Userpic

Voyageur96
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Liebe Community,

ich und ein Freund möchten diesen Sommer einen Interrail Reise machen, jedoch haben wir einige fragen und sind unsicher, ob dies funktioniert. Betreffend dem Ticket, haben wir an ein 10 in 22 Tagen Ticket gedacht.

Diese Ziele wollen wir ansteuern:
Ausgangspunkt: Wien

Paris
Lyon
Côte d'Azur (Nizza, Saint-Tropez, Marseille)
Monaco
Genua
Venedig
Porec (zufälliger Badeort)
Zagreb

Jedoch wollten wir auch nach Bordeaux, sowie Amsterdam und wir sind uns unsicher, was sich alles ausgeht innerhalb dieser Tage. Auch Spanien (Madrid) wäre ein sehr gutes Ziel.

In Kroatien habe ich in einigen Videos gesehen, wurde auch in abgelegenen Buchten, bzw. nähe Klippen geschlafen, ist das erlaubt?, bzw. kein großes Risiko?

Ich hoffe jemand kann mir bei der Route weiterhelfen und einen Vorschlag geben, der innerhalb des Zeitraumes des Tickets 10 in 22 passt.

Außerdem wollen wir so viel Geld wie möglich sparen und sind auf eine Rucksacktour eingestellt, deswegen wollte ich fragen ob es unbedingt nötig ist ein Hostel zu buchen, oder es möglich ist mit dem Zug ans Land zu fahren und dort ein Zelt aufschlägt.

Wir wollen so gut wie es geht unseren Schlaf im Zug erledigen um Kosten zu sparen. Da wir noch sehr jung sind, beide 18, werden wir die Nächte möglicherweise in Discos verbringen.
Dazu irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Also mit Amsterdam+Bordeaux+Madrid wird es wohl kaum gehen mit dem 10in22 meiner Meinung nach.
Jetzt ist halt die Frage, wo ungefähr eure Prioritäten liegen - zu bedenken ist auch, dass man ja relativ einfach mal von Österreich aus nach Kroatien ans Meer kommt, aber zB Bordeaux (und damit auch die Dune de Pyla, Biarritz, San Sebastian) schon ein Stückerl weiter weg sind. Ich würde also eher dazu tendieren, Kroatien wegzulassen und eher Richtung Westen zu fahren. Da spielt auch rein, dass zB nach Porec gar kein Zug fährt und Istrien generell zugtechnisch eher schlecht erschlossen ist.

Amsterdam kann man durchaus einbauen; dazu würde sich zB der Nachtzug Wien - Berlin anbieten; von Berlin aus dann weiter per IC nach Amsterdam. Das wäre die kosten- und zeitgünstigste Variante.

Falls Amsterdam nicht dabei ist, könnte man per Nachtzug nach Zürich und von dort weiter nach Lyon; dann nach Paris und weiter entweder nach Bordeaux oder an die Cote d'Azur.

Wild campen ist in Kroatien verboten soweit ich weiß und soll insbesondere in den touristischen Gegenden auch recht genau kontrolliert werden.
Prinzipiell ist es aber natürlich (nicht nur in Kroatien) kein Problem, abends aufs Land zu fahren und sich dort irgendwo in ein ruhiges Eck zu hauen. Auf Dauer ist das aber auch nicht unanstrengend, weil ihr ja Zelt und Gepäck dann auch tagsüber immer mitschleppen müsst.

Nachtzugoptionen gibt es sonst kaum auf der Strecke; evtl Paris - Biarritz/Hendaye bzw Paris - Cote d'Azur aber das war es dann auch schon.

Konkrete Tipps fürs Nachtleben hab ich jetzt nicht; billig wird es aber insbesondere in Paris, Venedig und der Cote d'Azur nicht; am besten ist immer vor Ort in Hostels etc zu fragen, das Personal dort weiß eigentlich immer ein paar gute Tipps.

Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] Vielen Dank! :)

Flo 8)