Hubinator0815
Traveller
5 comments
Posted 10 years ago
Moin zusammen,
wir wollten im Sommer ne ziemlich große Strecke wagen. Haben da bisher an diese Route gedacht:
Ljubljana/Zagreb (wohin der günstigere Flug geht) - Split - Mostar - Dubrovnik - Belgrad - Skopje - Thessaloniki - Athen - Patras - Bari - Italien hoch nach Haus
Ich habe oft gelesen, dass Kotar sehr reizvoll sei, allerdings fürchte ich, dass die Anbindung per Bus oder Zug (ist das ein Nachtzug mit Schlafabteilen?) von Dubrovnik leichter sein dürfe als von Montenegro aus (Bari oder Podgorica?). Dann würde man sich Montenegro aus diesem Grunde sparen. Von der schönen Strecke Bar nach Belgrad hat man ja kaum was, wenn der Zug nachts fährt oder.
Hat hier wer Erfahrungen mit Skopje? Lohnt sich das überhaupt? Es würde sich streckenmäßig ja empfehlen, da mal vorbeizuschauen und ein Zug scheint mittlerweile ja auch wieder nach Griechenland zu fahren (und ein Bus wohl auch).
Ich würde schätzen, dass die Strecke bis Patras so 2,5 Wochen braucht. Ist das realistisch? Würden dann nach ca. 2,5 Wochen mit einem dann gültigen Interrailticket rüber nach Italien und dann hoch durch nach Haus in die Nähe von Düsseldorf.
Gruß Markus
Flo
Traveller
10725 comments
Hi Markus!
Also Kotor ist wirklich schön und wenn ihr schon in der Gegend seid, würde ich schon hinfahren. Es gibt mehrere Busse von Dubrovnik aus, Kostenpunkt so um die 20-25€. Dabei fährt man sogar ein kurzes Stück mit einer Fähre. :)
Von Kotor aus fahren noch viel mehr Busse entweder die Küste entlang Richtung Sutomore - Bar oder direkt nach Podgorica wo man jeweils in den Zug nach Belgrad umsteigen kann - es gibt jetzt wieder einen Zug tagsüber und einen in der Nacht. Die Strecke ist wirklich sehenswert, von daher würde ich schon empfehlen so zu fahren - dann geht es weiter von Belgrad nach Skopje und Griechenland.
In Skopje selbst war ich noch nicht, würde ich aber schon einbauen, wenn es zeitlich geht.
Zeitlich solltet ihr genug Spielraum haben - was hättet ihr denn für die Heimreise überhaupt geplant?
Flo 8)