klaus342003
Traveller
0 comments
Posted 9 years ago
klaus34
Meine Leidenschaft fürs Bahnfahren stammt aus meiner KIndheit, mein Vater war Lokführer. Meine Praxis im Bahnfahren stammt aus der DDR...Heute mit 81 geht nicht mehr so viel und flott.
Aber Leipzig (ab 5.00) - Barcelona (an 20.40) mit nur 2x Umsteigen möchte ich schon mal erleben.
Meine große Sorge ist bloß, ob ich den Anschlusss an den TGV in Frankfurt schaffe (20 min Übergang) - Verspätung?
Natürlich könnte ich mit ICE über Karlsruhe nach Paris kommen. Aber ich will und kann da nicht übernachten (81!), da in Barce schon ein Hotelzimmer auf mich wartet. Ein SNCF-Nachtzug bis Latour de Carol und Cercania bis Barce ist nicht gerade wünschenswert.
Angeblich soll ja ein TGV um 16.07 ab Gare de Lyon fahren (laut DB und ÖBB), die SNCF kennt diesen Zug offenbar nicht? Wie kriegt man das raus, ob der nun fährt oder nicht?
Oder bleibe und übernachte ich einfach in Frankfurt und mache die Tour nach Paris und Barce am nächsten Tag weiter?
Hat jemand eine Idee, wie weiterkomme?
Loiseau
Traveller
231 comments
Hallo Klaus,
ein schöner Plan. Das ist wirklich wahnsinn was heutzutage möglich ist.
Normalerweise sollten die 20min in Frankfurt natürlich ausreichen, aber wenn du es entspannter haben möchtest, dann würde ich das vielleicht schon auf 2 Tage aufteilen. Warum willst du nicht in Paris übernachten? Du musst sowieso die Metro nehmen, um vom Ostbahnhof zum Gare de Lyon zu kommen. Und wenn du in Barcelona übernachten willst, dann wirst du Paris auch schaffen. Vielleicht findet sich sogar der ein oder andere Tipp hier durchs Forum .
Viele Grüße
Loiseau