ReisenStattFliegen
Traveller
1 comments
Posted 9 years ago
Hallo,
ich möchte im Februar von Deutschland mit dem Zug nach Istanbul und um so mehr ich darüber lese und mit Reisebüros etc. telefoniere um so verwirrter werde ich. Vielleicht hat hier jemand vor kurzem diese Strecke zurückgelegt und kann mir weiterhelfen? Hier ein paar Fragen:
1) Wie überall zu lesen ist, ist sowohl auf der Streck Bukarest-Istanbul, als auch auf der Strecke Sofia-Istanbul Baustelle mit Schienenersatzverkehr. Sollte ich hier direkt einen Busanbieter suchen, ober ist die Strecke mit dem Schienenersatzverkehr ok?
2) Gibt es auch auf der Strecke Bukarest-istanbul Schienenersatzverkehr, oder fällt diese Verbindung vollkommen raus? Wie viel würde das kosten? Kann ich diese Verbindung direkt vor Ort am Tag der Weiterreise buchen?
3) Ist grundsätzlich im Moment die Strecke Belgrad-Sofia-Istanbul oder die Strecke Bukarest-Istanbul sinnvoller (vor allem auch preislich)?
4) Den Nachtzug Budapest-Sofia gibts nicht mehr, oder? Im Reisebüro hätte man mir für diese Strecke ne Fahrkarte verkauft..
5) Das Ticket Budapest-Bukarest könnte ich bei MAV online buchen und müsste es dann am Bahnhof in Budapest abholen. Ist das sinnvoll? macht es preislich einen Unterschied, wenn ich das Ticket erst vor Ort kaufe?
6) Wie viel würde die Fahrt Budapest-Belgrad und Belgrad-Sofia kosten? Kann ich diese Tickets direkt vor Ort kaufen, oder muss ich vorher reservieren?
Oje, Chaos. Aber so siehts gerade in meinem Kopf aus..Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
1) Unkomplizierter ist es momentan wohl mit dem Bus, zB ab Sofia, Plovdiv oder Burgas; kommt halt drauf an, ob du den Busanteil möglichst gering halten willst. Machbar ist die Strecke trotz Busersatz auf jeden Fall, etwas abenteuerlicher ebenfalls.
2) Es sind beide Züge, also von Sofia und Bukarest, vom Schienenersatzverkehr betroffen. Fahrkarten für den Zug am besten vor Ort kaufen.
3) Preislich kommt es darauf an, wie du zurück fahren willst. One way wird Budapest - Belgrad - Sofia - Istanbul am günstigsten sein; allerdings ist die Fahrt Belgrad - Sofia im Nachtzug auch nicht die komfortabelste im Moment.
4) Es gibt seit Dezember neu einen Nachtzug Budapest - Sofia über Arad - Craiova - Vidin; nicht wie bisher als Kurswagen über Belgrad. Tickets dafür würde ich ebenfalls vor Ort kaufen.
5) Ja, ist sinnvoll. Wenn du online ein Fortuna Ticket kaufst [ux]https://rail.shop/mav[/ux] (entspricht Sparpreis bei der DB) kann es billiger sein, als vor Ort; kommt aber auch darauf an, ob du ein Rückfahrticket willst und wie weit im Voraus du kaufen würdest.
6) Budapest - Belgrad 15€, Belgrad - Sofia 20,60€ jeweils bei Kauf vor Ort.
[u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]
Flo 8)
ReisenStattFliegen
Traveller
1 comments
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und die ganzen Infos!!!
Weißt du vllt auch wie viel diese neue Verbindung Budapest-Sofia kostet?
Flo
Traveller
10724 comments
Bittegerne. Budapest - Sofia sollte auf dem Weg einfach 111,60€ plus die Reservierung kosten, Preise hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/budapest-sofia-ic73-d481/437[/u]
Billiger wird es zB mit einem Rückfahrticket, das für eine Person 127€ kostet (plus Reservierung).