anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 9 years ago
Hallo, ihr Lieben.
Ich plane gerade meine erste InterRail Tour, da ich aber noch in der Ausbilung bin und man sich als Krankenpflege-Schülerin seinen Urlaub nicht aussuchen darf, hab nur 3 Wochen Zeit. Eigentlich war eine Europa-Tour geplant, doch das ist mir zu eng vom Zeitplan her.
Ich liebäugle mit dem 15 Tage Ticket oder dem für 22 Tage. Vermutlich wird es aber das 22-Tage Ticket.
Also wird das ganze abgekürzt und ich werde nach Italien reisen und würde gern einen kleinen Abstecher nach Griechenland machen.
Eine Tour habe ich noch nicht, dafür aber ein paar Städte, die ich gern sehen will. Ich bin aber auch für eure Vorschläge offen. In jeder Stadt würde ich gern 1-2 Tage bleiben und dann weiter ziehen bis runter nach Sizilien.
Meine Ziele:
- Venedig
- Vernazza
- Florenz
- Rom
- Ostia
- Cefalú
- Lampedusa oder Pantelleria
Und dann irgendwie mit der Fähre nach Griechenland. Empfiehlt sich da Bari-Patras? Dann kurz nach Athen
und dann irgendwie nach Hause zurück.
Ihr steht... da ist kein echter Plan dahinter, außer vielleicht das es von Norden nach Süden geht und dann nach Osten.
Falls jemand schon mal eine ähnlich Route gemacht hat oder besondere Erfahrungen in diesem Eckchen Europas gesammelt hat und mir ein paar (Geheim)tipps geben kann, wäre ich euch unglaublich Dankbar!!!
Bibi =)
PS: Ich bin noch am überlegen, wie ich möglichst günstig aus Deutschland rauskomme. Empfiehlt sich da ein Quer-Durchs-Land-Ticket der DB? Oder soll ich lieber in Luxemburg beginnen und mich dann über Frankreich, Östereich/ die Schweiz an Deutschland vorbeihangeln?
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Bibi!
Als erstes würde ich dir gleich mal empfehlen, mit dem 10in22 Pass zu fahren. Damit gehen sich alle Fahrten locker aus und du sparst dir schon mal eine Menge gegenüber 15 und 22 Tage voll, die ein bisserl Overkill für diese Route wären. Falls es dann irgendwie doch knapp werden sollte mit den Reisetagen kauf dir einfach ein Ticket für eine kurze Strecke vor Ort, in Italien sind Regionalzüge sehr billig.
Die Anreise wäre von Idar-Obarstein aus über Saarbrücken - Sarreguemines - Strasbourg - Basel möglich; wenn du früh (0559) losfährst könntest du es von Basel aus noch bis Vernazza (bzw La Spezia oder wo auch immer du übernachten wirst in den Cinque Terre) schaffen, das wäre dann aber schon ein ziemlicher Schlauch, Ankunft wäre wohl so gegen 22 Uhr. Dafür würde man prinzipiell ohne Reservierung auskommen. Alternative könntest du dir sonst überlegen auf dem Weg noch irgendwo einen Zwischenstopp einzulegen - in der Schweiz finden sich da schon einige schöne Platzerl, zB Bern oder Luzern (eventuell samt Ausflug auf die Rigi: [u]https://rail.cc/blog/de/von-luzern-auf-die-rigi/[/u]) oder du fährst über die Berninabahn: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Ich war im Sommer in den Cinque Terre, wir haben damals in La Spezia eine Unterkunft über AirBnB genommen und sind tagsüber von Monterosso bis Manarola gewandert (der Wanderweg entlang der Küste ist abschnittsweise gesperrt, von Manarola nach Riomaggiore ging es nicht...). Es gibt dort Tageskarten für Zug+Eintritt in den Nationalpark (für die Wanderwege), sehr zu empfehlen! :)
...
Ostia würde ich als Tagesausflug von Rom aus machen, da fährt eine Vorortbahn hin (Interrail nicht gültig).
Cefalu ist super, würde mir aber eventuell überlegen, in Palermo zu übernachten und nur als Tagesausflug nach Cefalu zu fahren.
...
Über die Inseln kann ich dir leider nix sagen; ich würde mir überlegen ob du die einbauen willst - wird relativ zeitintensiv sein und Interrail bringt dir da halt nix.
Von Sizilien rüber nach Bari ist auch eine ziemliche Odysse...sollte sich aber trotzdem binnen eines Tages ausgehen. Generell muss man aber sowieso schauen, wie sich der Sizilienverkehr im Sommer darstellen wird. Aktuell wird über die Einstellung mehrere Züge gesprochen, man müsste dann von Villa SG nach Messina auf eine separate Fähre umsteigen (der Zug kommt nicht mit) - fix is aber noch nix, deswegen macht es jetzt auch noch keinen Sinn wegen genauen Fahrplänen und so zu schauen.
Falls er noch fährt, wäre sonst der Nachtzug Milano - Palermo interessant [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/milan-palermo-icn-1963-65/235[/u] dann könntest du von La Spezia aus zuerst nach Palermo, dann nach Rom und von dort nach Bari zur Fähre.
Bari - Patras wäre dann wahrscheinlich wirklich die beste Option für dich; für die Rückfahrt könntest du dir gleich Patras - Venedig anschauen.
Eine komplett andere Idee wäre sonst noch vielleicht der Italy Plus Pass: [u]https://rail.cc/en/interrail-pass-italy-plus[/u]
Den könntest du dann für die längeren Strecken in Italien verwenden; für kurze Strecken in Italien und Griechenland Fahrkarten vor Ort kaufen und die An und Abreise mit dem Europa Spezial der Deutschen Bahn über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] machen.
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] Vielen Dank! :)
Flo 8)