Userpic

Scampia4
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Schönen Ostersonntag an alle!
Plane gemeinsam mit zwei Freunden im Juli eine Interrailtour durch Südeuropa. Wir werden das 10 in 22 Ticket kaufen und die Reise wegen der notwendigen Reservierungen in Frankreich/Spanien auch ziemlich durchplanen, auch wenn dann die Spontanität etwas auf der Strecke bleibt. Da wir möglichst viel von den Städten haben wollen, werden wir auch auf reservierungspflichtige Schnellzüge zurückgreifen, sofern sich diese auszahlen oder nicht eine Panoramastrecke vorzuziehen ist. Meine Fragen betreffen vor allem die Zugreservierungen, ich bin aber offen für alle Art von Anregungen bezüglich anderer Städte/Routen/Zugverbindungen.

Grundsätzlich haben wir vor von Barcelona aus zu starten und als ersten Stopp Valencia anzusteuern. Hier auch meine erste Frage: Die Euromed Züge sind reservierungspflichtig und schlagen laut Seite mit 6,50 € zu Buche. Wenn ich allerdings auf ACPRail die Reservierung suche, finde ich keine Reservierung unter 10 €. Auch bei anderen Reservierungen stimmen die Preise nie überein. Sind diese im Onlineshop generell teurer?

Danach wollen wir weiter nach Valencia und werden den direkten AVE nehmen, um Umwege über Madrid zu sparen. Dieser fährt allerdings nur 1 Mal pro Tag. Ist es daher sinnvoll diesen bereits im Vorhinein online zu reservieren oder genügt es vor Ort?
Dazu noch eine generelle Frage zu Reservierungen in Spanien: Genügt es erfahrungsgemäß die Züge bei Ankunft in Barcelona zu reservieren bzw. in den anderen Städten oder sollte ich sie bereits am österreichischen Bahnschalter bzw. auf ACPRail reservieren?

Von Sevilla möchten wir per Bus nach Faro und dann weiter nach Lagos. Geht der Bus nur nach Faro oder auch direkt nach Lagos weiter? Muss ich um den Bus benützen zu können einen Reisetag im Pass eintragen oder ist der Bus unabhängig von Interrail und ich sollte mir den Reisetag besser aufsparen? Leider scheint der Link für die Tickets nicht zu funktionieren.
Dann von Lagos über Tunes nach Lissabon und von dort nach Porto. Alfa Pendular und IC kann man ja nur vor Ort reservieren. Sollte aber kein großes Problem darstellen wenn ich mich richtig informiert habe?
Von Porto mit dem Nachtzug nach Madrid, also Zug bis Coimbra und zusteigen. Auch dazu eine Frage: Bilde mir ein gelesen zu haben, dass man von Portugal aus länderübergreifende Züge nicht reservieren kann. Geht das von Barcelona zu Beginn der Reise aus, oder sollte ich dies bereits zu Hause machen?

Von Madrid dann nach Marseille. Hier bietet sich der TGV an, da die Strecke sonst in einem Tag nicht zu bewältigen ist. Möchte ich diese Verbindung aber über die Website der SCNF reservieren, werden mir als Preis nicht 9/18 € sondern exorbitant hohe Preise um die 50 € pro Person angezeigt. Kann das sein? Wie sollte ich diesen, nur einmal am Tag verkehrenden Zug am besten reservieren?

Marseille – Nizza mit Regionalzug
Nizza – Riccione: Entweder über Ventimiglia nach Milano, dann mit einem der Frecce nach Rimini, weiter nach Riccione. Oder über Ventimiglia nach Genova, dann mit dem Regionalzug nach Piacenza und weiter mit dem Frecciabianca. Weiß hier jemand vielleicht noch eine andere Verbindung, die entweder ohne Reservierungsgebühren, schneller oder landschaftlich reizvoll ist?
Heimfahrt über Venedig, Udine nach Villach und weiter. Ab wo muss ich dann ein reguläres Ticket kaufen, da der Interrailpass im Heimatland ja bekanntlich nicht gilt?

Zu guter Letzt: Sind die Fahrpläne wie sie jetzt sind auch für Juli verwendbar oder gibt es erfahrungsgemäß gröbere Änderungen.

Würde mich über jegliche Tipps und Anregungen freuen! :D

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten. ;)

# Euromed kostet am Schalter 6,50€; online über ACP kommen Bearbeitungsgebühren dazu, sollte eigentlich auch dabei stehen: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/euromed-renfe/29[/u]

# Zusätzlich zum täglichen direkten AVE Valencia - Sevilla gibt es auch noch einen täglichen Talgo (der allerdings doppelt so lange braucht); generell würde ich meinen, dass es reicht, erst vor Ort zu buchen - wenn ihr allerdings wisst, dass ihr den Zug an einem bestimmten Tag nehmen wollt/müsst, spricht nix dagegen, bereits in Österreich am Schalter die Reservierung zu holen.

# Busse fahren auf der Gesamtstrecke Sevilla - Lagos durch; da die Busse nicht bei Interrail dabei sind, würde es sich auszahlen, die gesamte Strecke per Bus zu machen, wenn ihr keinen Reisetag anbrauchen wollt. Ansonsten könnte man auch nur das kurze Stückerl Huelva - Ayamonte per Bus machen und den Rest per Zug, bzw von Ayamonte rüber über die Grenze nach Vila Real de Santo Antonio per Fähre.

# Jo, portugisiesche Binnnzüge kann man nur vor Ort reservieren, was aber kein Problem ist. Haben uns schon mal vier Reservierungen direkt vor der Abfahrt des IC Coimbra - Porto geholt, nachdem wir frühmorgens mit dem Süd Express von San Sebastian gekommen sind.

# Die Nachtzüge von Portugal nach Spanien kann man problemlos von Portugal aus reservieren, habe ich selber schon ein paar Mal gemacht, allerdings jeweils in Lissabon den Nachtzug nach Madrid; in Porto sollte das zumindest in Campanha gehen, aber es wird wohl auch in Sao Bento einen entsprechenden Schalter geben.

# Die TGV/AVE zwischen Frankreich und Spanien kann man aktuell nur an Schaltern in den beiden Ländern reservieren, nicht online. Kosten: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-france-spain/sncf-tgv/298[/u]

# Nizza - Riccione wäre am schönsten wohl an der Küste entlang bis Pisa, dann über Florenz und Borgo San Lorenzo nach Faenza und von dort nach Rimini/Riccione.
Allerdings wäre man da den ganzen Tag (0629 - 2144) unterwegs (ohne Reservierungen); falls ihr Zeit habt, wäre aber ein Zwischenstopp unterwegs (Cinque Terre, evtl Lucca, Florenz) sowieso empfehlenswert.

# Grenzübergang wäre Arnoldstein (Gr); es kommt aber drauf an, mit welchem Zug/Bus ihr über die Grenze fahren werdet.

# Viel ändert sich zum Fahrplanwechsel im Juni erfahrungsgemäß nicht; die Fahrpläne hier auf railcc sind aber sowieso nur zur Orientierung und Planung gedacht, die exakten Fahrzeiten sollte man sowieso immer noch kurzfristig vor Abfahrt online prüfen.

Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

Scampia4
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank erstmal für die schnelle, kompetente Antwort!
Werde meinen Pass auf jeden Fall hier bestellen, muss allerdings noch etwas warten wegen der 3 Monatsfrist. Finde es toll was ihr hier aufgezogen habt!

Wollte zudem noch ein paar Fragen loswerden.
Meinst du, dass es reicht einen der Busse nach Lagos einfach bei Ankunft in Sevilla zu buchen, oder sollte das aufgrund der Urlaubszeit schon zu Hause geschehen?
Da wir die Reise ziemlich durchplanen wollen, werden wir die Hostels schon im Vorhinein buchen, da wir nicht bei Ankunft suchen wollen und womöglich nur noch überteuerte Unterkünfte vorfinden. Denkst du, dass das klappt oder ist das Risiko hoch (aufgrund von Streiks, ...), dass der ganze Reiseplan über den Haufen geworfen wird?
:D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank - und gerne! :)
...wenn ihr von eurer Reise dann hier auch wenig berichten wollt, wäre es natürlich auch super. ;)

Also normalerweise (außer vielleicht Freitag/Sonntag) sollte man die Busse recht kurzfristig buchen können.
Nachdem ihr aber sowieso zumindest teilweise schon Hostels vorbuchen wollt, würde natürlich nix dagegensprechen, auch schon den Bus zu buchen bzw einzelne Züge reservieren.

Ich würde da aber schauen, dass ihr vielleicht nicht zuviel schon im Vornehinein festlegt - weniger wegen Streiks (war schon öfter mal unterwegs und bin eigentlich noch nirgends hängengeblieben) sondern damit ihr die Route anpassen könnt, falls ihr spontan noch einen Ort einbauen wollt oder vor schlechtem Wetter flüchten wollt.
Was aber eben schon Sinn macht, ist Züge/Busse zu buchen, die nicht oft fahren, wie eben der Valencia - Sevilla AVE oder auch die Nachtzüge von Lissabon/Coimbra nach Madrid (wobei ihr hier sogar als Alternative hättet, von Porto nach Vigo zu fahren und von dort einen Nachtzug nach Madrid zu nehmen).

Userpic

Scampia4
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Klar kann ich gerne machen!

Ticket wird diese Woche gebucht.
Haben uns entschieden die Route umzudrehen und einfach Madrid als Startpunkt gewählt. Wollte dich nur noch wegen den Reservierungen um eine Antwort bitten: Sind schon am Bahnschalter gewesen, dort konnten die den Nachtzug Madrid - Lissabon für Fr. 10.7. aber nicht buchen, obwohl die 3 monatige Frist eingehalten wurde. Auch auf ACP Rail ist nur möglich die Züge bis zur 2. Juniwoche zu reservieren. Hängt das mit der Änderung der Zugfahrpläne im Juni zusammen? Ist in diesem Fall eine Reservierung generell erst ab Mitte Juni möglich?

LG :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Super, danke! Und nicht vergessen, direkt vor der Buchung den Link [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] verwenden: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]

Die Sperre des Nachtzugs muss nicht unbedingt mit dem Fahrplanwechsel zu tun haben - die spanische Bahn, RENFE, gibt viele Züge erst relativ kurz zur Buchung frei. Ihr könnt das auf renfe.com kontrollieren - wenn der Zug dort angezeigt wird, sollte im Normalfall auch die Buchung am Schalter funktionieren.
Im Prinzip könnt ihr das natürlich auch bei ACP kontrollieren, auch dort wird man den Zug nur buchen können, wenn er seitens der RENFE freigegeben ist.