zzztrain
Traveller
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Posted 9 years ago
Hallo,
Mein Kumpel und ich planen für diesen Sommer eine Reise mit Interrail nach der Matura. Geplant sind ca. 30 Tage mit folgenden Stationen: Oslo- Stockholm- Kopenhagen- Hamburg- Berlin- Amsterdam- Brüssel-Paris- Straßburg- Nizza- Mailand- Zürich oder Prag und dann mit dem nächsten Railjet zurück nach Wien :D . Passt die Route für einen Monat oder ist das doch zu motiviert? :P
Das Flugticket von Wien nach Oslo (03.07.) haben wir schon günstig ergattert, es fehlen eigentlich nur noch das Interrail- Ticket, Zugreservierungen und Hostels. 8)
Wir wollen auch Nachtzüge verwenden, und zwar zwischen Kopenhagen- Hamburg, Berlin- Amsterdam (über Karlsruhe), Straßburg- Nizza und Zürich- Prag. Sonst würden wir tagsüber fahren, vorzugsweise mit Reservierung.
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks, wie man einfach und billig an Nachtzug - Reservierungen kommt? z.B. kann man bei CNL- Zügen nur bei der Hotline anrufen. Und wie sieht es mit Komfort und Sicherheit bei den doch deutlich billigeren Liegeplätzen aus (im Vergleich zum Liegewagen)?
Danke im Voraus
zzztrain
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Prinzipiell seh ich kein Problem bei der Route und ein Monat ist gut Zeit, um alle Städte anzufahren.
Zu den Nachtzügen:
Kopenhagen - Hamburg? Seid ihr da sicher, dass ihr so fahren wollt - das ist ein normaler EC, der auch nicht täglich fährt.
Berlin - Amsterdam: Kreativ! :D Ihr könntet euch aber überlegen, dann auch gleich Strasbourg vorzuziehen und von Strasbourg rauf nach Amsterdam fahren und dann den Nachtzug Paris - Nizza nehmen - hätte auch den Vorteil, dass es auf Paris - Nizza günstigere Liegesessel gibt, auf Strasbourg - Nizza nur Liegewagen.
Reservierungen braucht ihr für die EC/ICE von Dänemark nach Deutschland (also auch für die Nachtverbindung), eventuell für Brüssel - Paris, je nachdem welchen Zug ihr da nehmen wollt und für Mailand - Zürich. Sonst könnt ihr die Tageszüge auch ohne Reservierung nehmen, um Geld zu sparen.
Falls ihr Zeit habt würde ich euch von Mailand nach Zürich diese Route empfehlen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Nachtzugreservierungen gibt es natürlich am einfachsten an einem Fahrkartenschalter. CNL Reservierungen gehen auch online mit gewissen Einschränkungen, siehe Beispiel Zürich - Prag: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/zuerich-prag-cnl40470/38[/u]
Reservierungen für französische Nachtzüge gibt es auch easy online unter [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Welchen Vergleich meist du jetzt? Schlafwagen zu Liegewagen oder Liegewagen zu Sitzwagen?
Eine Bitte zum Abschluss: ;)
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] und du wirst PLUS Member: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
zzztrain
Traveller
1 comments
Danke für die schnelle Antwort!
Nun ja, letztes Mal konnte ich im Schlafwagen relativ gut schlafen. Wird das auch im Liegewagen der Fall sein?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Im Liegewagen sind eben mehr Menschen in einem Abteil, als im Schlafwagen. Geschmackssache.
Allerdings lernt man eben im Liegewagen auch andere Reisende kennen, was mir z.B. auch Spaß macht. Kommt eben auf die Verbindung an. Beim Liegewagen mit den anderen Reisenden klären, dass man die Abteiltür nachts verschließt.
Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
[quote]
Nun ja, letztes Mal konnte ich im Schlafwagen relativ gut schlafen. Wird das auch im Liegewagen der Fall sein?[/quote]
Oben hast du zwei Mal vom Liegewagen gesprochen, deshalb hab ich gefragt ;)
Wo bist du denn Schlafwagen gefahren?
Wenn ihr wirklich Berlin - Karlsruhe CNL fährt würde für mich maximal Liegewagen in Frage kommen, Schlafwagen wäre mir zu teuer, wenn ich schon vor sechs Uhr wieder raus muss. Die Schlafwagen bei CNL sind allerdings doch deutlich komfortabler finde ich. Zürich - Prag kann man durchaus die Fahrt im Schlafwagen überlegen - wenn ihr bereit seid, das Geld dafür auszulegen.
Französische Nachtzüge haben keine Schlafwagen, da stellt sich die Frage nicht. Im Liegewagen hab ich auf Paris - Nizza sehr gut geschlafen; sonst bin ich immer nur Liegesessel gefahren - günstiger und für eine Nacht durchaus zum Aushalten.
Kopenhagen - Hamburg gibt es wie schon geschrieben nur normale Sitze.
Grundsätzlich hat die Fahrt im Liegewagen mehr Interrail-Flair; man trifft eher andere Interrailer in eurem Alter, die Atmospähre ist etwas lockerer finde ich; komfortmäßig hat der Schlafwagen allerdings schon Vorteile, da man ein richtiges Bett mit Matratze und Decke hat im Gegensatz zu den Pritschen und Leintüchern im Liegewagen.