Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 9 years ago

Hi,
mein Bruder und ich planen unsere erste Interrail-Reise im September durch Osteuropa. Es wird wohl eine 10-in-22-Reise, die ich schon ein bisschen durchgeplant habe:

Tag 1: Berlin - Krakau
Tag 2: Krakau
Tag 3: Nachtzug nach Bratislava, halber Tag Aufenthalt, abends nach Budapest
Tag 4: Budapest
Tag 5: Budapest
Tag 6: Nachtzug nach Brasov, halber Tag Aufenthalt, abends nach Bukarest
Tag 7: Bukarest
Tag 8: Bukarest
Tag 9: Bukarest - Varna
Tag 10: Varna
Tag 11: Varna
Tag 12: Nachtzug nach Istanbul
Tag 13: Istanbul
Tag 14: Istanbul
Tag 15: Istanbul
Tag 16: Nachtzug nach Plovdiv, halber Tag Aufenthalt, abends nach Sofia
Tag 17: Sofia
Tag 18: Nachtzug nach Belgrad
Tag 19: Belgrad
Tag 20: Nachtzug nach Zagreb, halber Tag Aufenthalt, abends nach Ljubliana
Tag 21: Ljubliana
Tag 22: Nachtzug nach München

Ist das machbar? Gibt es Orte, wo es sich nicht lohnt, so lang zu bleiben, und andere, wo man länger bleiben sollte? Wie sieht es aus mit den Zugverbindungen, vor allem nach und von Istanbul? Auf der rail.cc-Seite wird eine direkt Nachtzug-Verbindung von Varna (ab Stara Zagora) angezeigt, auf der DB-Homepage findet man sie nicht. Gilt dann die 19-Uhr-Regel auch mit Umsteigen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Natalie

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Natalie!

Prinzipiell passt die Route gut so; einziges gröberes Problem wird die Fahrt von/nach Istanbul: Dort finden umfangreiche Bauarbeiten statt, weshalb der Nachtzug momentan auf der Gesamtstrecke innerhalb der Türkei im Schienenersatzverkehr geführt wird, was halt mitten in der Nacht auch nicht der Riesenspaß ist. Eventuell schaut es im Sommer aber besser aus, konkrete Infos dazu gibt es aber noch nicht.

Welche Verbindung Varna - Istanbul meinst du? Es gibt im Prinzip einen Nachtzug Bukarest - Istanbul, der ab Dimitrovgrad zusammen mit dem Nachtzug Sofia - Istanbul geführt wird. Ab Varna müsstest du je nach Verbindung in Gorna Orjahovitsa, Tulovo oder Stara Zagora in den Nachtzug umsteigen, die 19 Uhr Regel kannst du dabei nicht rückwärts anwenden, du bräuchtest also zwei Reisetage.
Von daher könntest du dir überlegen, Bukarest - Istanbul - Varna - Plovdiv zu fahren, das sollte einen Tag sparen. Varna - Plovdiv könnte man dabei ebenfalls per Nachtzug machen.

Mir würde ein Tag in Bukarest auch reichen, dafür könnte man zB in Rumänien noch Sibiu einbauen oder von Zagreb aus einen Tagesausflug per Bus zu den Plitvicer Seen machen..

Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Hi,
in einigen Wochen ist es soweit und ich hätte noch ein paar Fragen. Wir werden wohl Ende August losfahren und nächste Woche die Tickets kaufen. Wie lange dauert es eigentlich, bis die Tickets zugestellt sind?

Sollte man die Reservierungen für die Nachtzüge vorher kaufen? Wo genau kann man die denn kaufen? Ich habe überall nur gelesen, dass das nur vor Ort geht.

Wir haben überlegt, teilweise couchsurfing zu machen und ansonsten in Hostels abzusteigen. Sollte man dort vorher einen Schlafplatz buchen oder findet man zu dem Zeitpunkt noch leicht einen Platz im Schlafsaal?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)
Natalie

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Und noch eine Frage: Wir fahren von Berlin los und unsere erste Station ist Krakau. Der Zug fährt bis Warschau, da müssen wir umsteigen und fahren bis Krakau. Beide Züge sind reservierungspflichtig. Bis wohin müssten wir dann ein extra Zugticket kaufen? Bis Rzepin? Wie machen wir das dann mit den Reservierungen?

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Ich habe gerade gesehen, dass der letzte Zug bis nach Krakau für Interrailer kostenlos ist. Der Nachtzug von Belgrad nach Zagreb ist anscheinend auch kostenlos. Kann man da dann einfach ohne Reservierung einsteigen oder muss man trotzdem reservieren?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also beim Kauf über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] dauert die Lieferung maximal 5 Werktage, im Normalfall geht es nach DE aber innerhalb 2 oder 3 Tagen. Danke! :)

Reservierungen kannst du im Prinzip auch schon in Deutschland am Bahnhof kaufen - wo hast du die Info, dass es nur vor Ort ginge, gelesen? Bei einzelnen Zügen kann es Abweichungen geben, da müsste ich aber genau wissen, um welche Züge es geht. ;)

Prinzipiell ist es kein Problem, immer vor der Abfahrt in einer Stadt, die Unterkunft in der nächsten Stadt zu buchen - es ist aber zu empfehlen, die Auslastung der Hostels zB über [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] immer wieder mal zu überprüfen, um zu sehen, wie viel Betten noch frei sind. Genau vorhersagen kann man das halt nie. Erfahrungsgemäß sind auch Hostels mit guten Bewertungen eher ausgebucht.

Für die Fahrt nach Krakau bräuchtet ihr eine Fahrkarte bis zur Grenze, das bedeutet nach Frankfurt/Oder (Gr), plus eine Reservierung für den Zug bis Warschau, die 4,50€ kosten sollte. Den Zug nach Krakau könnt ihr ebenfalls in DE schon reservieren oder erst vor Ort, dort wäre es gratis.
Belgrad - Zagreb ist nicht reservierungspflichtig, von daher könnt ihr einfach ohne Reservierung einsteigen.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Also reservierungspflichtige Züge auf unserer Strecke sind:

Krakau-Bratislava (Nachtzug)
Budapest-Brasov (Nachtzug)
Brasov-Bukarest (Tagzug)
Bukarest-Varna (Tagzug)
Istanbul-Plovdiv (Nachtzug)
Sofia-Belgrad (Nachtzug)
Zagreb-Ljubliana (eigentlich Nachtzug, aber wir steigen ja schon viel früher aus, also werden es Sitzplätze)
Ljubliana-München (Nachtzug)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Bukarest - Varna gibt es keinen direkten Zug und für den Abschnitt Bukarest - Varna braucht ihr keine Reservierung.
Brasov - Bukarest würde ich vor Ort machen; Istanbul - Plovdiv braucht ihr keine Reservierung, da momentan Schienenersatzverkehr in der Türkei ist und in Bulgarien nur Sitzwagen fahren: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]
Sofia - Belgrad dürfte nur vor Ort gehen; den Rest könnt ihr von DE aus machen oder eben unterwegs, je nachdem wie fest ihr eure Route machen wollt.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Alles klar. Wir werden schon von Varna aus mit dem Bus nach Istanbul fahren. Ist es dann eher sinnvoll von Istanbul mit dem Bus nach Plovdiv zu fahren? Oder Istanbul ganz rauszulassen und stattdessen noch was anderes mit einzubauen? Obwohl es schade wäre...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Istanbul ist schon fein, von daher würde ich es schon drin lassen...wenn ihr schon mal in der Gegend seid. Wenn, dann würde ich aber mit dem Zug fahren, auch wenn es nicht so komfortabel im Moment. Extra Geld für einen durchgehenden Bus ausgeben, wo man eh ein Ticket für den Zug hat, zahlt sich IMO nicht aus.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Also ich habe die Route jetzt noch mal umgestellt, wie du es ganz am Anfang vorgeschlagen hast:

Von Bukarest nach Istanbul (Abfahrt 12:50, also 2 Reisetage), von Istanbul nach Varna, von Varna nach Plovdiv (Nachtzug).

Die Strecke von Bukarest nach Istanbul ist dann so, wie du in dem Link beschrieben hast. Wenn ich die Verbindung bei bahn.de suche, wird die Strecke Kapikule-Istanbul mit Schnellzug angezeigt, aber das ist dann der Schienenersatzverkehr, oder?

Und die Strecke nach Varna wieder das Gleiche. Da wäre 22 Uhr Abfahrt in Istanbul. Gilt die 19 Uhr-Regel auch bei dem Schienenersatzverkehr?

Sorry für die vielen Fragen, mir ist das alles noch nicht so ganz klar... :?:

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also die Daten von [ux]http://plan.rail.cc[/ux] sind da immer mit Vorsicht zu genießen; momentan besteht weiterhin Schienenersatzverkehr Kapikule - Istanbul. Jedenfalls hätte ich nix Neues gehört, und bahn.de weiß sicherlich nicht als erstes davon. ;)
1900-Regel gilt bei Schienenersatzverkehr.