Userpic

Vincii
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Hallo :)

Ich möchte mit einem Interrailpass für Frankreich von Straßburg nach Montpellier reisen.
Da der Zug erst nach 19 Uhr losfährt, würde die 19-Uhr-Regel greifen.
Jedoch handelt es sich um die erste Fahrt, die ich machen möchte, sodass auch der Abfahrtstag im Gültigkeitszeitraum liegen muss.
Nun meine Frage: können Beginn der Gültigkeit und erster Reisetag auseinander fallen?
Oder beginnt die Gültigkeit erst mit dem ersten Reisetag.
Sonst würde ich ja einfach die Gültigkeit auf einen Tag vor dem ersten Reisetag datieren und die Rwgel würde greifen, oder?
Also Nachtzug Straßburg-Montpellier
Gültigkeitsbeginn: Abfahrtstag
Erster Reisetag: Ankunftstag

So würde mich die Fahrt trotzdem nur einen Reisetag kosten.

Geht das??

Vielen Dank!

Vincii

Follow this topic
Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 9 years ago

Hey :)

Beim Flexi-Pass ist das möglich, ja. (Beim Continuous Pass nicht, da dort ja Gültigkeitszeitraum = Anzahl Reisetage)
Beim Kauf des Passes musst du ja nur das Anfangsdatum der Gültigkeit angeben, die Reisetage kannst du nachher ja von Hand eintragen. Von daher könntest du z.B. rein theoretisch bei einem 5-in-10 Pass die letzten 5 Gültigkeitstage des Tickets als Reisetage verwenden, etc...

Nachteil liegt auf der Hand, du verlierst halt einen Tag deiner Gültigkeit des Tickets.

Userpic

Vincii
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank!

Ich möchte mir einen Pass für 4 Tage in einem Monat kaufen, sodass ich genug Gültigkeit habe, nur die Reisetage muss ich sparen ;)

Dankeschön! :)