whatif
Traveller
4 comments
Posted 9 years ago
Es geht um den Balkan Flexi Pass. Ein Ticket für die Länder Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Mazedonien, Montenegro, Rumänien (ohne Privatbahnen), Serbien und Türkei.
Der Pass soll für 5, 10 oder 15 frei wählbare Tage innerhalb eines Monates gelten.
Die Frage wo bekommt an diesen Pass vor ab? Kann man ihn auch in Deutschland kaufen ? Wenn ja, wo?
(bis jetzt habe ich nur einige Inforamtionen zum Preis auf der Serbischen Eisenbahn Seite gefunden.)
besten Danke vorab.
Quelle: [u]http://www.zeleznicesrbije.com/active/en/home/glavna_navigacija/putnicki_saobracaj/medjunarodni_saobracaj/cene_prevoza_v01.html[/u]
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Zu den im Link genannten Preisen ist der Balkan Flexi Pass nur an Bahnhöfen in den teilnehmenden Ländern erhältlich. Teilweise gäbe es den Pass auch online, allerdings nur in der 1. Klasse (die dort genau nix bringt) und zu teureren Preisen.
Achtung: Der Pass gilt im Ausgabeland jeweils nur für eine Fahrt von/bis zur Grenze (also in etwa so wie bei der Wohnsitzland-Regelung bei Interrail).
Weitere Infos hier: [u]https://rail.cc/de/balkan-flexi-pass[/u]
Flo 8)
whatif
Traveller
4 comments
sprich wenn wir in Griechenland zum Schalter gehen. Und sagen einmal den Balkan Flexi Pass wird der uns dort erst ausgestellt.
Diesen können wir dann benutzen um zur griechischen Grenze zu fahren, aber es ist uns nicht erlaubt weitere Fahrten in Griechenland zu betätigen.
Flo
Traveller
10724 comments
Die genaue Situation ist hier leider ein bisserl unklar. Auf meinen BFP, die jeweils in Belgrad ausgestellt wurden, stellt diese Regelung so drauf. Selbige Regelung findet sich auch in den Beförderungsbedingungen zum BFP der rumänischen Bahn. Auf in der Türkei ausgestellen Pässen hingegen findet sich nur die Regelung analog zu Interrail (also wenn das Wohnsitzland zB die Türkei ist, darf man dort nur bis zur Grenze); und gerade habe ich einen Reisebericht gelesen, wo jemand mit einem in Griechenland gekauften BFP problemlos durch Griechenland gereist ist.
Es scheint also durchaus so zu sein, dass diese Regelung länderspezifisch ist und ihr mit einem in Griechenland gekauften Pass auch in Griechenland herumfahren könnt.
Flo
Traveller
10724 comments
Und? HAbt ihr euch einen BFP geholt? :)
whatif
Traveller
4 comments
Wir haben den Balkan Flexipass in Griechenland am Schlater gekauft. Uns wurde gesagt, dass man diesen Pass auch in Griechenland problemlos nutzen kann.
Irgendwelche Regelungen stehen auf dem Pass nicht drauf. Jedoch sieht der Pass vom Design auch etwas älter aus.
Oder kurz mit einem in Griechenland gekauften BFP kann man problemlos Griechenland bereisen.
Flo
Traveller
10724 comments
Danke für die Info!
Könntest du den Pass eventuell abfotografieren und hier reinstellen oder mir per Mail schicken? :)
Normalerweise sollten innerhalb der Hülle (ich nehme an, es ist die blaue, wo irgendwie bunt Balkan Flexi Pass oben steht) auch die Conditions of Use stehen, zumindest bei meinen BFP aus Serbien war das immer so.
Wesuweer
Traveller
9 comments
Moin!
Ich habe gelesen dass der Balkan Flexi Pass Youth nur in der 2. Klasse gültig ist, obwohl es auch Preise für die 1. Klasse gibt. Da wir gerne die wenigen Züge mit 1. Klasse nutzen möchten, ist hier die Frage ob das überhaupt als U25 Pass möglich ist.
Valid in Standart Class only.
Gruß
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Auch den Jugend-Pass gibt es für die 1. Klasse. Wie schon oben geschrieben empfehle ich den Kauf vor Ort, der beim BFP (im Gegensatz zu Interrail) deutlich günstiger ist als online.
Preise für 1. Klasse Youth:
5 Tage: 72€
7 Tage: 97€
10 Tage: 126€
15 Tage: 149€
Wie schaut den eure geplante Route aus?
Flo 8)
Wesuweer
Traveller
9 comments
Der Kauf vor Ort ist auf jeden Fall vorgesehen. Vermutlich starten wir ab Budapest und werden mit einem normalen Ticket nach Belgrad fahren. Dort wird dann der BFP gekauft und weitere Stationen sind:
Belgrad - Skopje - (ggf. Normalticket Hin+Rück nach Pristine, Kosovo), Thessaloniki - Athen - Alexandoupolis - Istanbul (je nach aktueller SEV Lage), Plovdiv - (ggf. Burgas, Bulgaien) - Bukarest - Umgebung von Constanta, Brasov - (ggf. Iasi mit Trip nach Kischinau, Moldavien) - zurück über Budapest (normaltickets).
Die Route ist nicht fest, wir werden spontan entscheiden ob, wann und wie lange wir wohin fahren, Unterkünfte werden ebenfalls spontan gebucht. Möglich ist auch noch eine Verlängerung der Reise nach Warschau per Normalticket.
Angepeilter Zeitraum ist ab Mitte August
Flo
Traveller
10724 comments
OK - ich würde mir halt die Sinnhaftigkeit eines 1. Klasse BFP überlegen. Gut, die Preisunterschiede sind nicht so drastisch:
5 Tage: 53€
7 Tage: 70€
10 Tage: 89€
15 Tage: 106€
Verlässliche 1. Klasse gibt es eigentlich nur innerhalb von Griechenlands sowie innerhalb von Bulgarien und Rumänien. Die Züge Belgrad - Skopje (- Thessaloniki) haben keine 1. Klasse, ebensowenig Thessaloniki - Sofia und der Rest der Züge nach Istanbul bzw Bukarest.
Wenn ihr Alexandroupoli mitnehmen wollt, müsst ihr von dort per Bus weiterfahren - der Filia/Dostluk Thessaloniki - Istanbul wurde 2009 oder 2010 eingestellt und es gibt keinen SEV.
Plovdiv ist ein Muss, Burgas hingegen hat uns weniger gefallen (und Nesebar ist nett aber hoffnungslos touristisch und überlaufen).
Budapest - Belgrad kostet nur 15€ in der 2. Klasse: [u]https://rail.cc/blog/budapest-belgrade-train/[/u]
Wesuweer
Traveller
9 comments
Danke für die Informationen! Die 35 euro sind es uns schon wert, evtl. ist auch noch ein Nachtzug dabei den wir mit der 19 uhr regel nutzen und da dann in einem besseren Abteil schlafen.
Das Angebot von Budapest nach Belgrad ist natürlich unschlagbar.
Burgas ist eigentlich nur ein Versuch an die Schwarzmeerküste Bulgariens zu kommen. Varna ist bereits bekannt und definitiv keine Reise wert.
Ich habe irgendwo gelesen dass der Interrail Aufschlag für Thessaloniki nach Athen bei 20 euro (1. Klasse 27?) liegt. Ist das aktuell und auch für den BFP gültig?
Flo
Traveller
10724 comments
In den Nachtzügen bringt euch 1. Klasse nur dann was, wenn ihr innerhalb Rumäniens Schlafwagen fahren wollt. Überall sonst könnt ihr auch mit 2. Klasse Tickets Schlafwagen fahren (außer Single=Einbettbelegung), wobei es am Balkan aktuell nur auf folgenden Strecken Schlafwagen gibt:
Belgrad - Bar
Züge innerhalb Bulgariens
Züge innerhalb Rumäniens
Bukarest/Brasov - Budapest
Sofia - Budapest (außer im Sommer)
Budapest - Belgrad - Sofia (russischer Schlafwagen mit Spezialtarif)
Also wie gesagt, Burgas selbst ist jetzt nicht so sehenswert - es gibt einen recht brauchbaren Strand für eine Stadt dieser Größe samt angeschlossenem Stadtpark und eine Fußgängerzone. Als Zwischenstopp durchaus geeignet, aber für einen längeren Aufenthalt eher nicht. Wenn ihr eh schon in Varna wart habt ihr eh schon eine ungefähre Vorstellung. Nesebar ist wie gesagt wirklich nett, aber sehr touristisch, was natürlich auch an der nahegelegenen Infrastruktur von Sonnenstrand und co liegt.
IC Züge in Griechenland sind für Interrail und BFP aufpreispflichtig (nur Eurail ist meines Wissens nach nicht aufpreispflichtig), die Preise sind auch so hoch. Ich würde daher die Fahrt mit den zwei (einmal tagsüber, einmal nachts) Schnellzügen empfehlen, die nicht aufpreispflichtig sind (Reservierung trotzdem empfohlen). Wenn ihr genug Zeit habt, dann baut auch Kalambaka/Meteora ein, ist wirklich sehr sehenswert: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-fahre-griechenland/[/u]