Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

Posted 10 years ago

Hi zusammen,

und für das darauffolgende Jahr habe ich vor, Osteuropa zu bereisen. Wahrscheinlich ohne InterRail-Ticket, das sich in diesen Regionen einfach nicht lohnt, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. 8)

Zu dieser Route irgendwelche schlauen Kommentare? Ich habe hier wirklich sehr lange dran gesessen (auch wenn es nicht so aussieht). Vieles wollte ich mit dem Zug machen, aber vieles geht auch einfach gar nicht mit dem Zug. Daher werde habe ich oft mit dem Bus geplant.

Weißt jemand, ob 2016 die Zugstrecke Sofia-Istanbul wieder befahrbar sein soll (Bauarbeiten?)

Danke und Grüße!
Micha

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

...also da seh ich ja gar keinen Zug eingezeichnet! :D

Wie viel Zeit hättest du da denn eingeplant?
InterRail ist in der Tat für reine Balkantouren nicht interessant, eine Option wäre da der Balkan Flexi Pass (zB 5 Tage/Monat für RO, BG, TR, GR, MK, RS, MNE, BIH um 88€), aber eben nur, wenn du die Tour ein bisserl Richtung Zug anpasst. ;)

Also die einzelnen Destinationen sind ja alle sehenswert (in Mostar war ich noch nicht, aber das steht auf der Liste, klar; Budva war ich auch noch nicht, soll aber gerade im Sommer seehr touristisch sein).
Wenn Zeit ist, und es vom Fahrplan passt (und das Ding nächstes Jahr noch fährt), wäre die Fahrt Rijeka - Split - Dubrovnik mit der Liburnija interessant, bzw zumindest eine Etappe: [u]https://rail.cc/de/zug/rijeka-nach-dubrovnik[/u]
Dubrovnik ist schön, aber touristisch und teuer - mir hat da ein Tag gereicht.
Kotor ist zwar auch touristisch, aber dort habe ich es viel angenehmer empfunden und schön ist es dort natürlich auch! :)

Jo, und dann würde ich ja den Zug nach Belgrad empfehlen, die Strecke dort ist nämlich auch ein Wahnsinn - siehe Fotos.
Belgrad ist auch eine super Stadt und von dort könnte man dann per Nachtzug nach Thessaloniki, ebenfalls eine super Stadt, vor allem zum Fortgehen. :)
Dann könnte man per Zug weiter über Sofia (- Plovdiv) - Istanbul; wie der Zugverkehr nach Istanbul 2016 ausschauen wird, kann man jetzt noch nicht sagen, das kann man nämlich schon für 2015 nur sehr vage. ;)
Alternativ gäbe es auch Busse direkt ab Thessaloniki, falls es zeitlich knapp wird, oder es geschieht ein Wunder und der Zug fährt wieder. :D

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 10 years ago

Cool, vielen Dank für die Tipps! Ich bin hier auch noch arg in der Findungsphase. Wie lange weiß ich noch nicht. Maximal 14 Tage.

Deine Änderungsvorschläge ... so?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ja das wäre so sicher spannend; für die Zugstrecken ab Bar wäre dann eventuell auch ein Balkan Flexi Pass interessant, wobei ich im Forum auch schon gelesen hab, dass es da mal Probleme gab, den ich Montenegro zu bekommen (was aber prinzipiell gehen sollte, aber eben von Motivation/Können des Personals abhängt).

Rijeka - Split wäre dann halt nur die Nachtfahrt mit der Fähre (Foto); sofern die nächstes Jahr wieder fahren sollte könnte man sonst versuchen, die Tour so hinzubekommen, dass man freitags Rijeka - Split fährt, dann kann man sich am Samstag Split anschauen, fährt am Sonntag Split - Mostar, Montag in Mostar und wieder zurück nach Split und am Dienstag auf die nächste Fähre nach Dubrovnik (so war zumindest der Fahrplan heuer). Busse würden wohl recht regelmäßig fahren und brauchen so um die vier Stunden.

In Montenegro würde ich wie gesagt Kotor (Foto) empfehlen, gibt auch Direktbusse ab Dubrovnik.
In Bulgarien würde sich dann zumindest ein Zwischenstopp auf dem Weg von Sofia nach Istanbul in Plovdiv (Foto) anbieten.
Das könnte man sogar alles irgendwie in die 14 Tage unterbringen. :D

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 8 years ago

Ich hab noch einmal rumgespielt - war nämlich immer noch nicht im Balkan. :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

# Nachtzug Minsk - Budapest ist täglich möglich, und zwar in Form der RZD-Kurswagen Moskau - Budapest und Moskau - Sofia (bzw nach Burgas/Varna im Sommer). Falls du es auf einen Schlafwagen der BC abgesehen hast, der fährt nur nach Bedarf, im Sommer einmal die Woche bis Bar. Russischen Schlafwagen gibt es auch bis Bar im Sommer.

# Budapest - Ljubljana gibt es keinen Nachtzug.
# Fähre Split - Rijeka (- Dubrovnik) wurde eingestellt, oder hast du da was Neues gefunden?

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 8 years ago

Das hilft mal wieder sehr weiter. :) Bezüglich der Fähre habe ich leider keine andere Information, nein. :( Aber was ist mit dem Nachtzug von Budapest nach Koper, der über Ljubljana (Laibach) fährt?

[u]https://rail.cc/de/nachtzug/budapest-koper-g1246-rg1605/278[/u]

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

OK, schade. Die Liburnija wurde in 2015 leider bereits verschrottet... :(

So wie es ausschaut fährt der Nachtzug heuer leider nicht - kurz war mal von einer Verlegung nach Triest die Rede, daraus wurde auch nix.

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 8 years ago

Schade! So viel zum Thema Nachtzüge sterben aus :P

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Haha - ja stimmt. ;)
Auf der anderen Seite kann man heuer täglich von Moskau und Minsk nach Belgrad und Sofia fahren.

Userpic

MiKo
Traveller
58 comments

replied 8 years ago

Nachdem ich erfahren habe, dass es einige Verkehrsmittel nicht mehr gibt, habe ich mich noch einmal drangesetzt. Etwas verrückt, aber wird denn so hiervon gehalten? 8)