anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
ich plane für 2015 eine Interrail Reise von Portugal nach Italien.
Das ganze soll im Fühling( April/Mai) oder im Herbst( September/Oktober) stattfinden, denn auf die Hauptsaison habe ich keine Lust.
Ich möchte runter nach Porto fliegen und dort 2 Tage bleiben.
So würde es dann weitergehen:
1. Porto ---> Lissabon
2. Lissabon
3. Lissabon
4. Lissabon ---> Faro
5. Faro ---> Sevilla (mit dem Bus)
6. Sevilla
7. Sevilla --> Granada
8. Granada ---> Malaga
9. Malaga ---> Madrid
10. Madrid
11. Madrid
12. Madrid ---> Valencia
13. Valencia --> Barcelona
14. Barcelona
15. Barcelona --> Marseille
16. Marseille
17. Marseille --> Nizza
18. Nizza
19. Nizza
20. Nizza --> Genua
21. Genua --> Rom
22. Rom
23. Rom
24. Rom --> Florenz
25. Florenz
26. Florenz --> Bologna
27. Bologna --> Verona
28. Verona --> Mailand
29. Mailand
30. Mailand --> Basel
Von Basel zurück nach Frankfurt.
Wie findet ihr diese Route? Ist das ganze realistisch oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
MiKo
Traveller
58 comments
Hi Diego,
ich bin bei weitem nicht so erfahren wie einige andere hier, aber eine Meinung habe ich trotzdem. :)
Deine angepeilte Reisezeit finde ich perfekt, geht mir genauso. Deine Strecke an sich find ich interessant! Gibt mir auch schon wieder eine Idee für irgendwann einmal. Meine Erfahrung sagt mir, nicht jeden Tag woanders, immer wieder auch Ruhrphasen einbauen - so wie du es gemacht hast (2 - 3 Tage in den großen Städten).
Ich finde es nur heftig, 30 Tage am Stück zu reisen. Möglicherweise ist das auch von Mensch zu Mensch verschieden, aber mein Maximum sind 14 Tage, dann will ich nach Hause. :D Optimal sind bei mir 10 - 12 Tage.
Und ich finde es clever, wenn man sich ein Highlight für den Schluss aufhebt.
Ich hätte noch den Tipp, den Petit Train Jaune einzubauen. Der liegt auf deiner Strecke. In jedem Fall ein empfehlenswertes Highlight!
[u]https://rail.cc/de/frankreich-petit-train-jaune-perpignan-barcelona/f7911[/u]
Sevilla war ich auch, ein schönes Städtchen, sehenswert. Barcelona, Rom als Klassiker perfekt. Nizza fand ich bisher am allerbesten. Florenz fand ich persönlich langweilig. Aber das nur meine Meinung.
Ich wäre ein Fan davon, deine Route zu teilen (eine im Frühling, eine im Herbst), so könntest du dich zwei Mal im Jahr freuen. :) Wenn du aber 30 Tage fahren willst, dann find ich die Route spannend.
Viele Grüße!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Schaut nach einer schönen, ausgewogenen Route aus!
Ich war zwar noch nie an der Algarve, Faro selbst soll aber jedenfalls nicht so wahnsinning interessant sein - wenn, dann würde ich noch weiter Richtung Lagos fahren (von dort gibt es auch direkte Busse nach Sevilla; Alternativ kann man auch mit dem Zug bis Vila Real de Santo Antonio fahren, dann von dort per Bus nach Huelva und dann wieder per Zug nach Sevilla - ist aber sicherlich aufwändiger als der direkte Bus ;) ).
In Spanien musst du halt schauen, dass du für quasi alle Züge eine Reservierung brauchst, auch für die Regionalzüge, zB Sevilla - Granada (4€). Im Zweifelsfall aber immer vor Ort fragen, ob wirklich eine Reservierung benötigt wird, Infos zu konkreten Verbindungen sind immer gern gesehen! ;)
Wie schon erwähnt wäre eine Fahrt mit dem Gelben Zug eine Überlegung wert - allerdings wirst du dann eine zusätzliche Übernachtung brauchen, zB in Perpignan (Foto siehe unten).
Rund um Nizza bieten sich Ausflüge entlang der Küste an, zB nach Villefranche, Menton, Eze, Grasse, Antibes,... :)
Zwischen Genua und Rom kommt man in den Cinque Terre vorbei, die auch interessant für einen Zwischenstopp wären (Foto unten).
Wenn noch irgendwo Zeit überbleibt könnte man dann auch noch in Assisi/Perugia oder Siena vorbeischauen; für den Heimweg von Mailand wäre sonst auch diese Strecke zu empfehlen: rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/
Wenn du dort noch eine Übernachtung einbauen willst, könntest du dann auch nach der Gültigkeit des InterRail Tickets heimfahren, und zwar mit einem Europa Spezial der DB: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)