Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

Posted 9 years ago

Moin Moin,

ich plane mal wieder mit einem Kumpel die nächste Balkantour:

Ich habe jetzt mal für vier Wochen folgendes gedacht (grob) bin für Verbesserungsvorschläge sehr offen:

Hannover nach München (Fernbus etc.)
München - Ljubljana ( Ich habe jetzt gesehen, dass es auch eine Busverbindung gibt für 20 Euro und die schneller ist als die mit dem Zug und eben keine 40 Euro kostet?)

Dann nach Zagreb, von da aus zur Plitvicer Seen Platte. War dort schon mal jemand ohne Auto? Gibt es dort Hostels? Erfahrungen? Es soll sehr schön sein...

Dann auf die Insel Pag? Soll ne coole Insel sein zum Party machen. Ich hoffe, nicht zu schickimicki wie in Budva (Montenegro). Welche Insel ist sonst noch zu empfehlen?

Von dort aus nach Sarajevo? Wahrscheinlich geht das nur per Bus von Split bzw. Zadar?

Von Sarajevo wäre es geil nach Skopje zu kommen, am liebsten würde ich da ein Handballspiel sehen. Wie ist Skopje sonst? Oder meint ihr, da muss man nicht gewesen sein?


Von da aus am besten nach Bukarest, geht wahrscheinlich nur über Sofia? Ich würde diese hässliche Stadt so gerne auslassen. Von da aus denn nach Bratsilava und denn nach Prag. und denn nach hamburg und denn hannover.

So ist meine ganz grobe Tour.

Wir haben einen Monat Zeit. Welches Ticket ist da zu empfehlen. Gibt es auf der Route noch andere Orte, die sehr schön sind. Was kann man weglassen?

Gruß Bene

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Moin!

Also über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] finde ich für einen Monat im Voraus Angebote Hannover - Ljubljana ab 49€ - wenn auch teilweise mit Nutzung des IC Busses der Bahn von München bis Ljubljana (ich bin ja eher Busverweigerer). ;)

Nach Plitvice kommt man gut mit dem Bus ab Zagreb, Tagestouren sind kein Problem, ebenso kann man vor Ort übernachten, zB hier: [u]https://rail.cc/en/plitvice-lakes/villa-jezerka/l3864[/u]
Es gibt aber sicherlich noch mehr Unterkünfte, sonst kannst du ja mal Powerjunge fragen, der voriges Jahr dort war.

Bei den kroatischen Inseln kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung.

Sarajevo geht nur per Bus; ansonsten könntet ihr noch Mostar einbauen und von Mostar aus per Zug nach Sarajevo. Busse gibt es von Split, Ploce, Dubrovnik,...

Sarajevo - Skopje kenn ich keine Busverbindung; schlimmstenfalls müsstet ihr euch da irgendwie durchschlagen; sonst könntet ihr ja auch über Montenegro - Albanien fahren, Zeit genug sollte ja dafür sein. :)

Skopje war ich noch nicht aber ist sicherlich interessant; vor allem falls ihr wirklich über Albanien fahren solltet, wäre noch ein Abstecher zum Ohridsee unbedingt empfehlenswert.

Von Skopje aus würde ich dann über Thessaloniki fahren - schöne Stadt! Dann weiter nach Sofia - und wenn ihr dort nicht bleiben wollt, dann schaut euch Plovdiv an! :)

Je nachdem wie ihr fahrt, könnte ein BFP durchaus Sinn machen, vor allem wenn ihr von Sarajevo den Bus nach Belgrad nehmt und von dort den Zug nach Skopje. Dann hättet ihr bis Rumänien alles abgedeckt.
Eine Alternative, um Sofia zu umgehen wäre übrigens auch noch über Belgrad - Timisoara zu fahren.

Wenn es sich von der Zeit ausgeht, wäre es sonst noch ganz interessant, Ungarn zu umgehen und über die Ukraine zu fahren, oder Ungarn nur im Osten kurz anzuschneiden und über die Slowakei zu fahren: Kosice ist schön und in der Hohen Tatra könnte man noch schön wandern.

Ticketmäßig wie gesagt macht der BFP eventuell Sinn ab Belgrad/Skopje; bis dahin seid ihr ja fast nur mit Bussen unterwegs und falls was mit dem Zug anfällt einfach vor Ort kaufen (da fällt mir ein, BFP gilt ja auch in Bosnien, also könntet ihr zumindest Mostar - Sarajevo auch mit dem abdecken).

Für die Rückfahrt macht ein Europa Spezial zumindest ab Bratislava Sinn, zwei Aufenthalte bis zu 48h sind offiziell erlaubt.


Flo 8)

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

17.07.2015 18:26 Abfahrt Hannover Hbf
18.07.2015 Ankunft: 04:39 Ljubljana
19.07.2015 Ljubljana-Zagreb: Mögliche Abfahrten: 14:45, 18:35, -Ankunft: 17:13, 20:53
20.07.2015 Zagreb
21.07.2015 Zagreb (per Bus zur Seenplatte und dann weiter)
22.07.2015 Zagreb- Pag (Bus)
23.07.2015 Pag
24.07.2015 Pag
25.07.2015 Pag
26.07.2015 Pag-Ploce per Bus..., dann Ploce-Mostar(gibt es die Verbindung noch?) Zug
27.07.2015 Mostar
28.07.2015 Mostar-Sarajevo (Balkan Flexipass 1x)
29.07.2015 Sarajevo
30.07.2015 Sarajevo
31.07.2015 Sarajevo-Belgrad, 6:00, 09:45- Ankunft: 13:10, 17:45 (2. Fahrt BFP)
01.08.2015 Belgrad - Skopje, Abfahrt: 18:50 (3. Fahrt BFP)
02.08.2015 Ankunft: 04:50 Skopje
03.08.2015 Skopje
04.08.2015 Skopje- Ohrid per Bus 3 h
05.08.2015 Ohrid
06.08.2015 Ohrid-Skopje-Thessaloniki, 3h zurück nach Skopje und denn 17:00 Abfahrt, Ankunft 21:30, Alternativ: 04:45, 06:00 (4. Fahrt BFP)
07.08.2015 Thessaloniki
08.08.2015 Thessaloniki-Budapest (5. Fahrt)
09.08.2015 Budapest
10.08.2015 Budapest, Abfahrt:
11.08.2015 Ankunft morgens ins Berlin

Alles realistisch? Denkt ihr es gibt Probleme? Wie war noch die Seite von den Busverkehr auf dem Balkan?

Gruß Bene

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Kann man in Mostar den BFP kaufen?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

Seas Bene,

also prinzipiell schaut das doch ganz gut aus. :)
Balkan Flexi Pass würde ich mir überlegen, ob ihr den wirklich braucht: Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob es den BFP auch in Bosnien gibt - hatte dort mal nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Sarajevo - Belgrad: Da würde euch der BFP ja sowieso nix nutzen, da dort momentan nur Busse fahren (wo Bahntickets nicht gelten). Und bei der Rückfahrt braucht ihr für Ungarn ja auch noch ein extra Ticket.

Wenn ihr Ohrid sowieso als Stichfahrt von Skopje aus plant, dann würde ich vielleicht mit dem Nachtzug gleich nach Thessaloniki zurückfahren und Skopje und Ohrid erst auf der Rückfahrt machen. Erspart das frühe Aufstehen in Skopje (wobei man davor an der Grenze ja sowieso aufgeweckt wird).

Busse: balkanviator ;)


Flo 8)

Userpic

Lapis90
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Perfekt danke :)

Die Zugverbindung Ploce-Sarajevo gibt es derzeit nicht? Wieso?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

Ploce - Sarajevo wurde auf Capljina (das ist der bosnische Grenzbahnhof) - Sarajevo gekürzt. Die Kroatische Bahn hat auf ihrem kurzen Stückerl runter nach Ploce den Personenverkehr ganz eingestellt.

Ähnlich bei Sarajevo - Belgrad: Der Zug fuhr über Vinkovci, also über Kroatien (da die direktere Strecke in sehr schlechtem Zustand ist) und 2011 (glaube ich) haben auch hier die Kroaten gespart und den Zug eingestellt.