Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

Posted 9 years ago

Hallo ihr Lieben!

Da es für uns ja nächste Woche schon mit der InterRail-Tour nach Skandinavien losgeht, kommen uns jetzt noch die (hoffentlich letzten) Fragen, im Moment ist es die, nach der optimalen Route zwischen Narvik und Oslo. Geplant war eigentlich zu Fliegen (Preis liegt zZ bei 77€p.P), weil das am schnellsten geht und uns somit noch einen ganzen tag in Narvik bringen würde.
Da wir dann Abends in Oslo ankommen, bezahlen wir quasi auch direkt für eine Unterkunft dort - jetzt hab ich aber grad gesehn, bzw. das wusste ich auch schon vorher :D , dass man ja von Narvik nach Fauske mit dem Bus fahren kann und anschließend über Nacht weiter runter nacht Oslo (das würde 43€p.P kosten - ohne InterRail, dafür haben wir keinen Tag mehr übrig) wäre aber immernoch deutlich günstiger als Flug+Übernachtung.

Jetzt meine Frage - lohnt es sich mehr Geld einzusparen und direkt morgens um 6Uhr aus dem schönen Hotel Scandic Narvik :D auszuchecken, um die Bus/Zug-Route in Angriff zu nehmen, oder lieber noch einen ganzen Tag in Narvik zu haben und dann Abends zu Fliegen?! (Abgesehen davon, dass Zugfahren eh schöner ist als Fliegen, rein Städtemäßig)

Liebe Grüße :)

Follow this topic
Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 9 years ago

Kannst du denn überhaupt noch den Flug stornieren? Hast du etwa die teure Reiserücktricksversicherung bei SAS in Anspruch genommen? :os

Narvik an sich ist relativ uninteressant!

Generell würde ich von Fauske nach Trondheim und von Trondheim weiter nach Oslo mit dem Zug fahren! Vor allem die Strecke Fauske-Trondheim bei Tag (montags bis samstags) soll schön sein.

Ich würde die Entscheidung abhängig machen von der vorhandenen Erholung. Wenn ihr bis Narvik durchgehetzt seid, würde ich nicht noch die 17 Stunden Strapazen mit dem Zug nach Oslo auf mich nehmen. Auf der anderen Seite bedenke, dass Flughäfen nie im Zentrum liegen. In Oslo hättest du wieder die Tour vom Flughafen in die Stadt vor dir.

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Mhh, ne Flug haben wir noch nicht gebucht, in der Hoffnung, dass er noch ein bisschen billiger wird! :D

Aber ja, das wär die Strecke Narvik - Fauske - Trondheim - Oslo. An sich würde mich die Zugfahrt auch wegen der Szenerie und wegen dem niedrigeren Preis reizen. Das Narvik eher uninteressant ist, hab ich mir schon fast gedacht! Zumal wir am Vortag ja schon um 14Uhr ankommen und dann noch den restlichen Tag in Narvik haben!

Ich schlaf da mal ne Nacht drüber.. aber danke für deine Anergungen! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also wenn's zeitlich und finanziell passt, würde ich schon die Variante zu ebener Erd' wählen - auch wenn der Großteil der Reise im Finstern verlaufen würde...
Der schönste Teil der Nordlandsbahn von etwa Fauske bzw Rognan übers Saltfjell bis etwa Mo I Rana würde aber immerhin genau in die Dämmerung fallen - wobei ich leider keine Ahnung hab, wie es lichtmäßig dann wirklich vor Ort ausschaut. Müsste man sich mal eine Webcam in der Gegend checken und zur fraglichen Tageszeit reinschauen. :)

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Nehmen wahrscheinlich auch die Zugroute! :) aber dann die wo der erste Teil über Nacht verläuft und die Strecke Trondheim - Oslo dann am Tag! Werde aber trotzdem mal bei den Webcams reinschauen, das hatte ich eh schon vor, nur hab ich immer zur falschen Zeit reungeschaut :D

Wie ist das eigentlich mit den Nachtzügen? Überlegen grad für diese Strecke keinen Schlafwagen zu nehmen, sondern normale Sitze - ist das annehmbar oder geht das gar nicht (vom Schlafkomfort her).

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also für eine Nacht ist es schon erträglich, aber besonders komfortabel sind die neuen Sitze leider nicht - 2010 sind wir noch zwei Mal mit alten Wagen gefahren, das war herrlich.

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Das sieht gar nicht mal so ungemütlich aus! :D Mindestens einmal müssen wir dadurch, auf Dauer sind die Schlafwagen sonst echt zu teuer!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Naja, das Foto ist ja auch aus einem der alten Wagons, leider... :(

Jetzt schaut es so aus wie hier zu sehen: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/bodo-trondheim-rt-476/98[/u]
Es werden über Nacht die gleichen Sitzwagen wie tagsüber verwendet; man bekommt ein Packerl mit Decke, Schlafmaske, Polster und Ohrenstöpsel, die Sitze sind etwas zu neigen, aber recht hart und Sachen wie auf dem Foto oben gehen nicht mehr... :'(

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

:( das ist echt doof.. wobei es echt nur eine Nacht wäre die dann so ungemütlich wäre. Was mir aufgefallen ist - kann es sein, dass Januar ein beliebter Reisezeitraum ist? Die Züge in Norwegen sind immer fast komplett ausgebucht!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hm...also ich bekomme auf nsb.no zB für den 7. Jänner noch Minipris für Fauske - Oslo ab 349 NOK?

Generell hab ich da keine Erfahrungswerte, würde aber das Wochenende rund um die Heiligen Drei Könige schon als Reisewochenende einschätzen.

Also wenn ihr Fauske - Trondheim über Nacht fahren wollt, würde ich mir die 850 NOK fürs Schlafabteil schon fast überlegen; wir sind voriges Jahr Trondheim - Oslo so gefahren und ich hab trotz kurzer Fahrzeit richtig gut geschlafen.
Aber im Sitzen geht es schon auch, gerade wenns nur eine Nacht ist. Da könntet ihr euch dann überlegen, ein bisschen für NSB Komfort zu zahlen, um die 90 NOK bekommt ihr Gratis Getränke und habt mehr Platz, das zahlt sich durchaus aus.

Welche Verbindung hättet ihr denn jetzt konkret im Auge?

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Also ich hab jetzt grad gebucht - für den 08.01. und hab für zwei Personen 898nok bezahlt.. die Comfortsitze kann man nur für die Tagfahrt buchen, hätte ich glaube ich aber auch weggelassen, weil wir letzendlich dann auf den gleichen Preis wie Fliegen + Unterkunft gekommen wären, wollten ja ein wenig sparen :D

Fahren Fauske - Trondheim über Nacht und dann nach Oslo am Tag, das sind ja nur ein paar Stunden. Eine Frage noch - bei der Sitzplatzbuchung war zwischen zwei Sitzen so ein grauer Balken, ist das ein Tisch oder eine Wand? :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ah ok...hätte eben sonst noch schauen können wegen den Sitzen. Naja egal - welche Wagen und Sitzplatznummer?
Jop Komfort gibts nur tagsüber, wäre eben eh für den Zug tagsüber gedacht gewesen. Aber lässt sich so schon auch aushalten. ;)

EDIT: Meinst du dieses graue Viereck im Bereich der Plätze 25-32? Das wäre dann eine Wand bzw zwei Apparateschränke... :/
EDIT2: Das wäre dann der Bereich am zweiten Foto in der vorletzten Zeile hier [u]https://rail.cc/en-type-country/regiontog/nsb-rt/38[/u]

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Wir haben die Sitze 36 und 32, Wagen 5 - laut Bild müssten die sich gegenüber sitzen (wegen der Kopfstütze), hab jetzt mal einen Screenshot angehangen.

Für die Nachtfahrt von Bergen nach Oslo wollten wir dann aber einen Sleeper buchen, glaub zweimal auf den Sitzen schlafen wäre dann doch zu doof.. :D was ich aber sowohl auf der, als auch auf der Strecke Helsinki - Rovaniemi noch nicht herausgefunden habe ist, wie man den InterRail-Rabatt bei der Online-Buchung angibt. Deshalb dachte ich mir jetzt das ich das vor Ort buche - aber im Moment sieht es oft so aus, als wären viele Züge schon schnell ausgebucht, das macht mir ein wenig Angst! :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK, das sind Sitze gegenüber an einem Tisch.
Wenn du nicht vor Ort buchen willst, kannst du die Reservierungen auch hier an einem Schalter der Bahn holen. Online geht es weder auf der Seite der NSB noch VR.

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Ah okay, danke! Echt hier am DB-Schalter? Ich war vor ein paar Wochen mal bei der Bahn und der Typ meinte er könne fürs Ausland nichts buchen, das hatte mich eh schon ein bisschen stutzig gemacht..

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Oje...
Also im Reisezentrum oder bei einer Agentur ist das, kompetentes Personal vorausgesetzt, kein Thema. Ich hab hier zB Reservierungen Malmö - Stockholm oder Stockholm - Östersund herumliegen, 2010 in Heilbronn geholt. Oder aus dem Vorjahr, aber von der ÖBB, Bergen - Oslo; Helsinki - Kemi und Trondheim - Oslo hat Peter von DE aus reserviert.
Ist also kein Problem und es ist eigentlich nicht einmal wirklich etwas zu beachten für den Verkäufer.

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Okay, ich rufe heute nochmal bei der Bahn an, bevor ich hingehe, müsste eigentlich auch telefonisch zu machen sein oder?

Aber danke schonmal für die Info!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ja, geht auch telefonisch - Abholung dann entweder am Schalter oder Automaten oder Zusendung per Post um 3,50€

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Hab grad mit einer sehr inkompetenten Frau der Bahn telefoniert :D der Nachtzug Bergen - Oslo ist über die wohl gar nicht buchbar und für den Nachtzug nach Rovaniemi wollte sie 40€ mehr (also 120€ für zwei) haben, als zB hier auf der Seite, wenn man Tickets bucht.

Wir machen das jetzt vor Ort und hoffen, dass es da nicjt ganz so kompliziert ist :D - die Tickets die man hier buchen kann sind doch nur zum verschicken oder?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Das ist leider Blödsinn... :(

Ich kann's morgen gerne bei mir am Bahnhof überprüfen; Reservierungen über rail.shop/acprail/reservation für die Strecken gibts leider nur als Papierticket per Post.
Prinzipiell sollte es sowohl bei VR als auch NSB auch möglich sein, per Telefon zu reservieren, nur kommen dann da auch noch Telefon- und eventuell Buchungskosten dazu. Kommt ihr an keinen richtigen DB Bahnhof mehr bevor es losgeht?

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Wir müssen beide morgen noch arbeiten, ich wollte davor aber nochmal kurz zu dem Schalter, wo der Mann mir mal sagte dass es nicht geht :D verstehe auch nicht, warum die sich da so anstellen.. haben wahrscheinlich einfach keine Lust.

Sonst würden wir aber am 01. einen Zug zum Flughafen eher nehmen und im Kölner HBF direkt am Schalter buchen. Sollte das im Allgemeinen nochmal ein Problem geben, können wir aber im Notfall noch vor Ort buchen oder? :D hab ein bisschen Angst jetzt..

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Notfalls würdet ihr sogar ohne Reservierung mitgenommen werden.
Trotzdem reist es sich natürlich angenehmer, wenn ihr euren Platz fix habt - also, ich würde eben noch mal zum Schalter gehen und darauf bestehen, dass man euch die Reservierung verkauft bzw zumindest mal einen Finger rührt und nicht gleich sagt können wir nicht - das geht nämlich gar nicht!
Im Zweifelsfall also darauf beharren und im Verkaufsleitfaden nachschauen - steht alles dort drin! Nachtzug Helsinki - Rovaniemi ist mit Tarifcode (45) zu buchen, Deluxe Abteile unter Eingabe Wagen Art 17; Nachtzüge in Norwegen sind ohne Tarifcode zu buchen, eine stinknormale Reservierung quasi.

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Danke!!! Werde morgen früh direkt zum Schalter gehen und mit Reservierungen wieder nach Hause kommen! :)

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 9 years ago

Das ist ja höchstspannend zu lesen hier. :D

Mir steht das Ganze ja auch noch bevor. Aber ich habe bisher ganz gute Erfahrungen am DB-Schalter gemacht. Zumindest, wenn man ab 1 - 3 Monate vor Abreise die Nachtzüge bucht. Vorher geht nicht. Für Skandinavien hab ich es noch nicht probiert, aber das kommt wie gesagt auch noch im Februar ...

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Ich hab grad mit einem netten Herren von der finnischen Zuggesellschaft telefoniert und erfolgreich unser Ticket von Helsinki nach Rovaniemi gebucht, mit Dusche und sogar billiger als erwartet! Haben zusammen 71,20€ bezahlt :)

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

[quote]Ich hab grad mit einem netten Herren von der finnischen Zuggesellschaft telefoniert und erfolgreich unser Ticket von Helsinki nach Rovaniemi gebucht, mit Dusche und sogar billiger als erwartet! Haben zusammen 71,20€ bezahlt :) [/quote]

Die Bahn fährt um 18:52Uhr los, also 8min bevor die Nachtzugregel anfängt, mit der wir am nächsten Tag weiterfahren können, kannn ich da einfach schummeln und 19Uhr eintragen oder wie mach ich das am besten? :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hm...das Problem kenn ich. Früher gab es bei ausgewählten Nachtzügen (zB Kopenhagen - Amsterdam und Paris - Rom) eine explizite Ausnahme von der Regel.
Der Nachtzug bleibt ja auch am Vorortbahnhof Pasila stehen, Abfahrt dort um 1900. Dh entweder echt erst dort einsteigen (auf der Reservierung wird halt ab Helsinki stehen, das müsstet ihr dann halt dem Schaffner erklären) oder aber einfach einsteigen und im Zug mit dem Schaffner klären - im schlechtesten Fall müsstet ihr die 2,70€ für Helsinki - Pasila nachzahlen, im besten Fall wird einfach ein Auge zugedrückt. ;)

Wie hat das denn mit der Reservierung via Telefon funktioniert - würde mich interessieren!? :)

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Okay, werden dann einfach mal schauen wie wir das vor Ort machen! Aber vielen Dank schonmal :)

Die Reservierung übers Telefon hat erstaunlich gut funktioniert! Zuerst kamen zwar ein paar finnische Sätze, die mich aus meinem englisch-Konzept gebracht haben :D aber nach und nach ging es dann. Ich konnte den Mann ziemlich gut verstehen und auch mit der Bezahlung hat alles ganz einfach geklappt (habe mit Visa bezahlt), kann mit die Tickets jetzt per PDF-Datei runterladen und ausdrucken!

Frohes Neues Jahr übrigens! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Super danke! Siehst du, wie sich der Preis zusammensetzt? Also was ein Bett pro Person gekostet hat (mit Dusche/WC?) und was davon Bearbeitungsgebühren waren?

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Also das hier ist das Ticket (die Fahrt war übrigens super angenehm, auch wenn die Kabine sehr sehr klein ist! :D )

Okay, ich kann es grad nicht anhängen: VAT 10% Price excl tax 64,72€ Tax 6,48 Price incl Tax 71,20 - für beide zusammen, also eine Kabine mit Dusche/WC.

Userpic

laureeta
Traveller
46 comments

replied 9 years ago

Nachdem unsere Reise bis jetzt geradezu perfekt verlaufen ist (abgesehn davon dass wir in Kemi ein Taxi nehmen mussten, weil kein Bus mehr fuhr), mussten wir nun auf der Strecke Narvik - Oslo einen unfreiwilligen Stop in Fauske einlegen! :D

Der Bus von Narvik der an den Nachtzug nach Trondheim anknüpfen sollte, ist aufgrund eines querliegenden LKW's, sowie dem vielen Schnee hier, eine halbe Stunde später angekommen als er sollte! Ärgerlich, aber Fauske ist auch ganz schön :) dafür können wir die Strecke Fauske - Trondheim jetzt am 'Tag' fahren.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hm...das sind ja schon zwei gröbere Problemchen die ihr hattet! Hoffe es hat sonst gut gepasst. :D

...die Abteile im Schlafwagen sind jetzt nicht besonders klein im Vergleich mit anderen Schlafwagen. So viel Platz ist da halt einfach nicht. ;)