Bastian
Traveller
3 comments
Posted 9 years ago
Hallo Zusammen,
ich plane momentan eine Reise durchs Baltikum und habe ein paar Fragen an die erfahrenen Interrailer.
Start soll entweder Danzig oder Kaliningrad sein, Ziel St. Petersburg mit folgenden Zwischenstopps:
(Danzig) - Kaliningrad - Vilnius - Riga - Tartu - Tallinn - St. Petersburg
Für die Tour haben wir 12-13 Tage Zeit. Die Zugverbindungen, die ich momentan gefunden habe, sind recht übersichtlich. Gibt es wirklich keine Nachtzüge auf dieser Route? Auf welchen Strecken muss man auf den Bus ausweichen bzw. ist der Bus im Baltikum eher das Reisemittel der Wahl (eigentlich würde ich lieber Zug fahren)?
Danke + Grüße,
Bastian
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Bastian!
Aktuell gibt es keine Züge von Danzig bzw Polen nach Kaliningrad, da müsstet ihr auf den Bus ausweichen. Variante mit maximalem Zuganteil wäre per Zug von Gdansk über Olsztyn nach Braniewo; von dort zum Grenzübergang Gronowo/Mamonovo und weiter in die Stadt Mamonovo, von wo es mit dem Zug weitergeht. Praktischer wird es aber sein, die ganze Strecke per Bus zurückzulegen.
Kaliningrad - Vilnius fahren drei Züge tagsüber, Fahrzeit etwa sechs Stunden, nicht alle fahren täglich!
Vilnius - Riga per Zug geht momentan nur über Daugavpils, wo man eine Zwischenübernachtung einlegen muss. Empfehlenswert wäre hier wiederum der direkte Bus, zB von Lux Express.
Riga - Tartu gibt es zwei Verbindungen täglich mit Umsteigen an der Grenze in Valga.
Tartu - Tallinn regelmäßige Verbindungen.
Tallinn - St Petersburg gibt es einen Tagzug von GoRail
Man kommt also großteils schon ganz gut per Zug zurecht; der Betrieb von GoRail ist akut einstellungsgefährdet was man hört, anscheinend fährt man aber aktuell weiterhin. Ich bin Anfang Jänner in Tallinn, kann dann vielleicht berichten.
Flo 8)
Bastian
Traveller
3 comments
Hallo,
die Pläne haben sich leicht geändert. Wir wollen jetzt in Riga starten und dann über Tartu und Tallinn nach St. Petersburg. Ich habe eben festgestellt, dass die Zugverbindung von GoRail Tallinn-St. Petersburg reduziert wird. Gibt es noch eine andere Zugverbindung oder muss man dann auf den Bus umsteigen?
Gruß, Bastian
Flo
Traveller
10724 comments
Jo, der Zug Tallinn - St Petersburg fährt jetzt nur mehr freitags und sonntags hin bzw samstags und montags zurück. Zusätzlich fahren aber regelmäßig Busse, zB von Lux Express bis zu zehn Mal pro Tag (entweder als Simple Express oder Lux Express): [u]https://rail.cc/en/train/tallinn-to-saint-petersburg[/u]
Die Busse sind durchaus komfortabel (wir sind Riga - Vilnius - Warschau mit Simple Express gefahren), aber die lange Strecke Vilnius - Warschau hat sich trotz Entertainmentsystems doch sehr gezogen. Und nachdem es dieses Entertainmentsystem (Bildschirm im Vordersitz mit Filmen und Serien) auf der Route nach St Petersburg nur im Lux Express gibt würde ich eher dazu raten - oder wenns für euch passt natürlich mit dem Zug fahren. ;)
avis28
Traveller
24 comments
Als Alternative könntet ihr auch mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki und ab dort weiter mit dem Zug nach St. Petersburg