Userpic

dav123
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Hallo,

ich plane von Anfang Juni bis Anfang Juli allein eine Interrail-Tour durch Südwest-Europa (Interrail Global-Pass 30 Tage) zu machen.

//Strecke
Geplant ist der Flug von Düsseldorf nach Rom (dann 4 Tage Rom, danach gilt dann erst der Pass) dann Mailand - Schweiz - Marseille - Hendaye (als Zwischenstopp) - Lissabon - Porto - Madrid - Barcelona - Toulouse - Lyon - Luxembourg - Düsseldorf.
Ist die Tour zu knapp kalkuliert? Ich habe jetzt immer im Durchschnitt 2-3 Tage Aufenthalt pro Stadt eingeplant.

//Reservierung
Dabei nutze ich ab und zu auch reservierungspflichtige Tag-Züge (z.B. Rom-Mailand, Marseille-Hendaye).
Wie läuft das da mit der Reservierung? Sollte man diese am besten vorher online abschließen oder reicht das spontan vor Ort (dadurch wäre man deutlich flexibler)?

Auf den Strecken Lissabon-Porto und Madrid-Barcelona gibt es sowohl schnelle (kostenpflichtige) Züge, aber ja auch die langsameren Züge. Lohnt es sich da die 9h Fahrt (statt 3h) auf sich zu nehmen, nur um den 10€ Reservierungsentgelt zu entgehen? Sprich: Nimmt man mehr mit, wenn man mit den Bummel-Zügen fährt, als wenn man sich mal eben in den Highspeed-Zug setzt?

//Nachtzug
Ich hatte auch vor insg. 3 Mal mit dem Nachtzug zu fahren. Und zwar:
Mulhouse-Marseille
Hendaye/Irun-Lissabon
(Porto-)Coimbra-Madrid

Bei der Strecke in Frankreich konnte ich relativ leicht die Reservierungskosten finden (18,80€?). Bei den beiden spanischen Nachtzügen konnte ich aber nur 3 verschiedene Preise finden - wo sollte man sich daran orientieren und kommt da ca. 30€ für die Fahrt im Liegewagen hin?
Und wie sieht es da mit den Reservierungen aus? Frühzeitig buchen oder spontan?

//Unterkunft
Ich weiß nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber grundsätzlich gehört das ja auch zur Reise dazu ;)
Wie findet man die besten Übernachtungsmöglichkeiten und sollte man diese auch lieber spontan suchen oder vorher im Internet buchen (dadurch wäre man ja so gut wie gar nicht flexibel).
Und was haltet ihr von Couchsurfing? Funktioniert das Prinzip oder findet man darüber gar nichts? Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich habe pro Tag 30€ an Übernachtungskosten und 30€ an Verpflegungskosten eingeplant. Kann das so in etwa hinkommen? Gibt es dazu auch Erfahrungen? :)

Ich sage einfach schonmal danke fürs durchlesen (und Zeit nehmen) und danke fürs antworten! :D
Den Pass werde ich natürlich über rail.cc buchen ;)

David

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Hey - coole Tour!
Ich versuch mal alles ein wenig zu beantworten.

Das mit der Flexibilät ist natürlich immer eine gute Frage. Im Juni solltest du noch viele Möglichkeiten haben flexibel zu bleiben. Juli/August sind die klassichen Urlaubsmonate in Frankreich/Spanien/Portugal - da kanns schon mal eng werden. Aber Juni sollte was Unterkunft und Züge angeht schon bis auf ein paar Ausnahmen auch noch spontan gehen. Ich würde mir halt vorher schon ein paar Anlaufpunkte - Hostels, Pensionen - raussuchen, die man dann abklappert oder aber noch einfach über Internet schauen. Mit 30EUR Unterkunft und 30EUR Essen solltest du auch gut klar kommen. In Porto/Lissabon gibts gute Hostelzimmer schon ab 10EUR. In Marseille musst du dann vllt. mit 40 oder 50 EUR rechnen - dass gleicht sich also irgendwie aus. Frankreich ist allgemein schwerer was Hostels und Reservierungen angeht. Den Nachtzug Mulhouse - Marseille würde ich also wahrscheinlich schon vorab buchen, wenn du nicht zur Not am Tag fahren willst. Marseille-Hendaye gibt es ja mehrere Verbindungen, das sollte also auch recht spontan gehen. Zur Not baust du Toulouse auf der Hinfahrt ein (würde wahrscheinlich eh besser passen???). Für den Nachtzug nach Lisboa sollte der Tag vorher reichen, wenn du nicht gerade am Wochenende fahren willst. Zurück nach Madrid hast du ja zur Not noch den Nachtzug ab Vigo (falls der noch fährt???? Flow????). Falls ja würde ich dir sowieso diesen empfehlen, der Norden Portugals bzw. Galicien ist einen Abstecher wert.

Für 30 Tage ist das übrigens nicht zuviel Programm - ist gut machbar. Bei geschickter Planung geht es wohl auch mit 10in22 Ticket, aber mit dem 30Tage Ticket bleibst du natürlich flexibler.

Ich bin damals im September gefahren und bin auch alles flexibel geblieben. Ein oder zwei Mal musste ich anders fahren als geplant, aber das war kein großes Problem. Die höhere Flexibilität wars mir definitiv wert. Wer konnte schon vorher absehen, dass es mich gleich zwei Mal nach Porto verschlägt. ;)

Ansonsten eine sehr sehr schöne Route - bis auf den Flug ;) . Vielleicht würde ich noch ein wenig umbauen. Also es könnte auch so gehen: Mit Flug nach Rom - Mailand - Zürich - Genf - Lyon - Toulouse - Hendaye - Lisboa - Porto - Vigo - Madrid - Barcelona - Marseille - Luxembourg (per Nachtzug) - Düsseldorf. Oder sogar andersherum und Flug zuletzt. Das hätte auch was.

Oder ohne Flug: Europaspecial Düsseldorf - Marseille (mit Aufenthalt in Lyon (bis zu 48h) - Toulouse - Hendaye - Lisboa - Porto - Madrid - Barcelona - Nizza (oder Marseille-Barcelona-Madrid-Porto-Lisboa-Hendaye-Toulouse-Nizza) - Roma - Mailand - Zürich - Strasbourg - Luxembourg - Düsseldorf.

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 9 years ago

Zu FR-NZ: 19 eur kostet eine Liege, etwas versteckt steht dass mann (WENN im Zug!!) auch ''schlafsitze''=aehnlich zu jene in DB/CNL, RES kann zu 9 eur (normalzusatz fuer IR fuer jede Sitz in FR). Du darfst ganz selber beschliessen was das beste bietet. Ggbfalls sind jedoch gerade im sommer Sitze In ES schwer zu bekommen in letzter Minute.
Ich wurde keine Pass fuer 30 tage kaufen-rechne mal wieviel lange Strecken du machst und guck mal ob es damit nicht preiswerteres kann.
Auf booking.com kann mann viele Unterkuenfte-auch viele HOstels, ohne Kreditkarte und immer ohne Vorauszahlung buchen. Marseille ist jedoch bestimmt nicht den beste Stadt, eben wenn es mal Kulturhauptsstadt sein kann. Viel kriminalita't. Oder bloss mal auf hihostels (mit DJH angegliedert) schauen wo es die altenstil Jugendherberge noch gibt.

Userpic

Katrin
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

Hi David!
Bezüglich der Reservierungen und Hostels:
Besonders zu Stoßzeiten ist es oft sehr schwierig an Reservierungen für die TGV-Züge und Intercités (de nuit) zu kommen, da die Interrail-Kontingente meist frühzeitig ausgebucht sind.
Deshalb ist es vor allem in den Sommermonaten durchaus empfehlenswert möglichst früh Reservierungen zu kaufen, ist aber natürlich unpraktisch wenn man großen Wert auf Flexibilität legt.
Auch in Marseille kann man ein Bett ab EUR 20 finden. WGs bieten oft leerstehende, möblierte Zimmer/Studios zu günstigen Preisen an. Ansonsten gibt es auch sehr günstige Hotels z.B. Ibis Budget oder Hotel F1.
Einfach mal bei booking.com und/oder airbnb.de schauen. :)
Marseille ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Natürlich gibt es in Marseille (vor allem in den Nordvierteln) Kriminalität, generell ist es aber nicht gefährlicher oder ungefährlicher als in anderen großen Städten.
Mit gesunden Menschenverstand ist der Besuch Marseilles absolut bedenkenlos, einfach gut auf Wertsachen aufpassen und - vor allem als Frau - nicht spät abends oder nachts alleine durch die Stadt laufen. ;)
Katrin :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Zu den TGV Reservierungen:
Es gibt seit einiger Zeit nun zwei Arten von TGV Reservierungen für Interrailer:
a) Die billige Variante um 9€, die pro Zug nur begrenzt verfügbar ist - vor allem bei Verbindungen rund um die Stoßzeiten gibt es da eher weniger bzw muss man früh buchen
b) Die teurer Variante um 18€, die pro Zug unbegrenzt verfügbar sein sollte, solange Plätze verfügbar sind.

Die Reservierungen kann man zB online unter [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] holen.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] :arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

dav123
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Also vielen Dank schon einmal für die ganzen Tipps etc.! :)
Und sorry, dass ich mich erst etwas spät darauf zurück melde :|

Also nachdem ich die ganzen Vorschläge dann mal durchgegangen bin, habe ich meine Route noch ein kleines bisschen verändert - und zwar wie folgt:
Flug nach Rom (auch wenn Flug nicht die schönste Variante ist, ist aber am schnellsten und ich brauch mein Interrail-Ticket noch nicht benutzen ;) )
Dann nach Mailand (zur EXPO), danach über die Strecke des BerninaExpresses in die Schweiz (zu Verwandten von mir). Von da aus dann mit Nachtzug nach Toulouse (mit Aufenthalt in Narbonne). Dann weiter über Hendaye/Irun nach Lissabon. Dann nach Porto zum Festa de São Joao (23.6.). Dann weiter wie geplant: Madrid und Barcelona.
Von Barcelona nach Perpignan dann über den La petite traine jeune :)
Von da aus dann nach Marseille - Lyon - Luxembourg und schließlich wieder nach Deutschland.

Also zu dem Nachtzug nach Vigo - ja den hatte ich ursprünglich auch angedacht - aber in diesem gibt es nur erste Klasse und somit müsste ich da nen Zuschlag zahlen xo

Also ich habe auch mal durchgerechnet aber mit einem 10 in 22 Tage-Pass komme ich nicht ganz aus, da ich ja auch immer so 1-2 Tage in den Städten bleiben möchte und somit gar nicht auf 22 Tage Reisezeit komme ...

Ich habe dann aber noch eine Frage zu dem Zug auf Strecke Barcelona – Latour-Entveig ... diesen konnte ich nämlich über den Interrail-Planer nicht finden und auch nicht über die RENFE. Erst als ich mal ein bisschen gegoogelt habe und somit auf den generellen Fahrplan des Zuges (R3 aus Barcelona) gestoßen bin, konnte ich damit planen. - Kann mir jemand sagen, ob es diesen Zug noch gibt bzw. ob dieser im Interrail-Pass enthalten ist?

Schon einmal DANKE! :D

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.
Kurz schin mal zur Anfahrt Le Petit Train Jaune: R3 ist inklusive in Interrail.
Fahrplan findest du hier: [u]https://rail.cc/de/zug/barcelona-nach-latour-de-carol[/u]
Oder auf Renfe unter Cercanías Barcelona-Sants nach La Tor de Querol-Enveig.
Pete :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Ja, die Rodalies sind aktuell. Ist gewissermaßen die S-Bahn von Barcelona. Keine Ahnung warum sie in der DB-Auskunft nicht vorhanden sind. Der gelbe Zug ist ja auch nicht drin. Selbst auf der Renfe Seite sind sie ja relaiv versteckt.

Das mit dem Flug ist natürlich supoptimal, aber die Europaspezial Italien Angebote der Bahn sind auch nicht so toll, wenn man nicht gerade in München startet.

Der Nachtzug Pontevedra - Vigo - Madrid führt m.W. auch zweite Klasse Ruhesessel bzw. Pritschen. 8)

Barcelona - A Coruna hat nur erste Klasse, aber du willst ja eh nach Madrid. Also solltest du über Vigo bzw. Pontevedra (soll auch eine schöne Altstadt haben) fahren können.

Wegen dem richtigen Pass: Du könntest auch überlegen den 10in22 Pass zu nehmen und bei mehr als 10 Reisetagen kurze Fahrten extra zu bezahlen (z.B. Barcelona - LaTour-de-Carol - Perpignan oder Porto - Vigo). Lissabon - Porto kostet auch unter 20EUR - Zuschlag musst du dafür eh bezahlen. Früh gebucht dürfte auch Rom-Mailand zu bezahlen sein. Und dann könnte sich mit 4 Tagen in Rom und 2 in Luxembourg das billigere Ticket schon ausgehen. Kommt halt drauf an wieviel du sparen musst. Wenn du das Geld hast, dann nimm das 30Tage Ticket - damit bist du flexibler.