieht unsere geplante Route aus:

[b]03.09.: Flug von Memmingen (München West) nach Porto[/b] (Flug: Ryanair Memmingen 20.55 Uhr - 22.40 Uhr Porto 85 €)
[b]07.09.: Porto - Lissabon[/b] (Zug IC 120 7.45 Uhr Porto (Champanha) - 10.40 Uhr Lisboa Santa Apolonia; 2,55h; Mo-Sa, Reservierung 5€, vor Ort)
[b]10.09.: Lissabon - Faro[/b] (Zug IC 810 8.24 Uhr Lisboa Oriente - 11.24 Uhr Faro (P); 3h; täglich; Reservierung 5€, vor Ort)
[b]13.09.: Faro - Sevilla[/b] (Bus 8.20 Uhr (spanische Zeit) Faro (Avenida da República, 5) - 13.00 Uhr Sevilla (Plaza de Armas); 4h 40 min ; täglich, 15.30 € für Studenten, buchen online unter eva-bus)
[b]16.9.: Sevilla - Madrid[/b] (Zug AVE 8.45 Uhr Sevilla (Santa Justa) - 11.15 Uhr Madrid (Puerta de Atocha); 2,5 h; täglich
[u]https://rail.cc/de/interrail/sevilla-nach-madrid[/u]
NICHT IM DB-REISEPLANER!)
[b]19.9.: Madrid - Valencia[/b] (Zug AVE 8.40 Uhr Madrid (Puerta de Atocha) - 10.18 Uhr Valencia (Joaquin Sorolla); 1 h 40 min , täglich
[u]https://rail.cc/de/interrail/madrid-nach-valencia[/u]
NICHT IM DB-REISEPLANER)
[b]22.9.: Valencia Barcelona[/b] (Zug TALGO Alicante Barcelona über Valencia:
10.00 Uhr Valencia (Norte) - 13.39 Uhr Barcelona (Sants); 3 h 40 min, täglich
[u]https://rail.cc/de/interrail/alicante-nach-barcelona[/u]
NICHT IM DB-REISEPLANER)
[b]26.9.: Barcelona - Paris:[/b] (Zug TGV 9.25 Uhr Barcelona (Sants) - 15.53 Uhr Paris (Gare de Lyon); 6h 30 min; täglich
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-paris[/u]
NICHT IM DB-REISEPLANER)
[b]28.9.: Paris - Ulm Hbf[/b] (TGV / ICE, ggf. über Mannheim mit Euro Spezial, Baden-Würtemberg Ticket, o.Ä.)

Mit ist bewusst, dass das alles Züge mit Reservierung sind, aber das nehme ich in Kauf, da ich mehr Zeit in den Städten und weniger Zeit in den Zügen verbringen will. (außer es sollte doch irgendwo gar keinen Sinn machen den reservierungspflichtigen Zug zu nehmen)
Außerdem weiß ich, dass ich von Barcelona auch mit dem Petit-Train Jaune über die Cote Azur nach Deutschland fahren könnte. Das dauert mir aber zu lang.

[b]Fragen:[/b]
[b]1.[/b]macht diese Route für euch so Sinn? Was könnte man anders / schlauer machen?
[b]2.[/b]Ich habe die Verbindungen ab Sevilla ALLE nicht im DB-Reiseplaner oder in sonstigen online-Fahrplänen gefunden, sondern alle nur von der RAIL-CC Seite (siehe Links). Gibt es diese Verbindungen gar nicht? Teilweise hat mir der DB-Reiseplaner (zumindest im September) überhaupt keine Verbindungen angezeigt, sondern nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindungen zwischen den beiden Orten gefunden werden konnten?!
[b]3.[/b]Wie läuft es mit den Reservierungen?
In Portugal kann ich sie wirklich nur vor Ort am Schalter lösen? Kommt dann noch eine Service-Gebühr drauf (wenn ja, mit was muss man rechnen?), Wie wahrscheinlich sind die Züge ausgebucht?
Alle anderen Reservierungen in Spanien kann ich online buchen? Wenn ich sicher bin, dass ich so fahren will, buche ich die gleich wenn ich mein Ticket habe, oder? Oder lieber doch kurzfristig buchen, falls was schief geht? Wie zuverlässig sind die Züge in Spanien und Portugal?
[b]4.[/b]Meine Freundin überlegt, ob sie, nachdem wir unsere Tour so gut geplant haben, nicht auch einfach einen Koffer nehmen soll, um ihren Rücken zu schonen. Was haltet ihr davon? Ist das in Spanien und diesen Städten sinnvoll?
[b]5.[/b]Ich habe den Gesamtkostenrechner benutzt und komme je nach Parameter auf Gesamtkosten zwischen 962 und 1508 €.
Mit welchen Preisen kann ich in den Hostels rechnen pro Nacht? (Doppel-, Vierer-, Achter-Zimmer?)
Wie kann ich Hostels am Besten buchen? Eine Freundin sagte mir, am Besten einfach in der jeweiligen Stadt im Hostel über die Rezeption im nächten Hostel reservieren lassen, da man so einen günstigeren Preis bekommt, da das Hostel keine Provisionen an irgendwelche Internetplatformen zahlen muss.
Oder sollte man doch schon daheim im Vorraus buchen?
[b]6.[/b]Habt ihr für bestimmte Städte Anregungen für Sehenswürdigkeiten, Insider-Geheimtipps? Auch Vorschläge für gute Unterkünfte sind willkommen!

So, das wars, Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Michael :D 8)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Michael!

1) Im Prinzip spricht nichts dagegen, so zu fahren; allerdings würde ich persönlich versuchen, mehr Reisetage zu nutzen, also noch ein oder zwei zusätzliche Stopps einzubauen.
2) Es sind wahrscheinlich noch nicht alle Züge für den Sommer in der Datenbank hinterlegt. Du kannst aber davon ausgehen, dass auch im Sommer regelmäßig Züge verkehren. ;)
Grundsätzlich sind die Verbindungen, die wir hier auf der railcc zeigen nur als Orientierung gedacht - wir können nicht alle Züge anzeigen die es gibt und auch nicht auf alle eventuellen Änderungen im Minutenbereich reagieren.
3) Reservierungen für Züge innerhalb Portugals gibt es wirklich nur in Portugal; an eine Gebühr kann ich mich nicht erinnern. Ausgebucht sind maximal ein paar Züge an Freitagen/Sonntagen zur Stoßzeit, aber wohl kaum zur sommerlichen Ferienzeit. Wir sind mal frühmorgens mit dem Sudexpress in Coimbra angekommen und haben direkt vor der Abfahrt des IC nach Porto noch vier Reservierungen dafür geholt, ohne Probleme.
Reservierungen für Spanien bekommst du unter [u]https://rail.shop/acprail/reservation[/u] - dort sind sie aber teurer als direkt am Schalter.
Insbesondere die AVE (also die Hochgeschwindigkeitskurse) in Spanien haben eine Pünktlichkeit von >99%. Ansonsten hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, Pech kann man halt immer mal haben, aber nachdem du ja eh keine Umsteigeverbindungen geplant hast, sehe ich da keinen Grund zur Sorge.
4) Man kann natürlich auf einer Städtetour auch mit dem Koffer unterwegs sein. Ich hab halt lieber die Hände frei; aber ihr seid mit dem großen Gepäck ja eh nur zwischen Hostel und Bahnhof unterwegs.
5) Preise für Hostels am besten mal über Hostelworld (Link ist rechts zu finden) checken.
Wenn ihr relativ spontan bleiben wollt, dann sollte das auch möglich sein, Hostels von der Rezeption aus zu reservieren, gemacht habe ich das so aber noch nie. Ich würde aber im Sommer schon mal vor der Abfahrt schauen, wie viel freie Betten es in den einzelnen Städten so jeweils ein, zwei Tage im Voraus gibt.
6) Kommt sicher noch, sobald der Trip dann fixiert ist. ;)

Flo 8)