Userpic

Kirschmuffin
Traveller
4 comments

Posted 9 years ago

Erstmal ein großes Lob von mir für diese tolle Seite, sie ist sehr hilfreich.

Nachdem gestern mein Sommerurlaub genehmigt wurde, bin ich fleißig am planen.
Reisezeitraum ist die letzte Augustwoche und die erste Septemberwoche.

Ich bin fix am 29. und 30.08. in Frankfurt am Main, wahrscheinlich möchte ich aber schon am 28.08. anreisen. Ich plane daher meine Reise da rundherum.

[b]Derzeitiger Plan:[/b]
Flug nach Amsterdam
Amsterdam - (Rotterdam) - (Brüssel) - (Brügge) - Brüssel - Frankfurt - kleines Kaff, das eh niemand kennt (Verwandtenbesuch) nähe Basel Bad Bf - Basel - Zürich - Wien.
Ich plane das mit dem 5 in 10 Tage-Pass

Ich bin noch ein wenig unschlüssig, wie ich Rotterdam und Brügge hier unterbringen kann. Beides möchte ich gerne sehen.
Hat jemand Erfahrung in dieser Ecke? Könnte man z.B. Amsterdam - Rotterdam - Brügge (mit Umstiegen) an einem Tag schaffen? Also in Amsterdam dann früh los und ein paar Stunden in Rotterdam und dann weiter nach Brügge, wo ich dann auch übernachte?
Und wie sieht es da mit Zuschlägen aus? Möchte daher den Thalys etc. vermeiden, habt ihr da einen Tipp?

Von Brügge geht es dann weiter nach Brüssel, von Brüssel nach Frankfurt. Von Frankfurt dann mit dem ICE nach Basel Bad Bf und von dort mit der S-Bahn noch weiter. Bei der Rückfahrt dann über Basel und Zürich HB nach Wien. Event. gibt es da ein günstiges Sparschienenticket, ansonsten hab ich eine österreichische Vorteilscard.

Wie Interrail prinzipiell funktioniert ist mir bekannt, da ich im Sommer 2013 bereits einmal damit unterwegs war. (Allerdings nur Schweiz und Deutschland. Route: Zürich - Luzern - Bern - Basel - Leipzig - Berlin - Hamburg - Basel - Zürich)

Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.
Selbstverständlich werde ich mir den Interrailpass dann über diese Seite kaufen. (das funktioniert ja auch mit einem anderen Wohnsitzland als Deutschland, wenn ich das wo richtig gelesen habe, oder?)
LG

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hej! ;)

Amsterdam - Zwischenstopp in Rotterdam - Brugge ist kein Problem; Amsterdam - Rotterdam fahren sieben normale Züge die Stunde, Thalys brauchst du also nicht und Fahrplan musst du dir auch keinen merken. Du kannst mit Interrail (bzw mit einem internationalen Ticket allgemein) die Intercity Direct nutzen, die die gleiche Strecke wie der Thalys fahren und etwas schneller als die normalen IC über Den Haag sind.

Von Rotterdam aus gibt es dann stündlich einen IC Richtung Brüssel, einfach einsteigen, Reservierung braucht man nicht (ist in den Zügen auch nicht möglich). In Antwerpen kannst du dann Richtung Gent umsteigen, wo du dann wiederum nach Brugge umsteigst. Verbindungen gibt es hier auch zumindest zwei pro Stunde. Alternativ könntest du auch über Brüssel fahren, dann sparst du dir einmal umsteigen, allerdings ist der Bahnhof in Antwerpen sehenswert!
:arr: [u]https://rail.cc/blog/de/von-amsterdam-nach-brussel-mit-dem-zug/[/u]

Zürich - Wien wäre wohl wirklich mit Sparschiene am besten, weil du dann keinen Interrail Tag für das Stück zur Grenze brauchst.

Danke fürs Unterstützen - das Ticket gibt es auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] für alle Wohnsitzländer. ;)


Flo 8)

Userpic

Kirschmuffin
Traveller
4 comments

replied 9 years ago

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Eine Frage fällt mir noch ein: Gibt es auf der Strecke Brüssel-Frankfurt eine Reservierungspflicht.
Ich hab mir gerade überlegt, dass ich am letzten Tag auch noch einen zwischenstopp irgendwo in der Schweiz machen könnte, damit ich das Ticket voll ausnutze. (Basel habe ich nur angegegeben, weil ich da umsteigen muss. Nach Basel fahre ich von dem Kaff, in dem meine Verwandten wohnen nur eine halbe Stunde mit der S-Bahn).

Hättet ihr noch einen Tipp, was sehenswert ist? Könnte man da Chur (reizt mich schon sehr lange) und Liechtenstein noch irgendwie mitnehmen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Gerne! :)
Nein, die ICE auf Brüssel - Frankfurt sind nicht reservierungspflichtig. Die einzigen ICE mit Reservierungspflicht sind die ICE Alleo im Verkehr nach Frankreich und die ICE Sprinter.

Chur kann man sicherlich noch einbauen, ist ja auch nicht weit weg von Zürich. Liechtenstein wäre ebenso kein Problem und da hättest du auch den Vorteil, dass ab Buchs SG (der Schweizer Grenzbahnhof) ÖBB Tarif gilt.
Wenn du aber schon mal in Chur bist wäre natürlich noch eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn interessant, zB auf den Berninapass: [ux]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Falls du noch einen Reisetag brauchst könntest du die Etappe Brugge - Brüssel (falls du auch in Brüssel übernachten willst) mit einem Go Pass 1 fahren; kostet nur 6€ die einfache Fahrt und gibt es nur online auf [u]https://rail.shop/sncb[/ux]

Bern ist auch schön...von dort könnte man dann auf die Rigi: [u]https://rail.cc/blog/de/von-luzern-auf-die-rigi/[/u]

Userpic

Kirschmuffin
Traveller
4 comments

replied 9 years ago

Danke für die Tipps. Ich hab ja noch genug Zeit um alles zu planen. :)

Bern war ich schon.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Aja stimmt, sorry. ;)