Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 9 years ago

Hallo Leute,

meine Freundin und ich planen im Sommer unseren ersten Interrail zu machen.
Gerne würde ich mich hier etwas informieren und Tipps einholen zu unserem geplanten Trip.

Unseren aktuellen Reiseplan habe ich mit angehangen....
Wir haben an das Ticket 10 Reisetage in 22 Tagen gedacht.

Nun meine Fragen:

Was haltet Ihr davon?
Gibt es etwas was wir vergessen haben bzw. nicht beachtet haben?
Ist das in der Zeit sinnvoll?
Habt ihr für die Strecke irgendwelche Insider Tipps was man unbedingt gesehen haben muss?
Reicht bei dieser Reise ein Klasse 2 Ticket?
Wären bei der Strecke Züge sinnvoller?
Vor Ort können wir ja die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um von Örtchen zu Örtchen zu fahren, richtig? (Z.B. an der Algarve)

Ich freue mich auf Eure Infos, Anregungen und Tipps!!!

Beste Grüße aus Dortmund
Enis

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Enis!

Wenn ihr die Route so fahren bzw fliegen wollt, macht ein 10in22 keinen Sinn - ihr würdet ja nur an fünf Tagen mit dem Zug unterwegs sein; da wäre es billiger das ganze mit einzeln gekauften Fahrkarten zu machen.

Rom - Florenz könnt ihr dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug Italo fahren, Tickets unter [ux]https://rail.shop/italo[/ux]
Pisa würde ich als Tagesausflug während des Aufenthaltes in Florenz machen; Regionalzüge um wenig Geld fahren alle halben Stunden, Tickets einfach vor Ort am Automaten ziehen.
Florenz - Venedig könnt ihr dann wieder mit Italo fahren.
Nizza - Monaco vor Ort kaufen.
Und die Tickets für Portugal ebenso einfach vor Ort kaufen.

Wenn ihr dann noch zusätzlich vor Ort kleine Ausflüge machen wollt, einfach vor Ort das entsprechende Ticket holen (Interrail ist nicht gültig auf Bussen etc). Interrail macht Sinn, wenn man weitere Strecken zurücklegt - ich würde diese Route natürlich nur mit dem Zug fahren. Dauert natürlich alles länger dann, aber das gehört ja auch dazu: Man sieht etwas vom Land, fährt mit Einheimischen im Zug etc... :)


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Hi,
ich würde auch die Flüge rausnehmen und ein wenig umbauen. Ich würde z.B. von Barcelona nach Granada mit dem Nachtzug fahren bzw. über Madrid nach Sevilla. Da kriegt man auch bei der renfe günstige Spartickets wenn man vorab bucht (3 Monate). Dann von Andalusien - was auch sehr schön ist, mit dem bus rüber nach Portugal - ein paar Tage Algarve - eher westlich halten - ist angeblich schöner und dann mit dem Zug nach Lissbabon und von da zurück fliegen. Gibt es auch gute Möglichkeiten mit TAP wenn man früh bucht und in Deutschland felxibel ist (Zug zum Flug etc..).

Nizza bzw. die Cote d'Azur hat nicht wirklich traumstrände zu bieten - da würde ich eher weiter westlich schauen - Marseille oder Montpellier haben bessere Strände in relativer Stadtnähe und sind auch interessante Städte. Dann gehts auch besser mit dem Zug nach Barcelona.

Wenn ihr in Italien ein wenig die Reihenfolge ändert, dann kommt ihr auch gut mit dem Zug klar. Dann lohnt sich auch das Interrail-ticket 10bis22. Wenn ihr wirklich 5 mal fliegen wollt - dann seit ihr bei Interrail falsch. ;) Den Rückflug von Lissabon halte ich für okay. :) Hinfahrt nach Italien geht sehr gut mit dem Zug über München. Entweder bis Venedig oder gleich bis Roma.

Vor allem bei Easyjet oder Ryanair kommen jeweils immer noch Gepäckkosten hinzu und die Zeitersparnis ist auch nicht so hoch wie man meint, weil man jeweils immer noch zum Flughafen muss und dann auch noch möglichst immer eine Stunde vorher dort sein muss und am Zielort ja das gleiche Spiel.