Userpic

marco93
Traveller
9 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen,
Im kommenden März/April soll mein erstes Interrail-Abenteuer starten. Was haltet ihr von folgenden Eckdaten?
Biefeld (Heimat) - Paris - Luzern - Zürich - Rom - Venedig - Wien - Prag - Bielefeld. 19 Tage plane ich dafür (mehr Zeit nicht möglich)
Gibt es Meinungen, Kommentare, Anregungen, Erfahrungen? Ich bin dankbar für alles:)
Marco

Follow this topic
Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 9 years ago

Hallo Marco,

für die genannten Städte sind 19 Tage aber ziemlich viel. :os

Dann würde ich aber auf jeden Fall noch Nizza mitnehmen (hat mir sehr gut gefallen). Von Paris gibt es einen Nachtzug dorthin.

Auf der Route Schweiz-Italien gibt es eine besondere Variante, die du wählen kannst. flow hat hier einen tollen Eintrag geschrieben:
[u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]

Also wie gesagt: Wenn es wirklich nur die Städte sein sollen, dann würde ich deutlich weniger Zeit einplanen. Mir wäre das sonst zu teuer. Selbstverständlich ist das aber jedem selbst überlassen.

Grüße
Micha :)

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Bielefeld gibt es doch gar nicht?!

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Danke fuer die Antwort!
Ich hatte vor, in jeder der Städte mindestens 1,5 Tage zu bleiben und in Rom und Paris je 3 Tage. Meinst du, dass das zu lange ist? Ich dachte dadurch kann man auch wirklich etwas mitnehmen von den Orten und nicht nur kurz die Top-3-Attraktionen abklappern;) so käme ich nämlich mitsamt der Zugfahrten auf die 19 Tage!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Du kannst die Route schon so fahren, da sollte es wenig Probleme geben. Wenn du etwas länger in den einzelnen Städten bleiben willst, dann passt das ja auch.
Würdest du mit dem 10in22 Ticket fahren wollen? Da würden dir ja prinzipiell noch ein paar Tage übrig bleiben, da könnte man noch ein, zwei Städte extra einbauen - eben abhängig davon, wie viel Zeit du jeweils dort verbringen willst.

Bielefeld - Paris: Da wäre es am besten, möglichst früh los zu fahren, denn es dauert schon eine Weile bis Paris, wenn du nicht zusätzlich für Reservierungen zahlen willst; am einfachsten wäre die Fahrt über Aachen - Lille und ab Lille per TGV nach Paris.

Paris - Schweiz ist mit dem TGV Lyria am schnellsten, leider ist der mittlerweile auch schon sehr teuer (34€!); deswegen empfiehlt es sich, mit dem TGV nur innerhalb Frankreichs zu fahren, zB bis Mulhouse oder Colmar (ab 9€) und dann mit Regionalzügen weiter in die Schweiz.

Luzern ist von Zürich nur knapp 45min entfernt, von daher könntest du dir überlegen, nur in einer Stadt zu übernachten und die andere nur als Tagesausflug zu machen.
Von Luzern aus würde sich eine Fahrt auf die Rigi anbieten, kostet aber extra (siehe Foto unten, Blog Beitrag folgt bald).

Eventuell könntest du dann noch eine Fahrt mit der Berninabahn einbauen, wenn du ein bisschen Landschaft sehen willst: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Wenn du ein paar € extra zahlen willst, könntest du sonst auch über die Nordrampe der Gotthardbahn über Arth-Goldau nach Göschenen und dort mit der Zahnradbahn durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt und von dort über den Oberalppass und Disentis nach Reichenau; dort hättest du dann Anschluss an die oben beschriebene Route über den Bernina. Ist sicherlich eine der schönsten Strecken.

Theoretisch könntest du dann abends noch von Mailand bis Venedig oder sogar Rom kommen (10€ Reservierungsgebühr); alterativ gibt es auch einen Nachtzug nach Rom oder du übernachtest in Mailand (oder woanders entlang der Route, zB am Berninapass selbst).

Zwischen Rom und Venedig fahren stündlich Frecciargento Schnellzüge, 10€ Reservierung; es gibt auch ein paar wenige Verbindungen mit IC (3€ Reservierung empfohlen) oder man fahrt mit dem Regionalzug, dauert aber lang; Nachtzug gäbe es auch, kommt aber sehr früh in Venedig an.

Ab Venedig und Rom gäbe es auch jeweils einen Nachtzug nach Wien, wäre vielleicht ganz praktisch. Ab Venedig gibt es auch einen Tagzug; der auch von Rom mit Umsteigen zu erreichen ist. Der ist auch reservierungspflichtig.

Wien - Prag fahren alle zwei Stunden direkte Züge.
Prag - Bielefeld sollte dann auch kein Thema mehr sein; da man ja nur 25% Ermäßigung innerhalb Deutschlands bekommt mit IR wäre es da vielleicht eine Idee, einen Sparpreis ab zB Dresden oder gleich ein Europa Spezial ab Prag für die Heimfahrt zu nehmen - Buchung ganz easy über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] - danke! ;)

Bei Fragen fragen und bitte:
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Hallo Flo,
ich habe deinen Artikel zur Strecke Zürich-Mailand gelesen und finde die Strecke total klasse, möchte es genau so machen!
Also, morgens mit dem IC von Zürich nach Chur, von dort dann nach Samedan, von dort nach Pontresina, dann nach Tirano, anschließend nach Mailand.
Nun habe ich noch einige Fragen:
i) Die Strecke Chur-Tirano über die oben genannten Umstiegsstationen beinhaltet - wenn ich sie mit den Regionalbahnen/-expressen fahre - die gleiche Streckenführung wie die Berninabahn? Genau das wäre ja der Grund, weswegen ich das so machen würde...um die tolle Landschaft zu sehen. Kann sein, dass du das in deinem Artikel auch geschrieben hast, ich wollte es nur noch mal sicherheitshalber fragen.
ii) Habe mir die entsprechenden Fahrzeiten mit Hilfe des Fahrplans auf der Interrail-Seite zusammengestellt. Dabei trat einerseits das Problem auf, dass mir angezeigt wird, dass ich in Poschiavo nochmals umsteigen muss und eine 23minütige Busfahrt (?!) nach Tirana fahren muss...davon erwähnst du in deinem Artikel nichts (?). Und außerdem werden mir keinerlei Verbindungen Tirano-Mailand angezeigt...jedenfalls keine, die unter 10 Stunden und 5-6 Umstiege beinhalten. Du sprachst von zweistündig verkehrenden Direktfahrten...wieso finde ich die nicht?
iii) Die gesamte Fahrt Zürich-Mailand hätte - so wie von mir oben beschrieben - keine einzige Reservierung nötig, richtig?

Wenn ich auf diese Fragen Antworten bekäme, wäre meinem Reiseplan ein großes Puzzlestück hinzugefügt! Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Und noch eine kurze Frage: Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass der Bernina Express selbst im Interrail-Ticket enthalten ist?! Das heißt, ich kann auch mit dem Zug selbst fahren?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

i) Ja.
ii) Einzelne Züge werden in der Nebensaison zwischen Poschiavo und Tirano im Schienenersatzverkehr mit Bus geführt. In dem Fall leg irgendwo einen Stopp ein und nimm einen Zug später nach Tirano, um die ganze Strecke (und damit zB auch den Kreisviadukt von Brusio) mit dem Zug zu fahren.
Die Züge ab Mailand sind nicht in der Datenbank drinnen, auf die die normalen Fahrplansuchmaschinen zugreifen.
iii) Richtig.
iiii) Der Bernina Express wird ja von der Rhätischen Bahn betrieben, ist somit mit Interrail nutzbar, allerdings brauchst du zusätzlich eine Reservierung für die Panoramawagen.

Userpic

marco93
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Vielen Dank! Das hilft mir enorm weiter!