DrunkinMunki
Traveller
1 comments
Posted 9 years ago
Hallo, mein Name ist Denis, bin 20 Jahre alt und komme aus Wien. Habe mit einem Kollegen beschlossen, im Sommer 2016 Europa zu erkunden :) .
Grundsätzlich haben wir uns schon sehr viele Gedanken gemacht bezüglich der Reise. Jedoch bleiben viele Fragen ungeklärt, da wir auf bisher auf keine vergleichbare Route gestoßen sind.
Wahrscheinlich werden viele sagen, das wir klein anfangen sollen, oder es nicht machbar wäre...
Trotz allem das ist [b]Der Plan[/b]
Mitte Juni
2x 30 Tage Interrail
Start-Ende: [b]Wien - Reykjavik [/b]
Vorläufige Route:
Wien-(Flug)Hamburg-Berlin-Warschau-Budapest-Sofia-Istanbul -(Flug)Antalya-Myra-Selçuk-Izmir-Athen-Patras-Bari-Dubrovnik-Split-Zagreb-Laibach-Venedig-Bologna-Florenz-Pisa-Rom-Piombino-Bastia-Calvi-Monaco-Nizza-Saint-Raphaël-Marseille-Toulouse-Perpignan-Andorra-Barcelona-Tarragona-Valencia-Málaga-Sevilla-Faro-Lissabon-Porto-Madrid-Bilbao-San Sebastian-Bordeaux-La Rochelle-Brest-Saint Malo-Paris-Luxemburg-Köln-Amsterdam-Antwerpen-Brüssel-Calais-Dover-Oxford-Bristol-Liverpool-Dublin-Galway-Belfast-Glasgow-Edinburgh-Aberdeen-(Flug)Reykjavik.
http://www.directupload.net/file/d/3914/jp6e2s46_png.htm als Gesamtübersicht :os
Wahrscheinlich klingt das extrem übertrieben, jedoch ist dazu zu sagen, dass einige Orte nur zwecks Durchreise bzw halbtags Aufenthalte angeführt sind. Weiters besteht keine Pflicht diese zu besuchen, es dient nur als Überlegung, sicher wäre es genial alles zu sehen, nur man muss ja auch mal stehen bleiben und das Leben genießen ;)
Da wir uns auch was gönnen wollten :D sind sämtliche sehenswerten Wasser- Erlebnis und Freizeitparks natürlich dabei. Sowie eine Motorradstrecke durch Corsika 8) . Einzelne Tagesreisen von unterschiedlichen Punkten wollen wir auch noch unterbringen :| Getoppt wird das ganze mit einer Jeep Rundfahrt durch Island sowie 1 Woche Spa Aufenthalt in einem demensprechenden Hotel ;)
Das das ganze [b]mehr als 2 Monate[/b] in Anspruch nehmen wird ist uns bewusst, es geht lediglich darum ob die Zeit fürs Interrailen ausreicht!!
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt oder gab es schon ähnliche Unternehmungen?
- Ist dieses Vorhaben mit einem preislicher Rahmen von ~5000€ realisierbar?
- Von wo sollten wir anfangen Interrail zu nutzen (Ticketkauf)?
- Spontanität ist immer gut, nur wie findet man die passenden Routen (auch kurzfristig)?
- Welches Equipment ist Pflicht bei sowas?
- Laptop auf Reisen ja/nein?
- Wie schaut das ganze von der Versicherungsseite aus? Oder abhängig vom jeweiligen Land?
Für Tipps, Fragen oder Anregungen sowie Kritik bin ich absolut offen :P
mfg Denis :)
MiKo
Traveller
58 comments
Also ohne groß mit Tipps von meiner Seite aus einzusteigen, finde ich eure Idee extrem gut und möchte euch ermutigen, das zu machen! Ich möchte auch irgendwann einmal sagen können, dass ich die meisten Ecken Europas gesehen habe. Darum überlege ich genau, welche einzelnen Routen ich in den nächsten Jahren machen möchte. Warum nicht in einem Rutsch, wenn die Zeit, das Geld und die Motivation da ist? 8)
Fragt doch mal bei eurer Krankenversicherung nach einer Auslandskrankenversicherung nach. Bei uns in Deutschland gibt es für einen geringen Jahresbeitrag eine günstige Zusatzversicherung.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Denis!
Also grundsätzlich sollte das ja kein Problem darstellen. Habt ihr schon Reiseerfahrung in der Richtung? Zwei Monate können schon lang werden, irgendwann geht man sich auf die Nerven, ist sich nicht einig über die Tagesplanung oder braucht generell einmal eine Pause. Ist aber meiner Erfahrung nach unproblematisch solange man sich darüber im Klaren ist und schon vor der Reise entsprechende Lösungen parat hat - man also, wenns mal zach wird, sich einen Tag Pause gönnen kann ohne den Plan zu gefährden, sich für eine Zeit mal getrennt voneinander bewegt usw.
Kohlemäßig tu ich mir schwer, das abzuschätzen. Ich würde mal die Fixkosten (Flüge, Interrail, Freizeitparks) zusammenfassen und dann schauen. Für Unterkunft und Essen würde ich mal mit im Schnitt etwa 30€ rechnen als Basis - hier gibt es natürlich krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, Unterkünften und Lokalen (Couchsurfen, Hotel, Camping, Hostel bzw Mäci, Restaurant, Kebab, Supermarkt...).
Zur Route mal ganz grob: Teil 1 bis zumindest Sofia wäre ein Interrail 5in10 durchaus interessant (nach Hamburg würde ich bei so einer Tour übrigens auch mit dem Zug...), nach Istanbul kommt man aktuell komfortabler per Bus.
Die weitere Route wird eine Kombo aus Zug+Bus+Fähre werden, hier zahlt sich IMO kein Pass aus. In Italien würde ich einfach vor Ort Tickets für den Regionalzug kaufen - billig und flexibel. Ab Spanien ist dann wieder Interrail interessant für den Rest der Tour, je nachdem wie ihr den Trip zeitlich einteilt entweder 10in22/22/ein Monat.
Equipment...je weniger Zeug, desto besser. Rucksack würde ich um die 40l wählen, sonst wird es zach mit der Schlepperei. Zusätzlich kleinen Daypack, es gibt Rucksäcke, die haben so einen inkludiert oder ihr nehmt einen Seesack, Umhängetasche,...mit.
Schaut euch mal nach Wäsche aus Merinowolle um, pflegeleicht, stinkt nicht so schnell, praktisch.
Kamera möglichst klein, weiß nicht ob ihr auf gute Fotos/Videos wert legt?
Laptop würde ich persönlich mitnehmen, aber kein Muss. Irgendein Wifi fähiges Endgerät aber auf jeden Fall.
Reiseversicherung habe ich zB vom Alpenverein.
Flo 8)
DrunkinMunki
Traveller
1 comments
Hey, danke für dein Feedback :D
Naja Reiseerfahrung direkt noch nicht wirklich haben uns mal überlegt Städte die nicht auf der Route liegen mal diesen Sommer (oder wenns sichs halt ergibt) zu besuchen und mal ein Feeling für Zugfahren und den Rucksack zu bekommen.
Das mit dem auf die Nerven gehen sollte nicht so schnell passieren, sind in 99% der Fällen der selben Meinung. Auf der Route ist so ziemlich alles dabei was uns interessiert. Bei der Kostenkallkulation bin ich von von den Fixpreisen (Ticket, Eintritt, Flüge, Fähren unsw) und einem Tagessatz von 40€ ausgegangen.
Die wirkliche Frage ist, wie viel billiger steigen wir aus wenn wir uns das 5/10 oder 10/22 Ticket holen?
Will auf der Reise nicht mehr viel nachdenken müssen über sowas. Für 2 Monate Sachen einpacken ist sowieso nicht möglich ;) habe also eher daran gedacht so wenig wie möglich einzupacken. Wir werden die ganze Reise mit GoPro bzw einer guten Kamera dokumentieren, der Laptop wäre nur dazu da Kontakt zu halten bzw unsere Reise zu updaten sowie Filme und Fotos zu speichern.
Jetzt würde ich gerne noch etwas genauer wissen, habe mir unzählige Reiseberichte durchgelesen über verschiedenste Routen doch keine war wie unsere. Wie viel Spontanität ist machbar? Will nicht am ende irgendwo festsitzen weil die Fähre doch nicht fährt etc. Wie plant man die nächsten Schritte bei so einer umfassenden Reise? W-Lan gibts zwar oft aber auch nicht überall^^
Mfg Denis und Lukas
Flo
Traveller
10724 comments
OK, also schaden tuts sicher nicht wenn ihr heuer schon mal ein bisschen Erfahrung in die Richtung sammelt. ;)
Gut, wenn ihr euch eh gut kennt und falls es mal nicht so gut läuft auch damit easy umgehen könnt ist es ja kein Problem.
40€ klingt absolut vernünftig, da geht sich dann auch mal das eine Bier mehr aus usw. Also ich denke mal, dass das dann gut hinhaut. Mehr kann natürlich nicht schaden, falls es sich ausgeht. ;) Zwei ganze Monate will man dann auch nicht von Nudeln mit Soße leben (was nicht heißen soll, dass das das (3x das?! wut) Standardgericht wird - bei 40€ pro Tag auf keinen Fall).
Rechnet euch mal aus, was die einzelnen Tickets pro Fahrtag kosten - beim 22 Tage oder Monatsticket teilt den Preis durch die zu erwartenden Reisetage...bei mir wären das beim Monatsticket so zwischen 15 und 20, je nachdem.
Gut, falls ihr eine Spiegelreflex mitnehmen solltet, wird es dann bald eh schon wieder eng wenn Laptop und GoPro samt Ladegeräten etc auch mit dabei sind. Aber eben gerade zum Sichern der Fotos ist ein Laptop eben auch ganz praktisch.
Das mit der Sponaneität...schwierig. Wenn ich mir mal die Route anschaue, dann sollte es bis Sofia einmal keine Probleme geben; Sofia - Istanbul muss man halt schauen ob bis dahin wieder der Zug fährt - aber das ist ob Zug oder Bus auch kein Problem eigentlich.
Ich war in der Türkei noch nicht unterwegs (nur mal in Istanbul per Zug), aber der Bus ist dort weitgehend Standardverkehrsmittel und dort werdet ihr immer entsprechende Verbindungen finden.
Mit den Griechenlandfähren bin ich auch noch nicht gefahren...
In Italien ist es kein Problem, Reservierungen für die Schnellzüge gibt es einfach am Automaten, auch kurzfristig, und sonst kommt man auch per Regionalzug gut herum. In Frankreich ähnlich, nur dass die Schnellzugreservierungen für den TGV und die ex Teoz kurzfristig teuer sind (18€) - da ist dann der Regionalzug auch oft die bessere Wahl.
In Spanien werdet ihr für jeden Fernzug eine Reservierung brauchen, da kann es sich auszahlen, schon ein paar Tage im VOraus zu reservieren.
Der Rest in Benelux und UK, Irland ist kein Problem - einfach einsteigen.
Unterkunftstechnisch muss man dann halt einfach schauen - sobald die Route steht, schauen ob es noch freie Unterkünfte gibt.
Zum Grobplanen ist der ERT ideal: [u]https://rail.cc/blog/de/european-rail-timetable/[/u]
Ihr könnt auch schon mal im Vorhinein eine Liste von guten Unterkünften anlegen, die ihr dann wenn ihr unterwegs seid auf Verfügbarkeit prüft.
ntrain
Traveller
123 comments
Ganz EUR ist das ja beilange nicht. Kann mann noch etwas hinzupassen:
Warszawa-Praha/CZ-Bratislava/SK-In UKrayna=UA (mal abwarten wie es dann in '16 dort ausseht)-Lviv-Chisinau (MOLdova)-dann in ROM. Diese beide Staaten sind ohne Visum. Aber grosse Vergnuegungsparks gibt es dort nicht.