Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen!

Nachdem ich nächsten Sommer endlich meinen Bachelor beenden kann, möchte ich die Zeit zwischen Uni und Arbeit noch nutzen, um endlich die Interrail-Tour zu machen, die ich schon lange machen will. :D

Es soll für einen Monat ins wunderbare Skandinavien gehen und eine grobe Route steht soweit auch fest:

München - Frederikshavn - Oslo (Fähre) - Bergen - Oslo - Trondheim - Östersund - Gällivare - Abisko (?) - Luleå - Kemi - Rovaniemi

In Finnland will ich mich dann eigentlich eher ein wenig treiben lassen und einfach in Züge steigen, wie ich gerade lustig bin, z.B. nach Tampere, Joensuu, Helsinki, etc., bevor es dann über Turku nach Stockholm geht.
Je nachdem, wie viel Zeit mir dann noch bleibt, würde ich noch ein wenig in Südschweden und/oder Dänemark bleiben, bevor es wieder Richtung Süddeutschland geht.

Das meiste ist für mich auch schon geklärt, was Verbindungen und so was angeht (da ist railcc echt unschlagbar!), aber ein paar Fragen bleiben irgendwie immer...

1. Ist jemand von euch schon mit der Fähre Frederikshavn - Oslo gefahren? Ich stelle mir das schon super vor, wenn man durch den Oslofjord nach Norwegen einreist. Oder ist das gar nicht soooo toll? :D
2. Wenn ich mir ein Europa Spezial München - Frederikshavn kaufe, darf ich doch auch noch einen Zwischenstop z.B. in Aalborg machen, oder? Muss ich dann irgendwie aufpassen, mit welcher Art von Zug ich weiterreise?
3. Wenn ich die Norway in a nutshell - Tour bei railcc buchen will, muss ich ja ein Startdatum angeben. Muss ich dann genau an diesem Tag die Tour starten?
4. Die Lofoten habe ich bei meiner Route bewusst weggelassen, da ich diese evtl. in einer eigenen Reise besuchen will. Hintergedanke dabei war, dass ich die Lofoten dann mehr oder weniger komplett ansehen will und nicht nur die Gegend um Svolvaer. Klar kann man auch nach Moskenes fahren, aber da ich ja in Richtung Finnland weiter will und nicht in Norwegen bleiben will, scheint mir das nicht soooo sinnvoll.
Macht das Sinn? Oder eher: Wenn man schon mal da ist, sollte man die Lofoten auch mitnehmen?
5. Die Strecke Rovaniemi - Südfinnland würde ich gern mit dem Nachtzug fahren. Verpasse ich da landschaftlich sehr viel? Hauptaugenmerk bei meiner Reise soll nämlich wirklich auf der Landschaft liegen.

Das sind jetzt irgendwie doch mehr Fragen geworden als erwartet, aber gut. Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. :)
Meinen Global Pass kaufe ich natürlich hier, leider darf ich den ja erst drei Monate vor Abreise kaufen. :D

Viele Grüße
Tamara

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi Tamara!

1) Damit bin ich noch nicht gefahren - aber ich bilde mir ein, schon von jemandem im Forum darüber gelesen zu haben. Ansonsten, wäre nicht Hirtshals - Bergen mit Fjordline eine Alternative?

2) Jop, du darfst in Dänemark beliebig unterbrechen innerhalb der Gültigkeit des Tickets; sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten, Reservierung brauchst du keine (ist zu Stoßzeiten aber auch nicht verkehrt, sich eine zu holen).

3) Nein, das Ticket ist meines Wissens nach 60 Tage gültig und man kann beliebig unterbrechen.

4) Puh..wenn man schon mal in der Gegend ist, schadet es bestimmt nicht, einen Abstecher dorthinzumachen; allerdings muss man schon etwas an Zeit und Geld zusätzlich investieren.
Du könntest dann vielleicht rauf auf die Lofoten - Narvik - Gällivare - Inlandsbahn - Östersund - Nachtzug nach Stockholm - Stockholm - Nachtzug nach Lulea/oder Fähre nach Turku machen und dann eben im oder gegen den Uhrzeigersinn durch Finnland - wobei ich tendenziell zuerst mit der Fähre nach Turku fahren würde, dann rauf Richtung Rovaniemi, rüber nach Lulea und dann mit dem Nachtzug nach Göteborg - ist aber eben auch davon abhängig, wo du im südlichen Schweden hin willst.

5) Bin die Strecke auch nur im Nachtzug gefahren, aber da verpasst du nicht viel außer Wald; interessanter dürfte es Richtung Joensuu werden, ist so auch im European Rail Timetable sowie in der Rail Map of Europe eingetragen.
[u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/finland/finland.gif[/u]

Auf jeden Fall eine schöne Route und a ja, Turku - Stockholm ist wirklich eine sehr schöne Strecke, unbedingt tagsüber fahren!


Flo 8)

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 10 years ago

Hi flow!
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen.

1) Wie ich genau nach Norwegen fahre, muss ich dann schauen, sobald ich buchen kann. Je nach Preis, Erreichbarkeit, etc. Aber Hirtshals - Bergen wäre sicher auch schön.
Nur doof, dass Dänemark ohne CNL etwas umständlicher zu erreichen ist. :(

2) + 3) Okay, dann bin ich da auch etwas flexibler, ist sicher nicht verkehrt.

4) Eigentlich würde ich ja schon gern auf die Lofoten. Da muss ich aber erst nochmal mein Budget überschlagen. Leider sind ja auch Campingplätze nicht sooo günstig, wenn man alleine unterwegs ist.
Deine Route klingt gut, die ist definitiv ne Überlegung wert, vor allem, weil so einige Nachtzüge dazu kommen. Und so zickzack ist sicher auch lustig. :D

5) Die Karte ist ziemlich hilfreich, vielen Dank!

Und die Bilder von der Fähre Turku - Stockholm sind ja traumhaft! Da werde ich auf jeden Fall die Fähre tagsüber nehmen. :)

Viele Grüße
Tamara

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

1) Ja, es ist echt schade, was die DB gerade mit den Nachtzügen anstellt... :(

4) In Kabelvag, ein paar Kilometer von Svolvaer entfernt gibt es ein Hostel bzw Jugendherberge - vor einem Jahr war das im Sommer leider schon voll, da sind wir dann in eine Hütte auf den Campingplatz in Svolvaer gegangen, das war auch ok. Aber eben zu zweit, das hilft schon beim Preis...

Die Fährfahrt war wirklich wunderbar, in der Früh in Stockholm war noch Nebel, dass man keine 100m gesehen hat, aber der hat sich dann bald nach dem Ablegen aufgelöst und dann war es der schönste Tag und wir haben die restliche Fahrt an Deck verbracht. Man fährt da vielleicht eine Stunde oder so auf offener See, sonst immer durch die Schären vor Stockholm/den Aland Inseln/Turku.

Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 10 years ago

nach zu beachten waere:
naechste Monat:=also DEZember? Dann wird es dort licht so gegen 11.00 und dunkel ab 14.00. Rund Xmas ist alles uebervoll (zuege usw), und am 25+26/12 faehrt so gut wie nicks.
@5. Ich bin-aber das war dann schon +20 jahre her, tagsueber durch Sued FI gefahren, auch die Strecke Hel-Joensuu (ist heuer abgekuerzt) und war nicht so beeindruckt: wie etwa in ganz Scandi ist es nur Wald und mehr Wald. Damals gab es noch Proteste gegen Waldsterben-die haben also ziemlich gut geholfen.
Die schoenere Strecke geht ueber Lappeenranta-mit viel Meeresblick, wofuer Fi ja bekannt ist. Aber die soll teils schon eingestellt sein. In FI muss jede Fernzug immer reserviert werden, und die dafuer noch von Leute mit Arbeit zu tun besatzte BHFe sind wie auch in ganz Scandi sehr, sehr duenn. So einfach aufspringen und mal sehen geht kaum.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Helsinki - Joensuu geht über Lappeeranta und nicht entlang des Meeres.
Reservierungspflicht besteht nur im Pendolino, alle anderen Züge können ohne Reservierung genutzt werden (auch wenn sie zu empfehlen ist).

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

So, ich melde mich nun nochmal...
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Aber wie bei vielen Leuten hat sich die Route (Überraschung!) noch ein wenig geändert.
Ich bin beispielsweise etwas bequem geworden und werde die erste Strecke doch fliegen.

Außerdem habe ich meine Route dem 10 in 22 Ticket angepasst, um noch etwas zu sparen:

München - Bergen (Flug)
Bergen - Flåm (Bus & Schiff)
Flåm - Oslo
Oslo - Göteborg
Göteborg - Uppsala
Uppsala - Östersund
Östersund - Gällivare
Gällivare - Kemi
Kemi - Helsinki
Helsinki - Joensuu
Joensuu - Tampere
Tampere - Turku
Turku - Åland (Fähre)
Åland - Stockholm (Fähre)
Stockholm - München mit Zwischenstopp in Kopenhagen (Europa Spezial)

Man merkt, ich habe große Teile Norwegens und allgemein auch den Norden eher ausgespart (Kemi ist auch eher Zwischenstopp). Die sind halt einfach beim nächsten Mal dran. :)

Die Organisation des Ganzen läuft auch schon ganz gut, ich bin mit fast allen Informationen ausgestattet. :D Zwei Punkte hätte ich aber doch noch offen:

[b]1.[/b] Bei Uppsala bin ich mir noch nicht sicher... War von euch jemand schon dort und kann die Stadt empfehlen? Ansonsten überlege ich, die Zeit stattdessen in Oslo oder Göteborg zu verbringen, da ich für beide Städte nicht allzu viel Zeit eingeplant hatte (die Inlandsbanan drängt ja ein wenig, da ich erst Ende Juli loskomme).
[b]2.[/b] Ich weiß, dass man für die Fährpassage Turku - Stockholm eine Interrail-Ermäßigung bekommt. Weiß jemand, ob das nur für die direkte Fahrt gilt oder auch, wenn ich ein paar Tage auf Åland bleibe?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK, schaut doch gut aus! :)

Ich war noch nicht in Uppsala, aber schau mal hier: [u]https://rail.cc/en/interrail-scandinavia-summer-2015/f11578#p49185[/u]
Wie viel Zeit hättest du in Oslo und Göteborg sonst eingeplant? Oslo hat mir bis jetzt nicht so viel gegeben, Göteborg war ich nur sehr kurz, hatte aber irgendetwas sehr (süd)europäisches im Vergleich mit anderen Städten im Norden und hat mir gut gefallen. Das wichtigste lässt sich aber in beiden Städten sicher innerhalb eines Tages machen, falls du dir Uppsala auch anschauen willst.

Interrail-Ermäßigung gibt es auch für Reisen von/nach Aland; bei Tallink kann man bei der Onlinebuchung ganz am Ende den Code Eurail eingeben, um die Ermäßigung zu bekommen, bei Viking funktioniert es momentan anscheind nur am Schalter oder telefonisch.

Für die Buchung des Europa Spezial kannst du unseren Partner Link der DB verwenden: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Und das Interrail Ticket können wir ja seit einiger Zeit direkt über unseren Partner interrail.eu verkaufen: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
:arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]

Merci ;)


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Also ich bin letztes Jahr im März die Strecke Frederikshaven-Oslo per Fähre gefahren, aber du hast ja nun eine andere Route ins Auge gefasst. Die Fahrt selbst war auch nicht so spektakulär muss ich sagen. Cool war aber in Oslo mit dem Schiff anzukommen. Und im Gegensatz zu Flow hat mir übrigens Oslo ziemlich gut gefallen, obwohl ich nur 4h da war. Vielleicht lag es an meiner eigenen Stimmung, aber die Athmosphäre da war einfach überwältigend - und das im eher kalten März. Hat mich interessanterweise ein wenig an Porto erinnert - also ebenfalls ein wenig südländisches Flair. Göteborg ist aber auch ziemlich schön und ich würde Flo da zustimmen. ;) Kopenhagen ist auch eine Reise wert. Grundsätzlich finde ich dass all diese Städte im touristischen Sinne relativ wenig bieten, aber eine extrem hohe Lebensqualität aufweisen, die es wert ist, da mal hinzufahren. Einen Eifelturm wird man dort aber nicht finden. ;)

Wenn du übrigens den Oslofjord sehen willst, es sollte auch Fähren von Oslo nach Göteborg geben und das ist sicher auch ein Erlebnis - vor allem weil die Fahrt kürzer als von Frederikshaven ist.

Das mit dem Europaspezial klappt auch super - ich hatte Hamburg - Kopenhagen - Frederikshaven mit einem Ticket gemacht - mit Aufenthalt in Kopenhagen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hamburg - Kobenhavn - Fredrikshavn auf einem Europa Spezial? Das ging dann aber nur am Schalter oder?

Joa...ich war jetzt zwei Mal in Oslo, jeweils für einen Tag, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Sehr treffend finde ich auch deine Aussage, dass viele Städte im Norden im klassischen touristischen Sinn wenig bieten - Stockholm wird dort oben wohl auf immer mein Favorit bleiben, aber sonst hat man die Städte schon recht schnell durch.

Es gibt Fähren Oslo - Göteborg?!

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

Danke für eure Antworten. :)

Für Oslo hatte ich etwa einen Tag, in Göteborg zwei eingeplant (bzw. jeweils 1,5, je nachdem, wann ich weiterfahre). Interessanterweise habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sie von Oslo nicht so überzeugt waren... Aber das werde ich ja dann selber sehen. Nachdem ich letztes Jahr für ein paar Tage in Porto war, finde ich den Vergleich sehr interessant :D

Wahrscheinlich werde ich Uppsala tatsächlich in der Route lassen, klingt für einen Tag ganz nett und es liegt ja sowieso auf dem Weg.

Ja, das mit der Fähre Frederikshavn - Oslo hab ich hauptsächlich deswegen verworfen, weil man von München aus wirklich schlecht hinkommt und ich mir so auch die Nachtfahrt Oslo - Bergen spare.

Und dass die Städte touristisch nicht so viel bieten, hat ja auch wieder den Vorteil, dass man das meiste leicht zu Fuß gehen kann. :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Mit der Fähre hab ich mich wohl getäuscht - gibt nur eine von Strämsted rüber nach Sandefjord - das bringt für den Olsofjord nichts. Spektakulär ist der aber wie gesagt eh nicht.

Das Sparticket ging über Hoje Taastrup, aber auf dem Ticket stand dann überraschenderweise Koebenhavn. Eigentlich sind ja Stichstrecken nicht erlaubt, aber hier ging es. Weiß nicht ob das immer noch geht. hat übrigens mit BC25 21EUR gekostet. 8)

Ich denke übrigens für die Städte allein reichen wirklich 1,5Tage. Das gilt im Grunde auch für Kopenhagen. Will man eine Ahnung von der hohen Lebensqualität bekommen, muß man natürlich länger bleiben.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ah...dann wird Hoje Taatrup wohl auch zur Kobenhavn Zone gezählt, das ist ja dann sehr praktisch... :D

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Hallo Tamara,

also Oslo ist nicht furchtbar, aber andere Städte im Norden haben mir besser gefallen.
Empfehlenswert ist der Vigeland Park, besonders früh am Tag, wenn man mit dem Nachtzug aus Bergen kommt.
Über Uppsala habe ich auch schon einiges positives gehört. Tja und die Inlandsbahn ist natürlich ein Traum für sich.
Turku - Stockholm sollte eigentlich Ermäßigung geben, es fahren ja zwei Linien: Viking und Stena. Sehenswert dort die Bierpalettenwagen im Bordshop, zum hinterher ziehen ...
Für den ICE Kopenhagen - Hamburg würde ich (wenn es bis dato nicht eh verpflichtend ist) einen Sitzplatz reservieren. Der Zug ist immer brechend voll. Nach Möglichkeit auch schon in Kopenhagen Österport einsteigen, dann ist auch noch Platz in der Gepäckablage.

Viel Spaß und gute Reise,

Thomas

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Joa, es gibt bis zu 50% Ermäßigung auf die Fähren - 2013 hat mich Stockholm - Turku 7€ gekostet... :)

In Österport einsteigen ist ein guter Tipp; wollten wir 2013 auf der Heimfahrt auch machen, dann gab es aber wohl Bauarbeiten oder so und der Zug fuhr nur ab Hauptbahnhof...wo wird zum Glück noch rechtzeitig wieder eintrafen, um einen guten Platz zu erwischen. Für einige Verwirrung sorgte da auch die Doppelführung des ICE bis Rodby.

Übrigens..mittlerweile ist auch der Pendolino in Finnland nicht mehr reservierungspflichtig, man kann alle Fernzüge ohne Reservierung nutzen, wiewohl eine Reservierung empfohlen ist.

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

Eine kurze Anmerkung: Ich habe die Fähren online bei Viking Line gebucht und konnte auch auf der Seite den Interrail-Rabatt auswählen. :)
(Sobald man eine Fährpassage ausgewählt hat, gibt es das Feld Product, wo man dann INTERRAIL-/EURAIL-Discount auswählt.)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hm, wann hast du denn gebucht?
Die Seite wurde ja kürzlich neu gemacht und bis jetzt hab ich dieses Product Feld noch nicht gefunden...

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

Ich habe gestern Nachmittag gebucht und in meiner Bestätigung steht der Rabatt auch drin. Ich kann mich aber erinnern, dass ich dieses Feld letztens auch noch nicht gefunden habe...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Der Produktcode ist jetzt neu VKRAIL. Interessanterweise kann es vor allem auf Nachtverbindungen sein, dass man ohne Code ein günstigeres Angebot bekommt.

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

Oh okay, auch gut... :)

Heute kam mein Interrailticket mit allem Drum und Dran an. Ging doch überraschend schnell, echt super :)
Ist auch soweit alles in Ordnung, bis auf eine kleine Unsicherheit: Auf dem Pass steht statt meinem Vornamen nur ein T. Ist ja grundsätzlich nicht falsch, ist halt nur nicht der volle Name...
Ist das so in Ordnung oder muss ich da nochmal was machen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hmm...naja, ich könnte jetzt nur sagen, dass das Formular das übernimmt, was man eingibt - aber das hilft dir ja nicht. :|
Da könntest du dich nur direkt an den Support von interrail.eu wenden, wir können da leider nix tun.

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

Ja ich dachte auch erst, ich hätte aus irgendeinem Grund vergessen, den Rest einzugeben... In meiner Bestellbestätigung steht allerdings alles komplett richtig drin, seltsam.

Aber dann werde ich mich einfach mal an interrail.eu wenden, vielen Dank :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK, ja dann bitte direkt an interrail.eu wenden. Wir haben ja mit der Bestellung an sich nichts zu tun.

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

So, ich bin inzwischen in meinem ersten Halt in Bergen angekommen :)
Gestern wollte ich am Automaten eine Reservierung für die Strecke Myrdal - Oslo kaufen, allerdings hatte ich nur eine normale Fahrkarte mit Reservierung zur Auswahl. Hab ich da was übersehen oder muss man in Norwegen die Reservierungen am Schalter holen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Reservierungen gehen meines Wissens nach nur am Schalter - nicht am Automaten.

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 9 years ago

So, jetzt bin ich seit einigen Tagen wieder zu Hause und bin sehr froh, die Reise gemacht zu haben :) Ich werd wohl demnächst noch einen Reisebericht schreiben und einige Locations hinzufügen, sobald ich etwas Luft hab.

Aber zunächst möchte ich mich bei euch bedanken, da dank der zahlreichen Informationen hier alles ziemlich reibungslos geklappt hat. :) Ich hoffe, ihr könnt die Arbeit an der Seite noch lange aufrecht erhalten. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Super danke für die Rückmeldung! :)

Schön, dass die Reise gut gelaufen ist, bin schon gespannt auf einen Reisebericht.

Die Seite wollen wir natürlich auch möglichst lange am Laufen halten. ;)