Userpic

wirsindaachen
Traveller
4 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen, ich plane derzeit meine erste Interrailtour im Sommer und habe mir hierfür den schönen Osten Europas ausgesucht.
Von Düsseldorf geht es mit dem Fernbus nach Innsbruck, von da aus weiter nach Salzburg, Rijeka,Split, Dubrovnik, Bar, Podgorica, Belgrad, Sarajevo, Mostar, Zagreb, Budapest, Krakau, Prag und von da aus wieder mit dem Fernbus nach Düsseldorf.
So jetzt zu den Fragen. Ist die Tour machbar in 30 Tagen? Wie sieht das mit den Reservierungen für die Züge aus, müssen die im vorraus gebucht werden oder reicht es 1Tag vorher oder sogar am selben Tag zum Schalter zu gehen?
Und nun die Frage ob der Balkan Flexi Pass eine Möglichkeit ist, oder ob da zu viele Länder dabei sind, in denen der nicht gilt.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für mögliche antworten.

PS.: Ticket wird selbstverständlich über diese Seite gebucht.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Also prinzipiell ist die Tour problemlos innerhalb eines Monats zu schaffen.

Reservierungen wirst du auch wenige brauchen:
Rijeka - Split, ist eine Umsteigeverbindung wobei du für den zweiten Teil nach Split eine Reservierung brauchst: einfach vor Ort kaufen. Ich würde aber sowieso überlegen, vielleicht gleich Zagreb hier miteinzubauen, also Rijeka - Zagreb - Split zu fahren.
Auf dem nächsten Abschnitt musst du viel mit dem Bus fahren. Vorstellbar wäre zB Split - Mostar; dann einen Abstecher nach Sarajevo per Zug und wiederum von Mostar nach Dubrovnik per Bus.

Dubrovnik - Herceg Novi - Kotor geht dann wiederum per Bus; innerhalb Montenegros ist auch der Bus Verkehrsmittel Nr 1.
Ab Bar bzw Podgorica dann wieder per Zug über die spektakuläre Gebirgsstrecke nach Belgrad und von dort weiter nach Budapest - Krakau - Prag.
Für die Züge von und nach Polen brauchst du dann auch wieder eine Reservierung.

Balkan Flexi Pass macht in meinen Augen wenig Sinn, da auf deiner Strecke nur in Bosnien, Montenegro und Serbien gültig.
Aber auch Interrail ist jetzt nicht unbedingt ideal für diese Route, da du eben zwischendrin viel per Bus machen musst.

Es könnte sich durchaus auszahlen, sich mit einer Kombination aus vor Ort gekauften Tickets und vorab gebuchten Sparpreisen durchzuschlagen - dadurch verliert man auf einzelnen Strecken die Flexibilität, könnte aber gesamt günstiger kommen.

An- und Abreise per Bahn ist für dich keine Alternative?

Flo 8)

Userpic

wirsindaachen
Traveller
4 comments

replied 9 years ago

Wow, vielen Dank.
Ja die genaue Reihenfolge werde ich dann nochmal überdenken. Gibt es was, was du austauschen würdest? Du scheinst ja schon ziemlich gut rumgekommen zu sein.

Ja könnte sein, dass das im Endeffekt vielleicht etwas billiger kommt, aber dann würde ich doch lieber ein paar mehr Euros investieren und kann frei entscheiden wann und wohin es weitergeht.
Achso und wie ich aus bzw. nach Deutschland komme ist egal, mit dem Fernbus kostet mich das 30€ und die Fahrt geht über Nacht, das hat mir ganz gut gefallen.

Dankeschön nochmal für die schnelle Antwort.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hm ok alles klar :)

Ich würde vielleicht Rijeka weglassen - so spannend ist es dort nicht und du fahrst dann ja eh noch nach Split und Dubrovnik und nach Montenegro.

In Montenegro würde ich auf jeden Fall Kotor machen und wenn es an den Strand gehen soll evtl Budva - ist aber schon sehr touristisch mittlerweile.

Dann könntest du noch überlegen, einen Schlenker nach Thessaloniki - Sofia - Plovdiv einzubauen (Thessaloniki könnte man auch weglassen, hat mir aber ganz gut gefallen und abends kann man gut fortgehen).
Eventuell würde sich dann noch ein Abstecher nach Rumänien ausgehen (Bukarest, Brasov, Sibiu, Timisoara zB).
Auch in Polen gäbe es noch einiges zu sehen, zB Gdansk oder Wroclaw.
Mit dem Monatsticket wärst du dann natürlich voll flexibel - und ich persönlich würde das dann auch versuchen, auszureizen, also nicht zu lange an einem Ort bleiben (1-2 Tage, je nach Größe der Stadt) und dann weiterschauen. Zwischendrin kann man dann natürlich auch mal kleinere Pausen einbauen zur Erholung. :)

Danke fürs Unterstützen. ;)

Userpic

wirsindaachen
Traveller
4 comments

replied 9 years ago

Alles klar, dann werd ich mich mal weiter informieren und gucken wie ich alles am besten unterkriege und verbinde.
Dankeschön für die Hilfe! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK und wenn Fragen auftauchen bitte fragen ;)

Userpic

wirsindaachen
Traveller
4 comments

replied 9 years ago

Hallo, eine Frage hätte ich noch. Brauche ich einen Reisepass oder ist mein Personalausweis ausreichend?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Perso reicht.

Userpic

wirsindaachen
Traveller
4 comments

replied 9 years ago

Alles klar, dankeschön. :)