anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 9 years ago
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite und an die gesamte Community. Sehr informativ! :D
Meine Frau (26) und ich (29) planen im August mit Interrail durch Frankreich, Spanien und Portugal zu reisen. Dies wird die erste Reise mit Interrail werden. 8)
Da wir beide nicht spontan sind, wollen wir so viel wie möglich vorher planen und buchen. Übernachten wollen wir in Hotels.
Die Route ist in den letzten Wochen, inspiriert durch das Forum, wie folgt erstanden:
...
Wir haben versucht immer ein paar Tage in einer Stadt zu bleiben, um nicht dauernd unterwegs zu sein.
In Lagos wollen wir ein paar Tage Strandurlaub machen.
Wie findet Ihr den Reiseplan? Stimmen die Uhrzeiten und Reservierungsgebühren (habe schon mit 2 multipliziert)?
Hätte es irgenwelche Vorteil wenn wir in Porto starten würden?
Wann und wo sollten wir am besten die Zugreservierungen buchen?
Auf welcher Seite sollten wir die Hotels buchen? Welche Seite bietet den besten Service bei evtl. Stornierungen?
Wann und wo sollen wir am besten die Busfahrt von Sevilla nach Lagos buchen?
Vielen Dank im Voraus. :)
Gruß
Shoaib
anonymous
Traveller
2469 comments
Ach ja, klar werden wir den Interrail-Pass (10aus22) über euche Seite kaufen :!:
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi!
Also die Reservierungskosten dürften so ungefähr stimmen. Für Laupheim-Paris (ich gehe davon aus, dass ihr Europaspezial buchen wollt - der Pass gilt eh erst ab Grenze) ist die Reservierung allerdings im Ticketpreis inbegriffen.
Die Zugreservierungen gehen am besten genau wie der Ticketkauf über diese Seite bzw. die Partnerlinks. Ansonsten auch am Schalter in Deutschland bzw. vor Ort. Für die Züge in Frankreich und Spanien würde ich, da ihr zur Hochsaison reist, schon vor der Reise buchen. Für die Züge in Portugal reicht es wenn ihr vor Ort zum Bahnhof geht. Den Bus kann man über alsa.es buchen. Geht natürlich auch vor Ort in Sevilla. Ich weiß aber nicht wie stark die Nachfrage im Sommer ist. Wenn ihr eh schon wisst wann ihr fahrt, dann holt euch das Ticket am besten vorab im Internet.
Die Route selbst gefällt mir sehr gut. Ob ihr in Paris wirklich 5 Tage bleiben wollt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Ich würde es eher vermeiden bzw. sogar ganz aus Interrail rauslassen. Paris ist eine schöne Stadt, aber der Rest der Ziele ist m.E. noch besser. Paris ist auch schnell mal erreicht mit dem Europaspezial im gegensatz bspw. zu Portugal oder Spanien. Mein Vorschlag wäre demzufolge bis Basel/ Mulhouse zu fahren und dort in den Nachtzug! nach Perpignan einzusteigen. Dann kommt ihr zum Sonnenaufgang am Mittelmeer an - was gibt es schöneres! Alternativ - wenn ihr Paris wirklich machen wollt - bietet sich auch der Nachtzug von Paris nach Perpignan an. So spart ihr auch eine Nacht im Hotel in Paris.
Perpigan bzw. die ganze Gegend drumherum lohnt sich übrigens auch für einen Tag mehr. Ihr könntet z.B, einen Ausflug in wunderschöne Collioure machen verbunden mit ein paar Stunden Strand in Leucate.
Den Petit Traine würde ich auf jedenfall auch einbauen. Wenn ihr Lust habt könntet ihr sogar in LaTour de Carol eine Nacht bleiben und dann mit der Zahnradbahn von Ribes de Freser nach Murcia hochfahren und ein wenig mehr in die Pyreneen eintauchen. Oder ihr macht eine Wanderung in die Georges de la Caranca, wenn ihr schwindelfrei seid.
Für Barcelona sind drei Nächte sehr gut zu bleiben, Madrid zwei Nächte das mindeste, aber auch ausreichend. Es gibt da nicht viel zu sehen, aber man kann herrlich in den wunderschönen Parks entspannen und die Athmosphäre genießen. Barcelona ist m.E. viel lauter, dreckiger und stressiger, hat aber auch mehr zu bieten (Strand, Berge, Alstadt etc...).
In Andalusien war ich noch nicht, es steht aber ganz oben auf meiner Reiseliste. Evtl. auch ein Tag länger in Sevilla. Allerdings ist es dort im Hochsommer natürlich unglaublich heiß.
Wenn ihr an die Algarve fahrt, ist auch die Westküste einen Abstecher wert. Zu Lissabon muss man nicht viel sagen und Porto ist definitiv der Abstecher wert (nicht nur wegen dem günstigen Rückflug ;) ). Mir gefällt Porto sogar noch besser als Lissabon. Mit den drei Reisetagen die ihr noch über habt, lassen sich dort noch schöne Abstecher machen, bspw. nach Sintra, Setubal (Lissabon) oder das Douotal entlang von Porto aus. Sogar die Fahrt nach Galicien könnte sich lohnen, da man da auch viel vom Land sieht und Galicien einen ganz eigenen Charme hat.
Also ich würde wirklich Paris rauskürzen, dann habt ihr volle 5 Tage mehr für die schönen Dinge. ;) paris ist im Frühling oder Herbst wunderschön, aber im Sommer da 5 Tage bleiben??? Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. ;)
In Porto zu starten macht eigentlich keinen Unterschied, aber ich würde es auch so machen und lieber zurück fliegen (mal abgesehen davon dass eigentlich der Flug überflüssig ist, ihr habt ja das Interrail Ticket). Ihr könntet nämlich ziemlich einfach auch mit dem Zug zurück fahren und so sogar noch Paris mitnehmen. Nachtzug Porto(Coimbra)-Hendaye-Paris-Laupheim. Der letzte Galao entspannt im Trenhotel. Frühstück in Hendaye am Atlantik und dann entspannt mit dem TGV hoch nach Paris. Dort eine Nacht im Hotel - dann Croissants und eine grand cafe creme im Cafe unterm Eiffeltum und nachmittags in den Zug zurück. Ein großer Gewinn neben den gesparten 340EUR Fluggeld. Wenn es sein muß, bleibt ihr halt zwei Nächte in Paris.
Ich buche zur Zeit immer über booking.com (gibts auch einen Partnerlink von rail.cc). Es gibt aber noch andere gute Seiten - hostelworld etc. Airbnb habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Tourismo rural kann ich auch empfehlen, aber das lohnt sich vllt. erst bei längeren Aufenthalten, da meist die Anfahrt in die eher ländlich gelegenen Unterkünfte komplizierter ist.
Ansonsten kann ich euch nur beglückwünschen zu eurer Fahrt!
Loiseau
Traveller
231 comments
Achso, der Nachtzug nach Perpigan fährt natürlich von Strasbourg ab, falls das noch günstiger gelegen ist für euch.
Da mir gerade langweilig ist und mir das Spaß macht - hier mein Vorschlag: ;)
3.8. Laupheim - Strasbourg - Perpignan
4.8. Perpignan
5.8. Perpignan - LaTour-de-Carol - Barcelona
6.8. Barcelona
7.8. Barcelona
8.8. Barcelona - Madrid
9.8. Madrid
10.8. Madrid - Granada
11.8. Granada-Sevilla
12.8. Sevilla
13.8. Sevilla - Lagos
14 Lagos
15 Lagos
16 Lagos - Lissabon
17 Lissabon
18 Lissabon
19 Lissabon - Porto
20 Porto
21 Porto - Coimbra - Hendaye
22 Hendaye - Paris
23. Paris
24.8. Paris - Laupheim
Könnt ihr schon am 2.8. abends losfahren, hättet ihr sogar noch einen Tag mehr. Das Ticket würde dann am 2.8 beginnen, erster Reisetag wäre aber der 3.8. wegen der Nachtzugregelung. Das Interrail gilt dann auf der Rückfahrt bis Strasbourg bzw. Kehl, ab da braucht ihr dann ein Anschlußticket für den deutschen Teil.
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo Loiseau,
vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antowrt! :)
Nach reichlicher Überlegung haben wir unsere Route etwas angepasst und dabei deine wertvollen Ratschläge berücksichtigt. 8)
So sieht die Route nun aus:
...
Die Rückfahrt von Paris nach Laupheim müssen wir selber zahlen, da die 22 Tage vom Ticket schon vorbei sind... :/
Paar Fragen haben wir noch.
Gibt es im Liegewagen und Schlafwagen (in unseren Verbindungen) Bettzeug (Kissen, Laken, Decke)?
Beim Nachtzug von Porto nach Paris steht, dass man anstatt Hendaye Irun auswählen soll. Warum?
Auf der Seite alsa.es kann ich leider nicht buchen, da ein Error angezeigt wird. Mach ich was falsch?
Vielen lieben Dank :)
Grüße
Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ein Tipp gleich vorweg: Tragt doch im Excel File auch die Tage ohne Zugfahrt ein - so wird es übersichtlicher und man muss nicht herumrechnen, wann und wo die 22 Tage Passgültigkeit enden usw. ;)
Route schaut ok aus. :)
Die Stadtrundfahrt in Lissabon nach Santa Apolonia bringt sich eigentlich wenig, außer eure Unterkunft sollte dort in unmittelbarer Nähe sein. Ansonsten würde ich mit der Metro von Sete Rios oder Entracampos aus ins Zentrum fahren - die günstigste Variante wäre, von Sete Rios mit der S-Bahn eine Station zurück nach Campolide zu fahren und dort nach Rossio umzusteigen, das ist die Station direkt im Zentrum der Stadt. Auch architektonisch ein bemerkenswerter Bahnhof.
Von Porto kann man im Prinzip auch mit Regionalzügen mit Umsteigen in Aveiro nach Coimbra fahren, wenn man sich die 5€ Reservierung sparen will.
Was sind diese 60+14€ Reservierung beim Nachtzug nach Hendaye?
Reservierungen für den TGV sollte es halbwegs früh gebucht schon um 9€ geben. :arr: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Die Fahrkarte nach Hause könntet ihr auch online über unseren Partnerlink zur DB kaufen - Preis für euch ist gleich, ihr unterstützt damit aber unsere Arbeit. Danke! :arr: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Warum habt ihr da Preis und Reservierung aufgeschrieben?
Bettzeug ist vorhanden.
Bei der Onlinebuchung des Nachtzugs nach Hendaye kann es manchmal Probleme geben, wenn man bis Hendaye buchen will. Dann kann man einfach bis Irun nehmen, die kurze Fahrt über die Grenze bleibt man dann einfach im Zug.
Hm...wo kommt denn der Error bei alsa.es? Es ist ja noch genug Zeit, vielleicht ist es ja nur ein temporäres Problem.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi,
eure Änderungen gefallen mir sehr gut. Vor allem der Verzicht auf den Flug. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Stress. Klar- nicht immer ist ein Flug vermeidbar, aber in eurem Falle ist es ohne sogar besser wie man sieht. Paris am Ende gefällt mir besser und mit einer solchen Reise im Rücken wird es sicher auch entspannter da. Auch mit dem Gepäck braucht ihr euch nun nicht mehr so beschränken und könnt in Paris nochmal ordentlich shoppen gehen, falls dann noch Geld übrig sein sollte. :D
Apropos Geld: Schaut mal ob ihr nicht sogar billige Tickets für den Nachzug Strasbourg - Perpignan bekommt - die gibts nämlich schon ab 35EUR bei der SNCF [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] . Dann könntet ihr das Interrailticket am 3.8. beginnen lassen und die Rückfahrt von Paris wird dann billiger, weil noch im Interrailticket enthalten. Dann wärt ihr allerdings in Perpignan nicht so flexibel für Ausflüge (z.B. eben nach Collioure), aber spart evtl. Geld. Den Ausflug kann man ja auch so bezahlen bzw. hat Perpignan auch Strände in der Umgebung. Wenn ihr für die Rückfahrt von Paris aber ein günstiges Europaspezial bekommt, dürfte es insgesamt die günstigste Möglichkeit geben, weil ihr damit ja direkt bis Laupheim fahren könnt.
Für die Hinfahrt bis Strasbourg bzw. Mulhouse schaut auch mal für Tickets nur bis Kehl oder Basel Bad Bf., manchmal sind die Tickets bis dahin günstiger bzw. müsste es sogar mit dem BW-Ticket gehen.
Wenn ihr die Rückfahrt noch einmal teilen wollt, könntet ihr auch über eine Übernachtung in San Sebastian oder Hendaye/Biarritz nachdenken. Dann müsstet ihr aber mit den Reisetagen ein wenig tricksen und die Fahrt von Porto nach Coimbra oder von Granada nach Sevilla aus dem Ticket rausnehmen und extra zahlen (hab ich bei meiner Tour auch so gemacht - kostet nicht viel). Obwohl die Fahrt von Hendaye nach Paris im TGV eigtl. recht entspannt erholsam sein sollte.
Wenn ihr noch fragen habt oder Tipps braucht für Ausflüge - immer los. ;)
Viele Grüße
Loiseau
Loiseau
Traveller
231 comments
Achso - noch ein Tipp!
Falls ihr noch keine haben solltet: Die Bahn bietet ja zur Zeit die Probebahncard 25 oder 50 an. Gilt 3 Monate und bei der 25er auch Rabatt auf die Sparpreise. Zur Zeit sogar mit Samstag +1. Das heißt ihr beide könntet am Samstag (1.8. wäre einer) zum Preis von einem fahren (gilt nur auf innerdeutschen Verbindungen - wäre aber für euch auch kein Ding, weil ihr auch nur bis Kehl oder Basel Bad Bf buchen könntet). Vielleicht bringts euch ja was. Finde ich kein allzu schlechtes Angebot, auch wenn es für ungefähr das doppelte schon die Bahncard25 fürs ganze Jahr gibt. Wie gesagt - nur falls ihr noch kein BC habt! :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe jetzt alle Tage in der Excel-Tabelle eingetragen.
@flow
Klar werden wir keine Stadtrundfahrt in Lissabon machen, habe das nur so reingeschrieben. Kommt ja auch darauf an, wo unser Hotel liegt. :)
Stimmt sind nur 60€ für die Reservierung.
@Loiseau
Würden ja gerne in San Sebastian übernachten, Problem ist nur, haben keine weiteren Tage... müssten daher auf was anderes verzichten :?: ... schwierig! :(
Die Idee mit der Bahncard ist ja gut, aber insgesamt würden wir nur paar Euros sparen... und wir bräcuhten dann insgesamt länger für die Strecke Laupheim --> Strasbourg :o
Wann sollten wir am besten die Züge reservieren? Die Hin- und Rückfahrt wollen wir demnächst buchen und auch anfangen die Hotels zu buchen... mit dem Interrail-Ticket können wir ja noch warten, oder?
Tipps für Ausflüge sind erwünscht :D
Viele Grüße, Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Schaut ja schon gut aus. :)
Hin- und Rückfahrt sowie den Nachtzug nach Perpignan und die Rückfahrt ab Coimbra nach Paris könnte man bald buchen. Den Mittelteil könnt ihr im Prinzip offen lassen - ist halt die Frage, wie spontan ihr bleiben wollt oder ob ihr alles, inklusive Hotels schon im Voraus fixieren wollt.
Das Interrail Ticket braucht, über unseren Partnerlink [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] gebucht, maximal eine Woche bis es in der Post ist.
Wenn ihr noch Stopps einbauen wollt, könnt ihr ja je einen Tag in Paris und Barcelona kürzen.
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo zusammen,
danke für deine Antwort flow!
Ich wollt eben die Hin- und Rückfahrt buchen... finde aber leider die direkt Verbindung von Straßburg nach Perpignan nicht... er zeigt mit nur die Verbindung über Paris an... mach ich was falsch :'( ?
Die Rückfahrt von Paris nach Laupheim kann ich ja über bahn.de buchen, aber wie tue ich den TGV reservieren?
Danke für deine Unterstützung :!:
VG, Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Ich kann momentan leider auch nicht sagen, warum der Nachtzug nicht angezeigt wird. Oft ist es bei der SNCF so, dass Züge erst recht kurzfristig zur Buchung freigegeben werden, weil Fahrpläne aufgrund von Bauarbeiten geändert werden - aber ich finde nirgends einen entsprechenden Hinweis. Werde mal schauen.
Vielleicht wäre sonst der Zug ab Luxembourg - Metz - Nancy für euch interessant, den sollte man eigentlich auch erreichen können.
Falls ihr über bahn.de buchen wollt, nutzt bitte unseren Partnerlink: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] - gleiche Funktionen, gleicher Preis, dafür bekommen wir ein bisschen was ab, um den Laden hier am Laufen zu halten. Danke. ;)
Welchen TGV wollt ihr reservieren?
Loiseau
Traveller
231 comments
Das mit der SNCF verstehe ich auch nicht. Hatte das gleiche Problem beim Nachtzug (ich fahre am 7.6.). Für den Sonntag war der Zug dann zum Glück irgendwann im System, für den Samstag ist er es bis heute nicht. Kann man nur immer wieder mal reinschauen oder vllt. mal beim Kundenservice anrufen? Die haben ja auch einen deutschen Service glaube ich.
Für die Rückfahrt ist die Reservierung für den TGV im Preis drin. Ihr bucht ja wahrscheinlich Europaspezial und das ist ein Komplettpreis inkl. Reservierung.
Die Reservierung für den TGV Hendaye-Paris solltet ihr ja über den Partnerlink von rail.cc bekommen.
Flo
Traveller
10724 comments
Ah...gut, dass du das erwähnst. Denn am 7. Juni fällt der Nachtzug wegen Bauarbeiten aus: [u]http://www.sncf.com/ressources/quadritranche_bettenbourg_strasbourg_-_portbou_nice_juin_2015.pdf[/u] Gut möglich, dass diese Bauarbeiten freitags und samstags auch im Sommer stattfinden und der Zug dann auch am 1. August ausfällt. :|
Schlimmstenfalls müsst ihr dann tatsächlich über Paris fahren, denn der Zug ab Luxembourg wird dann auch von den Bauarbeiten betroffen sein - ist aber prinzipiell ohne Mehrkosten möglich - statt eines Tickets Laupheim - Strasbourg nehmt dann einfach ein BaWü Ticket bis zur Grenze und fährt ab da mit Interrail nach Paris, wenn gewünscht auch mit TGV.
anonymous
Traveller
2469 comments
hmm.. blöd... fängt ja gut an, ich hoffe dass die anderen Züge die wir benutzen wollen, alle fahren... :o
wir könnten ja auch schon am Freitag, den 31.07 von Laupheim nach Kehl mit dem BaWü Ticket (24€) fahren und von dort nach Straßburg und dann nach Perpignan, da der Nachtzug hier fährt...
Also:
Laupheim (13:35) - Kehl (18:21)
Kehl (19:22) - Straßburg (19:34)
Straßburg (20:14) - Perpignan (08:25)
Das Ticket ab Kehl würd dann laut sncf 58€ kosten...
so hätten wir einen Tag mehr und könnten eine Übernachtung in San Sebastian einplanen... muss bloß noch einen Tag Urlab beantragen :/
was meint ihr?
Loiseau
Traveller
231 comments
Flow! Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt, aber der Nachtzug fällt am 6.6. aus. :) Wäre auch komisch gewesen, denn ich hab ja das Ticket. Hatte schon Angst es war deswegen so billig. ;)
Und naja - ein Tag mehr ist natürlich immer gut. 8) Also wenn das mit dem Urlaub kein Problem ist (vllt gehts ja auch ohne -> Freitag ab eins macht jeder seins und ihr evtl. sowieso gerne einen Stopp in San Sebastian machen wollt, dann wäre das aufjedenfall eine gute Lösung. Der Nachtzug kostet ja eh Reservierungsgebühr, da macht es auch nicht so einen riesigen Unterschied zur Variante mit Interrail-Ticket. Seht nur zu dass ihr bald bucht, weil sonst die Sparpreise weg sind. Falls der Nachtzug an späteren Tagen schon im System ist, könnte es gut sein, dass er wirklich wieder an dem Samstag ausfällt. Obwohl ich mir das im Hauptreisemonat August in Frankreich kaum vorstellen kann. Obwohl vllt gerade. ;)
Alternativ wäre Samstag morgens loszufahren und über Strasbourg bis Montpellier zu fahren. Da gibt es einen direkten TGV von Strasbourg ab 13h16. Montpellier ist ein wenig französischer als Perpignan, was schon ein wenig südlicher liegt und die drittgrößte Stadt Kataloniens ist, aber hat eine herrliche Altstadt und bietet auch recht schöne Strände in der Umgebung. Perpigan ist vllt. eine Spur entspannter, aber Montpellier bietet im Grunde sogar mehr für einen Tag. Dann fällt aber ein möglicher Ausflug an die Cote Vermeille weg. Es gäbe sogar noch abends Anschluß nach Perpignan, aber das wäre dann schon eine ziemlich lange Zugfahrt insgesamt von Laupheim.
Also ich plädiere für einen Tage mehr! :D
Flo
Traveller
10724 comments
Oh, sorry - joa, da hab ich falsch abgeschrieben. ;)
Warum wollt ihr denn eigentlich ein eigenes Ticket für den Nachtzug kaufen - ihr habt doch eh genügend Interrail Reisetage übrig? Da bräuchtet ihr dann nur die Reservierung.
Loiseau
Traveller
231 comments
Stimmt, wenn der 21.8. als letzter Reistag bleibt, sollte es ab 31.7. gehen (22Tage).
Noch was: Ich würde in Barcelona einen Tag rausstreichen und lieber einen Tag mehr in Lagos bleiben um auszuspannen. Große Städte habt ihr mehr als genug, da schaden drei volle Tage ausspannen an der Algarve überhaupt nicht. Dort kann man auch schöne Ausflüge unternehmen - vllt. sogar Mietwagen nehmen um an die wunderschöne Westküste zu fahren und kleine abgelegene Dörfer zu besuchen. Für drei Tage kann man dann vllt. sogar mal mit turismo rural probieren. Wäre doch eine schöne Pause vom ganzen Zugfahren. ;) ---> [u]http://www.toprural.pt/[/u]
anonymous
Traveller
2469 comments
Vielen Dank für eure Unterstützung :!:
Haben jetzt die Reise um einen Tag verlängert und einen Stop in San Sebastaian eingebaut 8)
Am ersten Tag machen wir dann paar Stunden Halt in Strasbourg und gucken die Stadt an, obwohl wir da schon waren... dann mit dem Nachtzug nach Perpignan... die 58 € waren kein Ticketpreis sondern 8 € von Kehl nach Strasbourg und 50€ Reservierungskosten für den Nachtzug ab Strasbourg... weiß auch nicht wieso der so teuer ist... :'( ich mach doch nichts falsch oder :?:
so sieht es dann aktuell aus...
Was meint ihr?
VG,
Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Die 50€ passen schon: 2x25€ im Liegewagen - das ist gar nicht so teuer, da zahlt man zB bei CNL Zügen in Deutschland mehr.
Leider gibts bei dem Nachtzug generell keine Liegesitze mehr, aber die wären mit wahrscheinlich 18€ auch nicht billiger gewesen.
Bei eurer Fahrt nach Granada habt ihr auch Glück, da sind nämlich bis 7. August Bauarbeiten mit Schienenersatz zwischen Antequera und Santa Ana geplant.
Und wenn ihr Strasbourg schon kennt, könntet ihr euch ja zB Colmar anschauen?
Loiseau
Traveller
231 comments
Super! 8)
Was mir noch aufgefallen ist. Der Reisetag bei Nachtzügen ist jeweils der Tag der Ankunft - ihr könnt also immer am selben Tag noch das Ticket nutzen. Z.B. eben in Perpignan für einen Ausflug an der Küste (z.b. nach Leucate oder Collioure).
Außerdem braucht ihr wohl bei der Fahrt von Porto nach San Seb zwei Reisetage, da ihr ja vor dem Nachtzug noch den IC nutzen müsst, also einen anderen Zug nutzt. So gilt die 19Uhr Regel nicht. Es sei denn es gibt für diese Strecke eine Ausnahme. Ihr könntet also auch früher nach Coimbra fahren und dort noch einen Stadtbummel machen oder einen Wein trinken für den guten Schlaf im Zug. Coimbra ist die größte Studentenstadt in Portugal und auch lohnenswert für einen kurzen Aufenthalt.
Ansonsten würde ich jetzt wo die Route steht anfangen mit den Reservierungen für einzelne Züge. Den Nachtzug von Strasbourg z.B. oder den TGV von Hendaye nach Paris. Auch den Nachtzug von Coimbra nach San Sebastian könntet ihr schon reservieren. Oder das Europaspezial für die Rückfahrt kaufen. Für die Züge in Spanien sollte es reichen, die Reservierungen jeweils vor Ort am Bahnhof zu kaufen.
Geht denn der Bus jetzt zu reservieren?
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo zusammen,
die ersten Tickets sind gebucht! Selbstverständlich habe ich die Links von eure Seite benutzt :!:
Die Idee mit Colmar gefällt uns, deshalb haben wir nun den Nachtzug Perpignan ab Colmar gebucht. Zudem haben wir das Europa-Spezial von Paris nach Laupheim gebucht! Hier war die Reservierung vom TGV mitdrin :o
Gut, haben nun paar Fragen:
Wie kommen wir am besten nach Colmar von Laupheim? Auch über Kehl? Dann direkt nach Colmar, aber das kostet mehr... :|
Wir wollten auch den Nachtzug von Coimbra-B nach San Sebastian buchen... Auf der portugiesischen Seite (rail.shop/cp) kann ich nur bis Juli und auf der spanischen Seite (rail.shop/acprail/renfe) nur bis Juni buchen... heißt für uns warten :?:
Macht es Sinn den Zug von Hendaye nach Paris jetzt schon zu buchen?
Wie kommen wir eigentlich von San Sebastian nach Hendaye? Auch mit dem Nachtzug (Trenhotel)?
Wieso brauchen wir zwei Reisetage für die Fahrt von Coimbra nach San Sebastian? Wir fahren doch erst um 22:00 in Porto los...
Danke für eure Hilfe :!:
VG, Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Super, danke! ;)
Beim Europa Spezial sind die Reservierungen für reservierungspflichtige Züge immer im Ticketpreis enthalten.
Für die Anreise würde sich dann wohl das BaWü Ticket empfehlen; von Laupheim nach Breisach um 28€ für zwei Personen; die beste Verbindung wäre wohl um 1001 ab Laupheim Stadt über Biberach - Donaueschingen - Freiburg nach Breisach, Ankunft dort um 1504 mit direktem Anschluss zum Bus nach Colmar um 1510, Busticket kostet 5,30€, Ankunft Colmar um 1558.
Auf der portugiesischen Seite kann man nix für Interrail buchen - wenn, dann warten und über renfeacp buchen oder ihr erledigt das an einem Bahnhof in Deutschland.
Hendaye - Paris kann man durchaus buchen, am besten über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] - das ist ja eine ziemlich fixe Fahrt oder? Früh gebucht sollte es auch kein Problem sein, die Reservierung um 9€ zu bekommen - kurzfristig dürften es dann schon 18€ werden.
San Sebastian - Hendaye geht am einfachsten mit der lokalen S-Bahn Euskotren; ist nicht bei Interrail dabei, kostet aber auch nur ein paar €€.
Die 1900 Regel greift nur bei direkten Nachtzügen, umsteigen darf man da nicht!
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
gerne 8)
ich finde die Verbindung über Donaueschingen nicht... bahn.de zeigt mir nur über Basel an... gilt hier überhaupt das BaWü Ticket :?: eher nicht
Wenn ich in Deutschland die Reservierungen für portugiesische Züge buchen möchte, brauch ich hier schon das Interrail-Ticket?
Den Zug ab Hendaye nach Paris habe ich jetzt auch gebucht. Für 9€ :D
Danke für den Tip mit der S-Bahn! Die fahren je alle 30 min :)
Hmm... dann brauchen wir doch zwei Reisetage... nun sind alle 10 Reisetage geplant...
VG, Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Für die Verbindung bei [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] Nur Nahverkehr auswählen. :)
Im Normalfall brauchst du das Interrail Ticket nicht, um eine Reservierung zu kaufen.
Joa...falls ihr noch einen Reisetag braucht, kostet Porto - Coimbra vor Ort im Regionalzug sicher auch nicht die Welt. ;)
Peter
Traveller
9333 comments
Weil ich eh gerade bei Portugal rumgesurft habe: Regionalzug Porto nach Coimbra sind EUR 8,65. :)
anonymous
Traveller
2469 comments
hä, irgendwie versteh ich das nicht... :/
habe auch Nur Nahverker ausgewählt... die Zeiten passen auch überein, als ab 10:01 bis nach Breisach 15:04. Nur dass diese Verbindung über Biberach, Basel Bad Bf, Freiburg geht... :/
Flo
Traveller
10724 comments
Oha! Sorry, mein Fehler...hatte da beim Schreiben noch die Verbindung um 0902 im Kopf, sorry.
Basel Bad Bf ist tariflich der Grenzbahnhof, bis dorthin gilt deutscher Tarif. Bawü Ticket sollte aber sogar bis Basel SBB gelten, was aber in dem Fall eh wurscht ist.
Loiseau
Traveller
231 comments
[quote]Weil ich eh gerade bei Portugal rumgesurft habe: [/quote]
Du hasts gut. ;)
Super, dass die Züge so gut zu reservieren sind. Dann kanns ja losgehen. :D
Colmar ist echt ein nettes Städtchen. Zwiebelkuchen und Wein gibts da auch. ;)
Genau, der Regio nach Coimbra kostet nicht viel, da könnte man sich den 10. Reisetag für einen teureren Ausflug sparen. Anbieten würde sich das vllt. in Barcelona - da könnte man einen Tagesausflug nach Girona machen oder wenn euch die Pyrenäen gefallen haben nochmal da hin fahren. Z.B. nach Ribes de Freser und dann mit der Zahnradbahn nach Nuria. Da kann man super wandern, aber man sitzt doch recht lang im Zug und hat nicht allzuviel Zeit da. Montserrat oder Tarragona wären auch lohnende Ausflüge um mal aus dem Moloch Barcelona rauszukommen. ;) Auch toll wäre ein Ausflug von Porto ins Weinanbaugebiet des Dourotals, aber in Porto wollt ihr ja auch was von der Stadt sehen. Mehr Ausflüge fallen mir jetzt spontan nicht ein. Von Lissabon aus kann man noch nach Sintra fahren, aber für zwei Tage würde ich eher in Lissabon bleiben. Sintra muss man jetzt auch nicht unbedingt gesehen haben fand ich. Dann lieber mal rüber an die Costa Caparica und unbedingt nach Estoril/Cascais und an der Seepromenade flanieren. Die Züge fahren da so oft, da kann man auch 18Uhr am CaiSodre einsteigen und am Abend wieder zurück. Zum Baden reicht es übrigens bis Carcavelos zu fahren.
Loiseau
Traveller
231 comments
Eine Idee wäre auch den Reisetag für den zweiten Tag in Perpignan zu nutzen. Man könnte einen Tagesausflug mit dem Petit-traine-jeune machen und abends wieder zurück nach Perpignan fahren. Dann braucht ihr da auch nicht das ganze Gepäck mitschleppen in dem kleinen Zug ;) Am Tag darauf könntet ihr dann über Port-Bou und Girona nach Barcelona fahren. Das geht auch alles ohne Reservierungen. So habt ihr den gelben Zug und die Cote Vermeille.
Die reine Stadt Perpignan bietet eben für zwei volle Tage zu wenig, man müsste wohl einen Ausflug oder einen Strandtag machen. Ansonsten ist es vielleicht doch besser irgendwo anders noch einen Tag ranzuhängen und nur eine Nacht da zu bleiben.
Nur so ein Gedanke. :os
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Habe nun einen Tag Barcelona gekürzt und dafür Porto verlängert. Wollen hier dann ein Tagesausflug ins Dourotals machen :)
In Perpignagn haben wir keine zwei vollen Tage, sondern nur einen, da wir am 01.08.15 fürh ankommen und am 02.08.15 ja losfahren. Ob wir einen Tagesausflug nach Collioure machen entscheiden wir spontan. Das Hotel haben wir direkt am Bahnhof gebucht 8)
So sieht nun die Route aus:
Passt alles?
VG,
Shoaib
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
waren heute in Ulm im Reisezentrum der DB und wollten die anderen Zugreservierungen machen. Den Zug von Barcelona nach Madrid am 05.08 konnten wir machen mehr aber nicht.
Zudem gibt es wohl die Verbindung von Madrid nach Granada, die wir fahren wollten, nicht. Wir wollte ja am 07.08.2015 von Madrid (09:05) nach Granada (13:30). Die Seite ACPRail zeigt einen Fehler (Für die gewählte Strecke sind momentan keine Online-Preise verfügbar.) an. Und die Seite Renfe zeigt nur diese Verbindung an:
Route 1º: AVE 02092 MADRID-PUERTA DE ATOCHA ANTEQUERA SANTA ANA 09.35 11.55
Route 2º: BUS 88092 ANTEQUERA SANTA ANA GRANADA 12.15 13.30
Gibt es die Verbindung um 09:05 gar nicht?
Dürfen wir mit dem Bus mit dem Interrail-Ticket fahren?
Zudem meinte die Frau am DB-Schalter, dass es gar nicht möglich ist IC-Zug Verbindung in Spanien oder Portugal zu reservieren. Stimmt das?
Und irgendwie ist der Nachtzug von Coimbra nach San Sebastian auch nicht mehr zu finden... :|
Bitte um Hilfe :'(
VG, Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Madrid - Granada: Da sind bis 7. August Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr; ich hatte davon schon ein paar Antworten vorher geschrieben, aber leider übersehen, dass sich euer Reisedatum verschoben hat, sodass ihr jetzt auch davon betroffen seid. :|
Im englischen Teil des Forums gibt es einen entsprechenden Thread; leider ist die Buchung der Kombi AVE+SEV Bus hier am Schalter nicht möglich, sondern wohl nur in Spanien. Laut Auskunft von RENFE braucht man aber eine durchgehende Reservierung, dh man hat kaum eine andere Option, als erst in Spanien zu reservieren.
Einzige Alternative wäre, den Talgo nach Almeria zu nehmen und dann in Guadix umzusteigen - da würde sogar noch Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung bleiben denke ich.
Binnenverbindungen innerhalb Portugals kann man nur in Portugal reservieren; spanische Züge sollten von hier aus im Normalfall gehen.
Der Nachtzug wird ganz normal bei der RENFE angezeigt, was war denn da das Problem?
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
hmm.. da der SEV insgesamt nicht länger dauert als der direkte Zug, fahren wir mit dem SEV. Fallen hier Zusatzkosten an?
Portugal werden wir dann wohl Vorort reservieren.
Der Nachtzug wird zwar bei der RENFE angezeigt, aber weder bei ACPRail noch bei bahn.de
Wo kann ich denn diesen Zug sonst noch reservieren?
Danke! :)
VG, Shoaib
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Shoaib.
Wenn der Nachtzug bei der Renfe angezeigt wird, fährt er. :)
Wieso er bei ACP nicht buchbar ist, kann ich dir genau nicht sagen. Probiere es einfach die Tage nochmal, normalerweise hängt es an der Kommunikation zwischen den Buchungssystemen. Da blockiert die Renfe gerne mal. :) Ansonsten eben Spanien am Schalter.
Ah ja - und du kannst mir auch geschwind deine Daten durchgeben vom Interrail Pass Kauf (falls schon getätigt), dann kann ich dein Profil auf PLUS schon mal setzen. Vielen Dank für's unterstützen! :)
:arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
Pete :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo Pete,
danke für deine Antwort!
Gut, dann warten wir einfach paar Tage bzw. Wochen und buchen dann den Nachtzug.
Die Interrails-Tickets werden wir in ca. 2 Wochen über eure Seite bestellen und dir dann die Daten zukommenlassen. :)
Weißt du ob man beim SEV in Spanien, trotz Interrail-Ticket, einen Aufpreis zahlen muss?
VG, Shoaib
P.S.: Der Bus von Sevilla nach Lagos haben wir heute gebucht :) Hat super über alsa.es funktioniert 8)
Flo
Traveller
10724 comments
Zu der Fahrt nach Granada müsst ihr einfach vor Ort schauen - das ist eben ein bissl komplexer und bekommt man wohl nur vor Ort (laut Auskunft RENFE).
Prinzipiell denke ich, dass es auf zwei separate Reservierungen hinauslaufen wird - einmal 10€ für den AVE Madrid - Antequera und einmal ??€ für den Schienenersatzverkehrsbus. Prinzipiell ist der Ersatz für einen MD, für den 4€ fällig wären und ich würde es der RENFE schon zutrauen, dafür auch zu kassieren. Genau sagen können wird euch das aber nur ein RENFE Schalter in Spanien.
Die Fahrt ist trotz Schienenersatzverkehr kürzer als mit dem Direktzug, da man jetzt mit dem AVE nach Antequera fährt, und der fährt mit 300 km/h im Gegensatz zum direkten Altaria, der nur 200 km/h schafft. ;)
Wegen der Nachtzugreservierung seid ihr nicht die einzigen, die da aktuell Probleme haben...da hilft momentan nur abwarten - ich schaue demnächst eh wieder zum Bahnhof.
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke!
Haben nun alle Hotels gebucht :) und wollte heute das Interrail-Ticket, über den Parnterlink, kaufen 8)
Als ich dann gefragt wurde, bzgl Starttermin ist mir aufgefallen, dass wir ja 2 Reisetage brauchen von Colmar nach Perpignan zu kommen, oder? Diesen Passus habe ich gefunden Die erste Reise kann nach 00.00 Uhr des auf dem Pass gedruckten ersten Geltungstags beginnen
Brauchen wir also zwei Reisetage? :| Dann fehlt uns ein Reisetag... Welchen Reisetag sollen wir duch ein Ticket ersetzen? :?:
Von Porto wollten wir am 17.08.2015 ein Tagesausflug ins Dourotal machen... Diesen aus der eigenen Tasche bezahlen?
Danke!
VG,
Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Das passt schon so:
Der Pass ist 22 Tage gültig, und zwar vom 31. Juli bis zum 21. August. Wenn ihr mit einem Nachtzug nach 1900 losfährt, reicht es, nur den folgenden Tag als Reisetag zu verwenden (1900-Uhr-Regel): [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Das heißt, ihr kauft einen Pass gültig ab 31. Juli, tragt als ersten Reisetag aber erst den 1. August ein. Dazu noch die Reservierung Colmar - Perpignan und gut ist. :)
So kommt ihr auf gesamt 10 Reisetage. Macht ihr jetzt noch einen kurzen Stopp in Coimbra, bevor es mit dem Nachtzug nach San Sebastian geht? Auch eine gute Idee.
Wenn ihr dann noch das Dourotal rauffahren wollt, dann wird es am besten sein, diesen Ausflug mit dem 10. Reisetag zu machen und dafür die Fahrt Porto - Coimbra extra zu kaufen (das kommt aber darauf an, wie weit ihr im Dourotal fahren wollt - am besten vor Ort die Preise vergleichen). Ab Coimbra mit dem Nachtzug nach San Sebastian würde dann wieder die 1900-Uhr-Regel zur Anwendung kommen.
anonymous
Traveller
2469 comments
Ah, super! Die Ticket sind gekauft und hab die Angaben auch bei PLUS eingetragen. Nur kam die Meldung, dass ich bereis ein PLUS-Profil habe...
Jep, haben noch bisschen Zeit in Coimbra eingebaut :) Jetzt fangen wir an mit Rucksack-Kauf und müssen noch planen welche Sehenswüridkeiten wir uns angucken wollen 8)
Habe auch gerade gesehen, dass der Nachtzug von Coimbra-B nach San Sebastian nun im ACPRail drin ist. Er zeigt mir einen Prei von 21€ für 2 Personen an. Ist das eine Sitzplatzreservierung? Wo kann ich da Schlafwagen auswählen?
Danke für eure Unterstüzung!
Flo
Traveller
10724 comments
OK - Pete muss das erst checken und freischalten. ;) Danke fürs Unterstützen!
Coimbra ist sicherlich ein toller Zwischenstopp - ich mach das auch gerne, am Tag einer Nachtzugreise vorher noch kurz eine neue Stadt besuchen.
Joa, der Nachtzug ist schon drin, aber es sind eben nur Sitzwagen zu buchen. Ich hab auch gerade bei mir am Bahnhof gecheckt und auch über die ÖBB geht momentan nur der Sitzwagen zum Buchen - Schlafwagen nicht. Da ist wohl die Buchung von Seiten der RENFE gesperrt.
An der Verfügbarkeit liegt es sicher nicht, da auf der Seite der RENFE sogar für heute noch Schlafwagen verfügbar wäre. Wenn sich da nix ändert müsstet ihr diese Reservierung dann erst vor Ort in Spanien holen.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
PLUS ist gesetzt. Vielen Dank für deine Unterstützung! :)
Pete :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Gerne! So ein tolles Projekt untersützt man doch gerne :)
Jep, werde einfach immer wieder mal bei ACPRail reingucken, ansonsten dann in Spanien!
VG, Shoaib
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo zusammen,
morgen geht es los :)
Paar Fragen bzgl. Schließfächer hab ich noch:
1. Weiß einer wo man am besten in Colmar seinen Rucksack abgeben kann? Im Bahnhof selbst gibt es wohl keine Schließfächer.
2. Das gleiche für Coimbra.
3. Weiß jemand zufällig ob es in Barcelona nähe Strand (Platja de la Nova Icària) ein Schließfach gibt?
Danke für eure Unterstützung.
VG,
Shoaib
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
wollte eben den Reiseplan nochmal durchgehen und finde den Nachtzug von Colmar nach Perpignan auf voyages-sncf nicht mehr :| Hab eine Reservierung am 31.07 ab 20:52 Uhr. Ist irgendwie nur noch für Samstag (01.08.) drin. Was ist da los?
VG,
Shoaib
Flo
Traveller
10724 comments
Also der Zug ist sowohl auf [ux]http://www.sncf.com/ressources/quadritranche_bettenbourg_strasbourg_-_portbou_nice_juillet_2015.pdf[/ux] als auch in der Fahrplanauskunft auf [ux]http://www.sncf.com/fr/horaires-info-trafic/trajet/resultats[/ux] zu finden - ich nehme an, dass der Zug ausgebucht ist und deswegen nicht auf rail.shop/sncf aufscheint.
Zu den Schließfächern kann ich wenig helfen, da hilft wohl maximal in umliegenden Hotels etc zu fragen.
Loiseau
Traveller
231 comments
Gute Reise! Ich bin schon ein wenig neidisch.
Schließfächer weiß ich nicht. Ich denke das wird schwierig. Manchmal kann man aber in Supermärkten seine Sachen einschließen bzw. muss es sogar. Vor allem in frankreich und Portugal ist das so. Am besten in so großen Supermärkten schauen, die haben dann vllt. sogar größere Schließfächer.