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anonymous
Traveller
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Posted 9 years ago

Hallo,

wir planen im August eine Tour durch Skandinavien für 1 Monat mit dem Global Pass. Da wir auf dem Gebiet keine Erfahrung haben möchten wir euch um Unterstützung beten.

Folgende Route haben wir uns (ungefähr) vorgenommen:
1 Kopenhagen
2 Malmö
3 Stockholm
4 Turku
5 Helsinki
6 Oulanka-Nationalpark, Kuusamo
7 Lappland: Lemmenjoki Nationalpark
8 Nordkap
9 Narvik
10 Lofoten
11 Bodo
12 Gällivare
13 Nationalpark Skuleskogen
14 Östersund
15 Karlstad
16 Sognefjord
17 Bergen
18 Oslo

[link entfernt]

Da uns die Reiseziele etwas viel vorkommten, werden wir wohl manche Ziele auslassen.

Glaubt ihr, dass die Route in einem Monat möglich ist?
Gibt es Ziele die wir in unserer Reihenfolge so nicht erreichen können?
Welche Reiseziele sind eurer Meinung nach noch sehenswert?
Welche Reiseziele würdet ihr streichen?

Bitte um einige Ratschläge.

Vielen Dank!

Maxi

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Peter
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9333 comments

replied 9 years ago

Hi Maxi.
Fotos bitte direkt hier im Forum hochladen. Unter dem Textfeld auf Dateianhang hochladen. Einfach aus dem Grund, dass externe Links dann doch irgendwann verschwinden und zukünftige Leser nicht mehr alls nachverfolgen können. Vielen Dank. :)
Zur Route selbst. Finde ich persönlich ganz gut. Allerdings ist es bis zum Nordkap ein ganzes Stück, aber machbar. Eben per Bus. Erwarte vom Nordkap nicht sooo viel außer viele Touristen - aber der Weg dort hin ist toll! :)
Rüber nach Gällivare fährt der Zug ja ab Narvik. Von daher je nach Laune, vielleicht von den Lofoten gleich wieder zurück nach Narvik.
Pete :)

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Flo
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replied 9 years ago

Hi!

Prinzipiell sollte die Route problemlos möglich sein - persönlich weiß ich aber nicht, ob ich mit Oulanka, Lemmenjoki, Nordkap, Lofoten, Skuleskogen so viele Ziele einbauen würde, wo man mit dem Zug nicht hinkommt. Der Zeitbedarf für diese Abstecher dürfte nicht zu unterschätzen sein, vor allem für die Runde hinauf zum Nordkap.
Lofoten gehen ja halbwegs, da man sie gut als kleinen Abstecher auf dem Weg von Narvik nach Bodo mitnehmen kann - wobei, wenn ich mir eure Route anschaue wollt ihr von Bodo nach Gällivare...das macht nicht viel Sinn, weil ihr dann quasi von Bodo erst wieder zurück nach Narvik müsstet, um dann den Zug nach Gällivare zu nehmen.
Sognefjord kann man eigentlich auch ganz gut mitnehmen - zuerst mit der Flamsbahn [u]https://rail.cc/blog/de/die-flambahn/[/u] und dann über den Fjord weiter nach Bergen.

Kopenhagen und Malmö könnte man zusammenlegen - mit dem Öresundzug, der mehrmals die Stunde fährt ist man in wenige Minuten drüben; so kann man sich uU ein wenig Übernachtungskosten sparen.

Stockholm - Turku ist die Tagfähre unbedingt empfehlenswert, wenn ihr an schöner Natur interessiert seid.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

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ardeeay
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replied 9 years ago

Hi Maxi

I see from your profile that you speak/write English. I hope you can make sense of this reply, as I apologise that I speak no German.

Last Summer I spent just more than a month on a Eurail Pass using all the CNL services plus a few other night trains in Scandinavia. The Scandinavian part included a trip for the Summer Solstice to Nordkap. I got to Rovaniemi using the ferry from Stockholm to Turku (fantastic scenery), day train to Rovaniemi for an overnight stop, then a bus (Eskelisen bus company) dep 11:00 to Nordkap arr 22:20. Only two passengers went all the way to Nordkap. I wanted to see the Midnight Sun on the longest day but it rained and was generally overcast!!!! :(

But the trip was most worthwhile and the scenery was beautiful. But the round trip of 33 hours was a long time on a bus!!! :))

After 2 hours 40 minutes at Nordkap the bus returned via Honnigsvag (where it stopped in the early morning for 3 hours 30 minutes in the cold and changed drivers while the two passengers tried to get some sleep), before proceeding to Rovaniemi in time to catch the overnight train to Helsinki. From here (Rovaniemi), instead of going to Helsinki, you could catch the train to Kemi (Finland) and bus connections to go to Luleå (Sweden).

I had previously travelled from Nordkap to Lofoten on the Hurtigruten coastal steamer and the sea journey was very exciting. But I have not used the train in this area despite originally planning to go to Narvik from Stockholm. (Look at my other posts to see my comments about the train trip from Trondheim to Andalsnes and from Oslo to Bergen (and the Flam railway).

Have a great trip.

Cheers

Richard

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anonymous
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2469 comments

replied 9 years ago

Thank you Richard! Your experiences from the Nordkaptrip are very important for us. We decided to cancel the trip to Nordkap. 33 h of busdriving are not our expectation of travelling. :((

Vorab auch vielen Dank an Pete und Flow! Die Tagfähre von Stockholm nach Turku werden wir nehmen.

Die Ecke Narvik - Lofoten - Bodo werden wir mit dem Bus bereisen (Narvik - Lofoten / Lofoten - Bodo / Bodo - Narvik) und dann zum nächsten Ziel Gällivare. Müsste so der einzig sinnvolle Weg sein, oder?

Die letzten Tage der Reise werden wir mit der Flamsbahn machen. Von Karlstad nach Oslo und dann Myrdal - Flam - Myrdal - Bergen - Oslo (Nachtzug). Von Oslo müssen wir wieder zurück nach Kopenhagen, um nach Hause zu fliegen. Hier sollte auch der Sogenfjord irgendwo sein, oder? :?: Wie wir den mit einbauen ist auch noch unklar.

Bisher konnte ich noch keine vernünftige Route für die finnischen Nationalparks finden. Habt ihr hierzu noch Tipps für uns? Wenn das zu kompliziert wird, welche Ziele lohnen sich noch in Finnland zu bereisen?

Vielen Dank!

Maxi

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anonymous
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replied 9 years ago

Hallo Maxi,

möglich ist es auf jeden Fall, auch zeitlich.
Zwei ähnliche Touren habe ich letztes Jahr bzw. 2007 bereits schon mal gemacht. Sehr empfehlenswert, aber auch nicht billig.
Letztes Jahr habe ich es bis ans Nordkap geschafft, auch zu Midsomar (da ich da auch Geburtstag habe, hat es sich doppelt gelohnt). Wie schon beschrieben, war das Wetter am 21./22.06. unter aller Kanone. Am 23.06. wurde es dann allerdings besser, sodass ich nach dem Abbau des Zeltes nochmal zum Kap gefahren bin. Ich habe mir ab/bis Kiruna ein Auto gemietet, sodass ich mich frei bewegen konnte und auch an Stellen anhalten konnte, die mir sehenswert erschienen. Das würde ich gerade in diesem Gebiet als großen Vorteil sehe (so gerne ich auch Zug fahre). Mieten tut man am besten in Schweden, hier habe ich statt ca. 400€ rund 250€ gezahlt für 6 Tage Kompaktklase.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob sich eine Fahrt mit der Inlandsbahn ausgeht. Diese 1 1/2 Tage waren ein absoluter Höhepunkt der Reise und ich kann es wirklich nur empfehlen. Bei weitem (gefühlt) weniger touristisch, als das Nordkap.
Falls Du noch weitere Fragen hast, bitte gerne.

Viele Grüße

Thomas

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Flo
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replied 9 years ago

Die Lofotenrunde macht so Sinn, ja. Also von Narvik aus per Bus auf die Lofoten, dann per Schiff von Moskenes oder Svolvaer nach Bodo und von dort wieder zurück nach Narvik.

Den Sognefjord könnt ihr im Rahmen der Tour mit der Flambahn machen - und zwar entweder die kleine Tour von Flam per Schiff nach Gudvangen und von dort per Bus weiter nach Voss und per Zug nach Bergen. Oder die große Tour von Flam direkt per Boot nach Bergen.

Mit dem Flieger wieder zurück? Ihr könntet doch auch mit dem Zug fahren? Schaut mal auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nach Europa Spezial ab zB Göteborg, Malmö oder Kopenhagen - je nachdem, wann euer Interrail Pass ausläuft. Früh bzw geschickt gebucht kommt man da auch sehr günstig weg ;)

Inlandsbahn wäre sich auch schön, aber da ist die Saison heuer leider sehr kurz und geht nur bis 9. August.

Zu den Nationalparks kann ich auch nicht viel sagen. Hier könnt ihr mal schauen, wie weit ihr mit dem Zug kommen würdet: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/finland/finland.gif[/u]
Nachtzüge ab Helsinki gibt es nach Kolari, Rovaniemi und Kemijärvi.

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anonymous
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replied 9 years ago

Hi,

haben jetzt die Route etwas geändert nach euren Ratschlägen. Sieht wie folgt aus:
Kopenhagen -> Malmö
Malmö -> Stockholm
Stockholm -> Turku (Fähre)
Turku -> Helsinki
Helsinki -> Rovaniemi (Nachtzug)
Rovaniemi -> Kemi
Kemi -> Lulea
Lulea -> Narvik
Narvik -> Lofoten (Bus hin&zurück)
Narvik -> Gällivare
Gällivare -> Östersund
Östersund -> Karlstadt
Karlstadt -> Bergen
Bergen -> Myrdal (Flambahn) -> Oslo
Oslo -> Kopenhagen

Ist die Route so möglich oder haben wir einen groben Fehler miteingebaut? Fragen uns noch wie wir die Flambahn am besten von Östersund aus einbauen. Gibt es eine optimalere Route als unsere?

Mfg
Maxi

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Flo
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replied 9 years ago

Also das sollte so gut passen.
Seid ihr eh früh genug für die Inlandsbahn oben?
Östersund - Bergen könnte man theoretisch auch über Trondheim - Oslo fahren.

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anonymous
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replied 9 years ago

Starten am 03.08.-03.09.

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Flo
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replied 9 years ago

OK, dann müsstet ihr umplanen, denn die Saison der Inlandsbahn geht heuer nur bis 8. August (nordwärts) bzw 9. August (südwärts) - hab ich oben ja schon erwähnt.

Ihr müsstet die Inlandsbahn also vor der Finnlandrunde machen; ab Gällivare also entweder per Nachtzug nach Stockholm - Fähre nach Finnland - Helsinki - Rovaniemi - Lulea - Nachtzug nach Stockholm/Göteborg und weiter Richtung Norwegen oder ab Gällivare nach Lulea - Rovaniemi - Helsinki - Fähre nach Schweden - weiter Richtung Norwegen.