Userpic

Lualenid
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Hallo,

ich möchte gerne im Sommer meine erste Interrail-Tour machen.

Eine Strecke habe ich mir dafür auch schon ungefähr zurecht gelegt.

Düsseldorf-Brüssel mit dem IC Bus, um günstig aus Deutschland zu kommen ;)
Brüssel-Paris
Paris-Madrid
Madrid-Barcelona
Barcelona-Livorno
Livorno-Rom
Rom-Venedig
Venedig-Ljubliana
Ljubliana-Zagreb
Zagreb-Belgrad
Belgrad-Sofia
Sofia-Istanbul

Ich hatte mir überlegt, einen Monatspass zu kaufen und möglichst am letzten Tag in Istanbul anzukommen, von wo aus ich zurück fliegen würde. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen...

1. Glaubt Ihr, die Strecke ist in dieser Zeit machbar?
2. Von Barcelona würde ich gerne die Fähre nach Livorno nehmen. Auf der Grimaldi-Website finde ich mich aber nicht so wirklich zurecht...kann mir vielleicht jemand sagen, wie teuer die Überfahrt ungefähr ist?
3. Das Ende meiner Tour gefällt mir nicht so gut, am liebesten würde ich entweder auf Belgrad oder Sofia verzichten. Dann ist die Strecke aber zu lang, oder? Hätte dann halt mehr Zeit an einem anderen Ort. Oder habt Ihr eine Alternative?
4. Kann es sein, dass ich mir eine Strecke ausgesucht habe, auf der man ständig reservieren muss oder Aufschläge zahlen muss? Kommt mir nämlich so vor.

Danke im Voraus,

Lena

Follow this topic
Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Hey Lena, eine Sache kann ich zu der Strecke sagen und zwar dass ein Tag in Istanbul definitiv viel zu wenig ist! :D Die Flughäfen liegen recht außerhalb, sodass du, je nachdem wo du übermachtest (wenn du übernachtest), erstmal eine ziemlich weite Strecke fahren musst.
Wir waren 8Tage in Istanbul und selbst die waren grad so ausreichend - Istanbul lohnt sich wirklich für ein paar mehr Tage! :)

Userpic

Lualenid
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Danke für den Hinweis zur Aufenthaltsdauer in Istanbul. ;)

Habe mich da wohl etwas unglücklich augedrückt. Mein Ziel ist es eigentlich, den Monatspass so zu nutzen, dass ich am letzten Tag in Istanbul ankomme. Da ich ja dann zurück fliegen würde, hatte ich an sieben Tage in Istanbul zum Abschluss gedacht, vielleicht auch etwas länger, aber irgendwann sind die Ferien ja leider auch wieder vorbei...

Grüße, Lena

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Ah okay! Dann hab ich das nur falsch verstanden, so ist es natürlich besser :) und der Rest der Strecke hört sich auch gut an!

Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 9 years ago

@1. ja
Schaut mal auf megabus.com-die haben auch Billigbusse K-BRU. da du wrs. <26 bist: kannste innerhalb BE fuer nur 6,- einzel fahen- Go1Pass-jugend.
Nur Bcn_Liv ist mit zug nich in 1 tag machbar (denke ich). Von jene Boote-die sind im Hochsasion meist sauteuer, weiss ich weiter nicht viel.
So gegen Abfahrt noch mal hier nachlesen wie es mit den meist erschreckend schlechte Verbindungen ueber Beograd hinsteht-ggbfalls beser ueber Ung-Rumaenien fahren.
@4-doch. In FR etwa alle Fernzuege, lese fuer BRU-Par genau die Anweisungen hier. In ES sind alle Fernzuge -und die sind auf deine Strecken AVE=HiSpeed, mit 10 eur extra belastet.
Im Balkan muss mann oft alle INTernat. Fahrten ''Reservieren'', was im praxis bloss eine extra Einnahmequelle ohne gegenleistung fuer jene Bahnen sind, die ja durchaus sehr, sehr billig sind. Versuche dann mal so eine Zigeunerfamilie aus dein Abteil herauszukriegen..........

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 9 years ago

Hallo Lena!

Also ich finde deine Strecke sehr interessant! Du wirst viel sehen und hast einige bekannte und schöne Städte dabei. Mit einem Monatspass hast du genügend Zeit, auch flexibel zu sein. Du legst ja doch eine große Strecke zurück.

Eine Überlegung wäre vielleicht, Lissabon noch einzubauen. Ich habe 2013 eine ähnliche Tour gemacht und ärgere mich heute, dass ich Portugal liegen gelassen habe.

Eine weitere Überlegung wäre, eine schönen Panorama-Zug in den Pyrenäen einzubauen. Der liegt auf deiner Strecke. Schwer zu empfehlen ;) :
[u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Im Ostblock gäbe es auch noch einige schöne Städte in Strandnähe, zum Beispiel Dubrovnik, Mostar, Kotor, Budva ... War ich aber auch noch nicht, werde ich aber demnächst mal machen. ;)

Vor der langen Fährfahrt von Barcelona nach Livorno hatte ich damals etwas Respekt. So lange auf dem Meer. Heute find ich das spannend. Ich hab damals einen Billigflug von Barcelona direkt nach Rom genommen. :P

Viele Grüße
Micha

Userpic

Lualenid
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Danke erstmal für Eure Antworten.

Der Panoramazug in den Pyrenäen hört sich super an, den werde ich auf jeden Fall einbauen, vielleicht sattdessen Madrid auslassen?

Mmh, gibt es hier jemanden, der schonmal mit der Fähre nach Livorno übergesetzt hat? Sonst könnte ich mir auch vorstellen, Livorno auszulassen und direkt nach Rom zu fliegen (sollte sich preislich doch im Rahmen der Fährüberfahrt halten und spart zudem noch Zeit ;) )

Mostar hört sich super an, da möchte ich jetzt auch unbedingt hin...wie ließe sich das den am besten streckenmäßig einplanen?

Achja, unabhängig von der Strecke: Haltet Ihr es für sinnvoll, mit einem volljährigen Reisepartner zu fahren oder denkt Ihr, man kommt im Ausland auch als Minderjähriger alleine gut zurecht?

Danke, Lena

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 9 years ago

Ich persönlich fand Madrid ziemlich unspannend. Barcelona hat mich viel mehr angesprochen. Von daher würde ich deine Madrid-Frage bejahen. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die sagen, Madrid war super.

Mit der Fähre habe ich leider keine Erfahrung. Nichtsdestotrotz habe ich mal vor, zumindest einen Teil der unten angehängten Idee, zu verwirklichen. :D

Wenn es dir auf die Zeit ankommt, dann nimm einen Flug. Wenn du mehr Abenteuer möchtest, nimm die Fähre. ;) Flug könnte meiner Einschätzung nach sogar günstiger sein. Ich kenne die Preise der Fähre allerdings nicht. Aber google mal nach Fähre Barcelona Livorno. Wie ich sehe, fährt die aber auch nur einmal in der Woche.

Im Ostblock kommt man in viele Städte nur mit dem Bus hin. Aber auf der InterRail-Karte sieht man ja, wo es Zuglinien gibt. 8)

Also zu zweit würde ich minderjährig auf alle Fälle reisen. Ich denke, das müssen letztlich deine Eltern entscheiden. Gerade als Frau wäre mir vielleicht nicht so wohl in der großen weiten Welt ...

Viele Grüße
Micha :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hej Lena!

1) Machbar ist die Strecke durchaus; du kannst dir ja zwei oder drei Etappenziele einbauen, die du nicht später als zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen sollst, damit du dich nicht verzettelst und am Ende in Zeitnot gerätst - zB könntest du dir zehn Tage Zeit geben, um Barcelona zu erreichen und dann noch mal zehn Tage für Ljubljana (so in etwa).
2) Sofern du jetzt nicht Livorno selbst oder etwas in der Umgebung (Lucca, Siena, Cinque Terre, Pisa,...) anschauen willst, kannst du eigentlich gleich die Fähre nach Civitavecchia nehmen, was um ein gutes Stück näher an Rom ist - von dort geht es dann einfach per Regionalzug nach Rom.
Buchungsinfos: [u]https://rail.cc/en/interrail-ferry/barcelona-civitavecchia/23[/u] Kann jetzt leider nicht nach einem Preis schauen, bin gerade selber unterwegs. Fliegen wäre natürlich eine Option, ich bin aber kein Fan davon - die Fahrt mit der Fähre ist auf jeden Fall spannender. ;)
3) Also Belgrad ist eine meiner Lieblingsstädte, von daher kann ich den Besuch nur empfehlen; leider ist die Verbindung nach Sofia mit dem Nachtzug auch nicht sehr komfortabel (aber abenteuerlich! :D ); eine mögliche Alternative wäre zB von Zagreb nach Budapest zu fahren (Budapest ist eine super Stadt) und von dort den direkten Nachtzug nach Sofia zu nehmen. Sofia ist jetzt nicht der Hammer, kann man sich aber schon einen halben Tag anschauen. Jedenfalls würde ich von Sofia noch mal weiterfahren nach Plovdiv, was eh auch auf dem Weg nach Istanbul liegt.
Eine andere, längere Möglichkeit wäre Belgrad - Nachtzug nach Thessaloniki - Sofia - Plovdiv - Istanbul.
4) Eigentlich ist es nicht so arg; Brüssel - Paris geht easy ohne Reservierung; Madrid - Barcelona würde auch gehen, dann sitzt man aber den ganzen Tag im Regionalzug - da zahlen sich die 10€ für den AVE (spanischer ICE) schon aus. Livorno bzw Civitavecchia - Roma geht im Regionalzug; Rom - Venedig auch, wobei das dann wieder länger dauert, von daher würde sich da die Reservierung (10€) für den Frecciargento schon auszahlen. Sonst könntest du auch mit Regionalzügen fahren und einen Zwischenstopp zB in Florenz oder Bologna machen.
Der Rest geht im Prinzip ohne Reservierung, außer du fährst über Nacht im Liege oder Schlafwagen.

Wie schon erwähnt wird Paris - Madrid ein bisserl lang; der gelbe Zug wäre wirklich eine spannende Option: [u]http://vimeo.com/115029113[/u]

Mostar kann man nur so einbauen: Zagreb - Zug nach Split - Bus nach Mostar - Zug nach Sarajevo - Bus nach Belgrad; oder Zagreb - Zug nach Sarajevo - Zug nach Mostar - Zug nach Sarajevo - Bus nach Belgrad; ich weiß jetzt nicht ob es Busse Mostar - Belgrad gibt.

Generell ist ein Reisepartner auf so einer langen Strecke schon zu empfehlen, ganz unabhängig von der Volljährigkeit. Brauchen wirst du irgendeine Art von Bestätigung deiner Eltern, dass du alleine fahren darfst; auch nehmen nicht alle Hostels Minderjährige auf, da würde ich mich vorher erkundigen.

Und bitte: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)