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flytzpype
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Posted 9 years ago

Ein Hallo in die Runde :) bevor ich zum Thema komme..eine großartige Seite - ein riesen Kompliment an alle Mitwirkenden!

Ich habe hier die letzten Tag wirklich viel gelesen da ich einige Infos benötige..ich muss aber gehstehen dass ich mich von der Vielzahl der Beiträge erschlagen fühle..daher eröffne ich ein neues Topic und hoffe eure Ordnung nicht durcheinander zu bringen. :)

Die Eckdaten:
Im Sommer geht’s für uns (zu zweit) auf Interrail-Tour, wir wollen circa 3 Wochen möglichst flexibel unterwegs sein, dementsprechend der Global-Pass 22 Tage fortlaufend. Da die einzelnen Strecken nicht so sonderlich lang sind, ist der grobe Plan möglichst vormittags/ mittags die einzelnen Strecken anzugehen...also keine Nachtzüge o.ä.

Die geplante Route (ich habe in Klammern die angegebenen Züge eingetragen):
Wir starten von München aus, dafür braucht man (vom Ruhrgebiet) ein extra Ticket, da Deutschland unser Heimatland ist..so weit so klar (von Amsterdam zurück natürlich auch..)

München – Bratislava (RJ/REX) – Budapest (EC) – Zagreb (IC) – Ljubljana (IC) – Innsbruck (EC) – Bozen (EC) – Vaduz (EC/Bus über Buchs) – Basel (Bus über Buchs/RJ) – Strasbourg (EC/RE) – Luxembourg Schaan (Bus/RE) – Brüssel (IC) -.Amsterdam (IC) – Ruhrgebiet

Die Fragen:
- Von München (bzw. für der Rückweg von Amsterdam) benötigen wir ein Ticket bis (bzw. ab) Grenze. Welches nimmt man am besten?
- Können wir die oben angegebenen Zugarten alle problemlos mit dem Global-Ticket nutzen? Und für welche Strecken würde sich eine Reservierung empfehlen?
- Bei der Strecke nach und von Strasbourg weiter führt die mir im Internet angegebene Verbindung immer durch Deutschland (ich meine Saarbrücken) das würden wir aber natürlich gern wegen der extra Kosten vermeiden, gibt’s da eine Route die mir das Internet verheimlicht?
- Innsbruck – Bozen : lohnt sich die Fahrt über den Brenner?


Ich glaub, das war´s für den ersten Rutsch schon :) ich bin natürlich für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
flytzpype

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Flo
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replied 9 years ago

Hi!

Danke fürs Lob! Bitte unterstütze unsere Arbeit durch Kauf deines Interrail Tickets auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux], vielen Dank!

Wollt ihr in München auch bleiben? Oder wäre das quasi nur ein Wegpunkt auf dem Weg nach Bratislava?
Im Prinzip braucht ihr ja ein Ticket bis zur Grenze, das wäre beim Weg über München Salzburg. Mit Interrail würdet ihr hier einen Rabatt in Höhe von 25% auf den Normalpreis bekommen, von daher würde es sich anbieten, auch nach Sparpreisen zu schauen. Entweder eben bis Salzburg (und von dort weiter mit Interrail) oder eventuell auch gleich durch bis Bratislava per Europa Spezial (letzteres kann tatsächlich manchmal günstiger sein!). Diese Tickets könnt ihr ebenfalls über einen unseren Partnerlinks, [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen, danke! :)

Bratislava - Budapest ist easy, da fahren alle zwei Stunden EC Züge - ich kann einen Aufenthalt im Speisewagen empfehlen!
Budapest - Zagreb gibt es einen Zug in der Früh (um sechs Uhr) sowie einen am Nachmittag. Wenn es in eure Planungen passt, würde ich eher den Zug am Nachmittag empfehlen - Speisewagen gibt es nämlich nur in diesem Zug ;)

Zagreb - Ljubljana fahren mehrere Züge täglich, auch kein Problem.

Von Innsbruck nach Bozen würde ich nicht mit den EC Zügen fahren, diese sind für Interrail zuschlagpflichtig: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/db-%C3%B6bb-eurocity/%C3%B6bb-db-%C3%B6bb-ec/32[/u]
Stattdessen lieber mit Regionalzügen mit Umsteigen am Bahnhof Brenner fahren - dauert ein bisschen länger, kostet aber nix extra.
Unter Umständen würde ich mir auch überlegen, von Ljubljana über Villach - Spittal - Liezen - Innichen - Franzensfeste nach Bozen zu fahren und dann erst nach Innsbruck, so würde man sich die doppelte Fahrt Innsbruck - Bozen ersparen, denn so spannend ist der Brenner nun auch wieder nicht. Da würde ich eher in die Schweiz schauen, zB [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]

Innsbruck - Vaduz ist wieder problemlos, theoretisch könnt ihr ja auch von Feldkirch aus mit dem Regionalzug bis zum Bahnhof Schaan-Vaduz fahren.

Vaduz bzw Buchs - Basel ist ebenfalls kein Problem über Zürich; eventuell habt ihr ja noch Zeit, um eine schöne Strecke durch die Alpen einzubauen? Oder einen Ausflug auf die Rigi? [u]https://rail.cc/blog/de/von-luzern-auf-die-rigi/[/u]

Basel - Strasbourg fahren zumindest stündlich schnelle Regionalzüge ohne Reservierung.

Strasbourg - Luxembourg fahren mehrmals täglich direkte Züge über Metz, einfach diesen Halt als via Station bei der Suche eingeben. :)

Luxembourg - Brüssel geht stündlich, Brüssel - Amsterdam ebenso. [u]https://rail.cc/blog/de/von-amsterdam-nach-brussel-mit-dem-zug/[/u]

Von Brüssel aus wären noch problemlos Ausflüge nach zB Gent oder Brügge möglich.

Reservierungen würde ich mir hier auf keiner Strecke kaufen; ihr steigt ja großteils am Anfangsbahnhof der Züge ein und auch sonst findet sich zu zweit im Normalfall immer ein Platzerl. Auch sind die Strecken ja nicht allzu lang, falls es mal wirklich voller sein sollte und man nicht zusammen sitzen könnte.

Und für die Heimfahrt würde sich dann wieder ein Sparpreis über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] oder [ux]https://rail.shop/nsinternational[/ux] anbieten; wobei es ja von der Grenze ins Ruhrgebiet nicht weit ist, da würde ich also auch schauen, ob ihr nicht einfach so ein reduziertes Interrail Anfahrtsticket holt - kommt auch drauf an, ob der Interrail Pass bei der Heimfahrt noch gültig ist. Wenn ihr etwas länger bleiben wollt, könntet ihr ja auch schon am letzten Gültigkeitstag Brüssel - Amsterdam fahren und dann nach ein zwei Tagen Aufenthalt per Sparpreis nach Hause fahren.


Flo 8)

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flytzpype
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replied 9 years ago

Flo...danke! ich habe nicht mit solch einer detaillierten Antwort gerechnet, schon gar nicht so flott...Respekt! Du kannst dir sicher sein dass du gedanklich im Sommer bei mir mitfahren wirst :)

München war eher eine spontane Idee...zum einen liegt es quasi auf dem Weg und wird somit einfach „mit genommen“ zum anderen können wir dort Freunde besuchen. Der Plan war die 6-7 Stunden runter zu fahren, eine Nacht dort bleiben und dann weiter..München zu Beginn ist also mehr Luxus als Bestandteil der eigentlichen Tour.. aber so wie du schreibst, dürfte es ja kein Problem sein.

Den Tipp mit dem Speisewagen werde ich mir umgehend notieren, auch dafür vielen Dank.

Zum Brenner...das war eben auch mein „Problem“..die doppelte Strecke (Innsbr.-Bozen) hat mich auch etwas gestört. Ich denke wir werden dann tatsächlich von Ljubljana direkt nach Bozen und dann nach Innsbruck..mir wurde nur immer gesagt der Brenner wäre ein absolutes „Muss“.

Von Strasbourg nach Luxembourg über Metz, ja das klingt gut. Ich hab jetzt noch das Problem, dass mir von Luxembourg nach Brügge auch Saarbrücken (also wieder D) angezeigt wird, welcher „via“ Station nehm ich dort am besten?

Der Rückweg von Brüssel aus ist noch etwas schwammig in unserer Planung. Amsterdam würd sich aufgrund der Nähe anbieten. Wir wollten, stand jetzt, morgens von Brüssel nach Amsterdam und von Amsterdam dann abends Richtung Heimat. Das Ticket ist an dem Tag noch gültig, wäre aus meiner Sicht daher blöd Amsterdam nicht noch schnell mitzunehmen (obwohl ich die Stadt nicht sonderlich mag..)

Etwas Allgemeines hätte ich zusätzlich noch..
Ich habe die Tour geplant, ohne wirklich Ahnung von Interrail zu haben (ich denke, das merkt man auch :) ) Blöd gesagt habe ich ein paar Tage vor der Europakarte gehangen, Städte raus geschrieben und nach Verbindungen und Streckenlänge geschaut. Einige meiner Kollegen meinten, „weniger ist mehr“ - für mich macht dieses „mehr ist eben mehr“ aber gerad Interrail aus. Ich habe kein Problem mit Bahnfahren, finde es sogar recht entspannend und kann mit Club-Urlaub auch so gar nix anfangen..allerdings bin ich nun schon ein wenig hin- und hergerissen. Ist es tatsächlich zu viel? Also zu viele Städte? Mir ist bewusst dass es nicht viel Zeit ist, man wird auch nicht alles sehen können, aber wenn man einen oder zwei Tage pro Stadt Aufenthalt hat..ist es dann nur Hetzerei? Ich würde mich wirklich über eine realistische Einschätzung von dir freuen!

Noch kurz zu den Reservierungen..wir werden wohl in der Hochsaison fahren, sprich: Juli. Meinst du man brauch trotzdem keine Reservierung? Und falls doch, lieber vorab von daheim (dann ists natürlich nicht mehr so spontan..) oder vor Ort?

Uuund, zu guter Letzt... die angegebenen Städte sind derzeit meine „Idealroute“.. hast du, angelehnt an die derzeitige Route, noch ein paar Tipps? Wäre es evtl besser eine andere Stadt mit rein zu nehmen oder etwas weg zu lassen?

flytzpype

PS: das mit dem Ticket geht natürlich klar! So viel Engegament muss ja auch belohnt werden..

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Flo
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replied 9 years ago

Kein Problem! Macht ja Spaß und die Unterstützung will ja auch verdient sein. ;)

OK, wenn ihr in München übernachtet, dann müsst ihr da ein normales Ticket nehmen (eben zB einen Sparpreis über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ), weil der Interrail Rabatt in DE nur im Gültigkeitszeitraum des Tickets angeboten wird. München - Salzburg könnte man dann spontan und günstig mit dem Bayern Ticket machen.

Wenn du gerne im Speisewagen fährst, dann wäre natürlich noch der Abendzug von Zagreb nach Ljubljana ein Muss, denn der fährt mit einem serbischen Speisewagen. :) Leider ist dort aber aktuell meistens nur ein Wagen einsatzfähig, dh das die Chancen 50:50 stehen, ob der Wagen an einem bestimmten Tag dran ist.

Eine weitere Alternative zur Anreise nach Bozen wäre sonst über Italien, zB über Nova Gorica - Gorizia - Udine - Treviso - Castelfranco Veneto - Trento oder über Sezana - Villa Opicina - Triest - Venedig - Verona. Das sind aber eher längere und umständlichere Touren.

Wie gesagt, der Brenner ist jetzt nicht so spektakulär, ist ja auch der niedrigste Alpenpass so weit ich weiß. Aber ich finde es vor allem auf der italienischen Seite im Etschtal schon sehr schön. Eine weitere Variante wäre zB zuerst nach Innsbruck, dann übern Brenner nach Bozen und weiter nach Mals ins Vinschgau. Von dort per Bus ins Engadin nach Zernez: [u]http://www.postauto.ch/pag-startseite/pag-reisen-und-freizeit/pag-freizeitklick/pag-angebote/pag-at-zernez-mals-nauders-scuol/pag-angebot-detail.htm[/u]
Von dort dann entweder einen Ausflug zum Bernina (Siehe Bloglink im ersten Post) oder nur über den Albula nach Chur und von dann nach Vaduz. Das ist dann aber auch schon eher zeitintensiv, außerdem würde man die Fahrt über den Arlberg verpassen (Innsbruck - Vaduz), die doch schöner ist als übern Brenner.

Darf ich fragen, wo du nach Fahrplänen suchst? Luxembourg - Brügge fährt quasi stündlich mit Umstieg in Brüssel; man muss aber Brügge(B) wählen, damit man das belgische Brügge angezeigt bekommt - oder gleich Bruges. ;)

Hm, es ist die Frage, ob am Ende die Motivation noch so groß ist, Amsterdam quasi im Vorbeifahren anzuschauen - erfahrungsgemäß eher nicht. ;)
Da würde ich wenn vielleicht noch eine andere Stadt in NL anschauen, Delft vielleicht.

Also wenn du eh gerne mit dem Zug unterwegs bist, ist die Tour sicher passend. Persönlich finde ich es absolut in Ordnung, immer nur einen oder zwei Tage an einem Ort zu sein - und mehr ist bei vielen Städten auch absolut nicht notwendig. Ich denke da an Innsbruck, Bozen, Vaduz; evtl auch Luxembourg und Strasbourg, da hat man in einem Tag das wichtigste gesehen.

Also reservieren würde ich persönlich wirklich nicht; und wenn, dann nur vor Ort. In der Schweiz und in Benelux ist es generell unüblich zu reservieren bzw geht es in Benelux gar nicht; Salzburg - Wien fährt so oft ein Zug, das ist kein Problem; Wien - Bratislava geht eh nicht weil Regionalzug; Bratislava - Budapest könnte voll sein, aber da kann man locker die ganze Fahrt im Speisewagen verbringen. ;)

Falls noch Zeit ist, könnte man noch zum Bleder See in der Nähe von Ljubljana fahren; falls ihr in Bozen übernachtet und noch Zeit ist vielleicht nach Brixen fahren oder auf den Ritten.
In der Schweiz eben vielleicht eine Bergstrecke einbauen oder zu den Rheinfällen nach Schaffhausen, nach Luzern, Bern oder Chur.

Auf dem Weg nach Strasbourg könnte man noch Colmar mitnehmen.

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Loiseau
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replied 9 years ago

Colmar ist tatsächlich sehr schön.

Für die Anfahrt könnt ihr im Grunde wirklich ein Europaspezial bis Bratislava buchen. Den Aufenthalt in München müsstet ihr einfach bei der Ticketbuchung mit eingeben. Könnte sogar bis Budapest gehen.

Zurück würde ich eher nichts vorab buchen - so bleibt ihr flexibel.

Die Runde insgesamt sieht nicht schlecht aus, obwohl ich Innsbruck und den Brenner weglassen würde und weiter südlich die Alpen umrunden würde. Vielleicht von Ljubljana nach Mailand - oder noch eine Zwischenstation einbauen - und von da in die Schweiz wie von Flo vorgeschlagen. Der Brenner ist eigentlich wenig spektakulär und Innsbruck wäre mir dann auch zu nah an der Heimat. Wenn man schon mal unterwegs ist... ;) Vaduz/Lichtenstein ist auch nicht so spannend. Aber vielleicht gibt es ja einen bestimmten Grund warum ihr da hin wollt.

Und dann würde sich die Route wohl auch mit dem 10in22 Ticket ausgehen. Das spart ne Menge Geld und zur Not könnt ihr solche Strecken wie Basel-Strasbourg auch mal so bezahlen - vielleicht sogar über Dtl. mit dem BW-Ticket bis Kehl.

Allgemein finde ich die Route aber nicht zu vollgepackt. Mailand könnte als Highlight noch dazu kommen, dann fände ich die Tour noch ansprechender. Vielleicht seid ihr aber schon dort gewesen? Zu weit wird es m.E. dadurch nicht. Und die Fahrt über die Schweizer Pässe ist extrem spektakulär und mit Interrail einfach mal spottbillig im Vergleich zum regulären Preis. ;)

Der Vorteil der Route ist, dass ihr nichts reservieren müsst und so absolut flexibel bleibt. Wenn ihr euch vorab ein paar Listen mit Hostels und Unterkünften zusammenstellt und vielleicht ein paar Alternativrouten im Kopf habt dann ist das richtig gut.

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flytzpype
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replied 9 years ago

moisen,

vielen Dank nochmals...auch dir, Loiseau :)

Ich werd die Infos mal mit meiner Route abgleichen, Colmar klingt auch wirklich gut. Mal sehen wie wir das jetzt planen, jedenfalls hab ich mich über euer Feedback wirklich sehr gefreut. Es erleichtert doch eine Menge! :)

Sobald ich den gesamten Krempel gedanklich und in der Vorbereitung verarbeitet habe, werd ich bestimmt den aktuellen Stand unserer Planungen posten.

Einen schönen Tag wünscht..
flytzpype

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Loiseau
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replied 9 years ago

Das hoffen wir. ;)

Was sich vielleicht noch mehr anbietet als Colmar ist ein Ausflug in die Vogesen. Ab Mulhouse fährt eine Regiotram in die Vogesen wo man sicher eine kleine Wanderung machen kann und dann abends noch nach Strasbourg weiter kommt. In den Vogesen gibt es auch jede Menge Pensionen und Hotels, das bietet sich also auch für die ein oder andere Übernachtung an und wäre vielleicht eine schöne Abwechslung zu den Städten. :)

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Kirschmuffin
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replied 9 years ago

[quote]
OK, wenn ihr in München übernachtet, dann müsst ihr da ein normales Ticket nehmen (eben zB einen Sparpreis über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ), weil der Interrail Rabatt in DE nur im Gültigkeitszeitraum des Tickets angeboten wird. München - Salzburg könnte man dann spontan und günstig mit dem Bayern Ticket machen.
[/quote]
Im Railjet von München nach Wien bzw. weiter nach Budapest wird immer extra durchgesagt, dass das Bayernticket in diesem Zug nicht gilt. Sofern sich das nicht durch den Besitz eines Interrailtickets ändert, ist das also nicht möglich.


Allgemein zur Strecke:
Warum schaust du dir nicht Wien an? Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, da es mein Wohnort ist, aber ich finde Wien wesentlich aufregender als Bratislava. Und wenn du hier schon umsteigen musst, lohnt sich vielleicht zumindest ein Spaziergang durch die Innenstadt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Und ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass das mein erster Beitrag ist. :os

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Flo
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replied 9 years ago

[quote]
Im Railjet von München nach Wien bzw. weiter nach Budapest wird immer extra durchgesagt, dass das Bayernticket in diesem Zug nicht gilt. Sofern sich das nicht durch den Besitz eines Interrailtickets ändert, ist das also nicht möglich.
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Natürlich, aber es gibt ja auch noch andere Züge zwischen München und Salzburg, wo das Bayern Ticket gültig ist. Wenn man den Nahverkehr in München nicht braucht, kann man ja auch mit dem Guten Tag Ticket vom Meridian fahren, dass mit 21+5€ sogar noch etwas billiger als das Bayern Ticket mit 23+5€ wäre. Das ist schon erheblich günstiger als die 36€ pP mit dem Railjet - natürlich mit dem Nachteil, dass man 40 Minuten länger unterwegs ist und erst in Salzburg in den RJ nach Budapest umsteigen kann.

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Und ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass das mein erster Beitrag ist. :os [/quote]

Nein wieso? Ganz im Gegenteil würde ich mich über weitere Beiträge freuen! :)

Userpic

Kirschmuffin
Traveller
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replied 9 years ago

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Natürlich, aber es gibt ja auch noch andere Züge zwischen München und Salzburg, wo das Bayern Ticket gültig ist. Wenn man den Nahverkehr in München nicht braucht, kann man ja auch mit dem Guten Tag Ticket vom Meridian fahren, dass mit 21+5€ sogar noch etwas billiger als das Bayern Ticket mit 23+5€ wäre. Das ist schon erheblich günstiger als die 36€ pP mit dem Railjet - natürlich mit dem Nachteil, dass man 40 Minuten länger unterwegs ist und erst in Salzburg in den RJ nach Budapest umsteigen kann.[/quote]
Ja klar, das geht natürlich. Ich war nur auf den Railjet fixiert, weil dieser vom Threadersteller in der Reiseplanung angegeben wurde.

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Nein wieso? Ganz im Gegenteil würde ich mich über weitere Beiträge freuen! :) [/quote]
Wollte nicht besserwisserisch oder so wirken. :) Klar, wenn ich etwas weiß, kann ich was beitragen. Davon lebt ein Forum mMn.