Userpic

marco93
Traveller
9 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen, folgende Frage:
Kann ich mit Besitz eines Global Passes den Thalys Zug von Köln nach Paris fahren, wenn ich NUR eine Sitzplatzreservierung gebucht habe? Ich weiß, dass der Globalpass nicht in meinem Heimatland (Deutschland) gilt, aber der Thalys ist ja kein deutscher Zug im eigentlichen Sinne...hoffe, ihr könnt mir helfen!! Danke!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Ja, du kannst den Thalys auch in DE nutzen. Reservierungen gibt es allerdings nicht mehr bei der DB, nur an internationalen Schaltern der NS, SNCB und SNCF; per Telefon über 01807 07 07 07; in den Thalys Store&More in Köln und Aachen sollte es auch gehen.

Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Puh, mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!! Danke für die schnelle Antwort! War mir gerade sehr unsicher und geschockt, da ich in 2 Tagen losfahre...die Reservierung habe ich schon, hab ich über den ÖBB telefonisch gemacht.

Danke!!!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ah, das geht natürlich auch. :)
Wie viel hast du denn gezahlt und für welche Strecke?

Schau doch noch mal hier: [u]https://www.thalys.com/de/de/angebote-und-preise/interrail[/u]
Ich nehme mal an, du hast die Reservierung zum Tarif Pass 1 bekommen? Da kann ich dir halt nicht zu 100% garantieren, dass es so passt - ich würde eher vermuten, dass man Pass 2 braucht mit Wohnsitzland Deutschland, aber ganz klar ist es dort leider nicht formuliert und ich finde gerade auch keine genaueren Infos.

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Ich habe 36 Euro bezahlt und den Pass 1, genau.
Habe mir den Link gerade mal angesehen, dort heißt es ja unter Pass 1, dass ein Global Pass für diesen Pass ausreichend ist...Angenommen, das reicht so nicht aus...was kann ich tun, um das Risiko zu vermeiden, dass ich dann ein Problem im Zug bekomme? Würde natürlich weder den normalen Fahrpreis zahlen, noch meine Reservierung verfallen lassen wollen.

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Die Strecke ist Köln Hbf-Paris Nord

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.
Mein Wissensstand ist, dass man Pass 2 benötigt, wenn der Rail Pass das Land nicht abdeckt in dem man fährt. Was bei dir ja dann Deutschland wäre, da Wohnsitzland.
Allerdings hast du ja einen Global Interrail Pass. Diese Information die ich habe, kann sich auch nur auf Interrail One Country Pässe beziehen.
Seit kurzem gibt's Thalys Reservierungen auch online als E-Ticket bei unsrem Partner: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also ich habe jetzt noch mal hier [u]https://www.thalys.com/de/de/cgs[/u] geschaut; Pass 1 muss reichen meiner Meinung nach, auch bei Wohnsitzland DE.
Sonst kannst du eh nur noch bei Thalys anrufen und/oder einfach einsteigen und im Zweifelsfall argumentieren, dass unter Pass 2 nix vom Global Pass steht.
Mit welchem Ticket kommst du bis Köln?
Würde mich interessieren, wie es dann läuft. ;)

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Nach Köln komme ich mit meinem NRW-Semesterticket, da ich in Nordrhein-Westfalen studiere. Fahre von Bielefeld los, steige in Hamm einmal um.
Ich war auch grad nochmal auf der Seite, deren Link du mir geschickt hast und hätte jetzt eher gedacht, dass Pass 1 nicht geht so wie es da steht. Wieso bist du jetzt doch der Meinung, dass Pass1 ok ist?
Ich werde es denke ich einfach versuchen...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Naja, es steht halt nirgends explizit etwas vom Wohnsitzland...so wie Peter geschrieben hat, war es früher sicher so, dass Pass 2 nötig wäre, aber momentan kann ich es einfach nicht sicher sagen, leider.
Ich würde aber auch sagen, dass es am besten ist, einfach zu fahren - umtauschen kannst du die Reservierung jetzt wohl eh nicht mehr.. :|

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Kurzes Update: Die Fahrt mit dem Thalys von Köln nach Paris Nord hat mit meinem Pass I wunderbar funktioniert, bin bei der Kontrolle im Zug ohne Zögern abgenickt worden. Allerdings hat sich mein Schaffner auch nicht allzu detailliert fuer meine Tickets interessiert :p
Noch eine persönliche Meinung: Falls jemand noch ein Hostel in Paris sucht, das St. Christopher's Inn Paris Nord ist ABSOLUT !!!!! zu empfehlen! In meinen Augen hätte weder Preis-Leistungsverhältnis, Bar, Zimmer, noch Hygiene besser sein koennen. Der Lage wuerde ich 8 von 10 Punkten geben: Wer nicht gerne zu Fuß marschiert, der mag es etwas weit finden zum Eiffelturm, Louvre, etc. Allerdings bezweifle ich, dass zu dem Preis eine viel bessere Lage möglich ist.

Grüße aus Venedig :) !

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Sehr fein zu lesen! :) Und eine schöne Reise noch, Pete :)