Userpic

rossdreas
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen,
ein Freund und ich (beide 20 Jahre) planen gerade unsere erste Reise, einen Südosteuropatrip im Juli/August(30-35Tage).
Geplante Reiseroute:
Passau - Bratislava - Budapest (alles mit dem Zug) - Nachtzug nach Belgrad - Nachtzug nach Sofia - Zug nach Varna - Bus nach Burgas - Bus nach Istanbul - Nachtbus nach Thessaloniki - Bus nach Podgorica - Bus nach Budva und anschließend Kotor - Bus nach Dubrovnik - Zug nach Mostar - und von Mostar aus wieder nach Kroatien und die Küste rauf. Zum Schluss möchten wir noch nach Zagreb und von da aus wieder nach Hause.

Ist die Route zeitlich möglich oder sollten wir vielleicht noch Städte streichen bzw. hinzufügen?
Bei den Zug- und Busverbindungen sind wir auch noch nicht sicher ob das alles funktioniert.
Ab Mostar sind wir relativ offen und würden noch gerne an der Kroatischen Küste ein paar Tage am Strand verbringen bevor wir nach Zagreb fahren. Wäre schön wenn Ihr uns hierfür noch eine Empfehlung geben könnt!
Und gibt es von Thessaloniki aus keine besseren Verbindungen?

Kann der Balkan Flexi Pass auch für die Busfahrten verwendet werden oder müssen wir uns die Tickets für die Busfahrten jeweils extra kaufen?

Ich hoffe jemand kann uns helfen und bedanken uns recht herzlich im Voraus!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

An welche Tickets hättet ihr gedacht, um bis Belgrad zu kommen? Ab dort geht es ja wohl mit dem Balkan Flexi Pass weiter?

Prinzipiell ist das alles so möglich; zur Busverbindung Thessaloniki - Podgorica kann ich nix sagen - habt ihr da schon Infos dazu? Per Zug müsstet ihr halt zurück über Skopje nach Belgrad und dann von dort hinunter nach Montenegro - die Gebirgsstrecke zählt zu den schönsten Europas! :)

Auch kommt man von Dubrovnik zumindest nicht direkt per Zug nach Mostar - man kann maximal ab Capljina hinter der bosnischen Grenze bis Mostar per Zug fahren, ich denke aber, dass es direkt per Bus wohl gescheiter ist.

Wenn ihr schon in der Gegend seid, würde ich über Aufenthalte in Plovdiv und Sarajevo nachdenken, zahlt sich auf jeden Fall aus! :)
Zur kroatischen Küste kann ich leider nix sagen.

Der Balkan Flexi Pass ist nur für Zugverbindungen gültig, die Busstrecken müsstet ihr natürlich extra bezahlen.
Aufpassen muss man da auch die Wohnsitzregelung: Kauft man den BFP zB in Serbien, gilt Serbien als Wohnsitzland und der Pass erlaubt nur eine Fahrt zur Grenze und zurück. Diese Regelungen sind von Land zu Land unterschiedlich, eine ähnliche Regelung gilt zB auch bei Kauf in Rumänien, nicht aber zB bei Kauf in Griechenland. Mehr Details dazu habe ich leider nicht.

Flo 8)

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr Varna - Burgas per Bus machen wollt?

Userpic

rossdreas
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Wir hätten gedacht, uns die Tickets einzeln zu kaufen.
Ab Belgrad gehts wahrscheinlich mit dem BFP weiter, ja.
OK, wir werden doch mit dem Zug von Thessaloniki wieder über Skopje zurück nach Belgrad fahren, danke für den Tipp!
Wir haben jetzt auch entschieden dass wir von Mostar mit dem Zug nach Sarajevo fahren, von da aus weiter nach Zagreb und dann nach Hause.

Wir hätten somit 3 Zugfahrten in Serbien (Belgrad nach Sofia, Thessaloniki nach Belgrad und Belgrad nach Bar). Das klappt mit dem BFP nicht oder? Müssen wir uns dann eine Fahrt extra kaufen?

Und gibt es von Varna nach Burgas eine Zugverbindung? Auf dieser Seite hab ich nichts entdecken können.

Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK. Für die Anreise nach Bratislava könntet ihr zB ein Europa Spezial der Deutschen Bahn über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nehmen (ihr müsstet dann aber zB schon ab Vilshofen buchen, da Passau Grenzbahnhof ist, preislich macht das aber keinen Unterschied). Das wäre auch eine Option für die Rückfahrt ab Zagreb. ;)
Für Bratislava - Budapest gibt es ein spezielles Retourticket um 17,50€, das billiger als eine Einzelfahrt ist.
Budapest - Belgrad gibt es vor Ort das Belgrad Spezial um 15€ einfach, 26€ H+R.

Wie diese Regelung beim BFP in Serbien gehandhabt wird kann ich nicht sagen - bin bis jetzt immer in Belgrad gestartet aber dann nicht wieder durch Serbien durch...notfalls halt ein extra Ticket für den Abschnitt Belgrad - Grenze kaufen.

Ja, es gibt mehrere Züge Varna - Burgas; wir können hier auf der Seite nicht alle verfügbaren Zugverbindungen anzeigen. ;)
Am besten ihr nutzt dazu die Fahrplanauskunft der bulgarischen Bahn: [u]http://razpisanie.bdz.bg/site/search.jsp[/u]
Oben auf EN umstellen, dann kann man ganz normal Varna und Burgas eingeben.

Userpic

rossdreas
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank für die Infos, das Europa Spezial Ticket werden wir über den Link buchen ;)
Ein Ausweis müsste eigentlich genügen für unsere Reise oder müssen wir sonst noch irgendwelche Dokumente mitnehmen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Gerne :)
Personalausweis oder Pass (ich fahre immer mit Reisepass) reichen. Ausweiskopien zumindest im Emailpostfach zu haben schadet nicht im Verlustfall. Versicherungskarte sollte auch dabei sein.