avis28
Traveller
24 comments
Posted 9 years ago
Hi,
Ich plane gerade eine Kurzreise (vom 8. April bis am Morgen des 11. April) nach Slowenien. Leider ist das Zeitfenster klar eingeschränkt. Gerne würde ich z.B. so reisen:
8. April: Hinreise nach Ljubljana mit Tages- oder Nachtzug ab Zürich
9. April: Aufenthalt in Ljubljana
10: April: Ausflug nach Bled (oder sonst wo), am Abend Nachtzug ab Lesce-Bled nach Zürich
Lohnt sich das und ist das machbar?
Bin froh um Tipps, Danke! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Also machbar ist das schon natürlich. Die Frage ist, wie viel Geld dir die Tour wert ist.
Bei der SBB konnte ich keine Spezialangebote nach Ljubljana finden; wenn du innerhalb der Schweiz günstig fahren kannst (Halbtax, GA), dann könntest du überlegen, die eine Sparschiene ab Buchs SG nach Ljubljana zu kaufen. Leider gibt es auch bei der ÖBB online keine Angebote für den Nachtzug... :(
Eine Idee wäre sonst noch, den Nachtzug von/nach Graz mit einzubauen, dafür würde es auch Sparschiene Tickets in beide Richtungen geben. Da wäre es dann aber fast gut, schon zB am 7. mit dem Nachtzug nach Graz anzureisen, dann könntest du dir tagsüber die Stadt anschauen und mal gegen Abend weiterfahren nach Ljubljana.
avis28
Traveller
24 comments
Danke für die Ideen
Ich werde jetzt vermutlich am 8. April per Tages- oder Nachtzug nach Ljubljana fahren, mit Halbtax ist es schon nicht mehr so teuer.
Lohnt sich ein Tagesausflug nach Bled in dieser Jahreszeit? Oder was sollte ich mir sonst ansehen? (1 Tag in Ljubljana ist ja wohl genug)
Flo
Traveller
10724 comments
Also Bled wäre sicher nett - ansonsten würde sich zB auch ein Abstecher nach Italien, entweder über Bled nach Gorizia oder über Postojna nach Gorizia oder Villa Opicina und dann per Tramway nach Trieste anbieten. Prinzipiell könnte man auch nach Koper und dann per Bus nach Piran; dabei ist aber zu bedenken, dass auf der Strecke über Postojna Richtung Sezana/Villa Opicina/Koper aufgrund von Reparaturarbeiten nach massivem Eisregen vor über einem Jahr (!) die meisten Personenzüge noch immer im Schienenersatzverkehr fahren.
In die andere Richtung könnte man sonst nach Novo Mesto, Celje, Maribor fahren. :)