Kathrin21
Traveller
1 comments
Posted 9 years ago
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere erste Interrail-Tour. Es soll nach Schweden, Finnland und Norwegen gehen. Wir haben zwei Wochen ab Mitte August Zeit und wollen möglichst viel sehen :D Übernachten wollen wir bevorzugt im Zelt oder im Nachtzug bzw. Fähre.
Das ist unsere bisherige Route. Nun wollte ich von euch wissen:
1. Ist das so machbar und sinnig? Haben wir etwas nicht berücksichtigt?
2. Welches Ticket würdet ihr uns empfehlen? das 5 in 10 oder das 10 in 22? habe mir dazu auch Gedanken gemacht und tendiere momentan eher zu dem 5 in 10....bin aber nicht sicher ob ich die Tage so richtig verteilt habe und die Preise alle richtig recherchiert habe :os
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen dazu!
Viele Grüße
Kathrin
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo Kathrin,
liest sich sehr interessant und ist auch, meiner Meinung nach so machbar.
Ich würde mir überlegen, ob ihr wirklich 1 1/2 Tage Turku braucht, und dafür nur einen in Helsinki. Turku ist schön, aber in Helsinki kann man, meines erachtens nach, mehr Zeit gebrauchen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man sehen möchte. Auch wenn ihr vornehmlich zelten wollt, sei hier das Stadion Hostel empfohlen. Gelegen direkt im Olympiastadion von Helsinki.
Ähnliches gilt für Rovaniemi. Die Stadt hat, außer dem Lordi-Denkmal (kennt die noch jemand?) und dem Santa Claus Village keine echten Sehenswürdigkeiten. Letzteres kenne ich nich persönlich, muss ich aber auch nicht unbedingt haben ...
Wie ist die Spalte Reservierung/€ zu verstehen? Preis gesamt oder pro Person?
Weil, du schreibst z.B. beim norwegischen Schlafwagen 57,50€ für zwei; Man zahlt aber ja etwa 105€ pro Abteil, egal wie genutzt.
Ich würde auch zum 10/22 tendieren, außer es ergeben sich bei VR oder NSB Sparpreise, die günstiger sind, wobei natürlich günstig in beiden Ländern relativ ist ...
Gute Reise und viel Spaß,
Thomas
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Kathrin!
Ein paar Anmerkungen noch von meiner Seite:
- Auch wenn ihr nicht so viel Zeit habt, würde ich mir doch überlegen, Stockholm - Turku tagsüber zu fahren: die Strecke ist ausgesprochen schön, man ist fast permament durch die Schärenlandschaften der Ostsee unterwegs (siehe Fotos unten).
- Wie schon von Thomas erwähnt könnte man Rovaniemi durchaus weglassen; nimmt man von Helsinki aus einen früheren Nachtzug hätte man auch in Kemi direkten Anschluss Richtung Lulea und könnte dann direkt nach Narvik fahren - oder unterwegs einen Zwischenstopp machen, zB in Gällivare, Kiruna oder Abisko.
Hast du die Blogs zum Thema schon gesehen? [u]https://rail.cc/blog/from-kemi-to-lulea-by-bus/[/u] [u]https://rail.cc/blog/to-the-north-the-iron-ore-line-to-narvik/[/u]
- Von Svolvaer aus würde sich ein Ausflug per Bus nach Henningsvaer und/oder Kabelvag anbieten (letzteres erreicht man auch locker zu Fuß von Svolvaer aus)
- In den norwegischen Nachtzügen bezahlt man wie schon erwähnt immer eine ganze Kabine um die ~115€. Die Schlafwagen sind wirklich bequem finde ich - leider ist die Fahrzeit halt immer recht kurz. Ich bin zusammen mit Pete vor zwei Jahren quasi die gleiche Route gefahren und wir haben uns auf Trondheim - Oslo den Schlafwagen gegönnt, auf Bergen - Oslo sind wir Sitzwagen gefahren...was für eine Nacht schon ok ist, außerdem bekommt man ein kleines Souvenirpäckchen mit Decke, Schlafbrille, Polster und Ohrenstöpsel. :)
- Zur Norway in a Nutshell Tour sollte unser User MiKo etwas zu berichten wissen, der gerade eben dort unterwegs ist. ;) Inzwischen noch ein paar Bilder nur von der Flamsbahn: [u]https://rail.cc/blog/the-flam-railway/[/u]
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
MiKo
Traveller
58 comments
Hi zusammen!
Yes, gerade aus Bodø schreibend. :) Skandinavien lohnt sich, eure Tour sieht gut aus. Ich habe mich nur gegen die nördliche Route zwischen Finnland und Schweden entschieden und habe dafür noch Tallinn (Estland) eingebaut.
Folgendes kann ich bestätigen: Die Nachtzüge in Norwegen sind sehr bequem, bequemer als manches Hotelbett! Es gibt in der Standardausführung nur Zweierkabinen, Zugangskarte zum Eintritt in die Kabine muss (anders als in anderen Ländern, die ich bisher so kenne) beim Schaffner gegen Vorlage der Reservierung abgeholt werden.
Lofoten: Svolvaer-Kabelvag-Henningsvaer-Moskenes werde ich ab morgen genau in der Reihenfolge besichtigen, wie Flo schon empfohlen hat. Von Bodø aus gibt es die Möglichkeit per Schiff oder per Flugzeug auf die Lofoten zu kommen.
Zu Norway in a nutshell kann ich folgendes sagen: Man kann eine komplette Tour auf der offiziellen Seite (norwaynutshell.com) buchen, kann sich einzelne Bausteine aber auch herauspicken und mit seinem InterRail-Ticket kombinieren. Auf Tickets der Flamsbana gibt es mit InterRail-Ticket sogar 30 % Ermäßigung. Tickets können allerdings nur vor Ort gekauft werden. Schiffstouren über die Fjorde sind schön und können auf fjord1.no gebucht werden (z. B. Gudvangen-Flam/Flam-Gudvangen oder Flam-Bergen/Bergen-Flam, letzteres aber nur zwischen Mai und September). Zu guter letzt können Busverbindungen unter nor-way.no gesucht und gebucht werden. Die Busse sind modern und bequem.
Meine Verbindung war die folgende:
- Oslo-Bergen (per Nachtzug)
- Bergen-Gudvangen (per Bus)
- Gudvangen-Flam (per Schiff)
- Flam-Myrdal (per Flamsbana)
- Myrdal-Oslo (per Intercity)
Ob Voss jetzt auch noch sein muss, muss jeder selber wissen, ich würde aber sagen: nein. Man sieht mit dieser Route schon sehr viel und hat auch den kompletten Tag ausgefüllt. Einen Unterkunftstipp noch am Rande: Das Fjordtell in Gudvangen liegt direkt am Naeroyfjord, wo das Schiff abfährt, ist schön mit Holzmöbeln eingerichtet und bezahlbar. :) Fotos dieses Reiseabschnittes sind leider noch in meiner Kamera, können aber später gerne nachgeliefert werden.
PS: Noch ein Hosteltipp für Turku: Das Laivahostel Borea. Ist ein altes Schiff, das zu einem Hostel umgebaut wurde. Man schläft in einer alten Schiffskajüte, echt nett und ebenfalls bezahlbar! Von dort aus 10 Minuten zu Fuß am Ufer entlang spaziert befindet sich eine kostenlose Fähre, die ständig hin und her fährt (Fahrtzeit ca. 2 Minuten), um aufs andere Ufer zu gelangen. Dort befindet sich auch direkt der nächste Supermarkt.
Viele Grüße
MiKo
Peter
Traveller
9333 comments
Hey MiKo... dann mal viele Grüße in den Norden und noch eine gute Reise! Viel Spaß! :)
Kathrin21
Traveller
1 comments
Hallo zusammen,
erst 'mal Danke für die Anregungen, Tipps und zeitnahe Erfahrungen!
Rovaniemi wollten wir uns schon anschauen und zum Weihnachtsmann gehn :D . Tagfähre hatten wir auch überlegt, hängt jetzt davon ab, welche Flüge wir für nach Stockholm bekommen.
Danke für den Hinweis zu den Preisen von den Schlafwagen...hatte das einfach falsch verstanden bzw. nicht das kleingedruckte gelesen :os
Viel Spaß noch da oben!
Viele Grüße
Kathrin
Peter
Traveller
9333 comments
Zum Weihnachtsmann empfehle ich den Bus. Zu Fuß ist es doch ein Stückchen:
[u]https://rail.cc/de/rovaniemi/santa-claus-village/l184[/u]
:)
Flo
Traveller
10724 comments