Pavel_K
Traveller
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Posted 9 years ago
Hallo,
uns (2 Leute) ist ein klassicher Urlaub geplatzt, sodass wir recht spontan nach Alternativen suchen mussten. So sind wir auf Interrail gestoßen - etwas enttäuscht, dass uns das nicht vor Jahren in den Sinn gekommen ist aber froh, dass wir dieses Jahr das letzte Jahr als Jugendliche reisen können und Zeit haben.
Bisher war diese Seite eine ausgezeichnete Hilfestellung - ohne hätten wir das Vorhaben vielleicht garnicht so ernsthaft aufgegriffen. Im Detail hätte ich jedoch einige Fragen beziehungsweise Tipps/Einschätzungen von Erfahreren über die Machbarkeit der Pläne.
Wir haben ein Zeitfenster von 16 Tagen und nachdem wir mit Reisetage-Rechnen nicht hinkamen und gerne flexibel wären, haben wir das 15 Reisetage am Stück Ticket ins Auge gefasst.
Erster Reiseabschnitt 16.-20.05:
Start ist am 16. Mai aus Dresden mit Nachtzügen nach Budapest (Somit 17. als erster Reisetag) dann Bukarest und dann nach Belgrad. Dabei wären für zwei der Städte jeweils ein Tag Aufenthalt geplannt und eine Stadt zwei Tage mit Unterkunft im Hostel.
Hierbei schon die erste Frage: Die Züge sind Reservierungspflichtig (bzw. Sitzplätze wären so günstig, dass man für jede Nacht Plätze reservieren könnte - nicht aber bei den Liegewagons) - müssen wir die Reservierung frühzeitig tun oder ist es möglich sie quasi am Tag für die Nacht zu buchen? Sind die Strecken sehr ausgelastet? Damit wären wir flexibel wo wir zwei Tage bleiben und wo nur einen. Wenn wir uns vorher festlegen sollten: Wäre wäre denn zwei Tage wert? Oder könnt ihr andere Städte empfehlen - die im Idealfall auch gut mit Nachtzüge angebunden sind?
Zweiter Reiseabschnitt 21.-23.05.:
Aus Belgrad würden wir Tagsüber über die scheinbar traumhafte Strecke nach Bar fahren und dann am selben Abend eine Fähre nach Italien, Bari buchen (Kostet zwar fast 60€, aber die Fahrt zur kostenlosen Fähre nach Griechenland ist zu zeitaufwendig). Morgens in Bari angekommen würden wir entweder den Tag da verbringen oder einen Ausflug nach Lecce unternehmen um dann Abends/Nachts mit dem Bus und Schiff nach Messina zu fahren.
Dritter Reiseabschnitt 24.-28.05.:
Die nächsten Tage würden entweder auf Sizilien verbringen (Regionalzüge frei benutzbar?) und dann von Villa S. Giovanni nach Mailand über Rom fahren oder nach kurzer Zeit auf Sizilien nach Rom fahren und nach 1-2 Tagen dort weiter nach Mailand. da die ICs nicht reservierungspflichtig sind (wenn auch möglich, soweit ich es gesehen habe), sind wir hier wahrscheinlich etwas flexibler (Den letzten Zug von Villa S. Giovanni nach Mailand vom 28. auf den 29. würden wir reservieren - oder lohnt sich die Strecke an der Westküste eher als Tagfahrt?).
Vierter Reiseabschnitt (Heimfahrt), 29.-31.05.:
Ziel ist der EN 220 vom 29. auf 30. oder TGV 9240 am 30. von Mailand nach Paris um am 31. Morgens den THA 9413 nach Aachen zu nehmen und weiter mit unserem NRW-Ticket (wobei wir für Grenzübergang dann ein Ticket bräuchten und davor eine Reservierung - lässt sich das Trennen ohne 2x reservieren zu müssen?) nach Hause, nach Dortmund zu fahren.
Nochmals als Zeitplan:
Datum (Reisetag)
16. (0) Dresen --> Nachtzug Budapest
17. (1) Tagsüber Budapest --> Nachtzug Bukarest
18. (2) Tagsüber Bukarest --> Nachtzug Belgrad
19. (3) Tagsüber Belgrad
20. (4) Puffertag, entweder zweiter Tag Belgrad oder ein extra Tag in einer der anderen Städte
21. (5) Tagesfahrt Belgrad --> Bar --> Nachtfähre Bari
22. (6) Tagsüber Bari oder Lecca --> Nachtbus Messina
23. (7) Sizilien oder Rom
24. (8) Sizilien oder Rom
25. (9) Sizilien oder Rom
26. (10) Sizilien oder Rom
27. (11) Sizilien oder Rom
28. (12) Villa S. Giovanni (oder Rom) --> Mailand (Tag oder Nachtzug?)
29. (13) Tagsüber Mailand --> Nachtzug Paris
30. (14) Tagsüber Paris --> Nachtzug Aachen
31. (15) Morgens Ankunft in Aachen --> Dortmund
Es ist ein sehr strammes Programm mit sehr kurzen Stadtbesuchen jedoch mit Ruhepause in Italien, sonst kontinuierlicher Übernachtung in Zügen. Ist es möglich? Die zentralen Fahrten (unterstrichen) sind reservierungspflichtig, dafür ohne Umsteigen - und durch die Tageszeiten als Puffer lassen sich Verspätungen auffagen.
Wovor es mir gruselt: Es sind 8 Fahrten (Fähre mitgezählt) die teilweise mehrere Reservierungen erfordern. Wie geht man das am besten an (in der Hoffnung, dass man überall reservierungen kriegt) - in Deutschland am Bahnschalter? Die offizielle Interrail-Seite bietet ein Reservierungsservice an - ist das eine Option? Gibt es eine Möglichkeit mit den Reservierungen diese Seite hier zu unterstützen?
Beste Grüße
Flo
Traveller
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Hi!
Prinzipiell sollte das alles so machbar sein. Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, die Route so hinzutrimmen, dass man mit dem 10in22 auskommt, um ein bisschen Geld zu sparen.
Bedenkt auch, dass ihr bei der Planung noch ein Ticket von Dresden bis Prag braucht.
Also Sitzplatz bekommt ihr Budapest - Bukarest kurzfristig auf jeden Fall; eigentlich sollte das auch im Liege- oder Schlafwagen kein Problem sein.
Von Bukarest aus gibt es ja keinen direkten Nachtzug nach Belgrad mehr; da müsstet ihr erstmal über Nacht nach Timisoara und dann weiter - für die Reservierungen gilt das oben geschriebene.
Die Strecke nach Bar ist wirklich wunderschön (siehe Foto). :)
Auf den direkten Anschluss zur Fähre würde ich mich aber nicht verlassen - investiert hier lieber einen Puffertag und schaut euch Montenegro an - anbieten würden sich Kotor, Budva und/oder Ulcinj, alle leicht per Bus von Podgorica, Sutomore bzw Bar zu erreichen.
Lecce ist auf jeden Fall sehenswert - aber wie habt ihr euch die Reise nach Messina vorgestellt? Was für ein Nachtbus ist das?
Ich würde da eher so fahren: Von Lecce nach Rom; dann Nachtzug nach Palermo/Messina/Siracusa und zum Abschluss mit dem Nachtzug von Sizilien durch nach Mailand.
Ihr seid euch bewusst, dass sowohl der Thello als auch der TGV Mailand - Paris schweineteuer sind?
Etwas langwieriger, aber bedeutend günstiger wäre es, von Mailand aus nach Nizza zu fahren und von dort den Nachtzug nach Paris zu nehmen (da geht aber schon recht viel Zeit verloren); oder gleich sich durch die Schweiz durchzuschlagen - da gibts einige sehenswerte Bahnstrecken, zB [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Dann müsstet ihr aber unterwegs irgendwo übernachten.
Den Thalys brauchts eigentlich auch nicht unbedingt, um heimzukommen - mit normalen IC Zügen dauerts länger, ihr spart euch aber wiederum das Reservierungsentgelt.
Reservierungen für den Thalys gäbe es beim Thalys Store and More in Köln oder an einem Bahnhof in Frankreich.
Die meisten Reservierungen bekommt ihr ganz easy am Bahnschalter - vorausgesetzt, man ist dort halbwegs kompetent.
Unterstützen könnt ihr uns mit dem Kauf eures Tickets über diesen Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
:arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
Flo 8)
Pavel_K
Traveller
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Hallo und vielen Dank für die schnelle Antowort,
Pässe werden wir definitiv hier bestellen - bei den zahlreichen Hilfestellungen (ohne Vermarktungszweck wie bei der eigentlichen Interrail-Seite) ist das das Mindeste.
Der Puffertag zur Fähre ergibt Sinn bei den wenigen Stunden Umstiegszeit, dann sind es jedoch vorher 3 Städte in 3 Tagen (nächste Fähre am Sonntag nehmen ist eigentlich zu spät, ebenso nach Kroatien fahren).
Bari-Messina wird bei DB-Auskunft ein Bus 981 ausgespruckt auf der Strecke, Bari nach Reggio di Calabria Centrale u.a. über Sibari - sprich das Südufer lang. Abfahrt 19:00, Ankunft 06:00 + Schiff nach Messina. Direkt auf der Trenitalia-Seite gibt es den auch, mit Angabe des Global-Pass kostet de Reservierung auch hier nur 3€. Wobei hier Abfahrt um 23:00 aus Bari angegeben wird, Ankunft in Regio di Calabria ist dennoch um 06:00 - wirkt sinniger als in den Norden zu fahren.
Und die Zuschuss-Preise habe ich tatsächlich unterschätzt. Mailand-Paris hatte ich 35€ im Sinne (erträglich für die Bequemlichkeit der Strecke und da Heimfahrt) im 6er Liegewagen, beim tatsächlichen Suchen bin auf 200€+ gestoßen... Sebst Paris-Aachen ist unfassbar teuer (wobei man da auch noch mit der Grenze schauen muss, Fernbus wäre eine Notlösung) - allgemein habe ich gerade bei Frankreich das Gefühl, dass es schwierig ist ohne teilweise ordentliche Zuschüsse zu fahren.
Auch für der ICN aus dem Süden (Villa S. Giovanni) nach Rom/Mailand wurde ich mit 39€ im (kleinsten) 4er Bett-Abteil überrascht (und das als Angabe auf der Seite hier, tatsächliche Preise als Kostevorschlag zur Buchung habe ich nicht rausgefunden.) - Hatte es erst so missverstanden, dass in Italien quasi ein zwei-Kurse-System besteht (IC, Regio etc. nicht Reservierungspflichtig, bei Reservierung 3€ und andere Züge mit Reservierungspflicht und pauschel 10€/Verbindung)
Da wir gerade durch die Hetze in Südosteuropa und Verzögerung (aus Spargründen) auf der Heimreise und damit Verkürzung der Zeit auf Sizilien/freiem Bereisen der Westküste etwas erschlagen sind, ist die Überlegung aufgekommen, dass wir die Heimfahrt kürzen und u.U. Osteuropa streichen.
Das Ziel der Heimfahrt über Paris war es nicht Paris zu sehen, sondern Kosten zu sparen um nicht durch ganz Deutschland zu juckeln. Da die Reservierungskosten aber ganz schön hoch sind - oder die Fahrt recht lang, würden wir u.U. aus Italien nach Wien fahren, meine Partnerin mit einem EuropaSpezial für 53€ nach Dortmund zurückkehren und ich verbleibe in Wien (Wäre So., 31.05. Abends [Nachts] ehe beruflich runtergefahren).
Eine Streichung Osteuropas wäre schade unter anderem wegen der Belgrad-Bari-Strecke, dafür aber je 60€ Fährengebühr sparen unnd zu mehr Zeit in Italien führen. Somit wäre die Alternativstrecke quasi eine Italienrundfahrt: Aus Dresden runter gen Osten über Tschechein an die Ostküste, Lecca, Messina/Sizilien, Nordküste hoch - Rom/Mailand - Wien (Mit EuroNight scheinbar für 9/29€).
Dabei (und weil wir auch sonst ehe mehr in Italien unterwegs sind) habe ich nochmal eine Frage zum Sytem in Italien.
Trenord-regionale und InterCity sind nicht reservierungspflichtig, aber möglich für 3€;
Le-Frecce-Highspeedzüge sind reservierungspflichtig und Kosten laut interrail.eu (de.interrail.eu/trains-europe/high-speed-trains/le-frecce) 10€ bei Sitzplätzen;
Hinzu kommen noch die Nachtzüge:
EuroNight Allegro (9/29€)
EuroNight Tocana Mare (9/29€)
CNL [Rom-Deutschland, fällt Flach wegen Deutschland]
Thello Paris-Venedig und Paris-Rom
InterCity Notte (Laut DB-Seite 4,50 für Sitzplatz im Großraum-Abteil und 21€ bei 6er-Belegung)
Das heißt der Thello wäre zu meiden und ansonsten kann man sich mit den IC/Regio frei bewegen. Vorab zu reservieren wären die Highspeed- und Nachtzüge, wobei hier die Kosten bei Sitzplätzen bei bzw. unter 10 und bei Liegeplätzen ca. bei 30 liegen. Oder habe ich etwas übersehen? In dem Fall würden wir fast schon nur Rom-Wien reservieren und Wien-Dortmund buchen (und vllt. paar Nord-Süd bzw. Ost-West Strecken als Eckpunkte) und dann in Italien vor Ort 12 Tage nach Süden bzw. dann wieder Norden durchschlagen, mit dem Ziel vor der Zugabfahrt in Rom zu sein (Aber hey, alle Wege führen nach Rom..)
Geht das in Italien? Sprich gibt das IC/Regio Netz das her (auch wenn wir Abend ohne Reservierungen irgendwo stranden)? Ist für Ende Mai abzusehen, dass das Netz so ausgelastet, dass man spontan keine La Frecce und ICN-Reservierungen mehr kriegt?
Beste Grüße
Pavel
Flo
Traveller
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Danke fürs Unterstützen! :)
Also Budapest und Belgrad sind schon Highlights, die Strecke nach Montenegro runter ebenso (ich sehe gerade, ich hatte gestern ein Foto versprochen...) - das würde ich mir schon überlegen zu machen. :) Bukarest kann man dann durchaus weglassen und sich die Gegend für einen späteren Trip aufhalten.
Der Bus ist ja sehr interessant, der ist mir bis jetzt noch nie untergekommen! Ist wohl Ersatz für einen früheren Nachtzug - das kann man dann natürlich so machen; auch wenn ich mir selber keinen Nachtbus antun würde ;)
Mailand - Paris im TGV kostet 60€ mit Interrail: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-france-italy/sncf-tgv/163[/u]
Mailand - Paris im Thello kostet ab 75€: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/venice-paris-th-220/8[/u]
Die Reservierung im Thalys kostet im Prinzip 25€; ich bin mal dran und schau, wie es mit dem deutschen Abschnitt im Moment ist, da hat sich nämlich was geändert.
Die ICN von/nach Sizilien haben nur Liege- und Schlafwagen, deswegen bekommt man da auch keine Reservierung um 3€ - für den Komfort muss man schon ein bisschen mehr zahlen. Reservierungen bekommt man dafür ja auch online, gleich wie für den Bus - also Verbindung auswählen und dann als Produkt Global Pass auswählen.
Ansonsten, ja, IC und Regionalzüge sind nicht reservierungspflichtig (wobei man IC reservieren kann um 3€), die Frecce kosten 10€.
Rückfahrt über Wien wäre durchaus auch eine Idee.
CNL Rom - München kann man schon auch mit Interrail machen, kostet dann aber schon deutlich mehr - da ist die Fahrt über Wien sicher gescheiter. Alternativ könntet ihr eben noch den Schlenker über die Berninastrecke in der Schweiz machen, die ich oben verlinkt hab. Dann abends mit dem Nachtzug von Sargans bzw Zürich nach Wien.
Welche DB-Seite spuckt dir die 4,50€ bzw 21€ für die Reservierung im ICN aus?
Ajo, Europa Spezial könnt ihr auch über unseren Partner-Link zur DB unter [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] buchen - vielen Dank! ;)
Man kann sich in Italien im Prinzip problemlos mit IC/Regio bewegen, wenn möglich würde ich aus Komfortgründen aber auch im IC eine Reservierung machen (reservierte Plätze sind nicht ausgeschildert und wenn man sich öfters umsetzen muss, machts auch keinen Spaß). Reservierungen bekommt man für die Tagzüge problemlos am Automaten oder Schalter auch noch am Tag der Abfahrt - bei Nachtzügen, insbesondere nach Sizilien würde ich aber schon versuchen, vorab zu reservieren.
Pavel_K
Traveller
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Kein Ding wegen Unterstützung - vielmehr vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Habt ihr auch bei normalen DB-Buchungen was von oder nur international? Ich fahre recht häufig Bahn und kaufe z.Z. über die normale DB-Seite - aber mit dem Ref.-Link könnte man gleich was gutes tun.
So, das ganze nimmt immer weiter Gestalt an. Budapest/Belgrad wirklich streichen wollen wir nicht - der fehlende Nachtzug und Vorschlag deinerseits zur Streichung von Bukarest war da aber sehr willkommen.
Die Idee ist Bukarest und Budapest dirn zu lassen, in einer der beiden Städte eine Nacht zu verbringen. Rüber nach Bar und einen Tag dort in der Umgebung verbringen. Fähre nach Bari, den Tag nach Lecca fahren, dann mit dem Nachtbus nach Messina - damit sind wir quasi angekommen.
Für den Rückweg würden wir den nicht-Sizilienzug an der Westküste von Villa S. Giovanni nach Mailand reservieren ([u]https://rail.cc/de/nachtzug/reggio-di-calabria-turin-icn-794/250[/u]) - hier gibt es scheinbar auch einen Sitzwagen. Durch die angenehme Strecke könnten wir entweder 5 Tage auf Sizilien verbringen oder mit IC/Regio schonmal in den Norden vorfahren und in den Zug später einsteigen. In Mailand würden wir wohl einen Tag Puffer einbauen, sodass wir am 28. (Mittags) in Mailand sind und zwei Tage Zeit haben um zum Europa-Spezial Wien-Dortmund am 30.05. als Nachtzug zu kommen (also spätestens am 29. Abends los müssten).
Offen ist noch die Strecke Mailand-Wien. Es gibt scheinbar einen EN der durchfährt, einen EC nach Zürich und dann EN weiter nach Wien oder die Berninastrecke (wirklich schön und v.a. richtig starke Fotos!) nach Zürich und dann trotzdem EN nach Wien.
Auf der Berninastrecke müssten wir soweit ich es verstanden habe eine Nacht Pause machen? Ist jedoch durchgehend nicht reservierungspflichtig? Dann würden wir fast schon den EN Zürich-Wien reservieren und falls wir früh genug in Mailand sind und sofort weiterwollen die Berninastrecke langfahren oder sonst den EC nehmen ([u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/eurocity/sbb-ec/66[/u] wäre das wohl, also nicht reservierungspflichtig?)
Also nochmal der korrigierte Zeitplan:
16. (0) Dresen --> Nachtzug Budapest (Vllt. am 16. schon rüber nach Prag mit Bus oder Trampen o.ä.)
17. (1) Budapest --> Nachtzug Belgrad (oder 2. Tag Budapest)
18. (2) Belgrad (oder noch Budapest, dann jetzt Nachtzug nach Belgrad)
19. (3) Belgrad (mit Übernachtung)
20. (4) Belgrad --> Tagesfahrt nach Bar
21. (5) Nach Übernachtung in Bar Tag in Bar/Umgebung --> Nachtfähre Bari
22. (6) Tagsüber Bari oder Lecca --> Nachtbus Messina
23. (7) Zwischen Sizilien und Mailand
24. (8) Zwischen Sizilien und Mailand
25. (9) Zwischen Sizilien und Mailand
26. (10) Zwischen Sizilien und Mailand
27. (11) Villa S. Giovanni --> Nachtzug Mailand (ICN 794, Abfahrt 21:55, Zustieg auf Strecke möglich)
28. (12) Mailand Ankunft 14:41 (Weiterfahrt über Berninastrecke? Oder zu spät?)
29. (13) Mailand --> Wien (EC nach Zürich, EN nach Wien oder EN nach Wien)
30. (14) Wien --> Nachtzug Dortmund (EuropaSpezial) (Abfahrt: 21:41)
31. (15) Ankunft in Dortmund (Ankunft 09:15)
Damit wäre die Rückfahrt entschleunigt und wieder Zeit für Sizilien gewonnen, sowie durch den ICN 794 sowhl Flexibilität an der Westküste, als auch Sicherheit der Rückfahrt.
Flo
Traveller
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Auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] bekommst du alles, was auch auf der normalen bahn.de bekommst - die Funktionalität und Preise sind 1:1 ident, du kannst dich mit deinem Account einloggen und Punkte sammeln etc... Egal, ob du international oder national buchst, wir bekommen ein bisschen was davon ab. Danke! :)
Die Strecke schaut ja jetzt schon richtig gut aus! Prinzipiell sollte die Strecke jetzt ja auch problemlos mit dem 10in22 Pass funktionieren.
Wenn ihr Zeit habt, würde es sich auf jeden Fall anbieten, dem Nachtzug schon voraus zu fahren und eventuell noch ein paar Stunden in Prag zu verbringen. Da gäbe es jetzt noch Europa Spezial Dresden - Prag um 19€...dann könntet ihr es euch auch im Speisewagen bequem machen - sucht euch einen tschechischen EC, dann habt ihr einen tschechischen Speisewagen mit Happy Hour Preisen in Tschechien. Das heißt Dresden nicht um 0907 und 1307, denn das wären dann ungarische Speisewagen, die momentan leider von der Qualität nicht mehr so empfehlenswert sind.
Ich würde auf jeden Fall eine Nacht in Budapest verbringen - Belgrad als Stadt ist schon auch toll, aber so hättet ihr in beiden Städten etwas vom Nachtleben.
Was hättet ihr den auf Sizilien so geplant? Ich war bis jetzt nur in Palermo und Cefalu, hat mir alles sehr gut gefallen. :)
Jo - es gibt einen Nachtzug Mailand - Wien, hat auch Sitzwagen.
Die direkten EC von Mailand nach Zürich sind reservierungspflichtig (11€), wenn man von Italien in die Schweiz fährt! Diese Reservierungspflicht kann man umgehen, indem man mit den Regionalzügen von Trenord bis Chiasso, dem Schweizer Grenzbahnhof, fährt (diese Regionalzüge fahren regelmäßig vom Bahnhof Porta Garibaldi, zusätzlich gibt es ein paar Eilzüge ab Bahnhof Centrale). Ab Chiasso, also innerhalb der Schweiz, braucht man für die EC keine Reservierung. Je nachdem, wann man fährt, kann man von Chiasso noch weiter bis Lugano und Bellinzona fahren und ab dort mit einem innerschweizerischen Schnellzug über den Gotthard fahren. Die Strecke ist auch sehr sehenswert.
Wenn ihr mit der Berninabahn fahren wollt, könnt ihr ab Mailand problemlos innerhalb eines Tages den Nachtzug nach Wien erreichen. Ankunft 1441 in Mailand ist allerdings schon zu spät; da könntet ihr höchstens noch um 1620 bis Tirano fahren (Ankunft 1850), um dort zu übernachten und am nächsten Morgen die Berninastrecke anzugehen.
In Tirano gäbe es direkt am Bahnhofsvorplatz ein Hotel/Restaurant, das ich empfehlen kann - sei es zum Übernachten oder nur schnell für eine Pizza zu Mittag bevor es in die teure Schweiz geht ;)
Die Regionalzüge der Rhätischen Bahn (die auf der Berninabahn fahren) kann man ohne Reservierung nutzen; reservierungspflichtig wären nur die Panoramawagen des Bernina Express - aber fahrt einfach mit den Regionalzügen, das ist viel entspannter, man kann die Fenster aufmachen etc... :)
EDIT: Jetzt endlich mit Fotos ;)
Pavel_K
Traveller
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Richtig schicke Fotos, ich nehme meine Kamera auch mit - mal schauen was ich danach als Reisebericht beitragen kann.
[ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ist gespeichert, kommende und zukünftige Buchungen gehen darüber.
Es bleiben nur noch Kleinigkeiten - die 7PM-Regel gilt nur für Nachtzüge, oder? Wir haben überlegt einen Reisetag zu sparen und Bari-Lecca normal zu zahlen und dann mit dem Nachtbus nach Messina zu fahren. Selbiges für Busfahren in Montenegro, müsste immernoch billiger als 15-Tage Ticket rauskommen. Wenn es aber nicht für den Bus gilt, dass geht der Reisetag noch in die Rechnung mit ein.
Und ich muss später noch die Züge rückwärts für die Berninabahn raussuchen - also die Umstiegszeiten und Gleise von Tirono-Pontresina-Samedan-Chur-Zürich, wenn es da Probleme gibt, würde ich nochmal drauf zurückkommen.
Ansonsten sieht unser Plan wohl so aus:
[u]https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ATYS0IB95KJsbRu40uNloMxosUa2g6280fH1RQlzFLM/edit?usp=sharing[/u]
Bisher scheinbar 6 Reisetage (7 vllt. für Bari-Lecca, zurück, und Beginn Nachtbus) - sodass wir 10/22-Pass bestellen würden und bei 4 Tagen Sizilien/Westküste mit den restlichen Tagen perfekt auskommen würden.
Für Sizilien haben wir noch keine Pläne, werden uns da zwar umschauen was so in Frage kommt aber vor allem etwas spontaner entscheiden. Cefalu sieht schonmal wunderschön aus.
Ansonsten bestellen wir morgen (letzte Nacht drüber schlafen) den Pass, ebenso wie EuropaSpezial Dresden-Prag (16. um 11:07) und Wien-Dortmund (30.-31.) (Danke für den Tipp mit dem tschechischen Speisewagen! Setzen uns dann paar Stünden in Prag in ein nettes Cafe und trinken frisch gezapfte Kofola im Schwärmen an unseren Prag-Urlaub letztes Frühjahr);
Und an Reservierungen bleibt eigentlich nur
Nachtzug Prag - Budapest (16. auf 17.)
Nachtzug Budapest - Belgrad (18. auf 19.)
Buchung Fähre Bar - Bari (21.-22.)
Nachtbus Bari - Messina (22.-23.)
Nachtzug Villa S. Giovanni - Mailand (27.-28.)
Nachtzug Zürich - Wien (29.-30.)
Müsste so hinkommen, oder habe ich etwas wesentliches vergessen?
Flo
Traveller
10724 comments
Danke! Über einen Reisebericht würden wir uns natürlich freuen - wenn du magst, kannst du auch gerne etwas ausführlicher im Blog [u]https://rail.cc/blog[/u] schreiben. Melde dich dann einfach. ;)
Die 1900 Regel gilt nur für Nachtzüge, sowie für Fähren, die man gratis nutzen darf (ist für eure Tour also nicht relevant). Für den Nachtbus sollte sie aber problemlos gelten, ist der Bus doch eine Art Schienenersatzverkehr. Bari - Lecce kostet im Regionalzug auch nur 10,50€...aber müsst ihr wirklich Reisetage sparen?
Die Busse in Montenegro sind ja so oder so zu zahlen, da bringt einem Interrail außer der Bahnfahrt Belgrad - Bar nix. Schaut auch unbedingt, ob ein Barwagen im Zug ist, tolle Balkanatmosphäre! ;)
Berninabahn ist wirklich easy mit Umsteigen und so, keine Sorge. In Tirano liegen Trenord und RhB Bahnhof direkt nebeneinander, einfach ein paar Schritte quer über den Vorplatz; in Pontresina kommt man auf Gleis 3 an - runter in die Unterführung auf Gleis 1 für den Zug nach Samedan, dort bahnsteiggleicher Anschluss von Gleis 3 auf 2; in Chur ebenfalls bahnsteiggleich von Gleis 10 auf 9.
Ab Tirano gibt es jede Stunde eine Verbindung; aber die Abfahrtszeiten sind bis Pontresina immer ein bisschen verschoben - also kein Stundentakt.
Falls ihr in Milano wirklich den Anschluss verpassen solltet gäbe es zwei Stunden später noch Mal einen Zug nach Tirano, das wäre kein Problem.
Wenn ihr wirklich so mit Übernachtung in Tirano fahrt, dann hättet ihr auch gemütlich Zeit um oben am Berg für ein, zwei Stunden Pause zu machen, schönes Wetter vorausgesetzt natürlich. Anbieten würde sich zB ein Kaffee auf der Alp Grüm oder ein Spaziergang entlang des Lago Bianco (dazu in Ospzio Bernina aussteigen - [u]https://rail.cc/de/ospizio-bernina/c[/u] ) - es gibt zahlreiche hervorragend ausgeschilderte Wege.
1107 ab Dresden ist eine gute Wahl, bin letztens auch damit gefahren. Links sitzen für Sicht ins Elbtal, sollte ja aber eh bekannt sein. ;)
Wollt ihr alle Nachtzüge im Sitzwagen fahren?
Habt ihr bewusst den Budapester Nachtzug nach Wien im Auge? Alternativ gäbe es ja auch noch den echten Nachtzug nach Wien (beide Nachtzüge fahren bis Salzburg zusammengekuppelt, dort wird dann ein bisschen rangiert - der Teil nach Budapest erreich Wien deutlich früher), dort würde ich euch eine Reservierung im Wagen 306 empfehlen, das ist ein ehemaliger 1. Klasse Wagen mit entsprechend mehr Platz. :)
Pavel_K
Traveller
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Wirklich sparen müssen wir Reisetage wohl tatsächlich nicht - nur dann ein bisschen auf Flexibilität auf Sizilien verzichten (zumindest gefühlt).
Barwagen Belgrad-Bar... wie schaut es da mit Währung aus? Müssen ja ein bisschen in Prag, Budapest und Belgrad aus dem Automaten ziehen (DKB Visa) - sind dann im Zug die Dinar-Reste oder doch Euro das Zahlungsmittel der Wahl - oder macht es kein Unterschied?
Berninabahn klingt gut, danke nochmals, ebenso für Aufenthaltstipp in Tirano.
Nachtzüge Prag-Budapest und Budapest-Belgrad werden wohl Liegeplätze sein, für den Start sozusagen und die Reservierungskosten halten sich im Rahmen.
Nachtzug Villa S. Giovanni-Mailand und Zürich-Wien sind wir noch nicht so sicher, noch am überlegen - hier ist der Preisunterschied z.T. schon merklich (v.a. im ICN)
Den Budapester Zug haben wir wegen der früheren Ankunft in Wien ins Auge gefasst - hatte keinen anderen Grund. Der Wagen 306 ist am Budapester Zugteil?
Letztlich: Reisebestimmungen (außer vllt Hinweise des Auswärtigen Amtes) gibt es keine besonderen, Deutscher Personalausweis (oder doch lieder Reisepass?) reichen vollkommen, aus?
Flo
Traveller
10724 comments
Also in Montenegro ist der Euro offizielle Währung, sollte also kein Problem sein im Zug nach Bar. Ansonsten eben eine gute Gelegenheit, die Restdinar loszuwerden. Tipp auch noch in Belgrad: Direkt am Bahnhof in einem der Cafes direkt an den Bahnsteigen einen türkischen Kaffee trinken und ein bisschen dem Treiben zuschauen. :)
OK, Liegewagen ist absolut zu empfehlen, persönlich fahre ich nicht mehr gerne im Sitzwagen durch die Nacht.
Meine einzige Nachtzugfahrt innerhalb Italiens war im Schlafwagen Palermo - Mailand, von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob sich der Mehrpreis für den Liegwagen lohnt - angesichts der langen Fahrtzeit würde ich schon glauben, aber das könnt ihr euch ja noch überlegen.
Wagen 306 ist im Wiener Zugteil; im Budapester Zug ist ein normaler Abteilwagen.
Perso genügt; ich selbst fahre immer mit Reisepass weil der Perso bei uns in AT eben nicht so geläufig ist.
Pavel_K
Traveller
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Sehr schön. Werden wohl im Osten zu Liegewagen greifen und Villa S. Giovanni-Mailand; Zürich-Wien zu Sitzplätzen - der Preisunterschied ist hier deutlicher und wir müssen ja wieder die Fähre reinkriegen ;)
Wollten heute Pässe bestellen und über PayPal zahlen:
Invalid Request
Unfortunately we were unable to process this request
- Meldung von Adyen. Bzw. hatten wir gestern schon ist nicht umbedingt war kurzfristiges. Super Start :D
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...Peter, hast du von solchen Problemen gehört?
Pavel_K
Traveller
19 comments
Wir haben jetzt eine Überweisung vom mit PayPal verbundenen Konto zur DKB-Visacard rausgegeben, läuft aber über ein DKB-Sammelkonto. Sobald es ankommt, versuchen wir nochmal zu bestellen - mit Kreditkartenzahlung, hoffentlich passen dann die Postwege noch ohne Express-Versand.
(Anbei kleine Frage: Wir fahren am 16. für 16 Tage mit einem 10/22 Pass los - erster Gültigkeitstag kann aber auch der 15. sein und muss nicht erster Reisetag sein, oder?)
Da für Reservierungen in Italien über Trenitalia scheinbar eine Nummer des GlobalPass notwendig ist, gehen wir heute zum DB-Reisezentrum und kriegen unsere Reservierungen hoffentlich schonmal ohne einen Pass zu haben.
Fähre ist gebucht, ebenso wie die Züge aus und nach Deutschland.
Peter
Traveller
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Hi.
Das Paypal Probelm war via [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - da ging es weiter auf interrail.eu - Produkte in Warenkorb - Papyal bezahlen - Fehlermeldung. Richtig? Nur damit ich es weiterleiten kann. Soll ja nicht sein! :)
Trenitalia online geht auch wenn man als Passnummer einfach mit Nullen auffüllt: 000000....... :)
Pete :)
Pavel_K
Traveller
19 comments
Korrekt, automatische Weiterleitung zu [u]http://railcc.interrail.eu/interrail-passes/global-pass[/u]
Dann direkt 2x 10/22 Pässe für Jugendliche in den Warenkorb gelegt;
Kasse und Angabe der Reisenden sowie Versandadresse;
Zahlungsangaben dann Paypal, Weiterleitung zu Paypal klappt, einloggen, Zahlung bestätigen und das führt dann zur besagten Fehlermeldung - jedoch scheinbar nicht direkt von Paypal, sondern von Adyen (mit Logo).
Danke für den Tipp mit den italienischen Zügen, wenn das im Reisezenter nicht läuft oder teuerer ist, bestellen wir es so.
Peter
Traveller
9333 comments
Danke für die Erklärung! Problem ist weitergeleitet und wird gelöst. :)
Würde mich interessieren, wie es bei der DBahn am Schalter geklappt hat und wie die Preise waren... *neugier*
Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
OK, hoffentlich kommt das nicht wieder vor. Sollte aber kein Problem sein mit der Lieferung; sind ja noch einige Tage bis zur Abfahrt.
Ja, erster Gültigkeitstag 15. und erster Reisetag ist kein Problem. Was nicht gehen würde wäre vor dem ersten Gültigkeitstag die 1900-Regel anzuwenden.
Reservierung für Italien sollte am Schalter ebenfalls 10€ kosten; wie schon von Peter gesagt reicht es ansonsten beim Kauf bei Trenitalia online oder am Automaten, einfach irgendeine Nummer (00000... bietet sich natürlich an) anzugeben.
Pavel_K
Traveller
19 comments
In Italien sind es Sitzplätze im Bus und ICN - sollten bei 3€ Kosten laut Trenitalia, werde aber heute Abend mehr wissen und berichten
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, natürlich, da war ich ein bissi verwirrt... ;)
Da bin ich dann auch gespannt...
Pavel_K
Traveller
19 comments
So, wir waren im DB-Reisecenter und zwar bei einem sehr kompetenten Mitarbeiter.
Reservierungen Prag-Budapest, Budapest-Belgrad, Villa S. Giovanni-Mailand und Zürich-Wien haben wir alle bekommen zu online vermerkten Preisen, also scheinbar ohne extra Zuschläge. Zürich-Wien im Wagen 306 ;) .
Einzig den Bus Bari-Villa S. Giovanni konnte er nicht buchen, auch nicht nach einem Telefonat mit den Computerspezialisten. Das erledige ich manuell.
Hat uns nochmal dringlich dazu geraten Villa S. Giovanni Liegeplätze zu buchen, v.a. weil wir (wie wir erst später festgestellt haben) mittig sitzen. Fenster wäre wohl praktischer aber nun - waren jetzt 6€, haben unsere Plätze sicher, buchen vielleicht später selbst online Liegeplätze.
Flo
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Hört sich gut an!
In der Auskunft der ÖBB ist der Nachtbus drin, wenn ich wieder in Graz beim Verkäufer meines Vertrauens bin testen wir das mal. ;)
Pavel_K
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Auf der DB-Bahnsuche ist er auch drin erstaunlicherweise, auch als Reservierungspflichtig gekennzeichnet
Pavel_K
Traveller
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Auch wenn es länger gedauert hat: Nachdem das Geld endlich auf der Kreditkarte angekommen ist, versuchte ich die Tickets mit dieser zu kaufen. Ging nicht. Nach Eingabe des Passworts für Verified by Visa wurde ich auf die Interrail-Startseite weitergeleitet.
Aber ein erneuter Versuch mit PayPal zu zahlen brachte dann Erfolg... Immerhin - Pässe sind bestellt, Reservierungen in der Tasche, besten Dank für die Hilfe ;)
Flo
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OK - danke für die Unterstützung! :)
Pavel_K
Traveller
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Gerne, danke für die Hilfe!
Unterkünfte (für Übernachtungen die feststehen) sind auch inzwischen gebucht, genau wie restliche reservierungen (haben Rom-Mailland den Schnellzug zusätzlich reserviert, da die Fahrt auf dem Süden mit Sitzplätzen echt lang geworden wäre)..
(Hoffentlich) letzte kurze Frage: Auf der Strecke Zürich-Wien fahren wir durch Deutschland, auch wenn wir nicht halten (Zwischen Innsbruch und Salzburg) - das dürfte kein Problem bzgl. nicht-Gültigkeit im Wohnsitzland geben, oder?
Flo
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Hm? Wie fahrt ihr jetzt aus dem Süden nach Mailand? Nachtzug nach Rom und dann tagsüber weiter?
Wenn es nicht zu viel Aufwand ist würde ich mich über die Auflistung der Reservierungskosten freuen.
Transit durch DE ist in diesem Fall kein Problem, da die Züge quasi als österreichische Binnenzüge gelten und die DB Bahn nix damit zu tun hat. :)
Pavel_K
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Sehr schön, vielen Dank.
Wir haben ursprünglich Sitzplätze im ICN 794 Reggio di Calabria Centrale - Milano reserviert, mit Abfahrt um 21:35 und Ankunft 14:41. Wobei wir wahrscheinlich nicht ab Reggio di Calabria fahren, sondern auf der Strecke zusteigen.
Da es eine lange Strecke ist, haben wir darüber hinaus nachträglich noch zwei Sitzplätze im Frecciarossa 9606 Rom (Ab: 07:07) - Mailand (An: 09:59) reserviert um fast 5 Stunden Fahrt zu sparen. Da der ICN in Rom hällt, könnten wir hier umsteigen, früher in Mailand sein und so ruhig umsteigen um nach Tirano weiterzufahren.
Reservierungskosten (jeweils p.P.)
EN Prag - Budapest 14€ Liegeplatz (DB-Reisecenter)
D-Zug Budapest - Belgrad 8€ Liegeplatz (DB-Reisecenter)
Bus Bari-Bar 3€ Sitzplatz (Online)
ICN Reggio di Calabria - Mailand 3€ Sitzplatz (DB-Reisecenter)
Frecciarossa Rom - Mailand 10€ Sitzplatz (Online)
EN Zürich - Wien 9€ Sitzplatz (DB-Reisecenter)
Flo
Traveller
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Ah ok - cool, danke. :)
Hmm...also eigentlich gibt es bei Reservierungen die Bestimmung, das man binnen 15 Minuten seinen Platz einnehmen muss, sonst verfällt die Reservierung. Könnte jetzt aber nicht 100% sagen, ob das so 1:1 auch bei den italienischen ICN gilt - vielleicht finde ich was dazu.
EDIT: Die Passage findet sich auch bei der Trenitalia so: I viaggiatore, che in tutti i casi non occupi il posto riservato entro 15 minuti successivi alla partenza del treno dalla stazione in cui tale prenotazione ha effetto, perde il titolo al posto riservato.
Pavel_K
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Das ist wiederrum sehr interessant. Letztlich haben wir das Problem wenn, dann nur auf der Strecke zwischen Reggio - Mailand, da wir vorher 5 Tage ohne feste Züge haben und je nach Lust und Laune entweder auf Sizilien verbleiben wollen würden, oder halt schonmal Kalabrien erkunden da der ICN hier alle 10-15km hält.
Ich verstehe das Prinzip für Züge, bei denen man ohne Reservierung mitfahren darf - beim ICN ist sie aber doch für alle verpflichtend (auch für Ticketinhaber bzw. werden die afaik direkt mit einer Reservierung verkauft), sprich nur jemand der zwischen Reggio und unserem Einstieg (vllt. 2, 3 Stunden später) ein Ticket mit Reservierung kauft, könnte unsere Plätze kriegen..
Flo
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Oben habe ich den entsprechenden Passus verlinkt.
In der Praxis glaube ich auch nicht, dass es Probleme gibt; prinzipiell können aber Abo-Besitzer (darunter fällt eben auch Interrail) den ICN ohne Reservierung nutzen; normale Fahrkarten werden eben als Globalpreis mit Inklusivreservierung verkauft.
Pavel_K
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Sehr interessant, danke. Also wenn wir wissen wo wir genau einsteigen wollen nochmal am Automaten vor Ort versuchen zu reservieren und ansonsten hoffen, dass es so durchgeht? Ich kann es gerade absolut nicht einschätzen was da der beste Umgang mit ist.
Flo
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Hm...schau doch mal, ob ihr die Reservierung umtauschen könnt. Dann könntet ihr sie einfach ab einem späteren Bahnhof nehmen und falls ihr doch schon vorher einsteigt setzt ihr euch trotzdem auf eure Plätze. Glaube kaum, dass der Zug da ausgebucht sein wird?!?
Pavel_K
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Das wäre bei einem IC kein Problem, beim ICN besteht aber afaik Reservierungspflicht, sodass wir beim früheren Einsteigen eigentlich garnicht mitfahren dürften/bis unserer eigentlichen Station fahren dürfen. Von daher schauen wir wohl mal vor Ort wie es ausschaut mit erneuter Reservierung - und versuchen sonst mit unserer bereits vorhandenen (auch wenn durch späteres Zusteigen an Gültigkeit verlorener) Reservierung zu argumentieren... Schwierig.
Flo
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Nein, ICN sind wie IC nicht reservierungspflichtig. :)
Pavel_K
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Ok, danke, das verändert natürlich einiges. Dann können wir einfach eine Reservierung mit einem nördlicheren Abfartszeitpunkt vornehmen. In der Fahrplanauskunft von Interrail wird der ICN als Reservierungspflicht angegeben, aber wahrscheinlich beziehen sie sich dann nur auf die Liegeplätze.
Flo
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Ich zitier mal wieder Trenitalia: ;)
Il possessore di Pass internazionali e di Pass nazionali dedicati alla clientela estera può viaggiare senza alcuna formalità sui treni Espressi, IC ed ICN. Per avere la garanzia del posto o per viaggiare sugli altri treni o con i servizi notturni deve acquistare il biglietto Global Pass il cui importo è riportato al punto 5 del Capitolo 4 – Listino dei prezzi.
Wobei sich das servizi notturni hier auf Services wie eben Schlaf- oder Liegeplätze bezieht, denn wie oben erwähnt kann man bei E, IC und ICN ohne Fomalitäten mitfahren.
Pavel_K
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Hey,
bisher lief alles wie am Schnürchen, heute ist jedoch eine Frage aufgekommen. Wir wurden für die Überfahrt von Villa S. Giovanni nach Messina zur Kasse gebeten (nicht viel, aber dennoch).
Interrail-Seite hat gerade ergeben (konnten vor Ort nicht nachschauen...):
Reisen mit der Fähre
Ein zusätzlicher Vorteil des Interrail Italien Passes sind kostenlose und ermäßigte Fährüberfahrten. Sie erhalten kostenlose und ermäßigte Fährüberfahrten vom italienischen Festland nach:
Sardinien und Sizilien (Italien)
Sprich letztlich wäre sie für uns bei eingetragenen Reisetag Kostenfrei, oder? Fahren morgen zurück und erwarten wohl das gleiche...
Flo
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Also die Fährüberfahrt Villa SG - Messina ist IMO nur kostenfrei, wenn man einen der IC oder ICN nach Palermo bzw Siracusa nutzt, also quasi mit dem Zug drüberfährt. War das bei euch der Fall oder seid ihr in Villa SG zu Fuß zum Fährhafen? Dann könnte ich das schon verstehen.
Flo
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Soo..inzwischen war ich endlich auch beim Schalter hier in Graz und wir haben es auch nicht geschafft, den Bus zu reservieren...
Pavel_K
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Hey,
Fähre haben wir so genommen. Zurück sind wir dann aber mit IC gefahren. Inzwischen ist die Fahrt vorbei, war sehr gut, vielen Dank nochmal für die umfassende Hilfe.
Ich schreibe mal die Tage nochmal zusammen wie und wo wir jetzt gefahren sind, vielleicht als Stütze für andere Reisende mit ähnlichen Plänen als allgemeine Übersicht einer möglichen Route.
Flo
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OK, das würde dann eben auch erklären, warum ihr was zahlen musstet.
Freue mich auf einen Bericht! :)