dominik1508
Traveller
15 comments
Posted 9 years ago
Hey, ich plane ab Mitte Mai eine einmonatige Interrail-Tour.. ich starte von München aus und möchte zunächst nach Osteuropa fahren.. habe an Städte wie Prag Krakau Budapest Zagreb Belgrad Sofia und Bukarest gedacht.. nach 12-14 Tagen möchte ich dann in Wien landen und runter mit dem Nachtzug nach Italien fahren und dort den zweiten Teil meiner Tour machen.. meine Ziele sind Rom Neapel Amalfi/Salerno Florenz/Siena Mailand/Turin. Über Lyon und Zürich möchte ich dann wieder zurück nach München fahren!
Nun zu meinen Fragen..
1. welche Städte sind in Osteuropa sehenswert?
Ich möchte nicht auf irgendwelche Busverbindungen angewiesen sein sondern möglichst viele Strecken am Anfang mit dem Nachtzug fahren.. hab ich beim ersten mal schon sehr gute Erfahrungen gemacht! Für die Städte in Osteuropa habe ich immer so zwischen 1 bis 2 Tage eingeplant!
2. Istanbul ist aus meinen Planungen schon so gut wie raus nachdem ich gehört hab dass die Strecke ziemlich schienenersatzverkehrslastig ist.. stimmt das?
würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Schaut ja schon nach einer interessanten Route aus! :)
Also sehenswert wären aus eigener Erfahrung noch zB Plovdiv, Brasov sowie Montenegro; ansonsten könnte man in Rumänien zB über Sighisoara, Timisoara nachdenken.
Nachtzüge gibt es da ja auch einige interessante:
Bratislava - Kosice mit dem Kurswagen, da hast du abends noch einen Speisewagen dabei - ok, ist ein wenig abseits deiner Route.
Budapest - Sofia: Sehr lange Fahrt, abends Speisewagen dabei; aber im Sommer voraussichtlich kein Schlafwagen dabei
Budapest - Brasov: Legendäre Fahrt mit Schlaf und Speisewagen
Budapest - Bukarest: Rumänischer Speisewagen dabei
Budapest - Burgas/Varna: Saisonzug an die Schwarzmeerküste mit Speisewagen, sehr zu empfehlen
OK, die lassen sich halt auch nicht alle einbauen, aber vielleicht ist was Passendes für dich dabei. ;)
Jo, nach Istanbul geht es momentan in der Türkei nur per Bus; angeblich bessert sich die Situation aber ab Mai - mal abwarten, welche Neuigkeiten es dann gibt. :)
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
dominik1508
Traveller
15 comments
Weißt du wo ich nachschauen kann ob sich die Situation zwischen Istanbul und Sofia verbessert?
Danke schonmal für deine Tipps! Mal schauen was ich davon einbauen kann :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, hier. ;)
Ansonsten auf der Seite der BDZ (Bulgarische Bahn): [u]http://razpisanie.bdz.bg/site/search.jsp[/u]
oder TCDD (Türkische Bahn): [u]http://www.tcdd.gov.tr/tcdding/avrupa_ing.html[/u]
Insbesondere bei letzterer würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass die Infos zeitnah aktualisiert werden.
dominik1508
Traveller
15 comments
und warst du schon mal in Bukarest? wäre nämlich am überlegen Bukarest aus der Reise zu streichen und dafür noch 1-2 Städte aus Polen zu besichtigen!
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, war mal zwei Tage dort - ist jetzt nicht unbedingt das Highlight, aber sicherlich interessant - nur das sind halt so viele Städte.
Trotzdem klingt die Idee, stattdessen nach Wroclaw, Gdansk, Grudziadz, Lublin,... zu fahren gar nicht schlecht - in Polen gibt es ja auch jede Menge netter Nachtzüge, die man da eventuell einbauen könnte.
dominik1508
Traveller
15 comments
hätte derzeit folgende Route im Kopf :
München -> Zagreb -> Belgrad -> Budapest -> Krakau -> Prag -> Bratislava -> Wien -> Rom -> Salerno -> Neapel -> Toskana ( Siena und Florenz) -> Genua -> Nizza -> Marseille -> Lyon -> Zürich -> München
hast du noch irgendwelche Anregungen was ich einbauen kann?
Danke schonmal :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ich schreib mal einfach rein, was mir so einfällt - muss sich jetzt nicht unbedingt in einem Monat ausgehen.
Zwischenstopp in Bled/Ljubljana auf dem Weg nach Zagreb.
Abstecher Zagreb - Sarajevo/Mostar; dann entweder per Bus nach Belgrad oder nach Montenegro und von dort per Zug nach Belgrad
Oder Abstecher Belgrad - Montenegro - Belgrad
Belgrad - Timisoara - Budapest...oder eine große Runde: Belgrad (- Skopje) - Thessaloniki - Sofia/Plovdiv - Budapest
Von Krakau aus könnte man noch zB tagsüber nach Wroclaw und dann nach Prag oder gleich irgendwo per Nachtzug an die Ostsee?
In der Toskana wäre Lucca noch ganz interessant und auf der anderen Seite in Umbrien haben mir Assisi und Perugia sehr gut gefallen... :)
Auf dem Weg nach Genua sollte man in den Cinque Terre halt machen...und auf dem Weg nach Nizza irgendwo im westlichen Ligurien...zB in Cervo.
Rund um Nizza gibts natürlich auch haufenweise nette Örtchen, die alle mit dem Zug erreichbar sind: Menton, Eze, Villefranche, Antibes, Grasse,...
Auf dem Weg von Marseille nach Lyon würde sich ein Abstecher zur Cote Bleue anbieten...oder über Nimes und die Cevennenbahn nach Le Puy en Velay... :)
Und in der Schweiz würde ich eventuell die GOlden Pass Route fahren statt einfach mit dem IC Genf - Zürich: Genf - Lausanne - Zweisimmen - Spiez - Interlaken - Meiringen - Luzern - Zürich.
dominik1508
Traveller
15 comments
super danke mal schauen was ich davon noch einbauen kann! :)
dominik1508
Traveller
15 comments
15. Mai München -> Zagreb Nachtzug
16. Mai Zagreb
17. Mai Zagreb -> Belgrad Nachtzug
18. Mai Belgrad
19. Mai Belgrad -> Budapest Nachtzug
20. Mai Budapest
21. Mai Budapest -> Krakau Nachtzug
22. Mai Krakau
23. Mai Krakau -> Prag Nachtzug
24. Mai Prag
25. Mai Prag -> Wien Nachtzug
26. Mai Wien
27. Mai Wien -> Venedig Nachtzug
28. Mai Venedig -> Rom Nachtzug
29. Mai Rom
30. Mai Rom
31. Mai Rom
01. Juni Rom
02. Juni Rom -> Neapel Regio
03. Juni Neapel
04. Juni Neapel -> Florenz Schnellzug
05. Juni Florenz
06. Juni Florenz/Siena Regio
07. Juni Florenz -> Genua Regio
08. Juni Genua -> Marseille Regio
09. Juni Marseille
10. Juni Marseille -> Lyon TGV/Regio
11. Juni Lyon
12. Juni Lyon -> Brüssel TGV
13. Juni Brüssel
14. Juni Brüssel -> Rotterdam Regio
15. Juni Rotterdam -> Amsterdam Regio
16. Juni Amsterdam
17. Juni Amsterdam -> München Nachtbus
18. Juni Ankunft in München
das wäre nun mein Plan? denkst du dass das machbar ist oder siehst du irgendwo ein Problem? :)
Mein Pass gilt von 16.Mai bis 15.Juni... den ersten Teil des Nachtzuges von München nach Salzburg würd ich extra zahlen um keine Zeit zu verschenken
wie hast du auf deinen Reisen immer Unterkünfte gebucht? ich hab bisher immer hostelworld.com genutzt aber hätte ganz gern noch eine Alternative!
schonmal Danke für deine Antwort :)
Flo
Traveller
10724 comments
Schaut gut aus. :)
Schön viele Nachtzüge! :D Wie hast du geplant, in den Nachtzügen zu fahren? Sitz/Liege/Schlafwagen? Teilweise kommst du da ja dann sehr früh an - dafür hast du dann die Städte quasi für dich, was auch sehr nett ist.
Hostels buche ich eigentlich immer über [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] (bitte diesen Link verwenden, dann bekommt railcc auch etwas ab und wir können die Server am Laufen halten - danke!).
Mittlerweile auch über [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux], falls ich mir mal ein Hotel leiste - wobei man da auch Hostels findet.
Ich hatte aber auch das Glück, oft bei Freunden, Bekannten, Verwandten usw unterzukommen - irgendwer in unserer Gruppe hat eigentlich immer wen gekannt und wir haben unsere Route dann auch oft so eingerichtet. Dann natürlich noch Nachtzüge, mal eine Nacht im Park, in einer Umkleide am Sportplatz, an einer Bushaltestelle, am Strand etc...
Von Marseille nach Lyon würde ich mir den TGV eher sparen und mit dem TER fahren, falls du es nicht ganz eilig hast.
Brüssel - Rotterdam kannst du mit den direkten, stündlichen IC fahren, Rotterdam - Amsterdam fährt quasi dauern ein Zug. Den Thalys vermeidest du natürlich; von Rotterdam nach Amsterdam fahren dann auch noch schnelle IC Direct, wenn du ein internationales Ticket hast, sind die auch zuschlagfrei (eigentlich müsste man da aber auch international unterwegs sein, aber in der Praxis sollte das kein Problem sein denke ich).
dominik1508
Traveller
15 comments
Danke für deine Tipps! :)
Weißt du wie das mit der Einreise nach Serbien ist.. Reicht mein Personalausweis oder brauch ich irgendwelche anderen Dokumente wie einen Reisepass?
Flo
Traveller
10724 comments
Perso reicht.
dominik1508
Traveller
15 comments
Hallo Flo,
bin während meiner Planung auf folgendes Problem gestoßen: die Zugverbindung zwischen Lyon und Brüssel! Stimmt es, dass ich hier eine Reservierung von 49€ zahlen muss? :o Wenn ja hast du eine Alternative parat wie ich hier Geld sparen kann um möglichst billig aus Frankreichs Süden (Marseille) Richtung Norden nach Belgien zu kommen?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)
Flo
Traveller
10724 comments
Woher hast du diesen Preis? Welche Verbindung?
Prinzipiell problemlos möglich ohne Reservierungen per Regionalzug über Dijon nach Paris; Bahnhofswechsel von Bercy nach Nord und weiter mit Regionalzügen über Amiens - Lille nach Brüssel.
dominik1508
Traveller
15 comments
hier hab ich das gefunden oder bin ich da falsch? hab nach einer direkten Verbindungen geschaut!
dominik1508
Traveller
15 comments
ah hab jetzt gerade schon die Lösung gefunden! die 9€ wäre mir die Reservierung wert um Zeit zu sparen :)
Flo
Traveller
10724 comments
Verwendest du unseren Link? [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Offenbar gehen online über die Website der SNCF nur Verbindungen innerhalb Frankreichs; schau mal was unten bei den Verbindungsdetails steht.
Bei den Direktverbindungen mit TGV bekommst du nur normale Fahrkarten mit den Tarifen Prem, Loisir und Normale Adulte angeboten; bei den Umsteigeverbindungen über Paris mit Thalys bekommt man nur für den TGV eine Interrail Reservierung Pass Interrail, für den Thalys nach Brüssel bekommt man wiederum nur normale Fahrkarten mit den Tarifen No Flex und Semi-Flex angeboten.
Wenn du mit einem der durchgehenden TGV fahren willst musst du also am Schalter buchen. Geht in auch in DE.
Oder eben online nur bis Lille buchen. Dann könntest du im Zug auch fragen, ob du nicht gleich durch bis Brüssel fahren kannst. Sonst eben per Regionalzug ab Lille - wobei ein kurzer Spaziergang durch Lille auch empfehlenswert ist. :)
dominik1508
Traveller
15 comments
jap den benutz ich! :)
überlege mir wirklich über Lille zu fahren.. ist sicher auch für ein zwei Stunden sehenswert.. 8)
Vielen Dank für die Hilfe!
Flo
Traveller
10724 comments
OK - hab mich nur gewundert weil in der URL Leiste nix stand, aber das zeigt der Mac vielleicht nicht an. ;)
Joa, ein kurzer Zwischenstopp in Lille würde gut passen, die Innenstadt ist schon nett!
Von Lille nach Brüssel musst du dann noch einmal umsteigen; entweder in Tournai oder Gent, je nach gewählter Route.
dominik1508
Traveller
15 comments
ne ich komm in das Zwischenfenster und werde dann automatisch weitergeleitet war beim Ticketkauf auch so.. hoffe dass es das Projekt dann trotzdem unterstützt! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Das sollte dann schon passen, wenn das Zwischenfenster erscheint. Danke. ;)
Du hast dein Ticket schon? Dann melde dich hier wenn du willst: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]