MiKo
Traveller
58 comments
Posted 10 years ago
Hi zusammen,
auch noch eine Idee, die vielleicht im späten Sommer eine ganz nette Geschichte sein könnte! 8)
Leider ist der Nachtzug von Paris nach Venedig (hält in Verona) nicht mit dem InterRail-Ticket buchbar. Sprich, 75,00 EUR bitte. :| @ flow: Das ist auch wirklich so, ja? Hab es hier auf der tollen Homepage gefunden!
Micha
Flo
Traveller
10724 comments
Hej!
Die Route wäre gefühlsmäßig auch interessant für normale Tickets, entsprechend früh gebucht. So kann man zB zwischen Amsterdam und Paris mit dem Thalys fahren, dort kostet die IR Resevierung ja so viel wie ein normales Sparpreisticket...
Auch wenn man den Thello Nachtzug nutzen will ist IR ja nicht so der Bringer. Es gibt seit einiger Zeit 25% Ermäßigung auf den Normalpreis. Da kommt man aber eben auch mit einem Sparpreis günstiger weg.
Ganz besonders krass wird das dann übrigens auf der neuen Verbindung Marseille - Milano: Normalpreis 70€, Preis mit InterRail 53€ (!), Sparpreis ab 15€... :P
Naja, jedenfalls würde ich preismäßig mal vergleichen:
DUS - AMS: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
AMS - PAR: [ux]https://rail.shop/nsinternational[/ux] - [ux]https://rail.shop/beurope[/ux] - [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
PAR - MIL: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Innerhalb Italiens dann mit Regionalzügen, die vor Ort gekauft sehr günstig sind. Per Zug kommt man auch zu ganz netten Platzerln, wir waren heuer zB in Siena, Assisi und Perugia (gut, die letzten beiden sind nicht mehr in der Toskana), aber zB Lucca wäre auch sehenswert.
Flo 8)
MiKo
Traveller
58 comments
Hi!
Ja das stimmt, ich habe auch schon überlegt, ob man hierfür überhaupt ein Interrail-Ticket braucht.
Ich habe zu deinem Post noch zwei Fragen:
[1] Ich lese immer Sparpreise Sparpreise. :D Aber wie kommt man denn da dran? Heißt Sparpreis = recherchiere auf den einzelnen Bahngesellschaftsseiten (je nach Land) nach den günstigsten Preisen? Es gibt wohl nicht Ein für Alles, sondern man muss sich die Arbeit machen ... hab ich das richtig verstanden?
[2] Neue Strecke: Marseille -> Milano.
Was denn für eine neue Strecke? Ich bin (zufällig) vor einigen Monaten einen Großteil der Strecke gefahren und musste zwei, drei Mal umsteigen. :D Ich war überrascht, wie mühselig es doch ist, von Nizza nach Italien zu kommen. :o
Micha
Flo
Traveller
10724 comments
1) Jop. Die Dinger heißen halt nach Land und Bahngesellschaft unterschiedlich und man muss auf den Seiten der einzelnen Bahnen Preise schauen und teils vergleichen (je nach konkreter Verbindung greifen die Bahnen auf die selben Kontingente zu oder auch nicht).
Teilweise kannst du railcc per Kauf über die Affiliate Links (zB eben [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] für Tickets der DB) unterstützen.
2) Es wird dort keine neue Strecke eröffnet (auch wenn die Italiener nach und nach die Strecke Genua - Venitmiglia von der Küste in den Berg verlegen...); Thello führt vorläufig ein neues Zugpaar Milano - Marseille ein, das wie die bestehenden Züge auch über Genua - Ventimiglia - Nizza geführt werden wird.
Im Prinzip nix Neues, war bis vor einigen Jahren Standard (unter anderem gab es da einen EC aus der Schweiz bis Nizza mit Panoramawagen usw...) bis sich Trenitalia und SNCF endgültig zerstritten haben und die Zusammenarbeit aufgegeben haben; stattdessen haben sich beide jetzt jeweils einen privaten Partner im anderen Land gesucht und fuhrwerken jetzt so herum.
SNCF hat jetzt Anteile bei NTV, die den Italo auf den italienischen Hochgeschwindigkeitsstrecken in Konkurrenz zu den Frecce von Trenitalia fahren und fährt mit den TGV Paris - Milano auf eigene Rechnung nach Mailand; Trenitalia hat mit Transdev Thello gegründet und fährt jetzt den Nachtzug Venedig - Paris (früher gab es auch noch Rom - Paris...) und eben ganz neu den Zug nach Marseille. Draufzahlen tun unter anderem die InterRailer, die neuerdings eben diese fantastischen Preise auf allen diesen Zügen blechen dürfen... Naja. So ungefähr schaut es aus.
MiKo
Traveller
58 comments
Woher weißt du das alles? :o
Flo
Traveller
10724 comments
Irgendein Hobby muss man ja haben... :D