wagflo
Traveller
6 comments
Posted 9 years ago
Hallo,
zurallererst: Super Seite und super Forum . Hab schon viel Infos aus den bestehenden Antworten gesammelt.
Eine Frage habe ich zur Verwendung des Reisekalenders: Angenommen ich fahre mit einem Zug der laut Plan um - sagen wir - 23:45h an meinem Zielbahnhof ankommen würde. Der Zug hat aber Verspätung und kommt nun um 0:15h an. Muss ich nun einen weiteren Reisetag opfern? Oder gilt hier die Planankunft? (Oder: Verstehe ich die Handhabung des Reisekalenders falsch?).
LG
Florian
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Danke für das Lob! Es wäre natürlich toll, wenn du uns durch den Kauf deines Tickets über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] unterstützt - danke! :)
Zur Frage: Falls der Zug Verspätung hat, ist das ja nicht dein Verschulden, du musst also nicht einen zweiten Reisetag eintragen.
Flo 8)
wagflo
Traveller
6 comments
[quote]Danke für das Lob! Es wäre natürlich toll, wenn du uns durch den Kauf deines Tickets über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] unterstützt - danke! :)
[/quote]
Hatte ich vor!
[quote]
Zur Frage: Falls der Zug Verspätung hat, ist das ja nicht dein Verschulden, du musst also nicht einen zweiten Reisetag eintragen.[/quote]
Danke für die Antwort.
Flo
Traveller
10724 comments
Cool, danke!
Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit! :)
ntrain
Traveller
123 comments
E s KANN jedoch doch zu mehr fuehren: zB:
zug 1, langer Fernzug, etwa im Balkan- 4-5 st spaeter, ist keine seltenheit.
Geplanter Anschluss schon lange fortweg: warten aufs naechste-und dann koennte mann den 24.00 passieren. Wenn es sich dann nur um 10-20 min handelt, wird es schon gehen, aber eine viel laengere reise kann dann doch probleme geben. Es gibt zwar so etwas wie EU-Reglungen: aber versuch doch mal die auf schlechtenglisch oder besserdeutsch an 'nicks verstehe'' leute ueber zubringen-Leute die doch schon jahre gewoent sind jede anlass zur Kasse ohne Beleg heraus zu fordern.
Ich meine es steht sogar etwas darueber im ''offiziellen'' Site.
user#134756
Traveller
1 comments
Heyho, zwar eine ein paar Jahre verspätete Antwort, Aber ich dache ich teile Mal meine Erfahrung für andere Lesser*innen :)
Ich Hatte ein ähnliches 'Problem'. Ich hatte eine Lange Reise Von Trieste nach Berlin vor, bei der ich eine Nachtzugverbindung Von München nach Berlin nehmen wollte, die vor 24:00 abfahren sollte, und so nur einen Reisetag nutzen (nach Der neuen Nachtzugregel), welcher auch mein letzter Reisetag war. Der Öbb Bus Von Italien nach Österreich Hatte starke verspätung weshalb ich den Anschluss nicht bekommen konnte an dem Im Endeffekt meine München - Berlin Verbindung hing. Die Anschlusszüge die nach dem Öbb-Bus kommen sollte Hatte ich übrigens noch nicht zu Meinem Mobilen Ticket hinzugefügt. Ich bin einfach zum Schalter Und habe ein Bescheid ausgestellt bekommen, dass mein Ticket bis Berlin gültig ist. Großes Zittern Aber im Endeffekt alles sehr easy! Ich glaube wenn man mit Schaffner*innen redet ist das also (zumindest in Österreich Und Deutschland) Kein Problem Und man verliert nicht zwingend einen Reisetag.